Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

HY,

mein Leader hat jetzt 130000km runter.

Erste Frage: Wie stellt man beim 14ner die Ventile ein? Hat das schon mal einer von Euch gemacht? Geht das genau so, wie bei Ente?

Zweite Frage: Muß die Steurkette auch in bstimmten Intervallen gewechselt werden, wie Zahnriemen an konventionellen Autos? Dehnt die sich im laufe der Zeit?

Bin bisher nur Autos mit Zahnriemen (BX14 TGE/Fiat Tempra SX/X1 Prestige) oder Zahnradantrieb (Ente) gefahren.

MfG DS

Geschrieben

Hallo,

Ventile einstellen wie beim 14 TGE trifft es wohl eher. Man stellt jedoch Einlaß 0,1 mm und Auslaß 0,25 mm ein. Wahrscheinlich muß auch beim BX wie beim VISA der Heizungsschlauch gelöst werden, um den Ventildeckel weg zu bekommen, vielleicht ist aber auch mehr Platz. Das wäre nett. Man muß sich speziell bei den Einlaßventilen richtig Mühe geben, sonst klappert dieser Motor wie eine kaputte Nähmaschine. Das ist bei dem liegenden Motor durchaus anstrengend.

Die Kette bleibt drin. Die wird zwar mit der Zeit länger, wodurch die Stuerzeiten verschoben werden, aber das ist relativ wenig. Die Zündung kann man ja wieder einstellen. Angstmenschen machen die Kette nach 200.000 km neu.

Gernot

Geschrieben

in der reparaturanleitung von bucheli ( zaunpfahl! schicken oder abholen?) steht, einlaß 0,10-0,15, auslaß 0,20-0,30. reihenvierzylinder stellt man in der regel so ein, dass bei überschneidung des ersten der vierte, bei überschneidung des zweiten der dritte und umgekehrt eingestellt wird. ja, und das einstellen der ventile beim liegenden motor ist wirklich ein großer spaß. schöner ist dann nur noch der wechsel der kopfdichtung. sei froh, dass der bx keine kontakte mehr hat wie z.b der peugeot 104. gaanz tolle wurst, die zu erneuern und einzustellen...

Geschrieben

Könnt ich auch abholen, dann bekommt er wieder ein bißchen Auslauf. Vielleicht fällt mir dann nochwas ein, was ich in Wackernheim einkaufen müßte für meine Ente.

MfG DS

PS: Hab bei Ente jetzt vorne außer Tacho und Radio, das Armaturenbrett und Kabelbaum drin. Als nächstes Tacho+Schalter und Radio einbauen, dann ist sie hoffentlich bald fertig.

Geschrieben

Für's einstellen der Ventile braucht's auch einen schmerzfreien Rücken...

Gruß Bernd

Geschrieben

ei jo, ab 17.30 bin ich eigentlich immer da. ruf kurz auf dem mobilfernsprecher an, dann kriegen wir das schon gebacken.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...