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Geschrieben

Hallo!

Bei der jährlichen Kfz-Überprüfung entdeckt - der Fahrschemel:

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Sieht auch nicht so toll aus ;-) und in der Werkstatt meinten sie, dass ist das erste Mal, dass sie so etwas sehen...

Just my two cents,

lg tom

Geschrieben

Jo so ne Warze hab ich auch noch nicht gesehen.Fährst damit in SALZSÄURE SPAZIEREN??

;-))

Geschrieben

Nö,

das ist das Ergebnis, wenn Blech mehrlagig verarbeitet wird und sich kein Schwein Gedanken darüber macht, was in ein paar Jahren damit ist.

Murks ab Werk nennt man sowas.

Gruß Herbert

Geschrieben

Auch ne Idee nur hab ich bei über 100XMs so was noch nicht gesehen?

Und bei Dir Herbert wundert es mich eh daß Du noch XM fährst moserst doch eh nur über Sie,Ihn wie Du willst.Fahr doch Audi.

Gruß Pit

Geschrieben

So was hatte ich mal an meinem seligen Y3 Saugdiesel. Nicht gerade in dem Ausmaß, aber so ungewöhnlich finde ich das nicht. Und auch nicht so schlimm. Vo Pfusch ab Werk kann keine Rede sein.

Das auf dem Foto sieht aber so aus, als habe da jemand schon mal auf die Husche einfach ein Blech drübergebraten, was jetzt alles noch fauliger werden ließ.

Boris

Geschrieben

Der Fahrschemel ist bei keinem(!) Auto verzinkt, auch nicht bei Audi, dem Vorreiter der Verzinkung von Großserienfahrzeugen. Nach eineinhalb Jahrzehnten Wintereinsatz ist auch die großzügigste Dimensionierung morsch, es sei denn, man hat rechtzeitig reagiert und vorgesorgt.

Geschrieben

@04.

Hallo Pit,

ich weiß das ich hier öfter meine ehrliche Meinung über meinen Xm schreibe.

Meist ist das direkt nachdem er oder sie mir das neue Wehweh im unpassendsten Moment präsentiert hat.

Du kannst jetzt sagen, dieses Forum ist nichts für Leute die sich nur ausheulen möchten.

Auf den ersten Blick sieht es vielleicht auch so aus.

Ich muß Dir aber leider sagen, das schreiben hier und natürlich vor allem die Antworten, die dann eventuell auch weiterhelfen, bauen mich jedesmal wieder auf.

Danach kann ich manches Problem leichter und effektiver angehen und meist auch lösen.

Hab mich heute gefreut wie ein Schneekönig als der Fensterheber wieder ging.

Es nervt halt nur gewaltig den einzigen freien Tag in der Woche mit Madame verbringen zu müßen. Ich hab halt auch noch andere Interessen.

Ich kann auch keinen Audi mehr fahren. Bin leider durch meine kaputte Wirbelsäule auf den Xm angewiesen.Ich kann es mir nicht leisten, alle paar Monate für Wochen auszufallen, d.h. der Xm muß laufen. Leider schraub ich mehr dran als ich fahre.

Und mal ganz im ernst, ich bin schon einige andere, auch ältere Schüsseln gefahren.

Hatte da aber nie annähernd diese Häufung von Defekten. Und wenn was war hab ich es gefunden und in Ordnung gebracht. Was beim Xm auch nicht immer klappt.

Ändert aber nichts an der Sache.

Ich werde weiter dran bleiben und hier Fragen stellen und Antworten geben.

Wenn Dir meine Art, wie ich manchmal schreibe missfällt, überlese es einfach.

Mach ich bei manch anderen auch so.

Gruß Herbert

Geschrieben

Hi Herbert ich kann nur nicht nachvollziehen wenn man so über ein Fahrzeug schreibt wie Du, dass man es immer noch fährt??

Vielleicht solltest Du Dir auch Gedanken über Deine Äüsserungen machen, also wenn ich Dein Wagen wäre und ständig diese Negativwellen mit bekommen würde hätte ich auch kein Bock mehr.

;-)))

Gruß Pit

Geschrieben

Was bin ich doch froh, das meine beiden Y3 XM´s der eine Bj90, der andere Bj. 93. Keinen Rost an der Bodengruppe, Fahrschemel, Holme, Schweller, Längs und Querträger haben.

Ich hab es mal mit einer hohlraumsonde geprüft, und war derart Positiv Überrascht, trotz des hohen alters. Denoch habe ich bei beiden Fahrzeugen eine Ordentliche hohlraumkonservierung durchgeführt. Auch Türen und Radläufe, Haube, Heckklappe, haben eine Satte Konservierung erhalten. So das der Rostteufel erst keine Chance bekommt. Ich mußte Jahrelang in div. Opel Blechteile Einschweißen. Mich Kotzt solche arbeit an, und deshalb auch die Marke. (Mag sein das es bei Aktuellen Opels nicht mehr so ist.) Aber wenn ein Citroen im Normalen gebrauch nach 15Jahren Rostet, dann darf er das auch. Die Karroserie des XM´s ist meiner meinung nach Vorbildlich´, und auf langlebigkeit Konzipiert. Beim alten Golf 2 war es genauso. Aber ob heutige Fahrzeuge noch so lange halten werden steht in den sternen...

Gruß

Tim

Geschrieben

Hallo Pit,

Du weißt gar nicht, wie oft ich den Xm verteidige.

Habe auch, durch die Werkstatt, in der ich auch arbeite und dadurch das ich den Xm fahre, einige Bekannte die sich öfter Rat bei mir holen.

Auch denen konnte ich schon helfen.

Und zwar PRO Xm.

Im nachhinein war ich wohl sehr blauäugig beim Kauf des Xm.

Ist der erste Wagen bei dem ich richtig auf die Schnauze gefallen bin.

Leider ist ein Verkauf nicht möglich. So viel Geld mach ich nicht im Handumdrehen kaputt.

Also werd ich ihn(oder sie) mit meinen Mitteln am Laufen halten und...

...Euch weiter manchmal mit meinen Situationsbedingten Äußerungen auf die Nerven gehen.

Auch Du müßtest mich mittlerweile soweit kennen um das dementsprechend einzuordnen.

Oder ??? ;-))

Nochmal zum Thema.

Ich kenne so was eigentlich nur von ganz bestimmten Fahrzeugen.

z.B. Opel, Fiat, etc.

Wie Du selbst auch schreibst, sehr selten.

Denk mal an die C-Säule beim Xantia.

Gruß Herbert

Vielleicht hab ich auch so reagiert, da ich meinen minimum ein mal pro Woche von unten sehe ?

Geschrieben

Also erstmal zum Bild, das ist ein Hammer aber nach den Jahren

fängt es halt irgendwo an.

Ich muß diesen Monat zum TÜV, es ist alles klar aber eine Durchrostung

habe ich auch gefunden.

Es ist auf der Beifahrerseite ganz hinten in der letzten Ecke.

Ich habe es noch nicht geschweißt, sondern mit etwas mehr Unterbodenschutz

getarnt.

Ansonsten muß ich sagen, die Verarbeitung ist Klasse.

Hatte vor 2 Wochen den Seat von meinem Schwiegersohn auf der Bühne,

ist gerade mal 7 Jahre alt und sieht grausig aus.

Geschrieben

sieht bei meinem xm so ähnlich aus. wenn ich ihn mal wieder oben habe, mach ich bilder

Geschrieben

Zur Rostvorsorge von Cit: Mein ZX hatte nach 13 Jahren nur leichten Kantenrost an den üblichen Problemstellen. Durchrostungen absolut nicht und alle tragenden Teile komplett rostfrei. Angemodert waren der Kotflügel vorne rechts, die Fahrertüre unten.

Beim Xantia sehe ich auch keinen grossen Rost bisher obwohl ich schon genau gesucht habe....mit Ausnahme des Heuliez-Syndroms, das meiner auch hatte und nun wohl schon wieder leicht. Vorläufig konnte ich es mal wegputzen.

Dagegen der Corsa der Frau (Baujahr Mai 2000): Beim Türkontaktschalter der vorderen Türen quillt die braune Pest hervor und der hintere Fahrschemel sieht auch nicht sehr gesund aus.

Die Konstruktion der Hinterachsaufhängung hat sich mir da eh nicht so ganz erschlossen. Auf der einen Seite ist noch eine Plastikhalterung, die sehr lose ist, aber da scheint die Achse dranzuhängen neben den üblichen Trägern. Ist aber nur auf der linken Seite so (rechts ist wohl der Tank im Weg). Ich frage mich nach dem Sinn dieser Konstruktion...sieht fast so aus wie der Knochen beim Xantia, nur hängt das Teil ungeschützt im Freien rum. Wenn das jemand kennt und weiss wofür es gut ist, wäre ich doch sehr dankbar.

Gruss Holger

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Tom,

das sieht übel aus. Mein Beileid.

Weißt Du schon, ob Du den Fahrschemel wechseln willst? Ist eben ein Menge Arbeit.

>>Jürgen

Geschrieben

Also ich bin sicher für meinen XM wäre es das Ende.

Das Brauchbare raus und ab auf den Schrott.

Noch ist das Angebot ja reichlich.

Geschrieben

Mein Y3 sah an diesen Stellen bereits nach 12 Jahren so aus. Die Ursache ist m.E. das Aufheben mit einem Rangierwagenheber, ohne Gummiauflage, wie sie in sehr vielen Wrkstätten rumstehen.

Da biegen dann vier scharfe Zinken munter an der äußersten Blechschicht rum.

Gerade die Stelle wird bevorzugt benutzt, da es der einzige Hebepunkt ist, über den man mit dem Wagenheber das Vorder- und Hinterrad gleichzeitig hochbekommt.

Ich hab die schadhaften Stellen rausgeschliffen und ein 3mm Stahlblech eingeschweißt. Wenn das beidseitig, sauber durchgeführt wird, bemerkt das auch kein Tüv-Prüfer.

Auch wenn es nicht zulässig ist, am Fahrschemel zu schweißen, halte ich es für unbedenklich, solange es ordentlich gemacht wurde.

Geschrieben

Hallo,

1.) Das Bild ist schon heftigst - gerade weil es nicht in die Kategorie " Der Tüvler hat festgestellt fällt", sondern in einen 1 Jahres Check - was hätte innerhalb weiterer 12 Monate passieren können? Da war bestimmt mal irgendwas dran, sonst faul doch nix in dem Tempo - vielleicht doch Totes-Meer-Uferfahrt?

2.) Nach 3 Tagen 40°-Fiber wieder ebi den Lebenden: Pit gegenüber Herbert mal etwas gemach, er nervt im Forum nicht, sondern bringt (leider für ihn) viele Themen auf Tablett, die man in der Suche nur schwer findet und das mit dem Rücken kann ich nur vollauf bestätigen. Nix für Ungut :-)

3.) Habe neulich nen Astra gesehen, dessen komplette Hinterradaufhängung weggefault war - 5 Jahre und weniger als 100 tkm. Garantie ist das, was man definiert, oder?

Gruß

Tower, jemand der bei Opel um die Ecke wohnt, aber nie dort zu Besuch sein wird

Geschrieben

Ich hab schon viele Opels auf der Bühne gehabt. Ich hab leider noch keinen ohne Rost gesehen... Die Technik dagegen ist solide. Aber ist auch kaum was dran was Kaputt gehen kann. Hinterachsaufhängung ist bei Astra A, Vectra A, B, Corsa A, B. Omega A, B

sehr häufig durch gegammelt. Das macht die Autos Tod.

Gruß

tim

Geschrieben

Hallo Badscooter,

ich habe an der exakt gleichen Stelle dasselbe Problem (nur rechts - in Fahrtrichtung gesehen), der Fahrschemel hat dort, wo die Querlenker montiert sind, ein Verstärkungsblech, welches angepunktet ist. Mein XM ist ein 2.0tct '94.

Der Rost kommt sicher nicht vom Wagenheber (wo.nebel), sondern von innen! Es muss dort eine Stelle geben, wo sich zwischen Lagen von Blech Feuchtigkeit sammeln kann, ein üblicher Rostklassiker.... Leider habe ich keine Zeichnung vom Fahrschemel finden können, die Details des Aufbaus preisgibt. Es wäre toll, wenn jemand Infos dazu hätte! Oder vielleicht hat jemand einen vergammelten Rahmen rumliegen, den er dort ab- oder aufschneiden könnte?

Generell sind die Fahrschemel beim XM bei weitem schlechter geschützt als der Rest. Aufgrund der dicken Bleche hat man sich eine gute Konservierung gespart, die angepeilten 10-12 Jahre Lebensdauer sind auch so leicht zu erreichen. Ich habe soeben den hinteren Fahrschemel überholt, die Beschichtung ist ein Witz, einmal kurz mit der Drahtbürste ran und man ist auf blankem Blech.

Schlimm auch diverse Anbauteile, wie etwa die Halterungen der Gummilager.

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Grüße,

Dietmar

Geschrieben
Nö,

das ist das Ergebnis, wenn Blech mehrlagig verarbeitet wird und sich kein Schwein Gedanken darüber macht, was in ein paar Jahren damit ist.

Murks ab Werk nennt man sowas.

Gruß Herbert

Lieg ich mit meiner Einschätzung also doch nicht so sehr daneben ? !

Danke an alle, die mir schriftlich wie telefonisch den Rücken (wie passend) gestärkt haben.icon12.gif

Gruß Herbert

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hallo Dietmar, #19,

och, das sieht doch sogar noch recht passabel aus! (Mein 99er Xantia X2 sieht dort schlimmer aus...)

Da hast Du Dir aber viel Mühe gemacht. Wie hast Du denn den Hinterachsrahmen entrostet und neu beschichtet?

>>Jürgen

Geschrieben

Mein xm y4 Bj 97 mit 190PS hat auf der Beifahreseite an dieser Stelle auch ein tiefes Rostloch. Meiner Ansicht nach liegt es bei mir daran, dass das Verstärkungsblech nicht sauber angesetzt worden ist. Ausgeht von dem Ablafloch und dem Fahrtwind von Vorne läuft es unter die Bleche und gammelt dann.

Ich hab noch zwei Rostlöcher:

Schaut mal oben, wo der Einfüllstutzen für die Scheinwerferreinigungsanlage hinkommt unter die Bitumen schichtplatte an der Spritzwand. Bei mir wars durch bis zum Radkasten.

Dann im Radkasten vorne Fahrerseite wo ein Blech von oben kommt, mit diesem runden Stückblech

Gruß Thomas

Geschrieben

Hallo Jürgen,

das ist eine gute Frage, denn sie hat mich lange beschäftigt.

Zum Entlacken und Entrosten:

-Sandstrahlen mit Hobbymitteln ist zu vergessen, da wird man wirklich alt bevor man fertig ist;

-Drahtbürste: ich bin nicht ganz überzeugt, manchmal bleibt Rost stehen und die weichen Bürsten schmieren nur einen "Metallfilm" drüber

- ich hab mir dann einen Nadelentroster gekauft, um überhaupt an die verwinkelten Stellen ranzukommen; bin eigentlich recht zufieden damit, ist zum Entfernen von losem Rost wirklich gut!

- leider gibt es im Raum Graz keinen Betrieb, der so große Teile ablaugen kann; eine Firma hätte mir "thermisches Entlacken" anbieten können;

Beschichten:

- zuerst wollte ich den Rahmen KTL-beschichten lassen (kathodisches Tauchlackieren), was leider wegen der Größe Probleme machte und Voraussetzung dafür ist ein metallisch blankes Teil, was auch nicht gegeben war

- Pulverbeschichten wär auch möglich gewesen, Kosten und Ehrgeiz sprachen dagegen

- also habe ich ganz konventionell lackiert: Grundierung und 2-K Acryllack, der üblicherweise für LKW-Aufbauten u. Maschinenteile benutzt wird; ist günstig (25,- pro kg) und lässt sich in relativ dicken Schichten spritzen;

ich hab mich für diese Variante auch deshalb entschieden, um die Haltbarkeit testen zu können; hab beim Zusammenbau schon gemerkt, dass an Kanten die Haftung nicht sehr gut ist, bzw. der Lack leicht absplittert

- die letzte in Frage kommende Variante wäre Pinsellackierung mit POR15 gewesen, wahrscheinlich ganz gute Lösung, ich habe damit den Stabi und die Bremsenabdeckbleche gestrichen, auch zu Testzwecken (v.a. beim Stabi, der sich ja ständig verwindet und den Lack ziemlich fordert).

Grüße,

Dietmar

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