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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bei meinen 2,5TD leckt ein Kühler. Is noch drin, ich weiß deshalb nicht ob er Grosse oder Kleine. Meine Fragen:

Was muss zum Ausbau alles raus ?

Kann man die Kühler voneinander trennen ?

Wo kauft man / wer hat ??

Gruß

Claus

ACCM Bock auf XM
Geschrieben

Ja man kann sie voneinander trennen. Es macht aber meistens keinen Sinn nur einen zu tauschen. Wenn der eine fällig ist, ist der nächste gleich auch sehr schnell dran. Dafür müßen ein Paar Schläuche ab. Die Kühler kann man recht einfach nach oben rausziehen. Nach Einbau der neuen Kühler UNBEDINGT ENTLÜFTEN!!! Ist bei dem Motor extrem wichtig! Es sind 4 (oder gar 5) Stellen, an denen man dann entlüften muss nach dem Befühlen. Ansonsten droht Motorschaden (Zylinderköpfe). Dazu gibts hier schon einige Beiträge.

Ich habe meine Kühler bei www.f-w-meisen.de bestellt. Zusammen knapp 270 Euronen.

Am besten gleich die Gegend sagen, wo du herkommst. Vllt melden sich gleich Keute bei Dir mit konkretten Angeboten.

Viel Erfolg weiterhin.

Geschrieben

Schon mal an Kühlerdicht gedacht ? Da behebt sich das problem vielleicht von selbts, brauchste nicht alles ausbauen.

Gruß von Dirk

Geschrieben

Hi,

Kühlerdicht würde ich beim 2,5er ganz schnell vergessen. Der Motor bzw. das Kühlsystem ist thermisch sehr hoch belastet und auch der Druck im Kühlsystem ist vergleichsweise hoch. Ich gebe gerne zu, das ich es selbst mal mit Kühlerdicht versucht habe und zwar nach vorheriger Reinigung des Kühlsystems. Wenn man das nach Anleitung macht (mehrmaliges Spülen, Ablassen, Auffüllen und Entlüften des Kühlsystems), dauert das länger, als die Kühler gleich zu tauschen. Und gebracht hat es bei mir gar nichts. Der anfangs geringe Wasserverlust bleib nahezu gleich und von einer Sekunde zur nächsten ist der Kühler dann geplatzt -tolle Wurst.

Der Austausch ist leider nicht ganz so locker, wie in #2 beschrieben. Es muss ein bisschen drumherum weggebaut werden, die Frontmaske muss gelöst und nach vorne gezogen werden. Dann bekommt man das Kühlerpaket gerade so eben nach oben heraus. Beim Einbau ist entsprechende Vorsicht walten zu lassen.

Es sollten grundsätzlich beide Kühler erneuert werden. Dem wird jeder zustimmen, der die schon mal ausgebaut und dann gesehen hat. Zwischen den Kühlern sitzt eine aggressive Schmutzschicht die am Gewebe frisst. Außerdem ist der Austausch aufwändig genug, um sich das ein zweites mal zu ersparen, wenn nämlich der Hilfskühler kurze Zeit später auch ein Leck hat. Den bekommt man nämlich nicht alleine heraus.

Geschrieben

Moin,

beide neue Kühler für den XM Y4 Motor Dk5ATE EUR 259,00 frei Haus.

Garantie: 2 Jahre.

Gruß

cehsechs

Geschrieben

Stimmt, beide Kühler!

Ich wollte auch ursprünglich nur den leckenden Hauptkühler tauschen, als ich den aber raus hatte, bestellte ich auch noch den Kleineren ;-)))

Geschrieben

Meistens gammelt der kleinere Hilfskühler zuerst durch, setzt sich mit Blättern und Dreck zu. Wenn du auf Dein Auto ein paar Tage verzichten kannst, baue sie erst mal aus und prüfe sie.Das spart viel Geld. Wenn nicht mach beide neu. Am einfachsten ist es, zuerst die Stoßstange abbauen, dann die komplette Front mit den Scheinwerfern. Dann kommt man leicht an die Kühler ran, denn die 2 sind miteinander verschraubt.

Grüße, Jörg

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