Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

du hast echt ein paar fiese traumata, so mit jägerzaun und gartenzwerg ;)

und deinen beitrag über freiheitsberaubung auf deutschen autobahnen möchte ich lesen, wenn du irgendwo im stau steckst - weil jemand streikt. der interessierte leser suche sich gern das letzte pamphlet in dieser richtung raus - das war schon nicht mehr feierlich, was ein gewisser, sich seiner freiheit beraubt fühlender zorniger junger mann da vom stapel gelassen hat. ich mach mir die welt… na egal. heute so, morgen so.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

wenn jemand streikt ist das mit der freiheitsberaubung doch ganz ok (weil es den Menschen ja dient!). was anderes ist es wenn man leute auf der autobahn übernachten läßt im winter weil es verboten ist zu wenden...

das gesetz sollte eben nicht wichtiger sein als die menschen. kein idealismus ist wichtiger als die menschen für die er gedacht ist.

Geschrieben
wenn jemand streikt ist das mit der freiheitsberaubung doch ganz ok (weil es den Menschen ja dient!). was anderes ist es wenn man leute auf der autobahn übernachten läßt im winter weil es verboten ist zu wenden...

das gesetz sollte eben nicht wichtiger sein als die menschen. kein idealismus ist wichtiger als die menschen für die er gedacht ist.

Hallo Thorsten,

das ist mit Verlaub Quatsch hoch drei!

1.) Das Streikrecht ist m.E. bei uns dass überflüssigste und menschenverachtenste Recht, welches es in allen Gesetzesbüchern gibt - weil es Tür und Tor öffnet dafür völlig eigennützige Positionen zu verteidigen - da ist nix mit sozialer Kontrolle, weil ja Gesetz, sondern pure Abhängigkeit vom Lobbyismus. Beispiel gefällig: Die Ärzte (nicht die Band) streiken für 10 oder 20% mehr Gehalt - dies wird so realisiert = vom Pflegepersonal im Klinken wird dann halt 10% abgebaut - hilft sicher den Menschen, oder? Natürlich kann man sagen, dann soll das Pflegepersonal auch streiken - klar, da kommen weite Teile mit befristeten Verträgen aus Osteuropa und sind nicht in der Gewerkschaft, etc.pp. Du rennst gerade mit dem Argument dem Neoliberalismus die Tür ein, prima.......

2.) Das Gesetz soll auch nicht wichtiger sein als der Mensch - wo hast Du das auch her - im ach so konservativen Deutschland richtet sich gerade die Rechtssprechung immer noch nach Kants "kategorischen Imperativ" - schlag den mal nach...

3.) Idealismus ist hier der völlig falsche Begriff - das ist eine philosophische Richtung. Du meinst m.E. Ideologie, dass ist was anderes......

Gruß

Tower

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

im idealismus sind die ideen das einzig wirkliche. sie formen die realität.

diese ideen dürfen m.E. nicht wichtiger genommen werden als die menschen die sie erdenken.

wenn ich ein gesetz mache das in einer regel gilt (wenden auf AB verboten) muß das nicht heißen das dasselbe Gesetz sinnvoll ist wenn eine situation entsteht die nicht die regel ist.

die gesetze sollten für die menschen sein, nicht die menschen für die gesetze.

selbiges für den staat. ein staat der seinen menschen nicht mehr dient, ist überflüssig und sollte abtreten.

das streikrecht ist doch hart erkämpft worden. was willst du haben ? das die polizei wieder die arbeiter verhaftet und einsperrt die sich gegen die industrieellen zur wehr setzt ?

Geschrieben
im idealismus sind die ideen das einzig wirkliche. sie formen die realität.

diese ideen dürfen m.E. nicht wichtiger genommen werden als die menschen die sie erdenken.

wenn ich ein gesetz mache das in einer regel gilt (wenden auf AB verboten) muß das nicht heißen das dasselbe Gesetz sinnvoll ist wenn eine situation entsteht die nicht die regel ist.

die gesetze sollten für die menschen sein, nicht die menschen für die gesetze.

selbiges für den staat. ein staat der seinen menschen nicht mehr dient, ist überflüssig und sollte abtreten.

das streikrecht ist doch hart erkämpft worden. was willst du haben ? das die polizei wieder die arbeiter verhaftet und einsperrt die sich gegen die industrieellen zur wehr setzt ?

Hallo Thorsten,

Deine Beschreibung von Idealismus ist richtig - nur die vorher gehende war die von Ideologie!

Auch was nicht die Regel ist, muss nach Kant bedacht werden - Peirce hat dies in seinen Vorlesungen zum Pragmatismus sehr gut herausgestellt!

Seit wann kann ein Staat abtreten?

Das Streikrecht bezog sich auf eine Gesellschaft von Arbeitern - heute wird es von Angestellten missbraucht - warum regen sich die Bauern zu Recht auf? Warum kommentierst Du meine Aussagen nicht? Hast Du schon mal nen Polizisten gesehen, der einem Arzt droht, nur weil der nicht seiner Arbeit und! seinem Berufsschwur auf Hypokrates nach kommt?

Falls Du es noch nicht bemerkt hast, die Gesellschaft hat sich etwas verändert....

M.E. sind die Analysen von Marx noch gültig, die Parolen von Oskar aber nicht....

Du bist oft nah dran, bitte aber manchmal das Motto der Aufklärung: "Habe den Mut Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen" beherzigen ;-)

Gruß

Tower

Geschrieben

Oskars Parolen sind inmitten unserer "New World Order" vollkommen irreal und undurchsetzbar. Der Neoliberalismus kommt nicht erst, der ist schon lange da. Und da gilt es aus seinen Möglichkeiten heraus das beste draus zu machen. Wird uns nichts anderes übrig bleiben. Mal sehen, was sich in 10 Jahren daraus entwickelt hat. Ich denke, die Mogule Rockefeller und Co. werden ihre Vorstellung von der Weltordung durchsetzen. Politik ist dazu nur die Marionette, die Fäden werden durch das Kapital gezogen...

Alea iacta est. Längst...

Gast Thorsten Czub
Geschrieben (bearbeitet)

der neoliberalismus stirbt. marx ist tot. oskar lebt.

oskar ist von den toten auferstanden. er sitzt zur linken gottes.

kant kann ich nicht ausstehen. der ist doch langweilig. von allen gefällt mir nur schopenhauer.

das ist der pudels kern.

Bearbeitet von Thorsten Czub
Geschrieben
wenn jemand streikt ist das mit der freiheitsberaubung doch ganz ok (weil es den Menschen ja dient!). .

Und wer entscheidet, ob es den Menschen (welchen?) dient? Du etwa?

In Spanien ist es eine kleine Minderheit von LKW-Unternehmen die eine Mehrheit terrosiert.

Geschrieben

Das Problem ist wie sehr Neoliberalismus und Globalisierung von den Menschen angenommen wird!

Ich kaufe keinen China-Schrott.

Irgendwann kippt es vielleicht wieder, und es ist nicht mehr "cool", immer billiger zu kaufen!

Und Hand- und Qualitätsarbeit Made in germany zählt wieder was!

So wie bei den reichen Sankt Moritz Russen! Je teurer, desto exclusiver! Auch pervers!

ich brauche nicht alle 3 Jahre einen neuen Fernseher aus China, der immer billiger und größer wird! ich habe nämlich gar keinen!

Ich könnte mitr vorstellen daß es zu Neoliberalismus und Globalisierung auch wieder gegenbewegungen geben wird.

Lateinamerika macht es vor.

Auch wenn ich vom Chavez nicht viel halte.

Geschrieben

Nur wirst Du keinen Fernseher kaufen können, der nicht "globalisiert" ist...

Geschrieben

loewe? look inside! chips aus asien, bei flachbildschirmen, kommt der eigentliche bildschirm von casio.wie m.w. auch bei metz.

gruss

thomas

Geschrieben

ich weiß - deutschland hat keine lcd-fertigung. aber immerhin werden sie in deutschland zusammengebaut… noch…

• 2 Wochen später...
Gast Thorsten Czub
Geschrieben

1972 hatten wir die ölkrise.

weit entfernt von einer ähnlichen situation sind wir heute nicht mehr.

damals war der SM das opfer-

Achim (Kantia)
Geschrieben

Pünktlich zu Beginn der Sommerferien.

Super: 1,57€ in Münster.

Geschrieben

Shell und Anal in Karlsruhe 1,589, oder war es gerade schon 1,609? Hab nicht drauf geachtet, habe am Montag noch für 1,499 getankt. Scheiße, daß man das als günstig empfindet!!

Geschrieben

heut morgen, um sieben in zwickau, total benzin bleifrei 1,569, heut nachmittag, selbe tanke, selbe brühe, 1,509, also muss man mal genau recherchieren wann die es teuer und billig machen, meine theorie: wenn alle schön brav auf arbeit fahren, tanken müssen, dann ist egal wie teuer, das flüssige muss in das blecherne.

mittag wenn nur die leute rumfahren die auch zeit haben sich in ne schlange mit bis zu 20 autos zu stellen, dann wirds billiger. so habe ich das jetzt mal drei tage beobachtet.

gruss

thomas

Geschrieben

Fein beobachtet. In München dasselbe Spiel.

Ein kleiner Nebeneffekt dürfte die thermische

und damit volumentechnische Ausdehnung des

Gebräus sein. Frühmorgens isses kühler, abends

wärmer (momentan). Zumindest hatt ich mal aus

Frankreich den Tip bekommen, früh morgens zu

tanken, da bekäme man mehr für's Geld.

Pustekuchen.

L.

Geschrieben

genau das kenne ich auch, das is ne theorie, wenn es morgens kalt ist hat ein liter weniger volumen und wenn es warm wird dehnt sich dieser liter etwas aus, das ist erbsenzählerei, erstens, der tank ist unter der erde und ih denke da schwankt die temperatur zwischen 2 grad, vielleicht auch etwas mehr, wenn das alles so sein sollte denke ich man kann unter umständen schon sparen, so 2 cent pro tankfüllung.............:-)

gruss

thomas, der jetzt anne tanke muss

Geschrieben

Wahrscheinlich sind die Temperaturdifferenzen

in Frankreich höher, sonst wäre der Tip auch

eher aus Nordnorwegen gekommen...

Und die Dächer über den Zapfsäulen

können gegen die Erwärmung auch

nichts ausrichten. Arme Tankwarte.

Mannmannmann.

L.

Geschrieben

"genau das kenne ich auch, das is ne theorie, wenn es morgens kalt ist hat ein liter weniger volumen"

Nö.

Ein Liter kann morgens nicht weniger Volumen haben. Liter IST eine Volumeneinheit. Das Volumen der Masse, die morgens 1 Liter entspricht kann bei Hitze steigen. Das heißt wenn man Abends 50 Liter tankt, tankt man weniger Masse, als wenn man Morgens 50 Liter tankt, da bei Kälte sich die Dichte der Flüssigkeit erhöht.

MfG DS

Geschrieben

Heute zum Schnäppchenpreis von 1,45 € Diesel getankt, an der Esso in der Äppelallee in Wiesbaden.

Geschrieben

Das mit der Ausdehnung kann nicht stimmen, klar dehnt sich die Spritmenge bei der Erwärmung IM Tank des Autos aus, drum läuft der ja auch über wenn man im Sommer randvoll tankt und nicht ein paar Liter rausfährt.

ABER: Die Tanks an den Tankstellen liegen unter der Erde, damit ist keine Erwärmung innerhalb ein paar Stunden möglich. Man muss bedenken das die Erde die Wärmestrahlung abfängt und 10- 20000 Liter Sprit auch eine Menge Energie aufnehmen müssten, ehe sie auch nur um 1° wärmer werden. Also Theorie.

Bei der Belieferung der Tankstellen wird sogar die Temperatur des Sprites mit der Litermenge gemessen, weil 10000 Liter bei 25° einiges weniger sind als 10000 Liter bei 15°.

Für uns als Kunden ist das aber egal.

Gestern den Dienstwagen vollgetankt Diesel 1,509 - 100€ :( Dafür hätte ich vor ein paar Jahren 200 Liter bekommen :(((

Was bleibt sind ständig steigende Preise für alle. Denn alle Rohstoffe steigen im Preis.

Der Bauer braucht mehr Geld um seinen Traktor zu betanken - ergo werden seine Produkte teurer.

Und die Politiker jammern über Konsumzurückhaltung.

Wann begreifen die endlich mal, das ich meine paar lumpigen Euros nur 1x ausgeben kann. Wenn sie im Tank stecken, wovon er 60-70% kassiert sind sie weg und ich KANN mir dann kein neues Auto kaufen.

Gruß Bidone

Geschrieben

Gestern gegen Abend Super 148,4 Diesel 132,4. Heute morgen jeweils 7 Zent rauf.