Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

tach auch, wenn eine neuabnahme nötig ist, braucht man da etwas besonderes? Oder ist das eine Tüv-Prüfung, die teurer ist, weil der neue Brief dazukommt?! Kann ich ein seit 99 stillgelegtes Fahrzeug mit einer Kurzzulassung fahren? Ohne Tüv? Oder nur mit roter Nummer? 7 Tage? Oder nur bis zum Tüv? Was kostet eine Neuabnahme? Zu beachten?! Danke, Leute!! Tschöö!!

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Diese Neuabnahme heißt beim TÜV Vollabnahme, ist teurer als normaler TÜV (doppelte?) und soll intensiver/genauer sein als normale Prüfung. Wenn der alte Brief noch vorhanden ist, einfach einen Termin ausmachen und hinfahren. Zu beachten? Der Wagen sollte natürlich OK sein...

Mit Kurzzulassung kannste fahren, ja. Die ist in der Versicherung recht teuer, aber die meisten Versicherer berechnen den normale Tarif, wenn der angemeldete Wagen direkt danach bei denen versichert wird.

Mehr steckt da nicht hinter.

Gruß

Olli

Geschrieben

Versicherung für Kurzzeitkennzeichen kostet bei den meisten Versicherungen ca. EUR 90,-- und wird dann angerechnet, s.o., wenn man den Wagen danach dauerhaft bei der Vers. versichert.

Weiss nicht, ob man das hier nennen darf:

Günstiger ist die PR******AL-Versicherung, da kostet´s EUR 60,--. Habe das gerade gemacht.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Hi citbbk!

Werbung ist immer so eine Sache...

Die von dir genannten Versicherung (ist doch die mit den Engeln, oder?) ist aber nicht in ganz D tätig, sondern nur in einigen Bereichen und es gibt dann noch 3 mit diesem Namen in D, das sind aber jeweils selbstständige Unternehmen (das könnte ich jetzt noch weiter erläutern, führt aber zu weit). Ob man auch "dabei" ist, einfach Versicherungsnamen und .de eingeben, da sieht mans.

Gruß

Olli

Geschrieben

Was soll denn diese Geheimnisgrämerei? Man wird doch wohl noch eine

Versicherung empfehlen dürfen...

Noch eine kleine Ergänzung: das Kurzzeitkennzeichen ist nur 5 Tage gültig,

nicht 7.

Viel Erfolg!

Martin

Geschrieben

Hallo,

ohne TÜV und ohne gültigen Brief ist das Kurzzeitkennzeichen meines Wissens einzig und allein für die Fahrt zum und vom TÜV gültig, man hat halt in 5 Tagen mehrere Anläufe....

Gruß

Bernhard

Geschrieben

Nee, es sind auch Probefahrten, Überführungsfahrten und Fahrten zur Steigerung der Kauflust mit einem Kurzzeitkennzeichen erlaubt. Egal, ob das Fahrzeug irgendwelche Papiere hat oder nicht. Lediglich "verkehrssicher" muss es sein.

Geschrieben

55.- bei Cosmos-direkt.

Prüfungs-, Überführungs- und Probefahrten, 5 Tage lang. TÜV ist nicht nötig, verkehrssicher muss der Wagen sein. Einfach mit Perso und Deckungskarte ("Kurzzeitkennzeichen" muss angekreuzt sein!) zur Zulassungsstelle. 10,20 Euro Gebühren, 10 Euro für die Kennzeichen.

Grüße

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Will meinen CX erstmal so fahren - immer nur für 5 Tage 1 x im Monat (zum Prüfen und in´s Grüne überführen ;-)), von April-September oder so, mit Kurzzeitkennzeichen, restliche Zeit hat er zum Erholen, Kräftesammeln und Pflegen/ Restaurieren in der Garage/ Werkstatt. TÜV ist jetzt neu.

Angemeldet mit Saisonkennzeichen müsste ich 635,-- EUR Steuern und ca. 470,-- EUR Versicherung bezahlen für 6 Monate = ca. 1.100,-- öre ...

Im Winter fahre ich sowieso nicht damit.

Also dann 55,-- bei Cosmos-direkt.

Geschrieben

ach ne, nich 1.100, sondern 787,-- (Steuern ja nur halb).... tststs

Geschrieben

Vergiss nicht die Gebühren für's Landratsamt und die Kosten für die

Einweg-Schilder. Ausserdem musst Du einmal im Monat Schlange stehen,

was auch immer ein paar Stündchen kostet.

Und Du darfst streng genommen Deinen CX nicht "in's Grüne überführen".

Bei AXA kostet beispielsweise ein CX GTi von April bis September (Saison-

kennzeichen) EUR 205,81 bei 100%.

Aber es ist natürlich Deine Entscheidung.

Martin

Geschrieben

Gebühren sind schon klar, jedesmal 10,20 EUR Zulassung + 10,-- EUR für die Kennzeichen, macht mit Versicherung insgesamt 75,-- EUR. Wartezeiten sind hier ca. 60-90 Minuten bei der Zulassungsstelle, das geht einigermassen.

Saisonzulassung würde bei meiner Versicherung (EUROPA) kosten (reine gesetzliche Haftpflicht, ohne Kasko):

CX als Zweitwagen zu 85% ca. 470,-- EUR für 6 Monate (bei meinem Erstwagen hab ich SF 7 = 55%).

Habe gerade bei der AXA angerufen. Da müsste ich für den CX bei 140% ca. 650,-- EUR für 6 Monate bezahlen.

Der CX GTI Turbo Serie 1 ist von 1985, also 18 Jahre alt, daher kein Oldtimer/ Youngtimer und wird zum Normaltarif versichert. Erst wenn er 20 Jahre alt ist, kann man mit Wertgutachten vielleicht eine günstige Oldtimerversicherung bekommen, falls er als "historisch wertvoll" einzustufen ist...

Wieso ist dein AXA-CX-GTI so günstig versichert?

Geschrieben

Hi citbbk,

mein CX ist nicht bei AXA versichert, aber dort habe ich kurz den Tarifrechner

mit den CX-Daten (CX GTi, EZ 85) gefüttert und es kam bei 5000km pro Jahr,

Mitbenutzung nur durch Ehepartner, Eigenheim und 100% eben 205,81 für 6

Monate raus.

Klar, bei 140% sind's dann entsprechend mehr. Aber die Möglichkeit, das Auto

immer fahren zu dürfen, wann man will, ohne zuvor zum LRA fahren und Schilder

an- und abschrauben zu müssen, hat schon auch was, oder?

Und das bei einer Differenz von ca. 70,- Euren pro Jahr (bei 140%).

Martin

Geschrieben

Also, da kann was nicht stimmen....Schlüsselnummer S. 1 CX GTI Turbo ist 422. Hab jetzt nochmal bei der AXA angerufen:

1. Nur CX GTI Turbo dort versichern, saisonweise 4-9, 5.000 km, Mindesthaftpflicht ohne alles, nur Selbstnutzung, kein Eigenheim, keine (bekannten) Kinder, kein Beamter = 140% = EUR 542,98.

2. CX als Zweitwagen zu 85%, Rest s.o. = 333,-- EUR.

Man kann aber erst zum Jahreswechsel mit der Versicherung umziehen, werde das ggf. dann machen für 2004.

Oder hast Du versehentlich einen Visa GTI eingegeben? ;-)

Grübelnde Grüsse

Geschrieben

Also gut, dann nochmal:

Ich habe jetzt mal einen CX GTi Turbo (Schlüssel 422), EZ 85, April - September, nur Selbstnutzung, kein Eigenheim, keine Kinder, kein Beamter und 140% gerechnet.

Dabei kommt dieser AXA-Online-Rechner auf EUR 371,01.

Mit Kinder, Eigenheim und Mitbenutzung durch Ehepartner waren's beim normalen GTi EUR 205,81 für 6 Monate.

Ich weiss nicht, wieso Du etwas anderes gesagt bekommst, hier die Berechnung für den Turbo:

cxaxa1.jpg

cxaxa2.jpg

cxaxa3.jpg

Martin