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Geschrieben

Hallo Leute,

ich hatte meiner Tochter im Sommer einen C2 VTR gekauft und dem Händler einen Satz Winterreifen mit Stahlfelgen abgeschwatzt.

Der C2 hat serienmäßig ja ALU

Hab die Stahlfelgen heute montiert und mir gefällt das mit den Schrauben nicht. Bei der Alufelge ist der Sitz der Schrauben hinten am Kegel und dann nochmal vorne auf der Felge (dicke Unterlegscheibe an dem dickeren Teil der Schraube)

Bei den Stahlfelgen wird die Felge jetzt nur hinten am Kegel gepresst. Der dickere Teil der Schraube die dicke Unterlegscheibe und der Schraubenkopf sind ein Stück von der Felge weg und die Unterlegscheibe ist natürlich frei beweglich.

IST DAS NORMAL ?????????

Ich kenne nur VW/AUDI/OPEL, da gibt es sowas nicht, entweder passen die Schrauben richtig oder es gibt für ALU und STAHL unterschiedliche Schrauben wenn nicht Original

Die Felge ist sicher richtig fest, da das hintere Gewinde dünner ist und durch den Kegel die Felge auch richtig zentriert wurde. Aber dass da dann nur 2 Zentimeter dickeres Gewinde und eine lose Unterlegscheibe vor dem Schraubenkopf kommt sieht schon etwas merkwürdig aus.

WAR HAT NOCH SO EINE AUTO UND KANN MIR MAL HELFEN ???

Geschrieben

Du brauchst andere Schrauben für die Stahlfelgen....ist eigentlich bei jedem Auto so. So auf keinen Fall fahren...es können die Schrauben abreissen.

Deswegen habe ich bei Kauf meines Xantias im Herbst 06 darauf bestanden, dass die neuen Winterreifen, die ich sehr günstig raushandeln konnte inkl. Felgen gleich montiert waren...

Gruss Holger

Geschrieben

Das ist mal total falsch.

Du kannst die Schrauben verwenden auf den Stahlfelgen. Es ist nicht schön so,aber von Citroen so freigegeben und funktioniert seid Jahren tadellos.

Bei dieser Art von Bolzen hast du 2 Sitze. Einen Flachen mit der Scheibe,damit die Bolzen nicht mit der LM-Felge zusammenwachsen(oxidieren). Und einen konischen Sitz für die Stahlfelgen.

Manche haben auch ein Stahlersatzrad und auch keine anderen Bolzen ab Werk dabei.

Da brechen auch keine Bolzen ab oder ähnliches. Die Bolzen bilden einen Kraftschluss durch den Konus,wie bei "normalen" Radbolzen auch.

Hauptsache sie sind fest.

Geschrieben
Das ist mal total falsch.

Du kannst die Schrauben verwenden auf den Stahlfelgen. Es ist nicht schön so,aber von Citroen so freigegeben und funktioniert seid Jahren tadellos.

Bei dieser Art von Bolzen hast du 2 Sitze. Einen Flachen mit der Scheibe,damit die Bolzen nicht mit der LM-Felge zusammenwachsen(oxidieren). Und einen konischen Sitz für die Stahlfelgen.

Manche haben auch ein Stahlersatzrad und auch keine anderen Bolzen ab Werk dabei.

Da brechen auch keine Bolzen ab oder ähnliches. Die Bolzen bilden einen Kraftschluss durch den Konus,wie bei "normalen" Radbolzen auch.

Hauptsache sie sind fest.

So ist das richtig, ist bei meinem C5 mit Serienalus bei den Winterreifen auch so.

Geschrieben
Du brauchst andere Schrauben für die Stahlfelgen....ist eigentlich bei jedem Auto so.

Das kann ja nicht sein, ich habe schon so ca. 10 VW/AUDI gehabt und bis auf einen Fall immer die gleichen Schrauben für ALU/Stahl gehabt. Auch zur Zeit ist es bei meinem Cabrio so, allerdings 2 x ALU und bei meinem Touran ebenfalls ALU/Stahl aber Originale von VW. Der eine Fall wo es nicht passte, war bei meinem TT mit ALU von ATU für die Winterreifen.

Also .....ist einegtlich bei jedem Auto so ...... stimmt keinesfalls

Die beiden anderen Antworten haben mich da mehr überzeugt (..und nätürlich sind die Schrauben fest 110mn/Drehmomentschlüssel)

Geschrieben

Hallo,

ich habe auf meinem C2 VTR, für die Winterreifen(Stahlfelgen) auch extra Radschrauben.Die Reifen hatte ich von einem C2 Besitzer gekauft.Montiert wurden sie in einem Reifenfachgeschäft.Ich gehe mal davon aus das es so in Ordnung ist.

Gruss

Geschrieben

Du kannst extra Schrauben benutzen. Musst es aber nicht. Ist nur Optik.

Geschrieben

Danke allen für die Hilfen

War heute beim Händler

Fakt ist, Schrauben können verwendet werden

Empfohlen wird jedoch andere Schrauben zu nehmen, ist klar warum, kosten 16 Stück = € 25,--

Gruß an alle

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