Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hoschi da liegst du falsch. Die Nockenwelle macht eine Umdrehung wenn die Kurbelwelle 2 macht. Die 4 Takte des 4-Takt-Motors spielen sich in einer Nockenwellenumdrehung und zwei Kurbelwellenumdrehungen ab. Sieht man auch sehr schön bei anfichtn.

Frank

Geschrieben

Moin Hoschi,

Du hattest ja den seligen 1,8 XU und der Zk liegt noch im Keller. Ich habe mir das an meinen beiden Zk angeschaut, wo soll der Geber an der NW sein, der die Zündung beeinflußt? Logisch wäre das ja, aber meiner Meinung rechnet sich das Magneti M Steuergerät den Zündzeitpunkt nach OT -Geber auf dem Zahnkranz.

- Einspritzung aller Einspritzdüsen gleichzeitig, wenn ein Zy. im OT ist, der Sprit wird ja nur bei geöffnetem Einlaßvent. eingesaugt

- Zündung immer bei 1/4 und 2/3 gleichzeitig, also in den Arbeitstakt und in den Auslaßtakt.

Bei der Bosch MP 3.X und MP 5.X ist ein Nockenwellengeber verbaut, d.h. echt Multipoint- Einspritzung.

Ich hoffe das ist so richtig und lasse mich gern belehren.

Wenn dem, so ist kann nur der Zündzeitpunkt mit der NW- Steuerung nicht harmonieren.

Ich will auch gleich in die Werkstatt und schau mir das noch mal an.

Grüße Jochen

Geschrieben

bau doch die nocke aus dann siehst du wo der geberpunkt für die zündung sitzt, nocke ist zur hälfte eingeschnitten und sieht wie ein halbmond, der wiederum gibt den takt an die zündverteilung kontaktlos weiter, teste es doch schraub das zündmodul mal ab und leg es an die seite ma sehen ob er noch anspringt ohne ins notlaufprogram zu gehen.

mit den dreheungen hab ich mich geirrt, einfach zu wenig schlaf die letzten nächte da kann das ma passieren, jedenfalls stimmen die steuerzeiten nicht.

mfg hoschi1

Geschrieben

Da bist du aber fürchterlich auf dem Holzweg. Der ordinäre 1.8er hat weder NW-Sensor noch ei Zündmodul. Nur eine Zündspule,bei der die Primärstromkreisunterbrechung direkt vom Steuergerät kommt.

Geschrieben

Moin noch mal,

komme gerade aus der Werkstatt und habe ein paar Fotos geschossen.

Für Hoschi: das Ende der Nockenwelle mit Mitnehmer für Zündverteiler, nur beim BX

http://bilder.citdoks.de/pics/Fotos%20v%20Xantia%200307%20076_640.jpg

da ist nix mit Halbmond.

und für Hotb..(leg Dir mal nen kurzen Vornamen zu)

Die abgesteckte Nockenwelle

http://bilder.citdoks.de/pics/Fotos%20v%20Xantia%200307%20067_640.jpg

siehe auch eingelinktes Bild von Hoschi 1und 2 sind die Absteckpunkte

im Absteckpunkt ist Zylinder 1 auf Auslass und 2 auf Einlass die anderen ergeben sich, siehe andere Bilder

http://bilder.citdoks.de/pics/Fotos%20v%20Xantia%200307%20070_640.jpg

weitere Bilder unter http://bilder.citdoks.de/index.php

soweit ich das sehen Konnte ist die Stellung der NW nicht genau OT, alle Nocken haben eine 90°,0° oder 180° Winkel, was eher die oben genannte Sicherheitsposition ist.

Versuche bitte die KW 8er Rundstift/Schraube und die Nw 10er Rundstift/ Schraube abzustecken, das sollte zu 100% machbar sein.

Wenn das geht haben wir zumindest einen gemeinsamen Ausgangspunkt zur Fehlersuche.

Ist der Name Hotblackdesiato ein Hinweis auf die Möhre , die in Winterschlaf soll?

Grüße Jochen (für den Pandas und Magneti M. Einspritzungen in den selben Sack gehören!!)

Geschrieben

Moin,

ich bin eigentlich im Moment soweit,das Thema Steuerzeiten abzuhaken. Denn sowohl die Fixierlöcher auf Riemenscheibe KW als auch Riemenrad NW stehen richtig.

Den Fehler mit der verdrehten Riemenscheibe haben wir durch Kontrolle in Zünd- und Überschneidungs-OT bei Zylinder 1 ausgeschlossen. Im übrigen können sich die Steuerzeiten nicht durch einen leichten Frontschaden und das daran anschliessende Stehen nicht verstellen.

Und für grundlegende Diskussionen über 180 oder 360° verdrehte Kurbelwellen habe ich im Moment keine Zeit. Sorry.

Es ist ein Bosch Steuergerät verbaut. Laut Aussage Citroen Meister spritzt auch dieses kontinuierlich ein, nicht selektiv. Heisst, auch in den Arbeitstakt, vor das geschlossene Einlassventil.

@jovoschu

Mein Vorname ist kurz genug (Kai) der Nick muss halt so. Hotblackdesiato ist eher kein Hinweis auf mein Mopped, sondern stammt aus meiner Lieblingstrilogie in 5 Teilen von Douglas Adams, der leider viel zu früh verstorben ist.

Geschrieben

Moin Kai,

dann läuft ja alles auf 42 (oder 43) hin.

Du hast eine Bosch MP 5.X Steuerung ohne WFS, in den ersten Bj. noch üblich, das Prinzip ist wie bei der MM. Die mech. Steuerung können wir dann wohl ausschließen (Gott sei Dank).

Ich habe Dir eine mail mit Anhang und den "ersten" Verdächtigen gesendet, ich hoffe es ist lesbar.

Grüße Jochen

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo, habe mich jetzt mal überschlägig durch die ganzen Kommentare gelesen. Folgende Idee, habe ich beim ZX mal gehabt, zieh mal das Antriebsritzel des Zahnriemes von der Kurbelwelle runter. Da hatte ich den schönen Fall, dass die Keilnut ausgenudelt war (und zwar richtig), mit dem ähnichen Phänomen dass udu beschreibst. Folge, du steckst die Steuerzeiten ab, aber das Ritzel an der KW macht beim Starten auf der Welle was es will und nix stimmt. Gruß, Werner

Geschrieben

Moin,

nö, haben wir nicht zum laufen bekommen. Hab ihn dann zurück gegeben.

Was ich jetzt für den Winter fahre, verrate ich aber nicht ;-) Ist auf jeden Fall kein Vergleich mit nem Xantia, aber war die schnellste und kostengünstigste Lösung für das gleiche Geld und mit 2 Jahren HU/AU.

Trotzdem danke an alle für die Hilfe bei der Fehlersuche.

Da ich aber als Hauptauto noch nen X1 Break fahre, werde ich sicher noch mal ein paar Fragen haben. Ich hoffe aber, dass diese sich dann als leichter heraustellen werden.

Den Wassereinbruch hinten rechts bei besagtem Break hat übrigens eine aus dem Loch herausgedrückte Gummitülle/Kabeldurchführung oben im Holm verursacht.

Geschrieben

Also ich verrate keinem dassin Koreaner ist.

duck und wech

Geschrieben

Gott sei Dank kein Pand...brrrr, Allergie!

Gibts vom X1 Teile?

Grüße Jochen

Geschrieben

@Matze

Alte Petze!!!!!

Ausserdem ist das ein Daewoo, ein Auto wie ein Freund...........

Und mit fliessend Kaltwasser übrigens. Die Scheibenverklebungen sind doch von etwas beschränkter Dauer ;-(

Aber SIKA-Flex ist schon ein geiles Zeuch.

Den X1 wird Kuppikaputti sicher gewinnbringend unters Volk streuen.

Buäh, das war so ein schönes Auto! Aber ein Auto das nicht fährt, ist nix wert.