Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

welche Winterreifen für X2 V6 könnt Ihr empfehlen, welchen Geschwindigkeitsindex nimmt man da?

Wo gibts Reifen am günstigsten?

Danke für Eure Tipps

Frank

Geschrieben

Hallo Frank, ich vermute, dass Du auch die 205/60/15 benötigst. Habe am Donnerstag die Michelin Alpin PA2 beim www.pro-tyre.de bestellt und heute sind sie angekommen. Bezahlung per PayPal. Herstellungsdatum KW 21/2007. Geschwindigkeitsindex für meinen HDi lautet H (bis 210).

Karel

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ich fahre auf dem X2 V6 im Winter auch Michelin Alpin ...irgendwas..., mit Geschwindigkeitsindex H. Ich finde ja, daß der Winterreifenaufkleber am A-Brett mit der Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h ein ganz diskretes Understatement beweist. ;) (Selbstverständlich kein äußeres Typenschild vorhanden, das auf den V6 hinweist!)

Achso, es ging ja um Reifen. Unter richtigen Winterbedingungen konnte ich die BIBs noch nicht testen, auf jeden Fall laufen sie erfreulich unauffällig, geräuscharm und mit sauberem Rundlauf, was ja ohnehin eine alte Stärke der Franzosen aus Clermont-Ferrand ist.

Die andere Stärke: TEUER sind sie, wenn man sie nicht zufällig gebraucht erwischt!

>>Jürgen

Geschrieben

Hallo Frank.

Wenn du nicht gerade die allerletzten Kurvenreserven deines Xantias ausreizen willst, dann mache ein Downgrade und nehme die Grösse 195 /65 / 15. Die muss eingetragen werden, was aber sicher kein Problem ist (bei den schwächeren Motoren ist die Grösse serienmässig drauf). Ich habe auf dem V6 Xantia letzten Winter auch problemlos (und oft voll beladen) diese Grösse gefahren und konnte immer noch sehr flott um die Ecken fahren. Bei Nässe ist die schmälere Grösse ohnehin besser.

Der Geschwindigkeitsindex ist eher Geschmacksfrage. Wenn du bereit bist in den Wintermonaten dich auf max 190 zu beschränken, dann nehme T-Reifen. Die sind deutlich billiger als H-Reifen (bis 210) bei besseren Winter- und Nässeeigenschaften. Ganz abraten würde ich von V-Reifen im Winter, sind nur sehr teuer und mit schlechteren Wintereigenschaften ausgestattet.

Für mich reichen die T-Reifen locker aus, hier in der Schweiz kann ich die ohnehin nur mit grösster Gefahr für meinen Führerschein ausfahren und wenns dann doch mal nach D geht, reichen die max 190 im Winter auch.

Von den Tests her scheinen die Michelins sehr gut zu sein...mit Goodyear hatte ich noch nie Probleme und werde eher denen treu bleiben (meine ESA-Tecar sind produced by Goodyear) ausser die Michelins wären deutlich besser bei Tests.

Beim 2007er Test wurden die UG7 nicht mehr getetest. Aber die Testwerte (Noten) waren deutlich schlechter selbst bei den Besten als es der UG7 vor einem Jahr geschafft hat...

Ein Schelm der Schlechtes dabei denkt, dass der UG7 nicht mehr mitgetestet wurde.

Gruss Holger

Geschrieben

#1#welche Winterreifen für X2 V6 könnt Ihr empfehlen, welchen Geschwindigkeitsindex nimmt man da?

Hallo Frank,

empfehle die 185 / 65 R15 (88T) M+S auf Felge 6Jx15 ET 15.

Vorteil: reduzierter Rollwiderstand = weniger Super. Geringfügig besseres Lenk-und Nässeverhalten. Nachteilig die Begrenzung bis 190km/h.

Dafür gibt es eine offizielle Freigabe von Cit,, die ich dir mitbringen kann, falls wir uns

irgendwann treffen sollten.

Günstige Reifen ? Früher Gelbe Seiten - heute Indernett.

Gruss

xantiboy

Geschrieben
#1#welche Winterreifen für X2 V6 könnt Ihr empfehlen, welchen Geschwindigkeitsindex nimmt man da?

Hallo Frank,

empfehle die 185 / 65 R15 (88T) M+S auf Felge 6Jx15 ET 15.

Vorteil: reduzierter Rollwiderstand = weniger Super. Geringfügig besseres Lenk-und Nässeverhalten. Nachteilig die Begrenzung bis 190km/h.

Dafür gibt es eine offizielle Freigabe von Cit,, die ich dir mitbringen kann, falls wir uns

irgendwann treffen sollten.

Günstige Reifen ? Früher Gelbe Seiten - heute Indernett.

Gruss

xantiboy

Ist das kein Schreibfehler mit den 185er Reifen???

Gruss Holger

Geschrieben

Holger,

nöö.. ist 185/65 R15 (88T).

Die Freigabe (vom 23.10.00 ) liegt griffbereit im Wagen und gilt für Xantia X2 V6 Limo, Kombi, 5Gang u. Automatikgetriebe für Winterbereifung ab Fahrzeug.Ident.Nr. VF7X2XFZ.72.....

ausschließlich für die o.g. Felgengrösse. Reifenfabrikat ist uneingeschränkt. Ich fahre Michelin.

Gruss

xantiboy

Geschrieben
nöö.. ist 185/65 R15 (88T).

Die Freigabe (vom 23.10.00 ) liegt griffbereit im Wagen und gilt für Xantia X2 V6 Limo, Kombi, 5Gang u. Automatikgetriebe für Winterbereifung ab Fahrzeug.Ident.Nr. VF7X2XFZ.72.....

ausschließlich für die o.g. Felgengrösse. Reifenfabrikat ist uneingeschränkt. Ich fahre Michelin.

Das ist ja interessant! Ich hab von meinem alten X2 noch einen fast neuen Satz (von 06) in der Größe. Eigentlich wollte ich die Verkaufen, weil die auf den V6 ja nicht passen soll(t)en. Ich hatte vor allem gedacht, dass das mit den "88" (zu 91) nicht passt. Aber nach deinem Post, hab ich noch mal "nachgerechnet" - Das sollte eigentlich funktionieren. Ggf. muss ich sie mir auf andere Felgen ziehen lassen, aber das ist deutlich billiger als neue WR.

Da sach ich doch mal: Danke für den Tip!

Markus

Geschrieben

G#8#gf. muss ich sie mir auf andere Felgen ziehen lassen, aber das ist deutlich billiger als neue WR.

Lt. Freigabe ist nur die Größe 6Jx15 ET 15 für die Wintersocken angegeben.

Gruss

xantiboy

Geschrieben

Sehr interessant..das muss ich mir für den nächsten Winterreifenkauf mal vormerken und prüfen, ob ich die 185er auch hier in der Schweiz montieren darf. Hier ists relativ einfach...eine Nr. kleiner als die Serienbereifung ist für den Winter bis auf wenige Ausnahmen bei allen Autos zugelassen. Das wären aber dann die 195 / 65 / 15. Bei den 185 / 65 / 15 sollte doch auch die Tachoanzeige nicht mehr passen?!

Mit den Felgen gibts sicher keine Probleme..wenn die 185 / 65 / 15 auf die vorhandenen Felgen montierbar sind, dann geht das.

Gruss Holger

Geschrieben
Lt. Freigabe ist nur die Größe 6Jx15 ET 15 für die Wintersocken angegeben.

Deswegen müsste ich sie ja umziehen lassen:) Meine sind momentan auf 7Jx15 ET12 montiert. War 'n Komplettradangebot. Musste zwar für meinen X2 'ne Einzelabnahme machen lassen, war aber kein Problem. Hab mal bei Citroen angefragt - Mal sehen was die dazu sagen.

Gruss,

Markus