Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der ganze marode Staatshaushalt könnte doch durch eine kräftige Erhöhung der Mineralölsteuer saniert werden, auch wenn diese eine Ländersteuer ist. Die Steuer müsste natürlich europaweit angepasst werden, damit der Tanktourismus wegfällt.

Dann würden die Autohersteller nicht mehr ihren Schwerpunkt auf PS-Boliden setzen. Diese Dinger würde kaum noch jemand kaufen. 40PS Mobile mit 0,6 l Hubraum und 2-3 l/100 km, das stelle ich mir vor. Damit käme jeder zu seinem Zielpunkt. Auch eMobile würden interessant werden. Wir müssen unsere Abhängigkeit vom Öl drastisch reduzieren, sonst sieht's für die Zukunft düster aus. Spätestens bei einem bewaffneten Konflikt zwischen Israel und dem Iran (Bombadierung der Atomanlagen) wir der Ölpreis explodieren.

Klar auch, dass viele Güter des täglichen Lebens teurer werden. Ich bin aber davon überzeugt, dass es viele positive Nebeneffekte gibt. Diese unsägliche Hin- und Hergefahre von Waren mit dem LKW. Beispiel: Krabben in der Nordsee fangen und dann zum Pulen nach Portugal... Solche "Aktionen" würden sich nicht mehr lohnen. Auch einheimische Waren würden wieder attraktiver, vom geringeren Schwerlastverkehr ganz zu schweigen.

Ich, als Pendler (ca. 35.000 km p. a.) würde bei einer Erhöhung der Mineralsteuer natürlich auch betroffen sein - finde aber, dass die Vorteile überwiege. Ich sehe das Autofahren als Fortbewegung zwischen A und B, daher fahre ich auch nur einen C1. Die Autolobby wird eine Erhöhung aber zu verhindern wissen. Es wird dann wieder das "Argument" Arbeitsplätze aus dem Hut gezaubert und schon knickt "unsere" Regierung ein.

Aber jedes Land hat seine Regierung, die es verdient.

Zalu

Geschrieben
Es wird dann wieder das "Argument" Arbeitsplätze aus dem Hut gezaubert und schon knickt "unsere" Regierung ein.

Das ist nicht nur ein "Argument" das ist so, schon mal Gedanken gemacht wieviele Arbeitsplätze wirklich daran hängen? Scheinbar nicht. Wenn ich alles von A -Z durchrechne, wird mir schlecht wieviel Arbeitslose wir haben könnten....

Aber jedes Land hat seine Regierung, die es verdient.

Sagt einer der die Grünen wählt....
Geschrieben

Unsere Regierung muss die Rahmenbedingungen für die Zukunft stellen und die sind ganz sicher nicht in der autofreundlichen Politik zu finden.

Das Argument mit den Arbeitsplätzen finde ich schwach. Die Regierung ist dadurch erpressbar. Bestes Beispiel ist die aktuelle Kfz-Steuer, die mehr als zahnloser Tiger daher kommt, anstatt die Spritfresser kräftig zu besteuern. Die Zeche werden dann mal wieder die Steuerzahler begleichen, wenn dann der Staat wieder das Geld in die Autoindustrie pumpt, um sie vor der Pleite zu schützen.

Man muss sich nur mal anschauen, wie hoch der Anteil der Privatneuwagenkäufer ist. Dieser liegt inzwischen bei ca. 40%. Der Anteil wird sicher noch weiter sinken, da es immer weniger Menschen in D gibt, die nicht mehr in der Lage oder willens sind, sich immer teurere Auto zu kaufen. Die guten Zeiten für die breite Mittelschicht in D sind vorbei.... schlechter bezahlte Jobs werden die Auswirkungen beim Autokauf haben. Trotzdem, der Spritpreis ist noch viel zu billig, wenn ich die Autos auf den Straßen sehen.

Leider habe ich bei der nächsten Wahl hier in NRW die Möglichkeit, zwischen Pest und Cholera zu wählen.

Geschrieben
. Spätestens bei einem bewaffneten Konflikt zwischen Israel und dem Iran (Bombadierung der Atomanlagen) wir der Ölpreis explodieren.

das werden die amis nicht erlauben

Geschrieben

Die Preise brökeln bei uns wieder: Heute für 1,36 Euro / l getankt. Jetzt freut einen schon so ein Preis.

Geschrieben
das werden die amis nicht erlauben

Das wird den Israelis nicht interessieren. Wenn sie keine andere Möglichkeit sehen, werden sie die Atomanlagen im Iran bombardieren. Danach werden sie trotzdem Rückdeckung von den USA erhalten.

Geschrieben
Danach werden sie trotzdem Rückdeckung von den USA erhalten.

nicht, wenn das öl teurer wird und bei den amis deswegen die wirtschaft abschmiert. dann ist ganz schnell palästina anerkannt, und dann gehts rund. die israelis können nicht ohne die amis. zumindest nicht so wie bisher.

Geschrieben (bearbeitet)

Was haben wir vor genau einem Jahr hier geschimpft.

Ich habe gedacht bei 1,30 EUR pegelt es sich ein, aber seit Anfang 09 nur noch nach oben.

Super Bleifrei 1,459

Vpower 100 1,659 (nur mal als Schreckgespenst, nicht das ich jemals auf die Idee kommen würde!!!)

Immer zum Frühjahr, wo man sein Auto wieder aus der Garage holt.

Das nervt und verdirbt einem die Laune.

Bearbeitet von malte5
Geschrieben
Die Spritpreise steigen weiter: In einigen Großstädten mussten Autofahrer an Markentankstellen zuletzt 1,469 Euro pro Liter Super bezahlen. Diesel kostete nach Berechnungen des ADAC bis zu 1,239 Euro.

München - Die Preise seien extrem überteuert und inakzeptabel, kritisierte der Verkehrsclub ADAC - schließlich sei der Ölpreis zuletzt gefallen. Es zeige sich, dass die Mineralölkonzerne kaum einen Versuch ausließen, "ihre ohnehin großen Gewinne auf dem Rücken der Autofahrer noch zu steigern".

Bei einem Vergleich der Preise an Markentankstellen in 20 großen deutschen Städten erwiesen sich Dortmund, Dresden und Saarbrücken mit 1,469 pro Liter Super als teuerste Orte. In Saarbrücken und Dresden fand der Verkehrsclub auch den mit 1,239 Euro höchsten Dieselpreis.

Vor einem Monat hatte Super bei der allmonatlichen Erhebung des ADAC in den 20 Städten noch meist knapp unter 1,40 Euro gelegen, Diesel meist bei knapp 1,20 Euro. Allerdings unterscheiden sich die Spritpreise je nach Stadt teilweise deutlich: Superbenzin war mit einem Durchschnittspreis von 1,407 Euro in Stuttgart und 1,408 Euro in Köln rund 6 Cent billiger als in den teuersten Orten.

Quelle
Geschrieben
Vpower 100 1,659 (nur mal als Schreckgespenst....

....Das nervt und verdirbt einem die Laune.

ja, VTS mit V-Power vollgetankt macht dann gleich 85,- EURicon8.gif

Geschrieben
Unsere Regierung muss die Rahmenbedingungen für die Zukunft stellen und die sind ganz sicher nicht in der autofreundlichen Politik zu finden.

Ich lese immer "autofreundliche Politik". Wo, bitteschön, ist unsere Politik noch autofreundlich geblieben, in den letzten 10 Jahren?

Nur weil wir ein paar hundert km theoretisch-unlimitierte Autobahnen haben, die praktisch rechts 85, mittig 90 und links 110 befahren werden?

Autofreundlich ist mittlerweile Frankreich: Sprit maximal auf unserem Niveau, trotzdem KEINE Kfz Steuer, gute Landstraßen, perfekte Autobahnen (teilweise gratis).

Unverständnis meinerseits.

Daniel

PS: LPG, 58,9 ct :-) Damit kann man auch den demnächst anstehenden Spritvernichter (US-Van) spazierenfahren

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

mich erschrecken die regionalen Differenzen am Meisten. Hier Niveau hoch, 100km weiter sind es 8 Cent auf den Liter Diesel weniger - und hier ist eine Infrastruktur, die eine Lagerung und gute Logistik erlaubt!

Gruß

Bearbeitet von towerowitch
Geschrieben

Habe vorhin eine längere Autoschlange an der Tanke stehen sehen. 1.439 € für den l Benzin/Super scheint ein äußerst attraktives Angebot zu sein...

Geschrieben

...es ist nur eine Frage der Zeit.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

ihr solltet auch auf Autogas umstellen. Habe meine Entscheidung nie bereut.

Und viel Geld gespart. Und auch der Umwelt gefällt es.

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
... Und auch der Umwelt gefällt es.
Der Umwelt ist es nicht mal scheißegal
Geschrieben

Huch, der Thorsten darf ja wieder mitspielen ;-)

Geschrieben
ihr solltet auch auf Autogas umstellen. Habe meine Entscheidung nie bereut.

Und viel Geld gespart. Und auch der Umwelt gefällt es.

Wtf ist Thorsten Czub :D
Geschrieben
Ich lese immer "autofreundliche Politik". Wo, bitteschön, ist unsere Politik noch autofreundlich geblieben, in den letzten 10 Jahren?

Nur weil wir ein paar hundert km theoretisch-unlimitierte Autobahnen haben, die praktisch rechts 85, mittig 90 und links 110 befahren werden?

Autofreundlich ist mittlerweile Frankreich: Sprit maximal auf unserem Niveau, trotzdem KEINE Kfz Steuer, gute Landstraßen, perfekte Autobahnen (teilweise gratis).

Unverständnis meinerseits.

Daniel

PS: LPG, 58,9 ct :-) Damit kann man auch den demnächst anstehenden Spritvernichter (US-Van) spazierenfahren

Hier ist die autofreundliche Politik: Kfz-Steuer bestraft nicht die Dreckschleuder

- Spritkosten können bei gewerblicher Nutzung uneingschränkt von der Steuer abgesetzt werden

- läppische Strafen bei Verkehrsverstößen im Vergleich zu den westlichen und skandinavischen Ländern.

- der Kraftstoffpreis ist meiner Ansicht nach immer noch viel zu günstig.

Zalu

Gast Thorsten Czub
Geschrieben (bearbeitet)

als autogastanker bekommt man die Preise bzw. Preisanstiege des Sprits nur sehr indirekt mit. Man achtet weder auf deren Preise noch evoziert sich Ärger oder Frust.

Man fährt unbeschwert durch die Gegend . und wenn der Tank

leer ist, tankt man einfach und den Zwanni den ich dann da lasse, der tut nicht weh.

Hierdurch bekommt autofahren eine ganz neue Qualität.

Unbeschwertheit !

Also praktisch so wie früher. Nur noch mit reinerem Gewissen wegen der geringeren CO2 Belastung.

Ich kann das nur uneingeschränkt weiterempfehlen.

WTFCK is Martin Beckmann ?

Früher gingen in meinen Armbanduhren manchmal die Batterien schlapp.

Seitdem ich eine Funk-Solaruhr habe (kein deutsches Fabrikat deswegen geht auch der Akku nicht kaputt)

brauche ich die Uhr weder stellen noch bleibt sie stehen.

Ähnlich unbeschwert ist das.

Bearbeitet von Thorsten Czub
Geschrieben

WTFCK is Martin Beckmann ?

So eine Uhr trägt man ja auch normalerweise unbeschwert am Handgelenk

Noch alles gute für das neue Jahr, Thorsten. :)

Gruß HD

........ der Czub ist wieder da, ich glaubs noch nicht :D

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

rechtzeitig vor der wahl muß ich doch mal nach den rechten sehen :-)

Geschrieben

Früher gingen in meinen Armbanduhren manchmal die Batterien schlapp.
Seitdem ich eine Funk-Solaruhr habe (kein deutsches Fabrikat deswegen geht auch der Akku nicht kaputt)

Es gibt auch noch die Mechanischen mit Automatik. Brauchsté nicht mal Sonne, nur Licht um zu schauen wie spät es ist. Wär doch mal ne Überlegung wert, für´n CO2-losen Antrieb!?

Mit fröhlichen Grüßen

von BluesMobil

Geschrieben (bearbeitet)
rechtzeitig vor der wahl muß ich doch mal nach den rechten sehen :-)

Willkommen zurück in der "Diktatur", Thorsten :D

Was schert mich mein Geschwätz von gestern
K.Adenauer Bearbeitet von DrCaligari