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Geschrieben

Hallo zusammen,

ich brauche nochmal Rat bzw. Hilfe. Letzte Woche fiel mir auf, daß mein XM Ölflecken im Bereich der Hinterachse auf der Strasse hinterlässt. Dies habe ich mir eben mal genauer angesehen. Reserveradhalterung ab, Auspuff ab, Hitzeschutzblech zum Tank ab. Auf dem Hinterachsrohr, mehr in Richtung Tank sitzt ein Leitungsbündel Hydraulikleitungen, von der Fahrerseite (vor Hinterrad) kommend. Eine von diesen Druckleitungen ist durchgerostet und die Sosse läuft.

Frage: Hat jemand dies schonmal gehabt bzw. repariert?

Man kommt ohne Demontage des Tanks bzw. der Hinterachse nicht an die Stelle. Was muß ausgebaut werden?

Wieviel Akt ist es, den Dieseltank oder die Hinterachse auszubauen? Die Hinterachse scheint nur an 4 Schrauben befestigt zu sein. Wenn man diese etwas ablassen könnte, dann käme man an die Leitungen.

Gibt es die Leitungen einzeln oder nur als Bündel oder werden diese wie früher Bremsleitungen nach Vorlage gebogen?

Gebt mir bitte mal kurz Rückmeldung, wenn Ihr hierzu etwas beitragen bzw. beantworten könnt.

Gruß,

Traction001

Geschrieben

Moin,

ja, hatte ich schonmal an meinen '93er XM tct.

Die Leitungen kann man schon ohne weitere Abbaumaßnahmen tauschen, das ist allerdings kein Spaß, jedenfalls wenn es eine ist, die von ganz Vorne kommt.

Bei meinem war es die Leitung, die von der hinteren Federung zum Bremsventil geht.

Die Leitungen gibt es einzeln neu, die sind dann allerdings nur abgelängt und nicht weiter vorgebogen.

Man kann die alte Leitung da rausfummeln und die neue reindrücken, was aber in keinem Fall perfekt aussieht, aber duchaus praxisgerecht zu machen ist. Man muss nur aufpassen, daß man die neue nicht knickt und so wie die alte verlegt.

Ausserdem darf die natürlich nirgendwo scheuern.

Viel Spaß , besonders in der Nähe des Bremsventils.....

Meiko

Geschrieben

Danke für Deine Erfahrungen. Fakt ist, daß man an die Leitungen so nicht herankommt. Daher die Idee mit dem Herablassen der Hinterachse. Das komplette Leitungsbündel ist an der Hinterachse befestigt. Klar wird es Fummelei sein.

Frage: Ist die Hinterachse außer an den 4 Schrauben sonst noch befestigt? Ich würde sie nur ca. 20 cm ablassen wollen.

Gruß,

Traction001

Geschrieben

Also bei mir waren auch zwei Leitungen durchgerostet.Bei mir waren es die Leitungen die zum hinteren verteiler gingen.

Habe 2 einzelne gerade leitungen gekauft(lass mich lügen aber ich glaube weniger wie 20 euro oder so um den dreh)und dann vorsichtig in die vorgesehene position gebogen.

Wir haben den Tank abgebaut um das verlegen zu vereinfachen. Die achse haben wir nicht demontiert wenn mich nicht alles täuscht legt man die leitung darüber. Hat einige Zeit gedauert da ich vorher voll getankt habe und wir ohne hebebühne arbeiten.

Und nicht vergessen eigensicherung geht vor. Unterstellböcke und der gleichen sind pflicht

Viel erfolg

Geschrieben

Hinterachse ablasse ist wahrlich kein Akt. Es sind nur de 4 Schrauben und geht besser als alle Bastelei. Nimm die beiden vorderen Schrauben raus und mach sin an Stelle der hinteren rein. Dies ermöglicht hinterher dass du die Achse nur hoch oder Fahrzeug nur runterlassen musst und alles wieder passt. Die 20cm die du brauchst kommen so raus. Noch ein Tip, mach alle die auch nur rostig aussehen neu. Ich habe die hinterachse 3x ausgebaut weil ich ursprünglich zu faul war und dachte was sollen an einem 6 Jahre alten xM auch mehrere Leitungen durchrosten.

Geschrieben

Danke CX Fahrer, auf der rechten Seite ist der Einfüllstutzen vom Tank, der verläuft unter der Achse. Ich hatte mir vorgestellt, die Fahrerseite abzuschrauben und die rechte Seite nur zu lösen. Eigentlich müsste der Ausbau des Tankes ein größerer Sche... sein.

Gruß,

Traction001

Geschrieben

Lass den Tank wie er ist die Achse geht dran vorbei, vergiss den Stab zur Höhenverstellung und die ABS Kabel nicht sonst wird der Zusammenbau unangenehm.

Geschrieben

was macht ihr denn da für eine hektik.

die leitung aus den klipsen rausholen an den beiden seiten der hinterachse, dann über die hinterachse greifen und die leitung rausholen und neu verlegen.......MIT FEELING, und das dauert halt ein bisschen.

ganz wichtig , vorher genau angucken , wo die defekte leitung hingeht.

wenn hinten der mitteltopf abgebaut ist kann man mit der taschenlampe auf die hinterachse leuchten und die defekte leitung lokalisieren.

wenn es die lange leitung nach vorne ist, kommt meistens beim Y3 nicht mehr lieferbar. dann im schaubild bei Y4 ab 95 gucken, da läuft das ganze unter BREMSLEITUNG!!!!!

einziehen der neuen leitung dauert ne gute stunde (wenn man sie vorher nicht abknickt...) )

Geschrieben

Hallo uwekolb,

also mein XM ist ein Y4, 2,5 td, Bj. 96. Wie ich oben schon geschrieben habe, ist der Auspuff komplett weg, das Reserverad und die Reserveradhalterung auch. Somit sitze ich unter dem Auto und kann direkt auf das Hinterachsrohr schauen. Den Verlauf der Leitungen kann man definitiv nicht sehen.

Wie kann man hier Bilder hochladen? Die Leitungen kommen alle von der Fahrerseite her. Ich würds Euch gerne zeigen. An die Leitungen kommt man auch mit Fummelei nicht dran.

Gruß,

Traction001

Geschrieben

hey, man muss sich schon ein bisschen anstrengen, es geht , ich habs jetzt 3 mal gemacht und nix ausgebaut.

Geschrieben

Hallo

Ich musste vor ein paar Wochen an selben Ort eine Leitung erneuern. Sie hat die Hinterachse berührt und sich durch gescheuert, war vermutlich ab Werk so schlecht montiert. Das ich dann wieder einmal in der Toscana gestrandet war, ist eine andere Geschichte. Auf jeden Fall kann ich eine Mobilitätsversicherung sehr empfehlen. Bei mir war es nur eine kurze Leitung, so um 40cm welche von einem T- Verteilstück auf die Niveauregulierung geht. Diese geht auf jeden Fall auch hinter der Achse durch. Kostenpunkt Leitung 10 Euro. Abschleppen und Rückreise in CH um 1700 Euro...

Ich kann empfehlen mit einem Spiegel zu arbeiten, um auf die Leitungen blicken zu können, damit man die defekte lokalisieren kann. Wenn es die selbe Leitung ist geht die Montage und Demontage gut wenn man nur denn Auspuff abbaut.

Gruss

Fred

Geschrieben

eben , sach ich doch, man muss sich schon ein bisschen anstrengen, is nix für schlipsträger:)

nicht böse gemeint

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Also, Leitung ist gewechselt, Länge 3450 mm, also fast 3,5 m lang. Diese Leitung wird gebündelt vor der Hinterachse in Plastikklammern gefasst bis zu einem Ventil rechts neben dem Höhenkorrektor geführt. Diese Leitung wechselt man definitiv nicht bei eingebautem Tank und eingebauter Hinterachse. Man kann diese auch nicht mit einem Zahnarztspiegel ausmachen. Desweiteren können die Plastikklammern nicht aufgeklappt werden.

Die Leitung hat beim Freundlichen 39,- EUR gekostet. Vorgabe Arbeitszeit für den Wechsel: 8 Stunden. Ich habe die Hinterachse links bei aufgebocktem Fahrzeug mittels Wagenheber abgelassen, jedoch den Tank nicht ausgebaut. Rechts habe ich sie nur gelöst. Verlegen war kein Problem, nur etwas fummelig um ein sauberes Verlegeergebnis ohne Scheuerstellen zu erhalten. Insgesamt habe ich 4,5 Stunden gebraucht, is doch nicht so schlecht für einen Schlipsträger ;-).

Ach so, was für alle nicht uninteressant ist. Bei dieser Aktion habe ich erfahren, daß der Cit Händler in Wittlich diese Leitungen nach Maß als Meterware anbietet. Wichtiger ist aber der Hinweis, daß er Teilstücke mit entsprechenden Kupplungsadaptern herstellt, die bei defekten Leitungen als Zwischenstücke eingesetzt werden können. Ist vielleicht ein Hinweis, den mancheiner nutzen kann.

Gruß,

Traction001

Geschrieben

ich bin bei dieser reparatur davon ausgegangen, das man eine hebebühne hat. dauert dann eine halbe stunde. is so.

Geschrieben

Also die Hinterachse liegt mittlerweile in unter 10 min herunten:

xmha1.JPG

man kommt dann überall hin. Je nachdem welche Leitung zu tauschen ist kommt es vorne zu mehr oder wenigen Problemen, die bis zum absenken des Motorträgers gehen können, da die Leitungen aber in der regel nur dort Gammeln wo sie in der Hinterachse in der Plastikklammer stecken sind sie sonst eigentlich sehr gut und deshalb ist meine Methode der Wahl das Sückeln:

xmha2.JPG

1/2 Stunde ist zwar schon stressig aber möglich.

Geschrieben

zwei methoden, aber der effekt ist dasselbe.............in angemessener zeit fertig

Geschrieben

Wow Hinterachse in 10Min.da darf aber kein alter Auspuff im Weg sein oder??????

Geschrieben

Auspuff wird komplett ab Höhe des Tanks abgenommen, d.h. Schelle auf, mit der Flex wenn nötig beide Schlitze etwas verlängert und mit dem Kompressormeisel endgültig überredet, dann die 3 Haltergummis mit Silikonspray einsprühen und mit einem Hebel aushängen, und schon liegt das gute Teil unten, jetzt fehlen nur mehr die 4 Schrauben der Hinterachse....

Geschrieben

Was sehe ich auf dem Foto? eine Hebebühne wo die Hubspindel ohne Staub schutz ist.

Das ist gar nicht gesund für die Bühne. Da kommt schnell Sand oder Dreck dran, was schön auf dem fett kleben bleibt. Dadurch verschleißen in kürzester Zeit die Tragemuttern,und die sind Sauteuer. Es kann auch die Hubspindel verschleißen, da sie Kalt gepresst werden. Ein solches Neuteil, übersteigt den eigentlichen Wert der Bühne.

Wem diese Bühne lieb ist, sollte was tun. (Spreche da aus erfahrung, leider!)

Wer das Durchrosten der Hydraulischen Leitungen verhindern möchte, sollte sie von Zeit zu Zeit mit Hohlraum Wax aus der Spraydose behandeln. Teroson Multiwax kann ich wärmstens Empfehlen! Erhältlich in jeden Guten Teileshop! Ich habe langjährig Ausgezeichnete erfahrungen damit gemacht.

Gruß

Tim

Geschrieben

Die Bühne wurde defekt erworben, repariert und tut seid einigen Jahren ihren Dienst ohne Wehwehchen, das Fehlen der Abdeckung macht das Abschmeieren leichter.

Der Abgebildete XM war auch nicht meiner, nie im Leben würde ich einen Xm derart versauen lassen. Die für mich beste Methode gegen Rost ist: Eurol Seilfett, dass kriecht überall hin, und das gibt es auch in Spraydosen, mit denen kommt man dann optional überall hin, oben drauf kommt dann eine Portion Unterbodenwachs, das ganze sieht anfänglich aus wie Rost, bildet aber nach einigen Tagen eine dunkelbraune Schicht, die einer Neuwagenkonservierung gleich sieht.... i am lovin it....

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