Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo miteinander!

Ich fahre ein 99er Xsara Coupé und frage mich, ob ich an diesem irgendwie den Fehlerspeicher auslesen kann. Ist der schwarze Stecker im Sicherungskasten für Onboard Diagnose? Wenn ja, woher bekomme ich Software für meinen Cit?

Ich bin für jede Info dankbar!

Gruß

Micha

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hat da wirklich noch nie jemand mit gearbeitet? Die Suche hab ich schon bemüht, aber leider nichts interessantes gefunden...

Geschrieben

Hallo Micha,

eine Xsara 1 (welche genau?) Bj.1999, sollte EURO 3 Norm haben und damit auf jeden Fall eine OBD Buchse. Mit einem entsprechenden Lesegerät (ibäh oder elektor etc.) für ca. 90€ kannst Du alle für die Abgasuntersuchung relevanten Daten und Fehler auslesen. Bei spezifischen Daten von Cit. z.B. Klima, ABS, div. Bus Daten ist das nur mit der abgestimmten Software möglich, da müßtest Du Dir eine Interface-Lösung suchen und eine dafür geeignete Software, die sich auch mit Cit. auskennt. Bei einer Xsara solltest Du aber schon mit dem Standartauslesegeräten glücklich werden.

Grüße Jochen

Geschrieben

Lies mal diesen Link

http://www.obd-2.de/

da ist einiges erklärt, vorallem was geht und was nicht geht.

Für Hard- und Software, mußt Du googeln und viel lesen. Welche Geräte aus dem "hobbybereich" brauchbar sind kann ich Dir nicht sagen, verwende die KTS 650.

Achte auf die Normen des ODB Protokols, zum Bsp. hier http://www.blafusel.de/misc/obd2_scanned.php.

Bei Fragen und Erfolgen bitte wieder hier melden!!

Grüße Jochen

Geschrieben

Hallo Jochen,

vielen Dank für Deine Antwort!

Die Bosch KTS 650 könnte ich mir auch ausleihen um erstmal zu testen ob überhaupt irgendetwas geht - die kann ja wohl so ziemlich alle Protokolle wenn ich richtig informiert bin. Dann bleibt nur noch zu hoffen, dass die im Internet erhältliche Freeware auch mit dieser klarkommt.

Es handelt sich um ein 99er Xsara-Coupé. Leider habe ich z.Zt. Fahrzeugschein und -brief nicht zur Hand und bin leider nicht 100%ig sicher, ob es ein Euro3-Fahrzeug ist oder nicht. Das werde ich aber mal prüfen.

Interessant für mich wären eigentlich der Fehlerspeicher sowie die Parameter der Drosselklappenstellung, Kühlmitteltemp, usw. - meinst Du so weit kann ich das auslesen?

Gruß

Micha

Geschrieben

Moin Micha,

die KTS 650 mit allen Updates etc. ist eine sauteure Werkstattlösung (meines Chefs), bei Cit.

klappt das, fast immer, unabhängig von OBD etc., die Adaptierungen sind im Programm abrufbar, das Teil freut sich sogar über meinen XM und div. andere Exoten.

Grüße Jochen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...