Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hier mal ein nicht so folgenschweres, aber dennoch nervendes Problem. Am Y4 ist diese lange Antenne aud dem Dach montiert. Zum einen lässt sich diese für z.B. Waschstraße nicht abnehmen, zum zweiten hat sie wohl auch noch einen Wackler, der Empfang ist echt schei....

Wie kann ich Antenne wechseln und welche könnte ich neu verbauen. Es sollte aber eine sein die man entweder leicht demontieren kann, oder vielleicht die kurze vom Xantia, die man schön einklappen.

Muss das Antennenkabel komplett neu eingezogen werden, oder liegt im Dach ein Kupplungsstecker dafür ?

Geschrieben

vielleicht dumme frage: kannst du die antenne nicht abschrauben? geht bei mir (xm v6 vsx jg 95).

gruss marc1234

Geschrieben

das sollte normalerweise gehen, bei mir aber total vergammelt, könnte den Stab nur aufs Dach klappen, aber das geht in der Waschstraße nicht. Deshalb möchte ich die gern ersetzen.

Geschrieben

wenn du die antenne mit einem plastik abdeckst und aufs dach klebst sollte das gehen, ohne das was kaputtgeht, hinterlässt allerdings spuren auf dem dach wegen den klebern. aber für sorgfältige wäsche ist eh handarbeit angesagt ;-) würde es trotzdem mal mit lösungsmitteln versuchen. dies könnte auch das radio-empfangsproblem lösen. ansonsten hilft wohl nur tauschen.

gruss marc1234

Geschrieben

Wenn die antenne festgegammelt ist, dann dürfte das der Grund für schlechten Empfang sein. Der "Gammel" bildet wohl eine hohen Übergangswiderstand zwichen Antennengewinde und Fußgewinde. Da bleibt nichts anderes übrig, als die Antenne trotz aller Widerstände abzuschrauben.

Geschrieben

Hallo Udo,die Antenne kannst du wechseln wenn du die Innenbeleuchtung ausbaust dann kannst du das Kabel und die Antenne von unten abschrauben.

Gruss Pherry

Geschrieben

Gründlich mit rostlöser einweichen und den Antennenstab notfalls mit der Zange rausdrehen, Neue Stäbe gibt es in allen möglichen Längen im Zubehör.

Geschrieben

Bei meinem Y3 war der Stab auch festgegammelt. Kräftig (und mehrmals) WD 40 drauf, einen Tag warten, dann konnte ich ihn mit der Zange abschrauben.

Mein Y4 hat von Haus aus die gleiche Antenne wie der Xantia, ist das nicht Standard?

Geschrieben

Hallo,

das Festgammeln des (neuen) Antennenstabes kann wirkungsvoll verhindert werden, indem man einen Nullring (Klempnerbedarf) auf das Gewinde schiebt. Damit ist die korrossionsgefährdete Stelle (Ms- oder St- Gewindestab -> Alubuchse des Fußes) dicht.

Leichtes Einfetten dieser Schraubverbindung behindert keineswegs den Empfang, aber die Oxydbildung.

Gruß Volker

Geschrieben

Schlechter Empfang kann auch ein Oxidationsproblem an der Verschraubung des Antennenfuß innen sein.

Geschrieben

danke, danke für die vielen Beiträge. Der Stab ist unten am Gelenk verschraubt, damit man diesen gegebenenfalls ( z.B. Waschstraße ) demontieren kann. Hier an dieser Stelle ist meine vergammelt und kann nicht demontiert werden. Daher überlege ich eine neue einzubauen, die auch einfach demontierbar ist. Welche neue käme für mich in Frage ?

Geschrieben

Was für eine Frage... die originale natürlich. Ob kurz oder lang kannst Du Dir nach Gutdünken selbst raussuchen.

Boris

Geschrieben

Hallo,

es gibt bei manchen Waschstraßen so eine Plastikschlaufe mit zwei Saugnäpfen. Damit kann man die Antenne während des Waschgangs auf dem Dach festsaugen. Das hinterläßt keine Rückstände und kann immer wieder verwendet werden.

Gruß Torsten

Geschrieben
Hier an dieser Stelle ist meine vergammelt und kann nicht demontiert werden. Daher überlege ich eine neue einzubauen, die auch einfach demontierbar ist. Welche neue käme für mich in Frage ?

Hatte ich bei meinem früheren XM auch - da brach die Stange gleich ganz ab.

Habe mühsam beim Elektronik-Fachmarkt eine ähnliche gefunden, kam dann auf dem Nachhauseweg hier beim Freundlichen vorbei und dachte mir 'fragste mal, ob er nix Gebrauchtes da hat' - hatte er nicht, aber die original neue sei doch auch nicht teuer, und tatsächlich: kostete unter 10 €, war damit billiger als die "falsche" vom MM und ließ sich zudem einfachst wechseln.

Fazit: Nicht alles, was Citroen verkauft, ist teuer.

Gruß

Ulrich

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...