Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Und,

probiers aus.

Ich hab schon Pferde vor der Apotheke k...... sehen.

Natürlich erst mal von Hand durchdrehen. ;-)

Gruß Herbert

Geschrieben

2 Umdrehungen KW = 1 Umdrehung NW => 1 Umdrehung KW= 1/2 Umdrehung NW

Geschrieben

Moin,

Und schon steht die Nockenwelle nicht mehr gleich.

Wie das? Kosmische Strahlen?

Und,

probiers aus. Ich hab schon Pferde vor der Apotheke k...... sehen.

Hab ich doch schon drölf mal.

Geschrieben
Moin,
Und schon steht die Nockenwelle nicht mehr gleich.
Wie das? Kosmische Strahlen?
Und,

probiers aus. Ich hab schon Pferde vor der Apotheke k...... sehen.

Hab ich doch schon drölf mal.

Siehe weiter oben. Wenn du die kw eine Umdrehung bewegst, macht die NW nur eine halbe Umdrehung. Sie steht also völlig anders. Abgesehen davon reagiert meine Xantia auf kosmische Strahlung, die Mondphasen, meinen momentane Stimmung und vieles mehr. Seh´s also gelassen ! ;)

Geschrieben

Beim Xm ist es noch viel schlimmer.

Pst, wenn ich nicht leise schreibe, leuchtet morgen wieder eines von den Birnchen ............

;-)

Gruß Herbert

Geschrieben

... meine hat heute mitbekommen, daß sie neue Querlenker bekommt. Und dann ist sie geschwebt, geglitten, zog nicht mehr nach links, die Tankanzeige ging einen Strich nach oben, sogar das Radio hat perfekt empfangen...

Geschrieben

MoiN!

Ohne worte *gg*

Grüße

anfichtn

(der Teile lieber nach Maßen als nach Verwendungszweck anfragt.. und weiss warum)

Geschrieben

Moin,

@torstenx1

Ist schon klar, dass die NoWe statt auf zB Zyl 1 auf Zünd-OT, dann auf Zylinder 4 auf Zünd-OT steht, sprich beide Ventile geschlossen. So soll das ja auch, da kann auch keine kosmische Strahlung was dran ändern. ;-)

Wenn mein Xantia laufenderweis auf Mondphasen reagieren würde, wäre ich gelassen. Da wir aber das Stadium des laufens noch nicht mal erreicht haben, tendiert meine Gelassenheit angesichts des Zeitdrucks eher gegen 0, Null, Zero.

Geschrieben

Moin!

Dann nimm den Riemen nochmal runter, KW ne Umdrehung rum, Riemen wieder drauf und los gehts...

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Frag mich nur, was das bringen soll? Kolben stehen dann wieder gleich, die Markierung für OT-Geber steht auch wieder an der gleichen Stelle. Der Sinn erschliesst sich mir nicht wirklich.

Geschrieben

Moin!

Nochmal zum mitmeißeln...

OT an der KW einstellen. Zylinder1 ist auf der GETRIEBESEITE.

KW eine Umdrehung in Fahrtrichtung verdrehen.

Nockenwelle FIXIEREN & Riemen abnehmen

KW eine Umdrehung in Fahrtrichtung verdrehen.

Riemen auflegen

Von Hand durchdrehen

Starten

Losfahren & freuen

Grüße

anfichtn

Geschrieben

zu #36: Da ist schon was Wahres drann - leider.

Gruß Gerd

Geschrieben

Was #37 bringen soll, ist mir allerdings auch etwas unklar.

Wenn ich mich recht entsinne, werden die Steuerzeiten eben nicht auf OT eingestellt, d.h. die Markierungen sind nicht 1. Zylinder OT.

Geschrieben

Moin!

Und nochmal... worauf die KW / NW eingestellt werden ist mir persönlich egal. Mit geeigneten Haltern geht das in jeder Position.

Von Bedeutung ist, das die KW zur NW um eben genau eine KW-Umdrehung (bzw. eine halbe NW-Umdrehung) versetzt wird.

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Ich habe zwar von Motoren keine Ahnung, aber wenn die KW 2 Runden dreht, um die NW in die gleiche Stelle zu drehen, dann müsste 1 Runde KW-drehen die NW schon in eine andere Position bringen. Sozusagen 1/2 Periodenlänge, was bei der Kreisbahn einer halben Umdrehung entspricht.

Physik 8. Klasse, DDR-POS. Wennste in den verdichteten Zylinder einspritzt, und den Sprit beim pseudo-komprimieren wieder rausdrückst, haste zum verbrennen nur heisse Luft.

Geschrieben

Eben nochmal alles durchgelesen: Der Motor lief doch auf der Probefahrt, siehe Eingangsposting, mit den Steuerzeiten, wie sie jetzt eingestellt sind ?!? Wenn ja, kann es daran doch nicht liegen.

Wann wurde die WFS entfernt, auch VOR der Probefahrt ?

Wann wurde das Steuergerät getauscht, vor oder nach der Probefahrt ?

Geschrieben

Moin,

die WFS wurde nach der Probefahrt und vor dem Versuch des Startens ausgebaut. Der Vorbesitzer hatte ab und an auch das Problem, dass die Möhre nicht ansprang. Ein kräftiger Schlag gegen das Armaturenbrett behob dann meistens den Fehler.

Aaaaber, die WFS sperrt den Zündstrom nicht selektiv für einzelne Zylinder, oder?

Und wieso zeigt Tester 1a Zündnadel und mein Auge erblickt einen kräftigen Funken an allen 4 Kerzen?

@anfichtn

Wenn ich die KW um genau eine Umdrehung zur NoWe versetze, habe ich nix, aber auch gar nix verändert. 1 und 4 sind wieder in OT.

Zur Verdeutlichung:

Zylinder 1 Zünd-OT und 4 auf Überschneidungs-OT. Stellung NoWe Zyl 1 beide Ventile zu, Zyl 4 beide Ventile offen.

Ich nehme den Riemen ab und drehe die KW eine ganze Umdrehung weiter. Bei 1/2 Umdrehung sind die Kolben 2 und 3 auf OT, bei einer ganzen Umdrehung sind Kolben 1 und 4 wieder auf OT.

Was habe ich verändert? Nix. Ausser, dass ich mir wahrscheinlich bei meinem Glück die Hand an einem scharfkantigen Karosserieteil aufgehauen habe ;-)

Selbst wenn ich Zünd-OT von 1 auf 4 stelle (eine KW Umdrehung mit aufgelegtem Riemen) und die Prozedur dann durchziehe, bleibt das Ergebnis der Stellungen von KW zu NW gleich.

Oder ich bin zu blöd, dass was Du damit erreichen willst, zu kapieren. Aber wähle die Worte Deiner Antwort auf die These sorgfältig ;-)

Geschrieben

Moin!

Ein versuch....

Da jeder Zylinder bei jeder KW-Umdrehung gezündet wird (soweit ich das dem Thread entnehme) liegt meine Vermutung darin, dass folgender Ablauf vorliegt: Ansaugen durch Auslassventil, Verdichten, Zünden, ausstoßen durch Einlassventil...

Mein Versuch der Erklärung ging halt dahin, dass dieser "falsche" Ablauf durch Verdrehen der NW um eine halbe Umdrehung (OHNE das die KW bewegt wird) richtiggestellt wird.

(ich hoffe ich konnte mich jetzt verständlich ausdrücken...)

Siehe evtl auch hier....

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Es ist doch so, daß, wenn die NW 180° falsch steht, quasi zur falschen Zeit eingespritzt wird. Nämlich genau dann, wenn das Auslaßventil aufmacht und der Kolben aufwärts saust. Oder versage ich jetzt völlig ?!?

Geschrieben

Moin!

Das habe ich versucht zu beschreiben.. bzw dessen behebung ;-)

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Genau das schrieb ich schon an #17. Und wurde nicht beachtet.Also warum soll es jetzt anders sein? Oder weil es jetzt doch mehrere für möglich halten??!

Probiers aus! was hast du zu verlieren??? Das er anspringt?!?!

Geschrieben
Es ist doch so, daß, wenn die NW 180° falsch steht, quasi zur falschen Zeit eingespritzt wird. Nämlich genau dann, wenn das Auslaßventil aufmacht und der Kolben aufwärts saust. Oder versage ich jetzt völlig ?!?

Nix für ungut, aber wie soll die Nockenwelle um 180° verdreht sein, wenn man sich an die Markierungen hält?

Wie man sich provisorisch die Kurbelwellenmarkierung bei verdrehtem äußeren Ring der Remenscheibe rekonstruieren kann, habe ich bereits beschrieben.

Da ja alles richtig gemacht wurde, der Motor aber trotzdem nicht läuft, versteige ich mich zu folgender anerkannter Weisheit:

Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.

Praxs ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiß, warum.

Geschrieben

Nix für ungut, aber wie soll die Nockenwelle um 180° verdreht sein, wenn man sich an die Markierungen hält?

...

Da ja alles richtig gemacht wurde, der Motor aber trotzdem nicht läuft, versteige ich mich zu folgender anerkannter Weisheit:

Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.

Praxs ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiß, warum.

Sehr schön :)

Das geht, wenn man statt der Nockenwelle die KW verdreht, und zwar um 360°. Für mich bleibt die Frage, ob der Motor schon mal so gelaufen war - also ob nach der im Eingangsposting erwähnten Probefahrt die Steuerung angerührt wurde oder nicht. Wenn nicht, sind die Steuerzeiten def. die falsche Fährte.

Geschrieben
Das geht, wenn man statt der Nockenwelle die KW verdreht, und zwar um 360°.

Hä?