Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Citroënisten,

bei meiner Xantia sind jetzt halt nach 11 Jahren die Bremsschläuche bei der HU beanstandet worden.

Wollte mir welche gerade bei Meisen bestellen, habe dann aber aus Spaß mal in der Bucht gesucht, und war erstaunt über das dortige Preisniveau.

Der Anbieter german-spare-parts bietet Bremsschläuche nochmals erheblich billiger an.

Hat man mit derartigen ebay-Angeboten schon mal hier Erfahrungen gemacht ? Das gute Bewertungsprofil ist für mich in diesem Falle nicht aussagefähig - nachher sind es irgendwelche schlecht passenden Fernostprodukte...

Danke für Hinweise

Gruß

P.

Geschrieben

Nur eine Erfahrung: Eine Koppelstange. Lebensdauer 700 km, dann war sie zerrissen. Gutschrift erfolgte aber problemlos nach ca. 9 Wochen.

Geschrieben
Nur eine Erfahrung: Eine Koppelstange. Lebensdauer 700 km, dann war sie zerrissen. Gutschrift erfolgte aber problemlos nach ca. 9 Wochen.

Ich muß nochmal nachlegen: Bei Bremsschläuchen wäre es mir sehr wichtig, daß sie nicht aus China kommen. Und daß ich, wenn denn das Auto an einem Baum oder sonstwo wegen Bremsversagen verendet ist, mir jemanden greifen kann, der eine Adresse hat, erreichbar ist, auf Mails antwortet und deutsch versteht -bei Ebay ist nichts von dem selbstverständlich. Das wär mir bereits beim Kauf 30 Euro mehr pro Schlauch (oder 20 Euro mehr bei Meisen) wert.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hallo,

genau so sehe ich das auch.

Gruß Herbert

Geschrieben

Bremsschläuche / Bremsen und sonstige Fahrwerksteile kaufe ich NIEMALS bei Ebay oder sonstigen solchen Anbietern.

Lieber ein paar Fr. mehr zahlen für gute Ware, bei der ich sicher sein kann, dass die Qualität stimmt bzw. ich bei Murks jemanden packen kann. Anders siehts aus bei unwichtigen Sachen wie Radabdeckungen und ev. auch (aber nur nicht tragende!) Karrosserieteile / Rücklichtern etc.

Bei wichtigen Teilen gilt: Wer billig kauft, kauft im günstigsten Fall zweimal. Von einem möglichen Unfall mit Verletzten will ich mal gar nicht reden.

Niemals in der Bucht ohne eindeutigen Herstellqualitätsnachweis kaufen würde ich auch Teile, deren Austausch sehr arbeitsintensiv ist (z.B. Wärmetauscher am Xantia dagegen würde ich es beim XM riskieren, da er dort ja offenbar in einer halben Stunde

ausgetauscht werden kann).

Gruss Holger

Geschrieben

Hallo pallas,

meine schlechteste Kauferfahrung habe ich zu Beginn meiner Forenteilnahme mit einem anderen privaten Forenmitglied gemacht, hat mir einige hunderte Euros Schaden beschert...

Meisen hat mir im Laufe der Jahre z. B. auch schon mal zwei rechte Spurstangenendstücke verkauft und ich habe das erst bemerkt, als ich die alten schon abgeschraubt hatte... Die letzten Meisenkugeln hingegen sind schon 140.000Km drin und immer noch nicht platt.

Aber egal ob Meisen, Christian, Olaf..., die sind nicht anonym und haben einen Bezug zur Marke. Und wenn mal etwas "schief" geht, dann hast du Ansprechpartner. Ebay ist anonym.

Nix desto trotz habe ich aus Preisgründen vor einem halben Jahr eine Koppelstange von "junkie33" bei ebay ersteigert, eingebaut und bin völlig zufrieden.

Und natürlich habe ich mittlerweile auch diverse angenehme Ein- und Verkäufe mit anderen Forenteilnehmern erlebt ;-)

Meine favorisierte Bezugsquelle für Neuteile sind "unsere freien Markenteilehändler".

Grüße

Randolf

Geschrieben

Hi,

ebay ist leider nicht! immer gut. Bei Meisen machst Du aber eigentlich Nichts falsch. Oder www.lecitron.de. Hat auch gute Preise.Geiz ist nicht immer geil