Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ja, Total war gestern auch mit Abstand die teuerste von allen ;)

Bei einigen war Einheitspreis, bei anderen der Diesel teurer als Benzin/Super...

Verkehrte Welt?

Was ist mit Diesel für unter 'ne Mark von vor 15 Jahren? ;)

PS: Ich bin vorgestern noch mit 200 über die Bahn gebügelt....ist ja jetzt links alles frei, es traut sich ja keiner mehr Gas zu geben :D

Gast Michael_Werth
Geschrieben

PS: Ich bin vorgestern noch mit 200 über die Bahn gebügelt....ist ja jetzt links alles frei, es traut sich ja keiner mehr Gas zu geben :D

Ich gestehe, ich eben auch mit 226 (lt. Navi) mit dem XM, als ich auf dem Rückweg nach Hause war. Heute ist ja Feiertag in NRW, da ist die A44 richtig schön frei und die A2 sowieso :D

Geschrieben

letztes wochenende im xantia v6: 200 km (halb autobahn, halb landstraße) schnitt 120kmh. verbrauch: 11,4 liter. trotz ungezügeltem gasfusz. (war ich aber selbst auch erstaunt)

Geschrieben
Bei den Preisen braucht die BRD eigentlich keine Radarfallen mehr,

fürs Foto fahr Ich eh immer zu Langsam :-*

Und selbst auf die drohenden Einnahmeeinbußen wegen spritsparender Fahrweise reagiert die Politik schon im Vorfeld: einfach mit drastisch steigenden Strafen für diejenigen, die trotzdem immer noch zu schnell fahren ;)

Geschrieben

Klar fahre ich noch über 200. Mit dem Mopped, die BX Gurke schafft ja nur 170 mit Heimweh.

Ersparnis gegenüber Schleichfahrt liegt im Schnitt (ich fahre ja nicht den ganzen Tank leer mit dem Speed) bei vielleicht 10%. Bei DEN Kosten ist das schon egal. So kann man das nämlich auch sehen!

Mich nerven vielmehr die Schleicher auf der Landstraße oder linken Autobahnspur, die diese 10% unbedingt einsparen wollen.

Der BX kriegt nach dem TÜV, so er denn drüberkommt, definitiv Gas. Dann singe ich wieder "Ich will Spaß, ich geb Gas!" ;-))

Schade, daß das beim Mopped nicht geht.

Daniel

Geschrieben

Aral

Super: 1,449

Diesel: 1,439

Total (400m weiter)

Super: 1,499

Diesel: 1,489

Meine Rede:

Zwischen Innsbruck und Scharnitz letztes WE:

1. Tanke am Zirler Berg in Fahrtrichtung:

Diesel 1,44

2. Tanke, 200m weiter, gegenüber:

Diesel 1,35

Am ganzen WE hab ich unterwegs keine Tanken

gesehen die so teuer bzw. so billig waren!

Da hätte ich mich fast geärgert, in Innsbruck

für 1,36 getankt gehabt zu haben.

Also, Leute bleibt drauf aufm Pedal. Billiger wird's nimmer!

L.

Geschrieben

Ein Trost immerhin, daß die EE-Forschung profitiert.

Deshalb mein Vorschlag: 3EUR/Liter und 1EUR davon direkt in die Forschung.

Und wir würden vor der NASA das Patent zum Beamen in den Händen halten...

L.

Geschrieben

Hmmm,

irgendwer - entweder der Autor oder ich - ist der deutschen Sprache nicht mächtig:

Einmal wurde die Förderhöchstgrenze 2006 überschritten, dann liegt sie heute bei 87 Mill. Barrel pro Tag, dann wird sie nur noch bis ca. 100 Mill. Barrel pro Tag steigen? Ja was nun, lag sie etwa 2006 darüber, oder woher nehmen die neuen Nachfrager binnen eines Jahres 100% mehr Geld, damit die Nachfrage gleich hoch bleibt, bzw. steigt? Wer finanziert dies - die Mineralölsteuer geht ja wohl nicht in die chinesische Staatskasse....

Klar, dass die deutsche Wirtschaft sich nicht freut - woher soll bei den Preisen eine Binnennachfrage nach anderen Gütern oder Dienstleistungen kommen?

Was ich nicht verstehe, ist aber vor allem Fr. Höhn - geht die jetzt den Weg von Oswald Metzler, oder was?

Gruß

Tower

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

alle grünen gehen den weg von metzger zur cdu.

die politische ausrichtung ist bei vielen menschen eine funktion mit einer achse die von links nach rechts geht, und der anderen achse die das alter darstellt.

je älter desto rechter.

es gibt einige wenige ausnahmen die im alter nicht konservativer werden. aber die regel ist so. beispiele gibt es zur genüge.

Geschrieben (bearbeitet)

Falscher Fred... *gg* Bitte im "Petitions-Thread" nachschauen!

Greetz

Ben

Bearbeitet von Ben Breit
Geschrieben
Billiger wird's nimmer!

Doch, wenn die Spekulationsblase platzt...

Geschrieben

Die sollen sich beeilen mit dem 'Platzen'

bei den Preisen kann mann ja nur noch zum Bäcker neben fahren.

Geschrieben

Die hohen Steuern bei uns haben auch was Gutes, weil bei uns ja bekanntlich der größte Teil des Literpreises aus der Steuer beseht war der Preisanstieg bei uns noch moderat. In Ländern mit geringem Steueranteil, siehe USA, ist der Anstieg für den Autofahrer viel dramatischer. JA JA,ich weis, das wir absolut mehr bezahlen als andere, aber es trifft uns psychologisch nicht so hart.

In armen Ländern ohne viel Steuer auf Kraftstoff kann der Bauer seinen Diesel nicht mehr bezahlen, weil in der gleichen Zeit der Preis sich vervielfacht hat.

Geschrieben

alles eine Frage der Organisation. Anfang der Woche lag eine längere Fahrt an. Dank einiger Mitreisender über Mitfahrgelegenheit hatte ich letztlich sogar ein paar Euro Überschuss. Ein entspanntes reisen, da kaum jemand schneller als 130 km/h gefahren ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Einfach mal link in post 384 anklicken, dann plappern!

Ich fahr übrigens nur noch zum Briefkasten

oder auch mal zum Zigarettenholen mit dem Auto.

Standschäden vermeiden...

Und: www.tecson.de/prohoel.htm

Spätestens wenn der $ sich erholt geht's noch steiler bergauf!

L.

Bearbeitet von Lenfervert
Geschrieben

Und der Dieselpreis wird wahscheinlich nicht mehr unter dem von Benzin bleiben.

Der Oombruch ist daha!

Wie auch immer: 3 Liter Autos wie der A2 wird endgültig zum Kultobjekt.

Achims C1 und mein Prius verlieren mit jeder Meldung noch weniger an Wert.

hs

Geschrieben

Ich find's spannend. Bei einem an die

Decke schnellenden Ölpreis wird in Zukunft

auch Otto Normalverbraucher den Verbrauch

hinterm Komma verrechnen. Alles eine Frage

der verhältnisse. Ich sehe sehr sehr düster

und das betrifft nur nebenbei unsere Fan-

kultur.

Mal sehen, wieviele Lenkradschlösser sich

beim A2 anbringen lassen. Bei einem Spritpreis

von 5.- EUR ist man sich in einem A2 nicht

mehr vor Diebstahl sicher. Vorerst teile ich

mir die kms jedenfalls feinsäuberlich ein...

L.

Geschrieben

Bisher sind meine Oldiefimmel-Kosten eher im Bereich der Ästhetik und Technik entstanden. Auch hier wird man umdenken. Vielleicht sogar umbauen.

hs

Geschrieben

Achims C1 und mein Prius verlieren mit jeder Meldung noch weniger an Wert.

Mein viel-belächelter Cuore auch ;)

Bisher noch keinerlei Kosten nach der Anschaffung, nur Sprit. Nächsten Monat gibts die erste Inspektion, mal sehen was die kostet. Verbrauch pendelt sich zwischen 5,3 und 5,7 Litern ein.

Ich werde aber mal versuchen ob vollsynthetisches Öl noch was bringt, ich fahr ja viel in der Stadt und fahr daher oft mit quasi kaltem Motor.

Allerdings wurde jetzt angekündigt die eigentlich sehr gute öffentliche Anbindung an meinen Arbeitsplatz (sehr kurze Laufwege, kein Umsteigen) zu verbessern, bisher kommen da 2 Bahnen pro Stunde (allerdings im Abstand von 10 Minuten, danach wieder 50 Minuten nichts). In Zukunft sollen sie alle 30 Minuten fahren, was mich dann wohl doch wieder davon überzeugen kann.

Denn wenn er nicht fährt verbraucht er sogar nur 0 Liter ;)

Würde man es rein ökonomisch betrachten, würde es sich allerdings überhaupt nicht lohnen. 2 mal 6km am Tag, macht bei geschätzten 20 Arbeitstagen 240 km im Monat. Selbst bei einem Verbrauch von 10 l/100km und einem Spritpreis von 1,60 wäre ich unter 40€, die Bahnkarte kostet weit über 40 (und wird sicher nicht billiger). Man muss dann natürlich noch den Komfortgewinn durch Selbstfahren gegen Unfallgefahr und Abnutzung des Autos abwägen, aber das lasse ich jetzt mal weg.

Wenn aber die Umstellung auf 30-Minuten Takt kommt und meine Weiterbildung nächstes Jahr vorbei ist (die mich Dienstags zur Autonutzung zwingt), ist die Bahn wieder eine echte Option.

Und kommt mir nicht mit Fahrrad, das ist mir morgens viel zu stressig ;)

Eins zeigt sich aber: Ich habe das richtige Auto gekauft. Ich habe zwischen einem modernen Kleinwagen und einem älteren, größeren Auto (Audi 80, Mitsubishi Carisma) geschwankt. Jetzt höre ich bei meinen Kollegen mit den dicken Karren sehr viel Frust. Ein wenig Genugtuung, schliesslich muss man sich immer noch von vielen Leuten dumme Sprüche anhören wenn man als Mann ein kleines Auto fährt.

Gruß

Gerrit.

Geschrieben

Hmmmm, mein C5 steigt dann auch im Wert? Gibt's ja nicht. 5,5 l/100 über Land, etwa 6,0 bei Autobahnetappen um 130 und knappe 5 wenn man sich bei 100 auf der BAB einpendelt, sind für so viel Auto nicht mal viel.

Also der Dieselpreis ist absolut gesehen heftig, aber relativ gesehen... 20 ct/Liter in den letzten Wochen drauf, mach bei 60 Litern, die ich meist volltanke 12 Euro. 60 Liter bedeuten 1000 km, 30000 km im Jahr sind 30 Tankfüllungen. 30*12=360 Euro pro Jahr, also 30 Euro im Monat mehr. Und 30000 km im Jahr ist schon viel, im Schnitt fahren viele ja weniger. Kann man 30 Euro im Monat oder meist sogar weniger nicht anderswo einsparen, ohne dass es weh tut? Alkohol? Zigaretten? Einen Tag den Urlaub kürzen?

Klar, ich bin auch nicht glücklich über die hohen Preise an der Tankstelle, aber ich denke, es gibt wirklich nur wenige, die so knapp kalkulieren müssen, dass die Mehrkosten nicht mehr einzufangen sind und die wirklich Abstriche bei wichtigen Sachen des Lebens machen müssen, um sich den Weg zur Arbeit leisten zu können.

Gruß

ACCM Gerd Ruben
Geschrieben

Fahr immer 1. d.M. rüber nach Holland mit meinem Uralt-Diesel. 20 ltr. Reservekanister

auch noch voll, billig Kaffee einkaufen.

Gruß

Gerd

Geschrieben

Moin,

ich denke mal, der große Gong wird erst noch kommen.

Öl wird ja nicht nur fürs Auto gebraucht, sondern auch für andere Dinge. Da werden demnächst viele Sachen nochmals kräftig teuerer, weil sie irgendwie mit dem Öl zu tun haben.

Gruß HD