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Interview Walter Röhrl


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Geschrieben

Manchmal lohnt es doch, in die AutoBild zu gucken. In der neuesten Ausgabe ist ein Interview mit der Rally-Legende und ich muß sagen, der Mann spricht mir aus dem Herzen:

Zitat: Bevor ich einen Smart fahre würde ich mich aufhängen.

Wenn ich nur von diesem Auto spreche, krieg`ich schon erhöhten Puls. Das ist kein physikalisches Fahrgerät, das ist ein Krankenfahrstuhl. An jeder Ortsausfahrtstafel müsste ein Sensor eingebaut werden, der das Auto sofort lahmlegt.

Frage: In welchem Jahrzehnt hat Ihnen Auto fahren am meisten Spaß gemacht?

Antwort: Natürlich in den 70er- und 80er Jahren. Das war eine tolle Zeit, die Hochzeit des Autofahrens schlechthin. Es gab schnelle Autos und wenig Verkehr.

Wie recht der Mann doch hat.

Geschrieben

Jo,

er hat recht. Ich finde den Smart auch übel, das Ding hat mir noch nie gefallen.Der ist teuer, unkonfortabel und häßlich.Und ausser in Deutschland kauft das Teil eh keiner.Leider hatte ich in den 70zigern noch keinen Führerschein.

Es stimmt auch, daß viele neue Autos nix Dolles mehr sind, Elektronik überfrachtet.

Der Walter hat da echt 100 % recht.

Aber leider gab es früher auch mehr Unfälle, das war schlechter

Geschrieben

Der Röhrl ist für mich kein Masstab in sachen Auto. Für mich ist das der Hofnarr von Audi und Porsche, und passt bestens zu Auto blöd. Alles was nicht von Audi und Porsche kommt ist für ihn im vornherein schon Schrott.

Geschrieben

Der Herr fährt auch weniger komfortorientiert... ;-)

Geschrieben

Trotzdem hat er die rosa VW/AUDI Brille auf. Er mag vielleicht Ahnung vom Autofahren haben. Aber ansonsten hat er für mich schon jegliche Glaubwürdigkeit verloren.

Eine Werbemarionette sondersgleichen.

Was wird er wohl über den VW Up sagen??? ;)

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Nur weil er nicht für Citroen wirbt? Der versteht mehr von Autos als Ihr alle zusammen!

Geschrieben

Unter Entenfahrern ist er als Entenliebhaber bekannt. Sehr legänder: Sein Testbericht von der Sahara-Ente; er hat nur positives zu Berichten gehabt, er war und ist sehr begeister von der ente gewesen.

Auch über die normalen Versionen der Ente schrieb er stehts positiv.

MfG DS

Geschrieben

Wenn einer sein Leben lang, auch eben von deutschen Herstellern, feinstes Material für den Rallyesport zur Verfügung gestellt bekommt: warum soll er dann Schlechtes über diese Marken sagen ? Ich denke, Röhrl hätte auch für einen Rallye-ZX oder Xsara durchaus nette Worte übrig.

Geschrieben
Der Röhrl ist für mich kein Masstab in sachen Auto. Für mich ist das der Hofnarr von Audi und Porsche, und passt bestens zu Auto blöd. Alles was nicht von Audi und Porsche kommt ist für ihn im vornherein schon Schrott.

ich kenn ihn persoenlich,nicht gut,hatte aber schon die gelegenheit mit ihm zu reden.

ich denke der mann weiss sehr genau von was er spricht.

und gewisse antipathien fuer gewisse andere fabrikate gibts hier ja auch zuhauf.

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hallo!

Sympatisch finde ich den Walter auch nicht, jedoch hat er wirklich Ahnung von Autos.

Seiner Aussage in der Autoblöd kann ich ebanfalls nur zustimmen.

Bewußt mit Auto gefahren bin ich bei meinem Vater so ab Mitte der 80er. Ende der 80er durfte ich dann selber fahren ;) Es ist wirklich so, daß der Verkehr und vor allem die ganzen Dumpfnasen seit Mitte der 90er extrem zugenommen hat/haben. Oder fallen diese Spackos ob des dichteren Verkehrs einfach mehr auf?

Egal! Die 70er und 80er haben viele schöne, polarisierenden Fahrzeuge von jedem Hersteller hervor gebracht. Die Fahrzeugentwicklung seit Mitte/Ende der 90er ist bei jedem Hersteller mehr ein Einheitsbrei. Einige Lichtblicke gab es z. B. bei Renault (Avantime, Mégane II) und Peugeot (406 Coupé).

Die 80er haben dagegen viele gute Autos hervor gebracht:

  • VW Corrado, Scirocco
  • Audi Coupé/Quattro
  • Opel Manta, Senator, Omega, Calibra
  • Renault 9/11, 19, 5
  • Peugeot 205, 405
  • Citroën BX, AX, Visa, XM
  • Toyota Supra, MR2
  • BMW 6er Coupé

Um nur einige zu nennen, die mir noch in Erinnerung sind.

Geschrieben
Unter Entenfahrern ist er als Entenliebhaber bekannt. Sehr legänder: Sein Testbericht von der Sahara-Ente; er hat nur positives zu Berichten gehabt, er war und ist sehr begeister von der ente gewesen.

Auch über die normalen Versionen der Ente schrieb er stehts positiv.

MfG DS

walter röhrl??? kann es sein, dass du fritz b. busch meinst?

Geschrieben

Ich betreite ja nicht, daß er Ahnung von Autos hat. Leider lässt er davon in der Öffentlichkeit nichts merken. Und er muss ja auch nicht AUDI/VW schlecht machen. Aber nennt mir nen Grund, warum er ständig gegen andere Marken wettert? Die bauen auch keine schlechteren Autos als VW/AUDI. Aber bei denen steht er halt nicht auf der Gehaltsliste

Geschrieben
Unter Entenfahrern ist er als Entenliebhaber bekannt. Sehr legänder: Sein Testbericht von der Sahara-Ente; er hat nur positives zu Berichten gehabt, er war und ist sehr begeister von der ente gewesen.

Auch über die normalen Versionen der Ente schrieb er stehts positiv.

MfG DS

walter röhrl??? kann es sein, dass du fritz b. busch meinst?

scheint mir auch so......

Geschrieben

aber ja Heinz, stimme Dir 100% zu;

Das Interview ist klasse, der Walter hat recht; VW / Porsche brille hin oder her, spielt keine Rolle, der Smart ist trotzdem eine Gehhilfe und in den 80ern hat's verdammt viel mehr Spass gemacht.

Geschrieben

#14#der Smart ist trotzdem eine Gehhilfe und in den 80ern hat's verdammt viel mehr Spass gemacht.

Ich darf vielleicht daran erinnern, wozu der Hoppelsmarty gebaut wird.

FÜR DIE CITY zum erlaubten Querparken, für ne Bierkiste, Kleincontainer, Windeln und die unzähligen All-in-one-Dienstleister. Auf die Gehhilfe möchte ich auf keinen Fall verzichten - Kissen drunter und feddisch.

MfG

xantiboy

ACCM Markus Justin
Geschrieben

Hallo,

@Michael, bist du so nett und erklärst mir kurz, was an einem Renault 9/11 gut ist ;-)

..und Manta (B) von 1975 und BMW 6er von 1976 sind ja nun wirklich keine Kinder der 80er; beim Scirocco und Senator sind es auch schon die Nachfolgegenerationen, die aus den 80er Jahren stammen

Gruß,

Geschrieben

Walter Röhrl ist eine Motorsport-Legende. Er war als Rallye-Fahrer und auf der Rennstrecke erfolgreich. Mit und ohne Allrad. Auf verschiedenen Fabrikaten. Gewann viermal die Monte mit 4 verschiedenen Marken (Lancia, Opel, Fiat und Audi) - teilweise mit riesigem Vorsprung und teilweise mit Pulli statt Rennoverall. Mit nem 911 GT2 hat er noch vor ein paar Jahren einen Streckenrekord für Serienautos uf dem Nürburgring hingelegt.

Das ist unbestritten.

Damit ist aber noch lange nicht gesagt, dass er vernünftige Ansichten über den Strassenverkehr hat.

Zumal er ja noch nicht ganz unbefangen ist - durch seine Tätigkeit als Porsche-Werbemarionette.

Den Schluckspecht Cayenne findet er natürlich besonders gelungen:

"Endlich hat Porsche auch mal ein Auto für mich gebaut"

Gruß

Markus

http://www.stern.de/sport-motor/autowelt/probefahrten/porsche/:Cayenne-S-Transsyberia-Nobler-Rallye-Hobel/590219.html

GSASpecialViersen
Geschrieben
Hallo,

@Michael, bist du so nett und erklärst mir kurz, was an einem Renault 9/11 gut ist ;-)

..und Manta (B) von 1975 und BMW 6er von 1976 sind ja nun wirklich keine Kinder der 80er; beim Scirocco und Senator sind es auch schon die Nachfolgegenerationen, die aus den 80er Jahren stammen

Gruß,

Moin,

ich bin so frei und erkläre Dir, warum zumindest der R9 gut ist. Meine mit meinem Bruder schwangere Mutter hat darin vor 20 Jahren nämlich einen Crash gegen einen Landy überlebt. Deswegen ist er gut, zumindest für mich. Beim R 11 kann ich auf Anhieb auch nichts gutes entdecken, denn diesem Auto (meine Oma hatte einen) haben wir zu verdanken, dass wir über 6 Stunden für die Strecke Niederrhein-Lüneburger Heide gebraucht haben. Die Kiste hat ständig gemuckt.......

LG,

Oliver

Geschrieben

Äähhmm *überleg überleg*, man wird alt.

Klar sicher: Fritz B.Busch war dat! Mannmannmann, wie kann ich die bloß verwechseln?

2 grundlegend verschiedene Persöhnlichkeiten.

F.B.Busch ist der mit den ganzen Autotests und die Geschichten rund ums Auto und den manchmal ironisch erzählten Meinungen über Autofahrer und deren Autos: Hab n Buch von dem: Einer hupt immer.

Walter Röhrl ist der RallyeFahrer auf Autos wie Ford Capri, Lancia Stratos, Fiat 131 (?) und unvergessen Audi Quattro Coupé

Sorry

MfG DS

Geschrieben
Damit ist aber noch lange nicht gesagt, dass er vernünftige Ansichten über den Strassenverkehr hat.
So isses. Wobei er schon Ahnung hat, aber der Schweinhund siegt auch bei ihm.

Zumal er ja noch nicht ganz unbefangen ist - durch seine Tätigkeit als Porsche-Werbemarionette. Den Schluckspecht Cayenne findet er natürlich besonders gelungen: "Endlich hat Porsche auch mal ein Auto für mich gebaut"

Ich sag ja: Schweinehund! :-)

hs

ACCM Markus Justin
Geschrieben

Hallo EntenDaniel,

Fiat 131 ist natürlich korrekt (gab sogar früher mal ein Sondermodell "Walter Röhrl" vom 131er) - auf Opel war der Walter übrigens auch ziemlich erfolgreich ;-)

Gruß,

Geschrieben

Opel Ascona B, kann dat sein? Irgendwie schwebt mir son gelber(oder weiß war der glaubich) mit schwarzer Motorhaube und Lampengallerie bestückter Ascona vor.

Geschrieben

Moin

Unbestritten einer der Besten (wenn nicht gar DER BESTE Rallyfahrer) den Deutschland je hervor gebracht hat.Über seine sonstigen Qualitäten maße ich mir kein Urteil an.Äußerungen seinerseits (ob TV oder Printmedien) lassen aber den Schluß zu,daß er Verkehrstechnisch in den von ihm gelobten 70ern steckengeblieben ist (von anderen Themen ganz zu Schweigen).

Gruß Fred

Geschrieben

Über seine sonstigen Qualitäten maße ich mir kein Urteil an.Äußerungen seinerseits (ob TV oder Printmedien) lassen aber den Schluß zu,daß er Verkehrstechnisch in den von ihm gelobten 70ern steckengeblieben ist (von anderen Themen ganz zu Schweigen).

Ich schwärm technisch für´n SM statt für C6 - bin halt steckengeblieben.

Für nen Cayennesäufer seinen guten Namen opfern - das hätte ich nicht gedacht vom Walter. Korrupte Welt das.....

Gruss

xantiboy

Geschrieben

Wie er mit dem Ascona 400 die vorsprungdurchtechnikwirhamserfunden-Audis plättete, das war doch irgendwie volksnah, nicht? Die ham den hinterher nur gekauft, damit er sie nicht länger blamiert, hihi. Und Porsche schmückt sich mit dem Weltmeister auf Fiat und Opel. Korrekt Alter, oder?

Cayenne, Cayenne, was soll er machen, der Walter. Hätte er den Job bei Lotus, dann spielte er Beethoven.

Wetten,

mg

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