Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi

Ich tippe auf Saugrohrdruckfühler (Hauptmessgröße für die Einspritzung) sitzt an der rechten Spritzwand mit Unterdruckschlauch an Ansaugbücke verbunden.

Oder OT Geber.

g*

STEFAN

Geschrieben

Moin,

Saugrohrdruckfühler ist das einzige Bauteil, was wir noch nicht getauscht haben. OT-Geber hingegen schon.

Geschrieben

Moin!

Frag doch mal den Fehlerspeicher...

ein pdf für dich... KLICK

Grüße

anfichtn

Geschrieben

link funzt nicht

schick mir das pdf doch mit ner pn

Geschrieben

Moin!

Link funzt...

@ hotblackdesiato: du hast mail

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Moin,

@anfichtn

thnx, aber eine originale WFS hat die Möhre ja nicht.

Also, aktueller Stand: Kopf nochmal runtergenommen zum Kontrollieren, beim Zusammenbau die Steuerzeiten doppelt geprüft, OT Zanhkranz geprüft und Saugrohr-dings getauscht.

NIX!!!

Keine Änderung. Rödelt immer noch nur auf zwei Pötten und geht dann aus.

Ich glaub, der geht jetzt zum Abdecker und ich kauf mir nen Fiat Panda............

Geschrieben

Moin!

Was für Fehlercodes spuckt das Steuergerät aus ?

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Null, nada, niente, nix, also keinen einzigen Fehler. Sagt zumindestenes der Cit Megatester beim Auslesen des Steuergerätes.

Geschrieben

Moin!

Wat fürn ding?

Mit led müsstest du 12 & 11 bekommen...(12 = Beginn; 11 = Ende)

Anleitung

Was sprechen Drosselklappe/Klemmen/Gestänge?

Leerlaufregelventil bzw leerlaufsteller?

Drosselklappen-Poti?

Unterdruck-Schläuche?

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Moin,

mal zwei Dinge die mir beim lesen aufgefallen sind.

- Xantia, Benziner ohne orginale WFS gab es, meines Wissens, nicht

- es dürfen, anders als bei den Enispritzventilen, nicht alle Zylinder gleichzeitig einen Funken haben, wenn überhaupt, dann 1 und 4 sowie 2 und 3. Ein Zündfunke im Ansaugtakt führt zu Fehlzündungen, patschen in den Ansaugbereich. die Belegung der Zündkabel ist auf der Zundspule zu sehen (ganz klein eingeprägt). Zur Sicherheit würde ich den Zündfunken auch mal nach der alten Methode, Stift in den Stecker und isoliert festhalten, dann sollte sich mindestens 2cm gegen Masse ein Zündfunken ziehen lassen. Zünden alle vier geichzeiteig reicht die Zündspannung nicht für den Zylinder im Arbeitstakt, d.h. werden nur die anderen drei gezündet, siehe oben. Ich bin mir mit dieser Aussage zwar nicht ganz sicher, da der Wechsel, 1/4,2/3 nur über das Steuergerät machbar wäre, aber sonst wäre eine Angabe der Zylinder auf dem Zündmodul/Zündspule ja sinnlos.

Grüße Jochen

Geschrieben

Moin,

Xantia Bj 93 definitiv ohne WFS!

Zündfunken sind nicht alle zum gleichen Zeitpunkt, die sind schon in der richtigen Reihenfolge. Es geht nur darum, dass bei jeder KW Umdrehung gezündet wird. Und das in der Zündreihenfolge. Denn woher soll das Steuergerät wissen, wenn es das OT-Signal bekommt, "jetzt nicht, ist kein Arbeitstakt".

Zündeinheit wurde übrigens auch getauscht, Kabel auch mal umgesteckt, sowohl 2 auf 3 und 1 auf 4 und umgekehrt, als auch mal 1/4 auf 2/3. Beim internen Tausch keine Änderung, bei 1/4 auf 2/3 nicht mal der Anflug eines Zünden wollens.

Geschrieben

Das ist wirklich eine Frage der Ehre!!

Hatte die andere Xantia auch keine WFS?

Die KW und NW lassen sich mit Stiften abstecken, haben ja einige schon beschrieben wie das geht. Wenn das funzt, sind die Passfedern in NW und KW drin, die an der KW wird gerne mal nach hinten rausgedrückt beim Zusammenbau. Ich werde noch mal das Ventilspiel bei abgesteckter NW messen und aufschreiben (dieses WE).

Dreht der Anlasser richtig rum (schnell in die Deckung).

Ist die Batterie i.o., unter Umständen ist eine Zelle def. und das Steuergerät wird bei unter 10V beim starten "unentschlossen", der Anlasser dreht dann trotzdem noch gut!

Grüße Jochen

Geschrieben

hier passen zu 100% die steuerzeiten nicht!!! verpuffungen in den ansaugtrackt gibt es nur bei offen einlassventilen und gleichzeitiger zündung, kurbelwelle um eine volle drehung verstellen und es passt wieder , da sprit und zündung da sind sollte er dann laufen , falls der kat nicht auch schon tod ist. oder die zündkabel mittlerweile so oft abgehabt das man nicht mehr weiß wohin mit denen und falsche zündreihenfolge angesteckt!!!

einfachster test einspritzbrücke ab und eine oder zwei kerzen raus um zu schauen ob der zündzeitpunkt passt, feuerlöscher gibts ja an jeder ecke, ich schau mal nach den steuerzeiten und nocken/kurbelwellen positionen!!!

mfg hoschi1

Geschrieben

Moin,

da ham wer das Thema wieder. Was soll sich ändern, wenn die KW genau eine Umdrehung weiter gedreht wird? Ich verstehe es immer noch nicht. Von OT auf OT drehen. Was soll das bringen???

Aber was viel wichtiger ist: Hat es schon mal einen Anlasser gegeben, der falsch herum dreht? Das habe ich ein einziges Mal bei einem Roller gehabt. Konnte es auch nicht glauben. Da lag es am Anlasser selber, bei meinem haben wir den aber notgedrungen auch schon getauscht. Der andere wollte nicht mehr.

Batterie ist voll, teilweise wurde auch überbrückt. Da sollte das Steuergerät genug Spannung abbekommen haben. Habe mal den Spannungsabfall beim Starten gemessen, das bleibt locker über 10V.

Ich sag ja, ich mach Ernst mit dem Panda........

Geschrieben

Vielleicht überlesen ??

Zyl 1. nicht , wie bei vielen Motoren gegenüber der Kraftabgabe (Kupplung),

sondern an der Kraftabgabe, also da wo das Getriebe sitzt.

schon ganz wirr im Kopf,

Herbert

Geschrieben
Moin,

da ham wer das Thema wieder. Was soll sich ändern, wenn die KW genau eine Umdrehung weiter gedreht wird? Ich verstehe es immer noch nicht. Von OT auf OT drehen. Was soll das bringen???

4-Stroke-Engine.gif

Ansehen...

Nachdenken: Was passiert, wenn die Nockenwelle fixiert ist und die Kurbelwelle um 360 grad gedreht wird.

Nochmal ansehen, gedanklich nachvollziehen.

Umsetzen.

Grüße

anfichtn

PS: bevor der zum Abdecker geht, bring ihn zu mir... gegen Fahrtkostenerstatung ^^

Geschrieben

Wird bei deinen Anlaßversuchen der Auspufftrakt glühend heiß?

Geschrieben

Moin,

@anfichtn

Ansehen...

Hab ich, und?

Nachdenken: Was passiert, wenn die Nockenwelle fixiert ist und die Kurbelwelle um 360 grad gedreht wird.

Hab ich. Auch beim wiederholten anschauen der wirklich schönen Animation wird sich beim drehen der KW um 360° bei fixierter NW nix ändern.

Nochmal ansehen, gedanklich nachvollziehen.

Hab ich auch. Die einzelnen Takte werden von der Stellung der NW bestimmt und nicht von der KW.

Wenn ich die KW von OT zu OT drehe und nix an der Nockenstellung ändere, was ist dann anders? Kolben der gleichen Zylinder sind beide Male in OT und auch die Markierung Schwungrad für OT-Geber ist wieder an der gleichen Position.

Brauche darüber jetzt mal ne Info von Dir. Bin doch nur ein doofer 2-Rad Fuzzi. Vielleicht funzt ein Citronen Motor ja anders. Was ändert sich?

Irgendwie drehen wir uns mit den Steuerzeiten im Kreis.

Wenn ich den Zahnriemen bei OT Zylinder 1/4 abnehme, die NW fixiere, die KW weiterdrehe ohne die Umdrehungen zu zählen (Den Kontakt von Ventilen mit Kolbenboden vernachlässigen wir mal, es geht ums Prinzip). Gibt es danach eine richtige OT Stellung Zylinder 1/4 und eine falsche? Nö, es gibt nur eine. Und die passt immer. Und zwar ob ich die KW 360° weiter drehe, 720° oder 3600°. Punkt, aus und finito.

Anders sähe es aus, wenn auf der KW zwei Geber für das Steuergerät platziert wären, die jeweils für eine Zündspule den Zündzeitpunkt vorgäben. Dann kann ein Versatz um 360° zu Problemen führen. Aber bei einer Abnahme pro KW Umdrehung?

Dass Zylinder 1 am Getriebe sitzt, ist uns bekannt.

Der Krümmer wird nicht heiss. Worauf willst Du hinaus?

Geschrieben

Ich hatte den Fall vor 15 Jahren auch alles war richtig und lief nicht. Sprang total holperig an, hatte keine Leistung und nach 100 Metern glühte mein Krümmer. Habe dann die Zündreihenfolge um eine Kurbelwellenumdrehung versetzt und die 120 PS waren da.

Frank

Geschrieben

Ist doch alles schon geschrieben worden ! Die Drehung der KW um 360 Grad ist gleichzusetzen mit der Drehung der NW um 180 Grad. Die Veränderung liegt auf der Hand.

UND es gibt nur eine Veränderung, wenn der Motor weiß, daß er nur be jeder 2. Umdrehung der KW einspritzen darf !!! Bisheriges Ergebnis hier: Er weiß es nicht, sondern spritzt bei jeder KW-Umdrehung einmal ein.

Sollte der Motor aber DOCH nur alle 2 Umdrehungen einspritzen, wäre zu prüfen ob die KW um 360 Grad verdreht wird. Oder halt die NW um 180 Grad, was auf das selbe hinauslauft.

Geschrieben

Ich rede ja nicht von den mechanisch miteinander verkoppelten Bauteilen. So etwas sollte man schon richtig hinbekommen. Ich meine nur den Zündzeitpunkt. Wenn der obere Totpunkt betrachtet wird sind bei jeder der beiden Stellungen die Ventile zu. Ein paar Grad weiter sieht es da anders aus. Es sollte aber immer nach dem Verdichtungstakt funken ;-)

Frank

Geschrieben

Nach den Aussagen hier funkt es auch bei JEDER KW-Umdrehung.

Das Steuergerät erfährt nur "OT", und handelt danach : Einspritzung 1 X je Umdrehung, Zündung auch 1 X je Umdrehung.

Sollte es aber anders sein...

Geschrieben

Ich gehe mal davon aus dass man nicht immer alle Zylinder gleichzeitig gut beobachten kann. Deshalb sollte mann an dem Zylinder wo man es gut sehen kann die drei Sachen synchronisieren 1. Einspritzen 2. Verdichten 3. Zünden Wichtig ist dass man wirklich den Verdichtungstakt erwischt hat. Es wird hier auch so sein wie am Computer wo die meisten Fehler vor der Tastatur gemacht werden. Ich meine damit dass die Sensoren und Steuergeräte nach meiner Erfahrung relativ selten defekt sind.

Frank

Geschrieben

wenn die kurbelwelle um 360 grad verdreht ist springt er nicht an weil der zylinder verdichtet, die ventile aber richtung ansaugbrücke offen sind, merke die nockenwelle macht 2 drehungen zu einer der kurbelwelle, passt das nicht funnst es nicht, zünden tut er ja weil er ja von der nockenwelle den takt bekommt, also zündmodul, deshalb hat die nockenwelle ja auch einen einschnitt, elektronische zündung für den zündzeitpunkt und dann noch der ot geber für die einspritzung!!!!!so intellent ist das steuergerät nicht, es spritzt ein wenn der ot den takt gibt und zündet wenn die nocke es der zündung sagt, das gibt es garnicht das der motor einspritzt und zündet aber nicht startet, wenn die steuerzeiten stimmen würden, müßte er auch anspringen. also kurbelwelle um 360 grad verdrehen und nocke stehen lassen, vorsicht mit den ventilen die blocken kurz und du mußt die nocke etwas verstellen um die zylinder drann vorbei zu bekommen, passt es dann immer noch nicht sind die ventile schon krumm und schließen nicht mehr richtig, kernschrott!!!! denk drann die kolben haben nur eine vertiefung in der mitte in die die ventile nur zur hälfte reinpassen der äußere rand der ventile schlägt voll auf den kolbenboden auf, deshalb mit vorsicht werkeln. kann ja net sein das er einspritzt und zündet uns springt net an, da passen die steuerzeiten nicht. die schemata oben zeigt leider einen mit zwei nocken, prinzieb ist aber das selbe, eine kurbelwellendrehung gleich zwei an der nocke!!!!!!!! dort liegt die fehlerquelle + verrutschte riemenscheibe, sollte sie mit gummipuffer sein, dann muß nach dem mitnehmerbolzen auf der kurbelwelle eingestellt werden!!!!

mfg hoschi1