Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Langsam nähert sich der Winter und der HY muss in die Halle. Voher wollte ich aber die Karrossiearbeiten vollenden. Ich habe die Seitenteile weitgehend fertig, so wie sie wohl aussehen müssen. Da meine Karosse aber 30 cm länger als die normalen HY ist, ergibt sich zwischen Kotflügeln und Heckabschluss ein Loch (siehe Foto).

Wie ist diese Lücke bei anderen Fahrzeugen geschlossen?

Wellblech oder glattes Blech?

Ich würde mich auch über Eure Meinungsäußerung oder Tips freuen, was besser aussieht.

Grüße aus dem derzeit sonnigen Celle

Peter

Seitenansicht.jpg

Geschrieben

Hallo,

bei meinem (60cm verlängert hinter der Achse) ist da glattes Blech. Ich habe zuerst gedacht, da hätte jemand nachträglich etwas auf die einfache Art ersetzt, war aber original so vom Karosseriebauer J.Freiss.

Will damit sagen, dass es erheblich besser aussieht in Wellblech. Sollte ich dort einmal Handlungsbedarf haben werde ich da auch Wellblech einschweissen.

Warum hat der keine Reserveradklappe?

Gruß, gasmann

Geschrieben

Hallo Peter,

schaut doch schon langsam richtig nach HY aus!

Respekt! Zu Deiner Frage, wenn ich hier einen Kollegen

zitieren darf: "Blech muß wellig sein!"

Liebe Grüße

>>Dieter

Geschrieben

Da sollte nach Möglichkeit WELLBLECH rein. Manche Karosseriebauer haben vermutlich nur glattes Blech genommen weil sie kein Wellblech hatten - oder weil glattes Blech einfach billier war.

Gruß Christian

Geschrieben
Hallo Peter,

schaut doch schon langsam richtig nach HY aus!

Respekt! Zu Deiner Frage, wenn ich hier einen Kollegen

zitieren darf: "Blech muß wellig sein!"

Hihi, so ist es! Blech muß wellig sein! Glattes Blech bekommt er ja wahrscheinlich eh noch genug in die Klappe. Man könnte vielleicht ein altes Hecktürchen sauber ausschneiden oder einen alten Radkasten oder....

Liebe Güße, B. (der fast taub ist vom vielen Dachausbeulen)

Geschrieben

....... Dauerwelle muß sein (gefunden bei citronpaper.it)

Dauerwellen_640.jpg

Gruß oldie

Geschrieben

Danke für die eindeutigen Vorschläge! Nun kann ich nicht einfach ein glattes Blech einschweissen, sondern muss mich wieder am Wellblech versuchen. Das Problem sind ja nicht die Wellen, davon habe ich noch einige Quadratmeter, sondern die Endstücke. Hier müssen wieder 4 Enstücke miteinander verschweisst werden. Der Lackierer wird sich auch freuen.

Zur Frage Reserveradklappe: Mein Wagen (Heuliez) hat Tank und Reserverad auf der Beifahrerseite, wo bei anderen HY die Schiebetür sitzt. Dadurch sind auch die Radkästen schön klein und nicht so eckig und ausladend.

Nun eine neue Flasche Corgon gekauft und weiter gehts.

Grüße von der Wellblechfront!

Peter

Geschrieben

Hallo, Peter,

[".....habe ich noch einige Quadratmeter ...". Brauchst Du alle oder ist 1/2 qm "über" - für meine Heckklappe ?

Gruß oldie

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Peter,wo hast du denn das wellblech her? Klinkt so, als hättest du das als meterware gekauft oder sind das ganz normale hy-blechteile, die du da hast?Mfg frank

Geschrieben
Hallo Peter,wo hast du denn das wellblech her? Klinkt so, als hättest du das als meterware gekauft oder sind das ganz normale hy-blechteile, die du da hast?Mfg frank

Hallo Frank,

leider gibt es keine Meterware, ich habe ein Dach und zwei komplette Seitenteile von einem verlängerten HY verwendet. Alle Teile waren so gut wie rostfrei und gut zu verbauen.

Grüße Peter

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Peter,

habe gerade ein Bild von einem verlängerten HY gefunden, der eine Zwitterlösung verbaut hat. Halb Wellblech und halb glatt:

HY-lang.jpg

Vielleicht hilft es Dir ja weiter... Offensichtlich gibt es nichts was es nicht gibt.

Liebe Grüße, Bert

• 3 Wochen später...
ACCM schrauberpaul
Geschrieben

Hallo, noch was zur Welle: Blech muss wellig sein, so ist es, ABER: die Welle vom Dach entspricht nicht der Welle von der Seite. Der Andreas und ich haben 3 verschiedene Wellentypen ausgemacht. Die Welle wurde geändert als die Seitenblech-Abdeckleisten breiter geworden sind, so um 1969........Auch das sei nur am Rande erwähnt....... Gruss Arnold/schrauberpaul

Geschrieben

Hallo Arnold,

ich habe an der Seite Dachwellen von 1959 mit Seitenwellen aus den 70ern an meinem 68er verschweisst. Abstand und Höhe der Wellen passten genau.

Danke Bert für das Bild. Mit dem Aussehen des Blechs bin ich mir immer noch nicht einig.

Grüße Peter