Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ratespiel: Wie hoch wird der Preis in 23 Umbrüchen sein? :D

Geschrieben

Um die Uhrzeit kann ich nix mehr raten :D

Geschrieben

Ich schon, auch beraten. Wie wär's mit Flutlicht? :D

Bin 'ne Nachtratte. Noch bei der Arbeit...

hs

Geschrieben
Bin 'ne Nachtratte. Noch bei der Arbeit...

Wir Maler arbeiten bei Tag an der Decke und bei Nacht unter der Decke :D

Gruß HD

Geschrieben
Hi Tower. Toller Wert.

Gegengebot: Aktuell 4,2. BC. Benzin!

Nur was bringt aktuell? Für den Jahresschnitt ermittelte ich 4,9 Liter. Mein BC weicht übrigens im Jahresschnitt nur 0,1 Liter ab. Der genauste BC, den ich je hatte (Avantime 0,5 Liter)

Was hat dich zu "Autochen" verleitet? Ein 406 ist doch nur außen, also da wo es keinen Sinn macht, größer. Hinten dürfte er sogar weniger Platz bieten. Vielleicht ist der nicht variable Kofferraum größer. Nur, wir waren gerade zu zweit mit zwei MTB und massig Campinggepäck in Urlaub. Ich liebe variable Heckklappenautos!

Kein Vergleich auch zum 110 Hdi sind die Überholreserven dank E-Booster. Warte mal ab bis es sowas von PUG gibt. Du wirst begeistert sein. Und zum Preis. Ein 406 war doch neu genauso teuer wenn nicht teurer. Nur gebraucht, da geb ich dir recht, ist er viel billiger...

Gruß

Holger

Hallo Holger,

nach Spritmonitor liegst Du bei knapp 5l - oder sind das nicht Deine Werte? Habe im Winter auch nie mehr als 5,4 l gebraucht - außer einmal, aber die A45 bis nach Dortmund ist ja nur Berg und Tal, ferner hatte ich auf dem Rückweg auch nen Hänger mit 1,6 m Planenhöhe dran - bei der Tankfüllung musste ich auch schon nach 1300km nachtanken ;-).

Ansonsten habe ich nix gegen Dein Autochen - nur Du sagst es ja selbst: Gebraucht kostet es das doppelte, wenn nicht mehr als der PUG - okay es ist variabler - hätte ich nen Kombi wäre das aber relativiert....

Die rechnung geht halt einfach nicht auf - pro 100km max. 0,5l weniger Verbrauch - macht bei 25000km im Jahr 125 l Sprit, okay ich zahle auch mehr Steuern, dafür ist das Langweilerauto sicherlich in der Versicherung biliger - wer klaut schon sowas - wenn ich fürs Upgrade dann 8 k € hinlegen muss, mache ich immer Minus - abgesehen davon ist der enrgetische Aufwand einen Prius herzustellen sicherlich um einiges höher...

Ökologisch und finaziell ist der Prius einfach keine Alternative für mich - das nächste Auto wird sicherlich ein kl. C5-HDI....

Gruß

Tower (Wunschauto - C5-Softhybrid mit Energierückgewinnung beim Bremsen)

...viel kritischer ist doch wenn flugbenzin nicht besteuert wird aber hauptverursacher bei der umweltverschmutzung ist.

die bahn sollte man als ökologisches Transportmittel subventionieren damit die Preise wettbewerbsfähig sind und der Schwerlastverkehr endlich auf die Schiene kommt.

und der bekloppte Flugverkehr, wenn man für 30 Euro durch die Gegend fliegen kann oder mal kurz hier oder dorthin gehört abgeschafft.

sich gegen die Gravitation zu stemmen um mal schnell nach paris, london oder berlin zu

fliegen auf nen kurztripp, das ist umweltverschmutzung.

die blasen ihren scheiß in der dünnen luft hoch oben ab... und gefährden uns alle.

Hallo Thorsten,

da kann ich Dir mal zustimmen. Nur bzgl. der Bahn solltest Du mal zur Kenntnis nehmen, dass es der Schienenverkehr heißen muss und nicht die Bahn - die macht blendende Gewinne auf der Straße.

Gruß

Tower

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

ich habe heute für 10 Euro Super getankt.

1.49 oder 1.50 oder so.

Geschrieben

Ich habe am Montag für 105€ getankt, ca. 68 Liter Super Benzin !

Geschrieben

Muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: 210 DM für eine Tankfüllung! Da hätte Dich jeder 1998 für verrückt erklärt... :D

Geschrieben
Muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: 210 DM für eine Tankfüllung! Da hätte Dich jeder 1998 für verrückt erklärt... :D

Du übertreibst es aber. Es sind nur 205,36 DM :D

Geschrieben
Ich habe am Montag für 105€ getankt, ca. 68 Liter Super Benzin !

Beim Avantime passen 86 Liter rein. XM-Fahrer dürften das auch schaffen. Das wären -umgerechnet- 260,30 DM, sind aber nur läppische 132 Euro. ;-)

hs

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Tower, der Jahresschnitt war 4,92 (siehe Eintrag vom 14.5. (EZ 05/07).

Das erste Jahr, also mit Einlaufphase und mehr Fahrten bei kaltem als bei warmen Wetter.

So muss ich schreiben, denn wir hatten ja noch mal richtig Winter im April.

Außerdem kannst du an den kleinen Kreisinstrumenten bei Spritmonitor ablesen, dass ich sparsame,

flotte, und sehr schnelle Phasen hatte. Ein ähnliches Programm haben meine Autos durchlaufen.

Avantime 2.2 DCI (7,9-11,5/9,2 LD)

Avantime 3.0 V6 (8,7-13/11,3 LS)

mein Laguna 1.9 DCI (5,6-9,0/7,2 LD)

und aktuell (4,2-6,3/5,0 LS).

Es war immer sehr schnelles, ja sehr unökonomisches Fahren dabei gewesen. Auch innerhalb der

Zeiträume pro Tankfüllung. Deinen Peugeot würde ich dann schätzungsweise ein wenig unterhalb

meines Lagunas ansetzen - reine Mutmaßung nat. - also 4,5-7,5/6,2 LD :-)

Werte (hochster-niedrigsterTankfüllungsverbrauchsdurchschnitt/Haltedauerschnitt)

Von den Normwerten ist es doch eigentlich klar, dass der Peugeot deutlich mehr braucht.

In der Praxis ist das nicht anders. Bei Spritmonitor sind's für den Peugeot 110 HDi 6,5 Liter.

Macht 173 g CO2. Meine Schätzung oben war gar nicht so verkehrt.

Der CO2 Austoß ist eventuell(?) :-) ein zukünftiger Indikator für Kosten. Mag ja teils Humbug sein,

aber CO2 indiziert auch den Energieverbrauch. Ressourcenschonung ist dabei ein von mir

begrüßter Neben-, wenn nicht Haupteffekt des CO2-Hypes.

Ein guter Hybridantrieb würde den CO2 Ausstoß um 25 Prozent senken. Auch die relevanten

Kosten. Denn wenn der (teilweise) Humbug Kosten verursacht, wird man sich drauf einstellen

müssen, besonders wenn man so gut rechnen kann wie du. ;-)

Die Resourcen bei der Herstellung? Sind schnell reingefahren. Beim Diesel mit Drumherum fragt

ja normalerweise auch keiner. Außerdem hat die Wissenschaft nun bald schon 11 Jahre Zeit

gehabt - diese Erfahrung fundiert zu widerlegen.

Gruß

Holger

Bearbeitet von avantprimacx
Geschrieben

Nur ich finde die ganze Verbrauch Rechnerei irgendwie schwachsinnig;

Natürlich finde ich es toll mit dem Saxo meiner Mutter einen durchschnitts Verbrauch von 5.5-6 Liter zu haben, aber ich möchte mich auch auf mein Auto freuen, und damit zu fahren. Und wenn ich eben 4 Liter mehr verbrauche als der kleine, dann muss ich damit leben.

Wenn man ausser Autos und Computern nicht so viele teure Hobbys hat, dann geht das alles mit dem Sprit.

Ich finde man muss ganz klar Prioritäten setzen.

Wenn man sein Auto toll findet, dann kommt man sehr gut damit klar.

Ist zwar ärgerlich, aber was wird heutzutage nicht teurer ?

mfg Bloodguard ;)

Geschrieben

Jepp, meistens denke ich mir bei Anblick der ganzen blitzneuen Q7 und Co:

Was sind die Leute blöd... Sollten sich lieber einen guten alten Landy kaufen. Für die Differenz können sie dann soviel Sprit verfeuern, wie sie mögen... immer dem Sonnenuntergang entgegen...

Tja, wenn die lieben Nachbarn und die Bekannten vom Golfclub nicht wären... :D

Geschrieben

Nabend,

war heute mit Anhänger in Hamburg um CX-Teile zu holen, DANKE CX DIRK 2, war wie immer sehr nett!

Die Dieselpreise schwankten von 1,44€ bis 1,50€!!

Übrigens, auf der Rückfahrt gen Norden durfte der ADAC 2 Golf 4, 1 Audi TT und einen lütten Toyota aufladen! Mein CX hat trotz Elektroproblemen den Weg nach Hause gut geschafft, Puh! Morgen an die Fehlersuche!

Schönen Abend noch

Dirk

Geschrieben

Diesel 1,439, Super 1,49,9, beide Autos vollgekippt.

Geschrieben

1500 ReichsMark!! 210000000000 alte RentenMark!!!!

Was sind das in DDR-Mark?

Wenn wir schon bei längst eingestellten Währungen sind.......

Zur Erinnerung: Die DM gibs schon fast 8 Jahre nicht mehr. Dank Inflation und Dollar-Kurse ist das mal2 nehmen schon längst überholt.

Aber wer, meint, der muß das immernoch so rechnen.....

MfG DS

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

heute bei der "blauen" tankstelle in DÜW benzin und diesel gleich teuer

normal 1,54€

super 1,54€

diesel 1,54€

100okt 1,69€

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Ich habe eben den Turbo für 1,589 mit "vergoldetem" Super plus vollgetankt :(

Geschrieben

gestern...Super in Darmstadt 1,519 :)

Prima noch mal "günstig" vorm Urlaub vollzutanken ;)

Geschrieben
Zur Erinnerung: Die DM gibs schon fast 8 Jahre nicht mehr.

na ja, seit 6,5 Jahren nicht mehr.

Was sind das in DDR-Mark?

zwischen 210,- (offiziell), 900,- (Kurs im Außenhandel) und 2000,- (Kurs bei Schwarzarbeit) alle Angaben in Aluchips bzw. Mark der Deutschen Notenbank.

Die Martin-Luther-Gedenk-Münze (20-Mark-Stück) von 1983 kostet heute um die 400,-€.

Geschrieben

Viel höher jedenfalls. Über 2€/l ?!

US-Ölpreis steigt auf neuem Höchststand

New York - Der US-Ölpreis ist auf einen neuen Höchststand gestiegen. In der Spitze kletterte der Preis für ein Fass Leichtöl zur August-Auslieferung auf 145,98 Dollar. Damit wurde der letzte Rekord von 145,85 Dollar, der am vergangenen Donnerstag erreicht worden war, knapp übertroffen. Händler begründeten die Entwicklung mit anhaltenden Sorgen über das globale Ölangebot, dem Konflikt um das iranische Atomprogramm und dem wieder schwächeren Dollar.

Fr, 11. Juli 2008, 13:22 © Rhein-Zeitung & dpa-infocom

Geschrieben
Hi Tower, der Jahresschnitt war 4,92 (siehe Eintrag vom 14.5. (EZ 05/07).

Es war immer sehr schnelles, ja sehr unökonomisches Fahren dabei gewesen. Auch innerhalb der

Zeiträume pro Tankfüllung. Deinen Peugeot würde ich dann schätzungsweise ein wenig unterhalb

meines Lagunas ansetzen - reine Mutmaßung nat. - also 4,5-7,5/6,2 LD :-)

Von den Normwerten ist es doch eigentlich klar, dass der Peugeot deutlich mehr braucht.

In der Praxis ist das nicht anders. Bei Spritmonitor sind's für den Peugeot 110 HDi 6,5 Liter. Macht 173 g CO2. Meine Schätzung oben war gar nicht so verkehrt.

Ein guter Hybridantrieb würde den CO2 Ausstoß um 25 Prozent senken. Auch die relevanten Kosten. Denn wenn der (teilweise) Humbug Kosten verursacht, wird man sich drauf einstellen müssen, besonders wenn man so gut rechnen kann wie du. ;-)

Gruß

Holger

Hallo Holger,

mein durchschnittliches Fahrprofil ist halt sehr stark mit Geschwindigkeitsbegrenzung belastet (an die ich mich natürlich immer halte ;-) ) - halt schnelle Fahrten vermeide ich, wobei der daraus resultierende Mehrverbrauch m.E. in der Regel vom ständigen Abbremsen und Beschleunigen kommt...

Der Vorbesitzer hatte die von Dir erwähnten 6,5l exakt laut BC - aber man kommt halt auch mit weniger aus ;-). Im Fahrzeugschein sind 147mg CO2 angegeben - denke das liegt aber auch am Drittelmix mit den hohen Stadtwerten (deshalb fände ich ja einen Softhybrid so interessant - Gas geben muss man ja bei den neuen Dieseln nur noch zum Anfahren).

Diesen Spritmonitor muss ich mir nochmal anschauen, weiß halt nur via Dreisatz wo mein Verbrauch liegt - höchster Wert im Winter war 5,3l...

Deshalb ja meine ich ja auch, dass sich ein Hybrid fürmich (noch) nicht lohnt - teure Anschaffungskosten, maximale Ersparnis bei den Spritpreisen weniger als 500 € im Jahr, plus 300 € Steuer - für nen guten Gebrauchten müsste ich neben dem Restwert des alten aber nochmal ca. 10k€ investieren plus Vollkasko, etc.pp. - das lohnt sich noch nicht ;-)

Gruß

Tower

Geschrieben

wie kann man den Wert eines Autos verdoppeln ? VOLLTANKEN !

Geschrieben

Das könnte bei manchen alten Citroens fast stimmen, bei mir waren es immerhin ziemlich genau 1/8 des Kaufpreises !! ;)

Geschrieben

zu #616 ich denke schon das ich aus 1 euro noch 2 mark machen kann, denn mein lohn oder gehalt hat sich doch auch halbiert