Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Heute wurden bei meinem X2 1.8 16V Zahnriemen und Wasserpumpe gewechselt (Citroen Vertragswerkstatt) Der Simmerring an der Kurbelwelle wurde mit gemacht weil er leichten Ölnebel hatte. nach dem kompletten zusammenbau stellten sie starken Ölverlust durch den neuen Simmerring fest und bauen mir bis morgen nen neuen ein (ohne Extrakosten für mich)

Trat dieses Problem schon mal bei euch auf? Vermutlich wurde der Simmerring falsch herum eingebaut. Übrigens--vermutete immer das bei einer Wasserpumpe das Spiel im Lager zunimmt

und sie mit der Zeit nicht mehr ganz rundläuft. sie hat aber NULL spiel und dreht etwas stramm und ganz leicht hakend. wenn sie noch schwerer läuft könnte der Zahnriemen reißen deshalb halte ich den Einbau der neuen Pumpe für sinnvoll. Gruß matgom

Geschrieben

Die neuen Simmeringe sind flacher als die alten und sind ohne Spezialglocke zum Eindrücken sehr gefährdet.... Rü

Geschrieben

Wenn man mal fragen darf?! Was hat die Sache gekostet?

Danke!

Geschrieben

Als glocke verwende ich Ratschen- Nüsse, oder wenn´s mal Getriebeseitig ist, hilft ein altes Radlager.

Wenn man nicht Aufpasst beim einbau, springen gern mal die Rundfedern aus dem simmering, deshalb immer lauffläche reichlich mit Motorenöl benetzen, dann flutscht es. Niemals im zeitdruck machen, geht dann gern schief

Gruß

Tim

Geschrieben

Hallo matgom,

ich verstehe das mit der Wasserpumpe nicht ganz???

Zahnriemen, Spannrolle, Wasserpumpe und Simmerring sollten

doch bei einem Wechsel als Einheit gesehen werden.

Hast Du denn jetzt eine neue Wasserpumpe??

Geschrieben

Ich vermute mal, dass bereits ein "neuer" Radialwellendichtring *klugscheiss* verbaut wurde. Die haben nur noch eine Dichtlippe und keine Ringfeder mehr. Die sollten wirklich nur mit dem speziellen Werkzeug verbaut werden.

Hintergrund für diese Bauteiländerung soll wohl weniger Reibung an der Kontaktstelle sein..Funktionieren tun sie allerdings gut. Sollen aber trocken montiert werden.

Gruß, gasmann

Geschrieben

Ich versteh es auch nicht.

Nach dem letzten Zahnriemenwechsel(den ich auch noch nacharbeiten durfte), lag die Originalverpackte Wasserpumpe jungfreulich neben der Bühne.

Auf Nachfrage beim neuen Meister, der den Riemen gewechselt hat, bekam ich zur Antwort: Muß man die wechseln, wo sitzt die den überhaupt ?????

War ein Pumpe-Düse.

Der lief nachher auch nicht.

Ihr könnt euch sicher vorstellen, was meine Aufgabe war.

Gruß Herbert

Geschrieben

Zu 007

Ja da geht es los, und wenn die Wasserpumpe

platt ist machen wir alles noch einmal neu.

Natürlich mit der Nachfrage:"Wir haben ja jetzt alles ausgebaut" sollen wir

den Zahnriemen nicht auch gleich wechseln.

Geschrieben

Hallo Hugin1, das die Wasserpumpe gewechselt wurde hab ich oben schon geschrieben und was ich beim begutachten der alten gecheckt habe auch. Wapu und zahnriemenkit +keilriemen wechselt Citroen für 450Euro obwohl es normalerweise 100Euro mehr kostet (alles vorher ausgehandelt) Wer zahlt denn noch Listenpreise? Einfach mal freundlich mit dem "freundlichen" reden und die Preise purzeln. Hmmm...interessante Theorien mit dem Simmerring, gehe der Sache mal auf den Grund...bis denn...

Geschrieben

Der Simmerring ist jetzt dicht, es ist tatsächlich ein Radialwellendichtring ohne Feder der nur mit Spezialwerkzeug eingebaut wird. Gruß matgom

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...