Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Benzin- und Dieselpreise springen auf Höchststände

Hamburg - Die Benzin- und Dieselpreise haben einen kräftigen Sprung nach oben gemacht und neue Höchstwerte erreicht. Für einen Liter Benzin mussten die Autofahrer in Deutschland im Durchschnitt 1,58 Euro bezahlen, teilten Sprecher der Mineralölwirtschaft in Hamburg und Bochum mit. Diesel kostete im bundesweiten Durchschnitt an Markentankstellen mehr als 1,53 Euro je Liter.

Fr, 27. Juni 2008, 16:08 © Rhein-Zeitung & dpa-infocom

Aber endlich tut jemand etwas aktiv dagegen :D

Mann fackelt seinen BMW ab

Flammender Protest in Frankfurt: Aus Zorn über die hohen Spritpreise hat ein BMW-Besitzer öffentlichkeitswirksam sein Fahrzeug mit Benzin übergossen und angezündet. Der schwarze 3er brannte in einer Grünanlage nahe dem Messegelände komplett aus.

Wagner sagte, die Staatsanwaltschaft prüfe nun eine Anzeige wegen Verstoßes gegen Umweltgesetze. Als Brandstiftung könne die Aktion offenbar nicht gelten. Allerdings muss der 30-Jährige wohl den Feuerwehreinsatz bezahlen. Den Gesamtschaden schätzte die Polizei auf etwa 10.000 Euro.

...

Eigentlich habe der Mann seinen Protestbrand in Berlin entzünden wollen, den Weg dort hin nach eigenen Angaben aber nicht gefunden, sagte der Polizeisprecher. Ein psychologisches Gutachten des 30-Jährigen sei nicht geplant: "Er scheint völlig intakt zu sein im Oberstübchen. Man könnte ja meinen, er sei völlig bescheuert."

Quelle

0,1020,1226309,00.jpg

Achim (Kantia)
Geschrieben

Jetzt brennen schon die krassen Dreier, bald stehen die brennenden SUVs an jeder Ecke. Also auch ein positiver Nebeneffekt der hohen Preise.

Heute getankt in Bocholt am Real für 1,51€ (Super). Alle anderen Tanken lagen bei 1,58€.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

gut so. ein BMW weniger.

Vorbildlich.

Geschrieben (bearbeitet)

und 5 * 1,50 oder so hat er für das Benzin im Ersatzkanister auch noch bezahlt. Aber besser sollte man die Dinger im Keller abfackeln - da kann man wenigsten die Abwärme noch nutzen...... ;-)

So kann man auch den PKW-Bestand vernichten, Wissmann wird's freuen. Und dann gilt bald endlich: Freie Fahrt ohne Stau für Reiche - die Realisierung einer echten grünen Zukunftsvision.

Gruß Sven

Bearbeitet von ACCM SvenS
Geschrieben

1,589 € für n Liter Benzin Danke danke....

lang lebe der adac und sein rabat bei Sh.... diesen und nächsten Monat 2 cent pro liter!da tank ich doch gern bei Sh... ist im mom dadurch billiger als alle anderen

Geschrieben

Habe gestern in Böhmen (voll)getankt, 1,35 €/l Super. Normal kostet dort übrigens pro Liter 4 Cent weniger!

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Gestern schloß der Ölpreis mit $ 144,-/Barrel, ein neues Rekordhoch; der Literpreis fürs Super in Dortmund sank aber um 4 Cent.

Hieß es nicht immer, daß der Literpreis wegen des Ölpreises steigt und nicht wegen Reisewochenenden bedingt durch Ferien und Feiertage?

Sehr komisch ..... :D

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

genau. keine feiertage in sicht.

keine ferienanfänge.

es ist alles so durchaubar.

Geschrieben
1,589 € für n Liter Benzin Danke danke....

lang lebe der adac und sein rabat bei Sh.... diesen und nächsten Monat 2 cent pro liter!da tank ich doch gern bei Sh... ist im mom dadurch billiger als alle anderen

Rechenaufgabe: wieviel Liter muß ich jährlich tanken um den ADAC-Beitrag herauszubekommen? Gruß, das Milchmädchen.

Hier in der Gegend liegen die freien Tankstellen meist um die 2 - 2,5 Zent unter den "Marken"

Geschrieben

Sicher sehr viele Liter, Herr Adam Riese. Den ADAC-Beitrag zahlt man aber in erster Linie als Automobilclub und dessen Pannenhilfe. Natürlich sind aber andere Clubs billiger und mancher Pannenschutz bei der Haftpflicht sogar incl..

Geschrieben

mein pannenschutz kostet 6,50/jahr, leistet daselbe wie der vom adac und ich muß nicht anzeigen für treppenlifte und haarersatz lesen und die "freie fahrt für freie bürger"-philosphie unterstützen. vor 10 jahren haben die grünen die 5 mark/liter beschlossen und wollten damit einen impuls in eine andere verkehrs-und sozialpolitk setzen (höhere benzinsteuereinnahmen, weniger sozialversicherungsbeiträge - wofür ja aktuell die öko-steuer gedacht ist). viele waren damals froh, daß das nicht so gekommen ist. sind wir jetzt besser dran? sprit kostet viel, renten klemmen, krankenversicherung wird nächstes jahr teuer,etc.,etc. handlungsspielräume haben wir nicht gewonnen, aber teure kriege geführt. meinetwegen könnte der sprit in den nächsten jahren noch teurer werden. anders scheint keine bewegung aus der krise möglich zu sein. der kabarettist herr pelzig hat "uns" neulich "Fossil-Junkies" genannt, mit dem vollbild einer ausgewachsenen sucht: entzugserscheinungen, verdrängung von nebenwirkungen, vorgaukeln der völligen kontrolle, co-abhängige, selbstverursachte zwangslagen, beschaffungskriminalität, etc. offen hat er gelassen, ob alkoholismus oder heroin-sucht, denn die therapie ist ja unteschiedlich: absolut kein alkohol oder das methadon-programm? ich kaufe mir schon mal ein schnelles liegerad und ein elektromobil.

Geschrieben
mein pannenschutz kostet 6,50/jahr, leistet daselbe wie der vom adac...
Kaum zu glauben.
Geschrieben
Kaum zu glauben.

..aber wahr, wenn Du möchtest kannst Du Dir die Bedingungen der Pannenversicherungen z.B. unter huk24.de ansehen. (Da kostet sie allerdings stolze € 6,61)

Geschrieben

Nö, möchte ich nicht. Die Beweispflicht Deiner Behauptung liegt ja bei Dir ;)

Ist bei Deinem Schutzbrief z.B. auch ein kostenloser Mietwagen mit drin?

Geschrieben

teilweise sogar hotelunterbringung. aber unter welchen bedingungen müßte ich gucken ;-)

Geschrieben
Rechenaufgabe: wieviel Liter muß ich jährlich tanken um den ADAC-Beitrag herauszubekommen? Gruß, das Milchmädchen.

Hier in der Gegend liegen die freien Tankstellen meist um die 2 - 2,5 Zent unter den "Marken"

Ich sag mal so ich bin sowieso beim adac seid ich citroen fahre ;)

Bei uns um Hamburg rum ist die differenz meist weniger als 2 Cent! Und Oil tanke ich nicht weil ich fast 50km jedes mal weniger weit komm

Star tank ich nicht weil der oberste chef von Star in einem Interview gesagt hatte sprit sei eh zu billig wenns drum geht den sprit nochmals 4cent rauf damit der einzelne Pächter mehr geld bekommt pro liter weil er nicht auf seine GEwinnspanne verzichten möchte!

Mit anderen Worten bevor er einen Cent abgibt will er die AUtofahrer noch mehr schröpfen.

Und man kann sagen was man will die Motoren sind auf Dauer LAufruhiger und sparsamer wenn man nur die Marken tankt.

Geschrieben

Super heute erst auf 1,50 runter und dann wieder rauf auf 1,56€/L. Wochenende ;)

Geschrieben

früher sah man doch nur die 307er an der Ecke brennen ...

nach Berlin konnte er ja auch schlecht fahren, die haben doch Umweltzonen und so, wie er brennt, bekommt er sicherlich keine grüne Plakette ...

Geschrieben

Bei 7,5 Litern Verbrauch bin ich ab 30tkm mit dem ADAC Rabatt im Plus. D.h. der Schutzbrief an sich ist dann gratis...

Auch wenn ich nur 2 Punkte statt 2 cent Direktrabatt bekomme - ein Punkt hat je nach Prämienwahl einen Wert von etwa 1 cent, also bleibts gleich.

Heute getankt, für 1,529 (inkl. Rabatt) statt 1,579 bei Aral auf der anderen Straßenseite.

Klar tanke ich auch bei freien Tanken, wenn ich sonst einen Umweg fahren müßte. Ansonsten ist Clubsmart meine einzige "Kundenbindungskarte", jetzt durch ADAC Karte ersetzt.

Gruß Daniel

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Eben auf N24: Dank der hohen Spritpreise haben einige Transportunternehmen schon Personal entlassen müssen, andere kleinere Unternehmen stehen sogar vor dem Aus.

Insgesamt sind ca. 140.000 Arbeitsplätze wegen der stark gestiegenen Preise bedroht.

Ob die Politiker nun doch mal stärker versuchen, den Ölkonzernen Absprachen nachzuweisen und vielleicht sogar die Doppelbesteuerung des Benzins abzuschaffen? Wohl kaum, denn dann kämen ja auch weniger Steuern rein. :(

Geschrieben

Das kommt auf die simple Abwägung an, ob 140k Arbeitslose billiger sind, als der Steuerverlust bei Senkung der Minralölsteuer.

Genau wie bei neuen Sicherheitssystemen für Flugzeuge. Kosten der eingesparten Abstürze vs. Kosten der lebensrettenden Systeme.

Es geht um Kohle, nicht um Menschen.

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Stimmt!

Da gibt es eine nette Geschichte von General Motors aus den 70ern. Die hatten da ein neues Modell auf den Markt gebracht, das nachweislich schon bei der Auslieferung einen Defekt hatte, der bei Auftreten zu einem tödlichen Unfall führt. Ich weiß leider nicht mehr, was das für ein Fehler war.

Den Fehler hatte man erst spät in der Produktion/Entwurf erkannt und einfach eiskalt die Kosten der möglichen Schadensersatzklagen gegen die der Umstellung der Produktion, bzw. des Entwurfes gegen gerechnet. Die Kosten der Schadensersatzklagen waren niedriger. Also hat man den Wagen so auf den Markt gebracht und sich keinen Deut um die Menschenleben gekümmert.

Geschrieben

Ich selber werde mir einen neuen Arbeitsplatz in Wohnnähe suchen. 80 KM am Tag und die 2 Std. auf der A2 oder A44 muß ich mir nicht mehr antun. Die Spritpreise werden eh nicht mehr runter gehen! Mal sehen wo das alles hin führen wird.

Forrest

Geschrieben

Daß die Leute nicht mehr das Geld haben , um zur Arbeit zu fahren.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

das interessiert keinen. in den USA arbeiten die Menschen auch mit 3-4 Jobs pro Woche rund um die Uhr und sind dennoch "working poor". oder wie das heißt.

da die neue Mitte hier die amerikanischen verhältnisse umsetzen will wird das wohl kaum jemand interessieren ob die leute genug Geld zur Existenzsicherung haben.