Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Einfach mal link in post 384 anklicken, dann plappern!

kann im Link in post 384 nichts neues entdecken. Ist genauso spekulativ wie der Rohölpreis.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn wir über solche Spekulationen spekulieren,

spekulieren wir mit unserem warmen Hintern. ;-)

Vorsorge

(heißt auch ganz eigene Wege zur Ressourcengewinnung und -schonung zu finden)

kann nicht falsch sein.

Höchstens teuer.

Und natürlich nicht allheilend.

Stückchenweise.

Jeder was er kann,

will, muss...

Studie hin, Studie her. Ich tendiere bewusst und auch lieber zur Überreaktion.

Wenn wir so, oder noch komfortabler weiterleben wollen, muss uns was einfallen.

Und ein Wandel tut nicht so weh wie eine Krise.

hs

Bearbeitet von avantprimacx
Geschrieben
nd ein Wandel tut nicht so weh wie eine Krise.

Eine Krise ist aber manchmal heilsamer.

Geschrieben

Nabend miteinander,

alles hat mit dem Öl zu tun.Ich verstehe nur nicht,warum es auf einmal quasi von einem Tag auf den anderen knapp wird.Hab ich was verschlafen oder hat die Industrie und die Politik nicht eher gepennt.Ich rauche eine weniger kaufe mein Bier weiter bei Aldi und verbrauch 14 Liter Super auf 100 Km.Die Menschheit ist doch eh nicht mehr zu retten.

Wie sagte noch der eine planeten zum anderen "Ich hab Somo Sapiens" Sagt der andere "Das geht vorbei...."

Viele Cit Grüße

Wolle

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

öl ist schon immer knapp. nur hat man den leuten einzureden versucht das das nicht stimmt und wir ewig mit dem öl hinkommen.

das ganze hat ein wenig von der geschichte mit dem hasen und dem igel.

und wer schneller ist.

Geschrieben

Also der Dieselpreis ist absolut gesehen heftig, aber relativ gesehen... 20 ct/Liter in den letzten Wochen drauf, mach bei 60 Litern, die ich meist volltanke 12 Euro. 60 Liter bedeuten 1000 km, 30000 km im Jahr sind 30 Tankfüllungen. 30*12=360 Euro pro Jahr, also 30 Euro im Monat mehr. Und 30000 km im Jahr ist schon viel, im Schnitt fahren viele ja weniger. Kann man 30 Euro im Monat oder meist sogar weniger nicht anderswo einsparen, ohne dass es weh tut? Alkohol? Zigaretten? Einen Tag den Urlaub kürzen?

Gruß

Schöne Rechnung,

aber wie willst Du Geld sparen, wenn Du einen Tag Urlaub weniger hast - schließlich musst Du dann zur Arbeit fahren? ;-)))))))))))))

Studie hin, Studie her. Ich tendiere bewusst und auch lieber zur Überreaktion.

Wenn wir so, oder noch komfortabler weiterleben wollen, muss uns was einfallen.

Und ein Wandel tut nicht so weh wie eine Krise.

hs

Genau,

und oben genannter Link ist Mist, genau wie die meisten Studien die derzeit kursieren. Alle reden von Knappheit - komisch der einzige der die Wahrheit benennt, ist der Sprecher der OPEC. Er spricht von Spekulation - klar die Notenbanken haben wegen der Kreditkrise bei den Raffkes in den USA hunderte Milliarden Dollar locker gemacht - doch wohin nun mit dem Geld - Aktien geht nicht, alle verunsichert, Gold - da ist der Preis so hoch, da lohnt sich keine Spekulation (zumal in den USA, Russland und bei uns soviel davon lagert, da stelle man sich mal einen Abverkauf von nur 20% vor, dann ist es nichts mehr wert), ergo Rohstoffe, nur welche? Silizium - wofür, nen PC kauft keiner der knapp ist, außerdem kommt in der PC-Branche nichts wirklich neues mehr. Phosphat - hmm, Persil kommt ohne aus und die meisten anderen auch, ergo wenig ertragreich. Weizen und ko. - bingo, die Preise für Düngemittel explodieren gerade - allerdings, wo will man das alles anbauen und die Kali-Förderung ist ein Pflaster, welches kaum schnelle Gewinne abwirft - der Neubau einer Großmine dauert ca. 5-8 Jahre - ist nur ein Nottürchen. Was bleibt, ist die Spekulation mit Öl, Rohstoff ist erschlossen und wird täglich überall gebraucht - was will man mehr?

Ansonsten verwendest Du den Begriff Krise falsch - zumindest entwicklungspsychologisch und soziologisch - Krise ist der Punkt an dem eine Anpassungsleistung an die Umwelt erfolgen muss - wegen veränderter Bedingungen - genau da sind wir gerade ;-)

Gruß

Tower (der schon Energiesparlampen kaufte als das Wort Euro noch unbekannt war)

Geschrieben

OK, wenn die Krise schon da ist, dann ist halt die Frage ob man Teilbereiche selber wandelt oder zu 100 Prozent gewandelt wird. ;-)

hs

Geschrieben
Sklar die Notenbanken haben wegen der Kreditkrise bei den Raffkes in den USA hunderte Milliarden Dollar locker gemacht - doch wohin nun mit dem Geld - Aktien geht nicht, alle verunsichert, Gold - da ist der Preis so hoch, da lohnt sich keine Spekulation (zumal in den USA, Russland und bei uns soviel davon lagert, da stelle man sich mal einen Abverkauf von nur 20% vor, dann ist es nichts mehr wert), ergo Rohstoffe, nur welche? Silizium - wofür, nen PC kauft keiner der knapp ist, außerdem kommt in der PC-Branche nichts wirklich neues mehr. Phosphat - hmm, Persil kommt ohne aus und die meisten anderen auch, ergo wenig ertragreich. Weizen und ko. - bingo, die Preise für Düngemittel explodieren gerade - allerdings, wo will man das alles anbauen und die Kali-Förderung ist ein Pflaster, welches kaum schnelle Gewinne abwirft - der Neubau einer Großmine dauert ca. 5-8 Jahre - ist nur ein Nottürchen. Was bleibt, ist die Spekulation mit Öl, Rohstoff ist erschlossen und wird täglich überall gebraucht - was will man mehr?

Schweinehälften. Du hast Schweinehälften vergessen.

Gruß

Torsten

Geschrieben
Schweinehälften. Du hast Schweinehälften vergessen.

Gruß

Torsten

Hi Torsten,

schon klar, dass Ihr Pfälzer wieder weiter seit, grummel.......

Verrätst Du mir bitte - gerne auch per PN - wie Ihr das Fett der Schweinehälften in einen brauchbaren PÖL-Ersatz synthetisiert habt? (Zweitank- oder Eintanklösung?)

Gruß

Tower

Geschrieben

Nein Tower,

wir sind technisch, jedenfalls auf diesem Gebiet, gar nicht weiter (und wenn, würden wir das nie zugeben) und fahren auch nicht mit Lebensmitteln, schon gar nicht mit zur Erlangung von Treibstoff vorsätzlich umgebrachten Quieckgenossen. Mit Schweinehälften wird spekuliert, und davon bezahlen wir den Diesel. Muß mal nach den aktuellen Kursen sehen, bin auf dem Stand der 1920er Jahre...

Gruß

torsten

Geschrieben (bearbeitet)

Ebend gerade an der Tanke für 1,44 der Liter Super - ein Lichtblick und voller Tank !

(der Sprit im Tank hat allerdings den Wert von vorgestern für 1,53 :()

Beste Grüsse

Andre

Bearbeitet von LHM Plus
Geschrieben

Und ich habe heute gesehen das an der Shell-Tanke der Diesel 2 Cent pro Liter teurer ist als Benzin und Super.

Zum Glück steht mein Diesel-XM in der Werkstatt und ich bin mit dem sparsamen Visa (m)einer Freundin unterwegs.

Gruß

Beltzebub

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Na, also. Es geht auch anders rum: Der Ölpreis ist von $133,- auf $129,- gefallen.

Um was wetten wir, daß sich das nicht bei uns an den Tankstellen bemerkbar machen wird?

Schon komisch, daß die Deutsche Ölindustrie die Preisanstiege immer mit dem amerikanischem Ölpreis begründet. Denn irgendwie war mir, daß wir das meiste Öl in Europa von den Russen und nicht von den Saudis bekommen. Ein Schelm, wer böses dabei denkt 128.gif

Geschrieben

Hat jemand gestern abend den Doku-Spielfilm "2018 - Der Ölcrash" oder so ähnlich gesehen ? Sehr kurz und gestrafft- aber ein schönes Endzeitprojekt.

Mad Max lässt grüßen.

Vorher bei Quarks und Co.: Ein Diagramm der Preise für Öl und Benzin in Deutschland (West). Bis ca. 1980 (IIRC) waren die Graphen nahezu parallel, danach klaffte die Schere weiter auf.

Alles nur Steuern ?

Mads-citronaut
Geschrieben

Mecker nich. Hab gerade Diesel für 11 kronen und 60 Øre pro Liter getankt (1 € = 7 kronen und 62 Øre), weil Ich nich nachhause kommen könnte. Da hab Ich um die 1500 Liter Gemisch aus Rapsöl, Heizöl und Biodiesel.

Das tank Ich gerne, nicht nur wegen die horrenden Preise, aber auch wg. den Krig in Irak. Könnte genauso gut Blut und Innereien tanken, da hab Ich auf ideologischen Gründen irgendwie kein Bock drauf

Geschrieben
Könnte genauso gut Blut und Innereien tanken, da hab Ich auf ideologischen Gründen irgendwie kein Bock drauf

Hi Mads,

hast Du etwa schon den C6II mit Bifuel und der Vampire-Einspritzanlage? Und sowas willst Du nicht nutzen?

Kopfschüttelnd,

Tower

Geschrieben
Könnte genauso gut Blut und Innereien tanken, da hab Ich auf ideologischen Gründen irgendwie kein Bock drauf

Mads weiß nur nicht, wie er die Sachen in den Tank kriegen soll. :D

Mads-citronaut
Geschrieben

Nen Blender kaufen und dann los....

Na, mal im Ernst: Krieg ist Mord!

Es gibt wilde, Linksgedrehte Konspirationstheoretiker, die in ihren Kiffrausch immer noch daran glauben, der Irak-Krieg der 2. und den ständigen sabelgerassel gg. Irak im Grunde über Kontrolle über Ölgebiete handelt.

Wie Eddie Vedder in seinen blendend guten Remake von Phil Ochs' Klassiker "Here's to the state of Geore W." singt: Boms don't care on which side they fall. Und komischerweise ging es die multinationalen Ölfirmen rein finanziell nie besser als jetzt, nach 8 Jahre George Bush/Dick Cheney und 2½ Jahren sinnlosen Krieg.

End of story.

Geschrieben
(m)einer Freundin

Gruß

Beltzebub

och joh ???!!!

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Jetzt geht alles drunter und drüber:

Diesel ist so teuer wie Super plus :o

Heute in DO

Total Diesel: 1,469

Star Super plus: 1,469

!!!????????!!!

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Das ist noch garnix:

Heute morgen in Frechen an der Shell:

Diesel 1,549

Benzin wie Super: 1,539

Die Star-Tankstelle sowie die freie Tankstelle jeweils nur 1 Cent darunter!

Da bleibt einem schon auf dem Weg zur Arbeit die Luft weg.

>>Jürgen

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Au, Backe!

10 Cent Unterschied zwischen Dortmund und Frechen? Das ist heftig ....

Geschrieben
Jetzt geht alles drunter und drüber:

Diesel ist so teuer wie Super plus :o

Heute in DO

Total Diesel: 1,469

Star Super plus: 1,469

!!!????????!!!

Naja, das Star Super Plus ist ja auch eine "Marketingkampagne" und wohl immer nur 2 ct. überm Super. Aber dennoch erstaunliche Entwicklung.

Wir nehmen auch für längere Strecken immer öfter den Visa, da der Womo-Bulli mittlerweile eine wirtschaftliche Katastrophe ist. Rapsöl kannste bei dem Motor vergessen, es sei denn in homöopathischen Dosierungen...

Geschrieben

Das Bundeskartellamt ermittelt angeblich gerade gegen Mineralölkonzerne.

Sollen sie erst mal gleiche Steuern für alle Kraftstoffe an der Tanke machen. Nur auf's CO2. Dann noch eine Schadstoffsteuer als Ersatz für die KFZ-Steuer. Das würde den Wettbewerb fördern.

hs

Geschrieben
Das Bundeskartellamt ermittelt angeblich gerade gegen Mineralölkonzerne.

Sollen sie erst mal gleiche Steuern für alle Kraftstoffe an der Tanke machen. Nur auf's CO2. Dann noch eine Schadstoffsteuer als Ersatz für die KFZ-Steuer. Das würde den Wettbewerb fördern.

hs

wie wäre es denn das forum zu besteuern??

mann wenn ich so was lese, zu viel geld was??