Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Diese aussagen können auch nur Menschen machen die aus ihrer kleinen Großstadt nicht raus kommen, aber einfache Arbeiter wie ich die auf dem Land wohnen und noch 100 Km an die Arbeit müssen, für jede kleingram ein paar Km fahren müssen haben das nachsehen.

Wenn ich abends mit dem Bus einkaufen wollte komme ich erst wieder morgens nach Hause.

Gruß

Markus

wenn's Geld knapp ist und man trotzdem "weit" zur Arbeit fahren muss, empfehle ich einen Saxo oder einen AX mit dem 1.0 oder 1.1er Motor. Die kann man locker mit 5 l/100 km fahren und sind dementsprechend günstig im Unterhalt. Es muss auch nicht immer ein neues Auto sein. Günstige Alternativen gibt's genug. Man muss sie nur wollen.

Zalu

Geschrieben

Mir ist es Persönlich zur Zeit nicht so wichtig bin 4Jahre Smart und 4 Jahre C3 1.1 gefahren und genau deshalb musste jetzt was schnelleres auf die Piste. Und wie gesagt ich bin meinen C3 üver 7l gefahren uns sogar die Smart Kiste ist bei mir mit über 7l gefahren worden.

Und das würde ein Saxo mit 1.1l bei mir wohl auch schaffen. Und ich würde fast behaubten das könnte fast genauso beim DS3 THP 155 klappen wenn ich genauso flot fahre wie die anderen beiden Autos. Wenn ich natürlich Gas gebe sieht das anderst aus aber haupsache ich kann wenn ich will.

Gruß

Markus

Geschrieben

Moin,

ich glaube, heute war Weltverarschetag.

Heute Morgen 8.00: Diesel 1,17

Heute Mittag 12.00 Diesel 1,22

Heute Abend 18.00 Diesel 1,14

Jetzt ratet mal, wann ich getankt habe :D

Gruß HD

Geschrieben

Nee, heute abend. Zum Glück.

Wollte den Wagen meiner Frau gestern noch tanken, habe es aber verschwitzt. Und heute abend bin dann los gefahren.

..... irgendwie bin ich doch ein Glückspilz, oder? :D

Gruß HD

Geschrieben

Schade das es noch immer keine Cit zugelasene LPG Anlage für einen THP Motor gibt da ist das mit den Preisen nicht so schlimm.

Gruß

Markus

Geschrieben
da ist das mit den Preisen nicht so schlimm.

Ich tanke immer nur für 30 Euro

Geschrieben (bearbeitet)

lt. Aufzeichnung meiner Betankungen des P3 (26.8.09-19.3.10)

beträgt der Preis für Superbenzin im Schnitt 1,34 €/L.

(Getankt bei Oil in Hochheim und bei Shell in Bad Schwalbach)

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

Was mich mehr stört als die hohen Spritpreise sind diese Schwankungen. Deshalb komme ich mir oft veräppelt vor. Bis zu 10 Cent an einem Tag sind keine Seltenheit mehr und dabei schwankt der Ölpreis doch auch nicht so stark?

Geschrieben

Und die GW-Kundschaft? Wurde etwa überlesen, dass Köhler einen Ausgleich

für sozial Schwächere forderte? Damit liegt er genau auf der Linie, die ich seit

bald 20 Jahren vertrete. Auch schon als ich Autos mit >10 Liter Verbrauch fuhr.

Genau damit habe ich ein Problem. Wer kommt in den Genuss dieses Ausgleiches? Wie definiert man 'sozial Schwächere'?

Im Prinzip sind höhere Spritpreise nicht schlecht aus Gründen des Umweltschutzes. Aber um die maroden Staatsfinanzen zu sanieren ein denkbar schlechtes Mittel. Die Leute die wirklich Geld haben juckt das wenig ob der Liter Super nun 1,50€ oder 3€ kostet. Die finanziell Schwächeren sind die Verlierer, selbst mit Sozialausgleich. Denn ein Großteil der Gesellschaft verdient soviel, dass sie nicht in den Genuss der Ausgleichzahlungen kommen, aber wiederum zu wenig als das stark verteuertes Benzin sich nicht auf dem Konto bermekbar machen würde. Wenn man eine Börsenumsatzsteuer von 0,05% einführen würde, belastet das weder die Geringverdiener noch die mittleren Einkommensschichten, sondern nur die big player am Aktienmarkt. Möchte man über höhere Spritpreise eine umweltpolitische Lenkungsfunktion, so sieht man, dass das bereits mit der Ökosteuer gescheitert ist. Dafür gäbe es bessere Instrumente...

Geschrieben

Das Argument, dass sich Konzerne noch mehr bedienen würden, ist ziemlich

unlogisch. Wenn der Staat Steuern drauf haut, zwingt er die Ölmultis wie die

Zwischenverdiener zu Preisnachlässen, nicht Preiserhöhungen.

Bei der Gelegenheit sollte endlich die schwachsinnige KFZ-Steuer, die ruhende

Mobile quasi bestraft, abgeschafft werden. Auch der Unsinn der ungerechten

Besteuerung der unterschiedlichen Kraftstoffe sollte ein Ende haben. In Köhlers

Forderung fehlt mir die Komponente, dass der Verbraucher Steuern für seinen

realen Energieverbrauch zahlt.

hs

Zum ersten Satz: Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Die Ölkonzerne nehmen, was sie kriegen können, der Markt reguliert den Preis. Und wenn über sparsamere Autos und weniger (unnötige) Fahrten bei moderaten Geschwindigkeiten der Gesamtverbrauch signifikant runter geht, reagieren die OPEC-Staaten mit niedrigeren Verrechnungspreisen. Der Verbraucher kann also schon etwas Druck ausüben, er tut´s nur zu selten, finde ich.

Der zweite Absatz haut genau in meine Kerbe: Weg mit der Kfz-Steuer und zum Ausgleich - nicht zur Überkompensation!!! - der Spritpreis nach oben angepaßt. Wer fährt, der zahlt und wer wenig oder gar nicht fährt... Dafür trete ich als früherer Vielfahrer seit Jahnzehnten ein. Möglicherweise wäre dies auch eine wirtschaftlichere Lösung bei den LKW´s gewesen und den Mautgebüahren. Aber das ist ein anderes Thema, ebenso das Wechselkennzeichen für Oldtimer-Liebhaber und andere, weil die Zulassung und das Kennzeichen dann für die Behörde keine monitäre, sonderen nur noch eine kontrollierende Funktion hätte.

Wenn ich ein Glas meines heißgeliebten französischen (oder italienischen) Rotweins trinke, dann bezahle ich dieses Glas und nicht die Flasche, also nach "Verbrauch" (es sei denn, ich pitsche gleich die ganze Flasche, aber das ist ja kein Widerspruch zum Geschriebenen). Warum geht das nicht bei den Autos?

Gruß, Manfred

Geschrieben

Wenn ich ein Glas meines heißgeliebten französischen (oder italienischen) Rotweins trinke, dann bezahle ich dieses Glas und nicht die Flasche, also nach "Verbrauch" (es sei denn, ich pitsche gleich die ganze Flasche, aber das ist ja kein Widerspruch zum Geschriebenen). Warum geht das nicht bei den Autos?

Autos trinken keinen Rotwein :D

Geschrieben (bearbeitet)
Der neueste im Fuhrpark - von Citroen - emittiert 99 gr. CO², ist allerdings ein Diesel. Der DS3 wird in 8 Wochen geliefert und verbessert die Fuhrpark-interne Bilanz um rd. 30 %

Eine gute Wahl, wie ich finde...

... dieses Modell kommt bei mir auch in die engere Wahl und ich bin mal gespannt auf die realen Verbrauchswerte des C3 99g

@moin HD

Hatte leider nicht so viel Glück wie Du und mußte heute unbedingt tanken da der Tank bis auf 4 l leergefahren war, für 1,22 (abzüglich ADAC Rabatt und Kartenrabatt)

Bearbeitet von xsarapower
Geschrieben

Heute morgen in Wiesbaden Diesel 1,12,

heute mittag Diesel 1,22

...... alles Verbrecher :mad:

Geschrieben

Früher mussten noch Wirbelstürme oder terroristische Anschläge für Preissprünge herhalten. Diese Mühe macht sich jetzt niemand mehr :/

Flying Duck-Man
Geschrieben

Geh' mal Sonntags auf ein Stück Autobahn ohne Beschränkung...

Ich glaube, die fahren alle Firmenwagen...

Heulen, daß der Sprit teuer ist, aber mal auf 120 runtergehen, funktioniert nicht.

Ich tanke LPG:

Vor drei Wochen -.579

Vor zwei Wochen -.579

Letzte Woche -.579

Heute -.579

PS Das Fahrverhalten der "Sonntags Raser" würde sich auch bei 1,79.- nicht ändern - dafür wette ich...

Gruß,

Udo

Gast Thorsten Czub
Geschrieben (bearbeitet)

ich verstehe auch nicht was die diskussion um die spritpreise mehr soll.

einfach auf autogas umrüsten (noch bis 2018 garantiert ohne steuer) und

die sache ist gegessen. nie wieder mit schlechten gefühlen an tankstellen

vorbeifahren oder sich über gestiegene preise ärgern.

Das ganze mit den preisen ist doch eine Veräppelung.

Und es gibt einen Weg da raus.

es ist doch jetzt schon seit monaten oder jahren klar,

das die preise nur der maximalen Ausbeutung durch die Mineralölkonzerne

dient.

Da zu diskutieren über hoch und tiefs und vermeintliche Gründe warum

der spritpreis wann steigt. das ist wie kaffeesatzlesen.

Wie so ne alte Frau auf dem Jahrmarkt mit ner Glaskugel.

Bearbeitet von Thorsten Czub
Geschrieben
ich verstehe auch nicht was die diskussion um die spritpreise mehr soll.

die sache ist gegessen. nie wieder mit schlechten gefühlen an tankstellen

vorbeifahren oder sich über gestiegene preise ärgern.

dann überweis mir mal eben 6000.-€. ;)

Gruß Herbert

Geschrieben
dann überweis mir mal eben 6000.-€. ;)

Czub ist geizig

Geschrieben

die sache ist gegessen.

Ich habe schon mit dem Gedanken einer Umrüstung gespielt, aber letztendlich habe ich mich nicht getraut, weil ich aus dem Freundeskreis zwei LPG-Fahrer kenne, die sehr unzufrieden mit der Umrüstung sind (Keine Billiganlage, kein no-name Betrieb).

Startprobleme, Ruckeln, ungenaue Tankanzeige, dauerndes Nachstellen. Sicher keine großen Sachen, aber ich habe keine Lust, andauernd wegen solcher "Kinkerlitzchen"[tm] in die Werkstatt zu fahren.

Geschrieben
Czub ist geizig

ich nicht. Ich würd ja gern. Es geht aber nicht.

Am liebsten wären mir zwei reine Elektroautos.

Eines mit 8 Sitzplätzen und eines mit mindestens 2 T. Anhängelast.

Gruß Herbert

Gast Thorsten Czub
Geschrieben (bearbeitet)
Ich habe schon mit dem Gedanken einer Umrüstung gespielt, aber letztendlich habe ich mich nicht getraut, weil ich aus dem Freundeskreis zwei LPG-Fahrer kenne, die sehr unzufrieden mit der Umrüstung sind (Keine Billiganlage, kein no-name Betrieb).

Startprobleme, Ruckeln, ungenaue Tankanzeige, dauerndes Nachstellen. Sicher keine großen Sachen, aber ich habe keine Lust, andauernd wegen solcher "Kinkerlitzchen"[tm] in die Werkstatt zu fahren.

ich habe irgendwann mal umgerüstet. gleich 2 autos.

und nie irgendwas gehabt.

ich denke die haben pech gehabt. oder sonstwas. keine ahnung.

Ich habe beim selben Anbieter den XM meiner Freundin (97er XM 2.0 16V)

und meinen 2000er Xantia II (1.8 16V) mit ner Prins Anlage umrüsten lassen.

Weder mit den Autos noch mit den Gasanlagen irgendwas.

Seitdem sind wir alle viel entspannter weil diese ganzen Diskussionen um PREISE

an uns vorbeigehen. Man tankt einfach wenn er leer ist, und was da für ein Preis

dransteht ist sowas von egal... ab und an... wenn andere über teure Preise erzählen,

bekommt man mal mit das wieder Feiertage kommen... oder man sieht zufällig

auch die Preise der anderen ... dann schmunzelt man ganz still.

Und fährt weiter.

Bearbeitet von Thorsten Czub
Geschrieben

Vor gut 2 Stunden hat der Liter Super bei Schleswig 1,37€ gekostet.

Heute Mittag dagegen noch 1,44€

Geschrieben
ich habe irgendwann mal umgerüstet. gleich 2 autos.

und nie irgendwas gehabt.

ich denke die haben pech gehabt. oder sonstwas. keine ahnung.

Mag sein.

Wie viel Kilometer fährst du im Jahr?