Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

gerade in Dresden gesehen

Benzin/Super 1.60

Diesel 1.55

Geschrieben
Sollte der Solizuschlag nicht auch nur übergangsweise bestehen? Ziemlich lange Übergansphase .....

Wobei der Name Solizuschlag schon eine Frechheit ist. Wer übt denn mit wem Solidarität?

Wessis mit Ossis oder umgekehrt? Denn diesen Zuschlag zahlt jeder Arbeitnehmer in Deutschland, egal ob in West oder in Ost...

Geschrieben

Ich bin der Zeit wieder in Italien (Südtoskana) und erinnere mich an die Zeiten, als der italienische Staat, um den Tourismus zu fördern, Benzingutscheine ausgab. Der Liter Suppe kostete vor langer Zeit in Deutschland 66 Pfennige und in Italien umgerechnet 2,20 DM. Ich hatte immer einen 20ltr. Kanister mit Benzin aus D dabei. Heute zahle ich in Italien 1,49€ und in D 1,60! Die im Gegensatz zu uns solidarisch eingestellten Italiener, die auch im Gegensatz zu uns vor einem "sciopero generale" nicht zurück schrecken, sind auch auf dieser Ebene konsequent und sagen "No". Im deutschen Fernsehen habe ich ein Interview Betreffs der Spritpreise einen SUV Fahrer gesehen, der sagte "Ich kann mir`s leisten".

Die Multis nehmen immer da, wo sie kriegen.

Geschrieben

ich fahre noch sparsamer mit meinem Berlingo. Neuer persönlicher Rekord: 3,95 l/100 km, hin und wieder mit Klima.

Zalu

Geschrieben

Hi Thorsten,

sag mal ist irgendwas mit Dir? Ausgerechnet China und die USA sollen wir uns als Vorbild nehmen? Was die an niedrigeren Steuern haben, nehmen diese Staaten durch den ungezügelten (meinte könnte auch mal mit Schiller von unkultiviertem) Energieverbrauch ihrer Einwohner - zumindest derer die sich das noch leisten können - eben jenen wieder ab! mal redest Du vom Liberalismus/Kapitalismus und dann wieder solche Beispiele.... neenee...

Seit der ersten Ölkrise 73 hatten wir 35 Jahre Zeit uns auf das Desaster heute einzustellen - aber lieber alles halbherzig - aber schon besser als die Industrie in USA oder China. Unsere Industrie hat sicherlich ne 2mal so hohe effektive Energieeinsparungsbilanz als die in den Ländern - und jetzt willst Du sie dafür belohnen, dass sie einen Kostenvorteil im globalen Markt haben? Gehts noch - die zahlen eh kaum Steuern und alles rumregulieren fördert doch nur die bekannten Lobbyisten.........

Das wird es leider nicht geben, daß die Mineralölsteuer abgeschafft oder ausgesetzt wird.

Oder gab es schonmal jemals in der Geschichte der BRD, eine Steuer, die wieder abgeschafft wurde? Sollte der Solizuschlag nicht auch nur übergangsweise bestehen? Ziemlich lange Übergansphase .....

Hehe,

seit 1904 zahlen wir Steuern für Schaumweine (sog. Sektsteuer) - mit dieser wird übrigens des Kaisers Seeflotte finanziert - jene die seit 1918 in der Nordsee ruht. Wie recht Du hast ;-)))))))))))))))))

Das Mineralölsteueraufkommen hat so eine Größe von ca 50 Milliarden € per Anno, wie soll der Staat den Ausfall ersetzen? 60 Mill. € Neuverschuldung statt 10 ?

Schmitz,

nicht so laut - Thorsten telefoniert grad mit Oskar und lässt es sich erklären. Danach erfahren wir wie es geht ;-)))))

Gruß

Tower

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

laß mal den oskar. der macht das schon. von all den kasparn da in berlin ist uns oskar der einzige den man wählen kann.

Geschrieben

Uns Oskar ??? Dein Oskar vielleicht ;) Tritt der überhaupt nächstes Jahr zur Bundestagswahl an? Dann ist er 66 Jahre alt :o

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

reicht doch das saarland.

mit 66 jahren, da fängt das leben an.

Geschrieben
laß mal den oskar. der macht das schon. von all den kasparn da in berlin ist uns oskar der einzige den man wählen kann.

Und wenn er dann gewählt wird, schmeißt er kurz danach wieder alles hin.

Solche Leute braucht das Land.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

er hat hingeschmissen weil schröder sich nicht an abmachungen gehalten hat.

schröder war der verräter. der hat die spd ja auch auf 16% gebracht :-)

Geschrieben
er hat hingeschmissen weil schröder sich nicht an abmachungen gehalten hat.

schröder war der verräter. der hat die spd ja auch auf 16% gebracht :-)

Hm,

ich glaube Oskar als Kandidat war 94 schon untragbar für das Volk - oder?

Ferner - nach 100 Tagen den Schwanz einziehen, ist auch etwas schwach. Schröder wurde in der SPD nie geliebt - blieb aber 7 Jahre Kanzler und die SPD ist heute noch in der Regierungsverantwortung. Achso die Oskar-Partei hat auch in Niedersachsen und Hessen die 16% klar verfehlt - woran das nur liegt?

Persönliche Meinung: Uns Oskar ist ein Wendehals und Machtmensch ohne Gewissen - erst als das Volk die bitteren Pillen schlucken musste (Hartz 4) traute er sich wieder aus der Versenkung - genauso gut hätte man 49 von Papen als Kanzler wählen können - der hat auch nix gemacht....

Gruß

Tower

Gast Thorsten Czub
Geschrieben (bearbeitet)

oskar hat als kanzlerkandidat nicht gelogen. kohl schon.

gewählt wurde der, der blühende landschaften versprach (die es nie gab).

Schröder genauso. erst politik für kleine leute versprechen, und sich dann

nicht an die versprechungen halten. führte dazu das die neue mitte jede wahl verlor, egal wo. Das oskar hinwarf hatte genau damit zu tun. hartz4 wäre mit oskar nie möglich gewesen. Wenn einer verantwortlich ist für den zerfall der spd, dann derjenige der eine politik GEGEN die menschen und die basis der partei macht.

Oskar hat das nie getan. insofern war es nur konsequent aus der SPD auszutreten.

das entsprach haargenau der aufteilung der SPD in 2 Parteien nach der Bewilligung der Kriegskredite. die SPD hat mit den Grünen schlimme Entscheidungen in Bezug auf die Unterstützung und Führung von Angriffskriegen durchgesetzt. Das wäre mit Oskar nicht gegangen, denn der ist wie willy brandt der ansicht das krieg kein mittel der politik sein darf. kriege, mit lügen initiiert - hier wie anderswo (überm teich) und eine politik die schröder wirtschaftsfeindlich fand. was schröder darunter versteht konnte man dann ja zur Genüge beschauen. Die Politik bestand darin für die unternehmer das letzte herauszuholen und es den kleinen leuten aufzubürden.

steuersenkungen bei den großen, nichteinführung der vermögenssteuer, hartz4 etc.

Während er nach außen hin so tat als sei er gegen den Krieg der Amerikaner, verstieß er doch klammheimlich gegen das GG indem er einen angriffskrieg logistisch von deutschem Boden aus führen ließ.

wenn wir heute nach den gründen für die erhöhung der spritpreise suchen müssen wir dort nach den ursachen suchen.

lafontaine hätte den amerikanern nie erlaubt aus deutschland krieg zu führen. Das GG steht dem im Wege.

Schon beim Krieg gegen Jugoslavien hätte man den Amerikanern eine deutliche Grenze ziehen müssen. Und umweltpolitisch sie dazu bringen müssen die Klimagipfelverträge zu unterzeichnen.

alles beschwichtigen half nichts. heute sehen wir wohin es führt. den spritpreis kann keiner mehr aufhalten. er wird ansteigen bis auf 3 euro.

die bush jahre waren verlorene jahre mit unnützen kriegen.

das wir da nicht klar dagegen gehandelt haben ist nicht zu entschuldigen.

Bearbeitet von Thorsten Czub
Achim (Kantia)
Geschrieben

Spritpreise!

Ich mein ja nur.

Benzin 1,59€ Diesel 1,55€ in Steinfurt.

Geschrieben

gewählt wurde der, der blühende landschaften versprach (die es nie gab).

Mal aus Lünen rausgehen, würde helfen. Und wer Augen hat, kann sehen.

Wer vor 20 Jahren etwa durch Rostock, Schwerin, Stralsund, Potsdam, Magdeburg, Chemnitz, Halle, Leipzig oder Dresden - aber auch durch viele kleinere Ortschaften - gegangen ist, und das heute wieder macht, kann nicht ernsthaft daran zweifeln, dass diese Landschaft in weiten Teilen aufgeblüht ist.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben (bearbeitet)

also ich kenne Magdeburg, Berlin und Potsdam.

blühende Landschaften sehe ich da nicht.

eher vom steuerzahler finanzierte neu gebaute Häuser, Straßen und andere Prachtbauten. Dahinter aber keine Arbeitsplätze.

die Arbeitslosigkeit im Osten ist doch nicht zurückgegangen.

die leute sind erst enteignet worden und dann waren sie arbeitslos und ihre existenz waren sie auch los. dafür durften sie aber reisen, so denn der hartz4 regelsatz ihnen das erlaubte.

(und dort wo die arbeitslosigkeit blüht, gedeiht der rechtsradikalismus)

Bearbeitet von Thorsten Czub
Geschrieben
neu gebaute Häuser, Straßen und andere Prachtbauten.

Und genau das - neue Häuser, ausgezeichnete neue Straßen und immer wieder auch Prachtbauten - kann man mit Fug und Recht als "blühende Landschaften" bezeichnen. "Für jeden einen Arbeitsplatz" hat niemand versprochen. Das ist in einer sozialistischen Kommandowirtschaft auch viel leichter.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

de fakto ist die arbeitslosigkeit drüben doppelt so hoch. und das ist schon die gefälschte offizielle statistik. die wahrheit ist noch schlimmer.

Geschrieben
de fakto ist die arbeitslosigkeit drüben doppelt so hoch.

Noch einmal: die Landschaft blüht, auch wenn es auf dem Arbeitsmarkt Probleme gibt.

Die hohe Arbeitslosigkeit ist vor allem ein Lohnproblem. "Drüben" steht man in unmittelbarer Konkurrenz z.B. mit den Arbeitern in Polen. Die gehörten auch mal zum "Ostblock". Doch während die Lohnkosten pro Stunde in Polen bei gut 3 Euro liegen, sind es es in Ostdeutschland knapp 17 Euro (verarbeitende Industrie, 2003).

Geschrieben

lass den, der hat mal in templin keine bockwurst gekriegt und seitdem den osten nicht mehr betreten, ist doch immer schön, wenn man sich in seiner welt auskennt. was die mit der wirklichkeit zu tun hat, ist doch irrelevant.wirklichkeit wird eh überbewertet.

Geschrieben

Ja der Oskar, erst das Saarland ruiniert und jetzt fühlt er sich größeren Aufgaben gewachsen - der Giftzwerg.

Geschrieben
Mal aus Lünen rausgehen...

Um Himmels Willen, bloß das nicht! Sonst tritt womöglich noch jemand drauf, so flach wie der ist.

Geschrieben

Moin,

zu Thema zurück, habe heute ein richtiges Schnäppchen gemacht!

Diesel für 1,48 € :) :) :)

Soweit ist es schon das man sich über solche Preise freut. :(

Gruß

Dirk

Geschrieben

Jepp, die Preise geben wieder etwas nach. Das Wochenende ist ja auch vorbei... ;-)

Geschrieben
Diesel für 1,48 € :) :) :)

Soweit ist es schon das man sich über solche Preise freut. :(

So teuer?

Heute für 1,47 € Diesel in Wiesbaden bei Esso in der Äppelallee.

Auf dem Rückweg dann trotzdem geärgert, da gegenüber die Shell den Saft für 1,45 € verkauft hat.

Hab dann mal ins Lenkrad gebissen :D

Gruß HD