Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Mal wieder PRV-Verbrauchs-Märchenstunde....

MFG

Geschrieben

also deine zweite frage war der standort des wärmefühlers,erst baureihe im kühlergrill links,dann ab ca 91 im linken außenspiegel.

gruß xmbarti

Geschrieben

Mißtrauisch wär ich schon, ein zu geringer Verbrauch kann auch auf Fehler hindeuten. Z. B. zu frühe Zündung.. das hatte mal meinem Alfa Spider das Leben gekostet, 6,5 Liter Verbrauch, aber dann ein Loch im Kolben: Ausgeschlagener Zündverteiler. Im Leerlauf alles bestens, hatte er die Zündung bei steiegender Drehzahl viel zu sehr nach früh verdreht. Also Überhitzung und dann "allez hopp".

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Genau,

zu geringen Verbrauch zeigen auch die 24V kurz vorm Exitus durch kaputte Hydrostößel und Nockenwellen an!

Also erstmal ein paar Tankfüllungen fahren und bitte AUSRECHNEN!

>>Jürgen

Geschrieben

Minimum 11 Liter (Landstraße), Maximum ist eigentlich sehr nach oben offen (20l ->). Eure Verbräuche möchte ich gerne haben. Allerdings fahre ich ja auch den Break.

Laufruhe? Ich fand meinen alten Xantia in der Hinsicht deutlich angenehmer und insgesamt von der Geräuschkulisse sehr viel angenehmer. Darfür ist der XM zuverlässig. Das entschuldigt auch teilweise den Verbrauch.

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hallo!

Am Wochenende bin ich recht viel auf der BAB unterwegs gewesen. Und zwar zwischen Wuppertal - Dortmund - Münster. Zum Glück zu Zeiten, in denen es keine Staus gab ;)

Der Verbrauch meines Riemen V6 lag (errechnet) bei 9,6l/100km. Jedoch bin ich sehr gesittet gefahren: Tempomat auf 120-130km/h.

Der BC hatte einen Durchschnittsverbrauch von 9,3l/100km und eine Reichweite von fast 1000km angezeigt.

Im krassen Gegensatz zu den o. g. Werten, liegt der Verbrauch im reinen Stadtverkehr bei 13,16l/100km

Bei Fahrten jenseits der 150km/h lag der Verbrauch jedoch auch nicht wesentlich höher, als 10-11l/100km.

Im Schnitt liege ich momentan bei 205005.png (Für Details bitte Bild anklicken.)

Mit dem Wagen scheint allerdings auch alles ok zu sein. Am Samstag habe ich nämlich alle Fehlerspeicher auslesen und ggf. löschen lassen. Bis auf einen "zu wenig Strom an Relais xy"-Fehler im Hydraktive Rechner war kein Fehler zu finden. Automatik und Einspritzung funktionieren also einwandfrei.

Geschrieben

@ M W

An diesem Wagen ist alles in Ordnung.

Der Verbrauch ist realistisch. Gemessen an dem Gewicht und der Motorengröße/stärke liegt der XM im "normalen" Bereich.

BILD Test ergab sowieso das eine enorme Abweichung von bis zu 55% von den Herstellerangaben vorhanden ist.

D.h. es hat sich auch bei den "Neuen" nicht viel geändert.

Gruß

Holger

Geschrieben

Eine "Gesunde" Lambdasonde bringt ware Spritspar Wunder mit sich...

Sonden altern, ohne das es einen Fehlercode gibt, und trotzdem schafft er die AU, trotz defekter Sonde...

Gerade die Fenix Steuergeräte Reagieren sehr Sensibel auf falsche Sondenwerte, und ziehen den Einspritz Zeitpunkt mächtig in die länge...

Gruß

Tim

Geschrieben

servus tim,das mit den lambdasonden hab ich auch schon öfters gehöhrt,da scheint echt was dran zu sein.gibt es einen richtwert ,km?alter?wann ein tausch sinnvoll ist.

gruß xmbarti

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Auf der Bosch Homepage habe ich mal irgendwas von einem Wechselintervall von 150000km gelesen.

Jedoch ist das schon ein paar Jahre her und ich hatte mich für den BX erkundigt.