Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hmm heute gar nich gefahren also Tank immer noch voll ;-)))

Geschrieben
Hmm heute gar nich gefahren also Tank immer noch voll ;-)))

Sparbrötchen :D

Geschrieben

Die 750km Reichweite meines BX verwöhnen mich. Hat zwar (nach der Lambdasonden-Erneuerung) über einen Monat gedauert, bis ich volltanken "wollte", aber ab dann ist es genial, wenn man mehrere Wochen Zeit hat, zur günstigsten Zeit zu tanken. "Günstig" ist immer dann, wenn die Shell Tanke auf meinem Arbeitsweg einen ungewöhnlichen Sprung nach unten macht - das heißt nämlich, daß in den nächsten Stunden eine deftige Erhöhung ansteht, die mindestens eine Woche anhält.

Geschrieben

zum Vergleich mal die Mineralölsteuer von D und L

Benzin Diesel

D 65,45 Ct./L 47,04 Ct./L

L 46,21 Ct./L 29,35 Ct./L

aktuelle Preise in L:

Benzin: 1,320

Diesel: 1,272

sind genau 30 Ct. Unterschied ....

Geschrieben

44 millionen pkw's in deutschland, und nur opfer. es sind eigentlich immer und ausschließlich die anderen schuld ("die da oben", die saudis, die autobauer, eben:die anderen). und ich dachte, nach 2 generationen hätten sich die muster der verantwortungslosigkeit geändert. krise ist eine zeit des lernens. wo steht der preis, wenn dollar/€ 1:1 stehen??? dann wäre wahrscheinlich nicht mal mehr zeit zum meckern. ich gucke weiter nach liegerädern und e-mobilen

Geschrieben

Das ist allerdings nur eine Seite des Problems, zum Vergleich mal die Mehrwertsteuer von D und L

Luxemburg

15.0 %

Deutschland

19.0 %

Geschrieben

Benzin/Diesel

D 65,45 Ct./L 47,04 Ct./L

D 46,21 Ct./L 29,35 Ct./L

Man stelle sich vor: Gleichbesteuerung rel. aktuellem Marktpreis (Stand Mai 08)

Nettopreis Diesel 76,0 Ct./L - Mineralölsteuer 65,5 - MWST 26,9 = 1,675

Nettopreis Super 59,7 Ct./L - Mineralölsteuer 65,5 - MWST 23,8 = 1,490

Man stelle sich vor: Gleichbesteuerung auf den Energiegehalt:

Nettopreis Diesel 76,0 Ct./L - Energiegehaltsteuer 74,0 - MWST 28,5 = 1,785

hs

Quelle Statistisches Bundesamt, Energie-Informationsdienst

Gast Thorsten Czub
Geschrieben (bearbeitet)

also während ich noch so gucke, fahre ich erst mal mit gas. denn rein rechnerisch müßte das nächste auto wirklich SEHR wenig verbrauchen um besser zu sein als mein jetziger.

ein motorroller ist auch keine alternative. dann schon eher ein elektro-fahrrad.

das hat ne reichweite von 45km und ne speed von 24 km/h.

und ich brauch nicht strampeln wie ein blödmann ...

entspanntes rollen. kost nicht viel (ab 350 euro) und einmal am abend aufgeladen und das wars.

http://shop.strato.de/epages/304740.sf/?ObjectPath=/Shops/304740/Products/70206&ViewAction=ViewProductViaPortal&Locale=de_DE&et_cid=3&et_lid=105

und bei regen, im winter oder sonstigen schlechten wetterverhältnissen

muß eben der xantia ran.

aber ein motorroller der auch wieder 3 Ltr. verbraucht... das ist keine alternative.

Bearbeitet von Thorsten Czub
Geschrieben
kost nicht viel (ab 350 euro) und einmal am abend aufgeladen und das wars.

Liefert Dir die RWE den Saft kostenlos? :D

Geschrieben

Rechne den "Verbrauch" eines Elektrofahrzeuges doch mal auf Primärenergieeinsatz hoch, da kommst Du auf Werte, gegen die ein SUV ein Sparschwein ist.

Geschrieben
Rechne den "Verbrauch" eines Elektrofahrzeuges doch mal auf Primärenergieeinsatz hoch, da kommst Du auf Werte, gegen die ein SUV ein Sparschwein ist.

den vergleich möchte ich gern mal genauer rechnen, denn allein wegen des gewichtes sehen autos gegenüber e-mobilen/fahrrädern sehr schlecht aus, oder? mein xm v6 verbraucht ca. 11l ~ ca. 110kwh/100km primärenergieeinsatz richtig? (obwohl die kosten der raffinierung hier wahrscheinlich nicht drin sind). das e-fahrrad dürfte ca. 2-3kwh/100km verbrauchen, das twike- mobil (2 sitzplätze, bis 85km/h) verbraucht 5kwh/100km ~ ca. 15kwh primärenergieeinsatz, bei reiner kohlekraftgewinnung des stromes. atomkraft wäre natürlich noch umweltfreundlicher (asse II läßt grüßen ;-)

jetzt meine frage:verbrauchen die suv soooo viel weniger als mein xm oder ist meine rechnung falsch?

Geschrieben

Die Rechnung ist nicht falsch, aber unvollständig, Du hast die Leitungs- und Umwandlungsverluste vergessen.

Geschrieben

Das Blöde ist, dass Verbrennungsmotoren im Alltag bestenfalls auf 12-15% Wirkungsgrad kommen. Noch mal rechnen.

Geschrieben

ist nicht letztlich entscheidend, wieviel energie /100km verbraucht wird? der leistungsverlust zwischen tanken und 100km gefahren sein spielt doch keine rolle. und wirkungsgrad beim e-motor spricht absolut gegen den benzinmotor, oder warum hat der einen großen kühler? meines wissens doch, weil er statt bewegung fast nur wärme produziert, oder? ich denke, lange genug haben sich die rahmenbedingungen an das auto angepaßt (menschen, landschaft,städte, ölproduzenten, natur) und viele haben davon profitiert. jetzt ist es vielleicht umgekehrt - auch wenns erst mal nur über den spritpreis geht

Geschrieben
ist nicht letztlich entscheidend, wieviel energie /100km verbraucht wird?

Wahrscheinlich die klügste Frage des Treads.

hs

Geschrieben
Das Blöde ist, dass Verbrennungsmotoren im Alltag bestenfalls auf 12-15% Wirkungsgrad kommen. Noch mal rechnen.

Hallo apc,

warum braucht dein Autochen mit Hybrid dann soviel wie meines? (bist Du Raser?)

Wahrscheinlich die klügste Frage des Treads.

hs

Nee,

die klügste Frage wäre, wann endlich mal Autos auf den Markt kommen bei denen sich ein Umstieg auch wirtschaftlich lohnt - da kann der Rote Thorsten gerne über sein LPG frohlocken, aber ne Alternative ist es nicht?

Gruß

Tower

Geschrieben (bearbeitet)
warum braucht dein Autochen mit Hybrid dann soviel wie meines?
Du findest schnell raus wie viel meins wirklich verbraucht, von deinem weiß ich's nicht.

Selbst wenn du es nicht genau weißt. Ein Benziner kann dein Auto kaum sein. Die Antwort wäre dann, weil ich keinen Dieselhybrid fahre. Rechne auf deinen Riesenauto 13 Prozent Aufschlag beim Verbrauch. Dann noch mal 25 Prozent, weil's kein Diselhybrid ist. Toll.

Du verpasst echt was. Kommt noch.

Die klügste Frage wäre, wann endlich mal Autos auf den Markt kommen bei denen sich ein Umstieg auch wirtschaftlich lohnt - da kann der Rote Thorsten gerne über sein LPG frohlocken, aber ne Alternative ist es nicht?
Glashausfrage. LPG ist subventioniert. Milchmädchenrechnerei. Aber fiskalischer Fakt - also Denken und Abrechnen in Volumen-, nicht in Energieverbrauch.

Einen Liter Strom oder Erdgas kann man hingegen nirgends zapfen.

Noch mehr Subventionen? Schau mal auf die Steuer- und Energiegehaltsbereinigte Kalkulation in 582. Ihr Dieselfahrer und Autogasfahrer seid doch schon bestens durchsubventioniert. Reicht's noch nicht? Wenigsten fährt Thorsten mit Autogas im Betrieb schadstoffärmer als die bis dato politisch geförderten Stickoxidschleudern

hs

Bearbeitet von avantprimacx
Gast Thorsten Czub
Geschrieben

und beim tanken entstehen glückshormone.

Geschrieben
Du findest schnell raus wie viel meins wirklich verbraucht, von deinem weiß ich's nicht.

hs

Hallo Holger,

aktuell 4,9l Diesel mit dem PUG, Gegengebote?

Gruß

Tower

Geschrieben
und beim tanken entstehen glückshormone.

Wie wirken die sich bei dir denn aus??? Die Glückshormone :D

Geschrieben

Hi Tower. Toller Wert.

Gegengebot: Aktuell 4,2. BC. Benzin!

Nur was bringt aktuell? Für den Jahresschnitt ermittelte ich 4,9 Liter. Mein BC weicht übrigens im Jahresschnitt nur 0,1 Liter ab. Der genauste BC, den ich je hatte (Avantime 0,5 Liter)

Was hat dich zu "Autochen" verleitet? Ein 406 ist doch nur außen, also da wo es keinen Sinn macht, größer. Hinten dürfte er sogar weniger Platz bieten. Vielleicht ist der nicht variable Kofferraum größer. Nur, wir waren gerade zu zweit mit zwei MTB und massig Campinggepäck in Urlaub. Ich liebe variable Heckklappenautos!

Kein Vergleich auch zum 110 Hdi sind die Überholreserven dank E-Booster. Warte mal ab bis es sowas von PUG gibt. Du wirst begeistert sein. Und zum Preis. Ein 406 war doch neu genauso teuer wenn nicht teurer. Nur gebraucht, da geb ich dir recht, ist er viel billiger...

Gruß

Holger

Geschrieben
Wie wirken die sich bei dir denn aus??? Die Glückshormone :D

Thorsten mag Planwirtschaft, wenn der Plan zu seinem Vorteil ist.

Subventionen sind Schwachsinn.

hs

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

autogas wird von der steuer befreit weil es reiner verbrennt als diesel oder benzin.

weniger emissionen. was daran subvention sein soll ??

viel kritischer ist doch wenn flugbenzin nicht besteuert wird aber hauptverursacher bei der umweltverschmutzung ist.

die bahn sollte man als ökologisches Transportmittel subventionieren damit die Preise wettbewerbsfähig sind und der Schwerlastverkehr endlich auf die Schiene kommt.

und der bekloppte Flugverkehr, wenn man für 30 Euro durch die Gegend fliegen kann oder mal kurz hier oder dorthin gehört abgeschafft.

sich gegen die Gravitation zu stemmen um mal schnell nach paris, london oder berlin zu

fliegen auf nen kurztripp, das ist umweltverschmutzung.

die blasen ihren scheiß in der dünnen luft hoch oben ab... und gefährden uns alle.

es ist vollkommen richtig autogas von der steuer zu befreien. eigentlich müßte man auch entsprechend nochmal bei der KFZ-Steuer profitieren, denn man verbraucht ja kaum noch

Benzin und die Abgaswerte verbessern nicht sehr.

Leider wird das nicht getan.

Aber Flugbenzin ist steuerbefreit. klar.

Geschrieben
moin allerseits,

hat jemand heute schon mal die Benzinpreise gesehen?

Diesel bei 1,28 €

Das kann ja noch lustig werden.

Gruß HD

tja, heute wären wir mit 1,28 EUR glücklich :-)

Geschrieben
tja, heute wären wir mit 1,28 EUR glücklich :-)

Tja, die gute alte Zeit