Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es wäre einfacher, wennder BC die Leuchte bei Tempi über 50 abschaltet.

Oder noch besser wäre ein Nebelsensor, da so viele trotz Nebels schneller als 50 fahren.

Auch hier, weil der Sprit zu billig ist. ;)

Geschrieben

Diese Nach-hinten-Blender kotzen mich auch an. Wird auch gerne innerorts geblendet, obwohl auch dort generell nicht erlaubt. Wollte schon mit Fernlicht hinterher fahren, aber das ist ja auch keine Lösung. Ich find´s nervig...

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Innerorts?

Du könntest an der nächsten roten Ampel aussteigen und die Nebelschlußleuchte deines Vordermanns ausschalten.................. mit einem Hammer :D

Geschrieben

... Transparenz bei den Spritpreisen:

... Bereits seit Jahren fest etabliert sind die Discounter-Tankstellen in Frankreich. Einzelhandelsketten wie Intermarché, Carrefour und Système U verfügen in nahezu allen Regionen über ein ebenso dichtes Netz, wie die Ölkonzerne Avia, Esso oder Elf. Damit der Wettbewerb auch für alle Verbraucher sichtbar wird, hat der damalige Minister für Wirtschaft und Finanzen, Thierry Breton, 2007 die Seite http://www.prix-carburants.gouv.fr ins Leben gerufen. Hier müssen alle Tankstellen ihre aktuellen Preise veröffentlichen, die eine bestimmt Umsatzgrenze überschreiten. Inzwischen sind dort aber auch die meisten der kleineren Tankstellen registriert. Ein Besuch der Seite lohnt: Die Preisabstände betragen selbst innerhalb einer Region bis zu 18 Cent pro Liter.

Eine genauere Analyse der Preistabellen widerlegt allerdings die Ansicht, alle Discounter wären unschlagbar billig. Als Beispiel dient das Städtchen Anet im Norden Frankreichs. Dort bietet Ölmulti Total seinen Diesel für 1,12 Euro an. Im Super U, einer Filiale des Einzelhandelsriesen Système U kostet er dagegen 1,26 Euro.

Quelle
Geschrieben
Es wäre einfacher, wennder BC die Leuchte bei Tempi über 50 abschaltet.

Bitte ersetzen: ... die Beschleunigung bei 50 km/h ... Gruß Stefan

Geschrieben

Super Idee. Z.B. wenn man doch mal dringend beschleunigen muß um zu überleben.

Dieser ganze elektronische Eingriffs-Schwachsinn! Einfach keine Nebelschlußleuchten...

Geschrieben

Die Forderung Brüderles nach Discounter-Tankstellen ist reiner Populismus und das weiss er auch. Warum sollen die billiger sein als andere freie Tankstellen. Oder sollen die etwa auch noch ihre eigenen Raffinerien aus dem Boden stampfen? Schwachsinn. Er will nur davon ablenken, dass die Politik nicht in der Lage ist für genügend Wettbewerb zu sorgen, genau wie bei den 4 großen Stromversorgern (RWE, Eon,Vattenfall und EnBW). Von diesen Konzernmarionetten ist keine Änderung zu erwarten.

Geschrieben

Daß die Politik sich hier "einmischt" ist der blanke Hohn, denn an wem liegt denn der hohe Preis? An den 30 Cent tatsächlichen Kosten oder an den 120 Cent Steuern?

Geschrieben

Ich find's immer seltsam, wenn die hohen Steuern auf Krafstoff in D bemängelt werden. Wie soll unser Staat denn die hohen Sozial- und Gesundheitsausgaben zahlen? Ok, in den USA ist der Sprit viel billiger, aber da hat man aber auch im sozialen Bereich nix zu erwarten.

Geschrieben
Die Forderung Brüderles nach Discounter-Tankstellen ist reiner Populismus und das weiss er auch. Warum sollen die billiger sein als andere freie Tankstellen.

Keine Ahnung! Jedoch bei uns errichtet der Diskonter Hofer (=Aldi) nach und nach Tankstellen bei seinen Geschäften. In der Stadt Salzburg war/ist die erste Tankstelle dieser Art. Bis dahin waren die Treibstoffpreise in Salzburg ständig um bis zu 5 Cent und mehr höher als bei mir zu Hause (65km entfernt). Nach der Eröffnung dieser Tankstelle sanken die Preise an allen Zapfsäulen rapide, was dazu führte, dass seit dem (ich bin fast täglich in Salzburg) die Preise bei allen Tankstellen in Salzburg um einiges niedriger sind als bei mir.

Heute zum Beispiel:

günstigste (!) Tankstelle (JET) bei mir in der Nähe: Diesel 1,31 Euro

Shell Tankstelle beim Bahnhof in Salzburg: Diesel 1,23 Euro

Wie gesagt, früher war es umgekehrt!

Zwischendurch waren diese Diskontertankstellen jedoch auch schon mal teurer als Markentankstellen. Jedoch: das Preisniveau ist dadurch generell gesunken!

Geschrieben
Ich find's immer seltsam, wenn die hohen Steuern auf Krafstoff in D bemängelt werden. Wie soll unser Staat denn die hohen Sozial- und Gesundheitsausgaben zahlen? Ok, in den USA ist der Sprit viel billiger, aber da hat man aber auch im sozialen Bereich nix zu erwarten.

Keine Ahnung. Wie klappts in Frankreich?

Die Gesundheitsausgaben haben gefälligst aus der Krankenversicherung abzugehen, warum zahle ich (und mein Arbeitgeber zusammen) denn in der GKV das vierfache dessen, mit dem die PKV bei gleicher Leistung zurecht kommt? Das reicht doch, um drei Schmarotzer durchzufüttern.

Sozialkosten? Abschaffen. Minimale Arbeitslosenversicherung für kurze Zeit, kein Dauerausruhen auf Kosten anderer.

Die Kfz und Mineralölsteuer hat ausschließlich für den Verkehr eingesetzt zu werden.

Diese Verschwendung fremder Gelder muß einfach aufhören!

Geschrieben

Tatsache ist, dass in Frankreich die Supermarkttankstellen fast immer erheblich günstiger sind, als Total & Co.

Ich habe im Sommer Frankreich mit dem C5 durchquert (gut 4.500 km) und am Günstigsten war Carrefour, gefolgt von SuperU.

Nur seltenst konnte die Markentanke im Ort mithalten.

Heftigster Presiabstand war eine Carrefour-Tankstelle in der Nähe von Etretat, die den Diesel 21 Cent günstiger verkaufte

als die Total in der Ortsmitte.

In D gibt es faktisch keinen Wettbewerb, weil die fünf großen Konzerne Markt und Preise aufteilen und absprechen.

Geschrieben

1,13€/L Diesel in L sind auch nicht mehr wirklich günstig.

Gast [gelöscht 912]
Geschrieben

In D gibt es faktisch keinen Wettbewerb, weil die fünf großen Konzerne Markt und Preise aufteilen und absprechen.

Das sehe ich auch so und das Kartellamt ist auch nur Zuschauer, das die mal richtig eingreifen habe ich auch nicht erlebt, nur immer Gebelle. Und Hunde die bellen...

Die Mineralölsteuer steigt ja mit den Spritpreisen.

Geschrieben

Wobei wir nicht vergessen sollten, daß wir in Deutschland die europaweit niedrigsten Spritpreise haben - jedenfalls zu Herstellerpreisen. Der große Aufschlag kommt erst mit der Steuer.

Geschrieben

Seit heute bietet Esso in Wiesbaden E10 an. Liegt preislich 4 Cent/Liter unter Super 95 und Benzin 91.

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Wassn Schnäppchen ;)

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Vorgestern (Montag) an der Metro in Dortmund Diesel 1,25/L. seit gestern wieder bis 1,35€.

Geschrieben

Heute Morgen im Fernsehen: Der durchschnittliche Arbeitnehmer muß heute für 1 ltr. Sprit weniger lang arbeiten als 1970. Außerdem fahren die heutigen Autos im Schnitt mit einem ltr. rd. 15 km weit, während sie 1970 mehr verbrauchten und nur rd. 9 km weit kamen (jeweils Durchschnittswerte!).

Geschrieben
Vorgestern (Montag) an der Metro in Dortmund Diesel 1,25/L. seit gestern wieder bis 1,35€.

Montag scheint auch wirklich der günstigste Tanktag in Deutschland zu sein. Wobei die Tendenz da Richtung 10 bis 12 Uhr geht. Unter dem Motto: Da kann eh kaum einer Tanken...... Danach ziehen die Preise "normalerweise" wieder deutlich an. Was mir auch auffällt, dass am Sonntag Nachmittag an bestimmten Tanken (bei uns OMV), die etwas abseits vom Schuss liegen die Preise auch deutlich nachgeben.

In Summe aber werden wir hier ganz schön abgezockt. Dank Rohstoffspekulation werden die Preise willkürlich angehoben. Entspricht aber in keiner Weise der Abbildung des weltweiten wirtschaftlichen Aufschwungs, auch wenn uns das immer wieder eingetrichtert wird. Es gibt zwei Indikatoren die dabei hoch interessant sind: Einmal der HARPEX Index, der die aktuellen Frachtmengen auf See abbildet ( http://www.harperpetersen.com/harpex/harpexRH.do?showData=true&period=6&&checkedIndexes=0&floatleft=0&floatright=0&exponleft=0&exponright=0&indicator=0 ) und der Baltic Dry Index (BDI) (http://www.wikinvest.com/index/Baltic_Dry_Index_-_BDI_%28BALDRY%29/WikiChart ) der den Rohstoffbedarf widerspiegelt. Beide dümpeln auf eher niedrigem Niveau durch die Gegend. Sprich die weltweite Wirtschaftskrise ist bei weitem noch nicht aufgeholt. Und an solchen Indizes kann man auch schön die Nebelbomben erkennen, die uns so in den News um die Ohren gehaut werden.

Juergen

Geschrieben
Seit heute bietet Esso in Wiesbaden E10 an. Liegt preislich 4 Cent/Liter unter Super 95 und Benzin 91.

Aral bietet jetzt in Dresden E10 an, liegt preislich 4 Cent/Liter unter "Super 95/ Super Plus"(!). E10 belegt damit das Preissegment, in welchem die anderen Tankstellen den Nischenkraftstoff Super 95, wie das aktuell so schön heißt, anbieten...

Geschrieben
Heute Morgen im Fernsehen: Der durchschnittliche Arbeitnehmer muß heute für 1 ltr. Sprit weniger lang arbeiten als 1970. Außerdem fahren die heutigen Autos im Schnitt mit einem ltr. rd. 15 km weit, während sie 1970 mehr verbrauchten und nur rd. 9 km weit kamen (jeweils Durchschnittswerte!).

Danke! Endlich mal jemand, der nicht nur über steigende Preise jammert. Ist leider typisch für diese Gesellschaft, man heult ja sogar wenn der Sack Kartoffeln plötzlich 10 Cent mehr kostet oder der Liter im Discounter unverschämte 59 statt 55 Cent kostet.

Der Besitz und die Möglichkeit, den Unterhalt finanzieren zu können, ist NICHT im Grundgesetz verankert! Wenn man es sich nicht leisten kann ist das eben so! Sicher, tragisch wenn ein Geringverdiener/in an die Grenze kommt, wo sich der Weg zur Arbeit nicht mehr lohnt. Aber wie häufig kommt das vor, bei 15% gestiegenen Benzinkosten im letzten Jahr? Wie häufig dagegen jammern Leute, die mehrere Autos besitzen, nicht wissen welchen Flachbildfernseher sie als nächstes kaufen sollen, oder sich fragen wie sie das neue IPhone mit ihrem Radio koppeln können.

So, und nun verprügelt mich ;)

Ciao, Daniel

Geschrieben

nix prügeln, aber wir müssen halt die Dinge sachlich sehen und bewerten und zunächst haben es die Verbraucher doch selbst in der Hand. Wie viele fahren Autos, die sie in der Größe und mit den Unterhaltskosten nicht brauchen oder sich nicht leisten können, aus falsch verstandenen Repräsentations-, Spaß- oder sonstigen Gründen. Wenn ein VW Käfer früher 10 ltr. auf 100 km verbrauchte und wir heute mit 5 ltr. genau so weit kommen (natürlich nicht mit einem SUV oder Van), bei mehr Sicherheit und Komfort, dann ist das doch eine gute Sache.