Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Sachlich schauts aber so aus, das man Früher für 10l weit weniger gezahlt hat, wie heute für 5.

Sachlich schauts auch so aus, das man Früher, wenn man ins Ausland fuhr, den Tank vor der Grenze nochmal vollgemacht hat und man Heute am besten so kalkuliert, das man mitm letzten Tropfen grad so aus D rauskommt.

Sachlich muß man auch feststellen, das außerhalb Deutschlands in €-Ländern (Grund)nahrungsmittel (teilweise nicht nur die) weit weniger kosten.

Woran das wohl liegt???????

Geschrieben

Ich möchte mich gleich noch dafür entschuldigen, das ich manchmal die Preise noch in D-Mark umrechne.............. und mir dann Schlecht wird!

Wobei ich die nicht zurückhaben will - ich find den Euro Klasse.

Nur die Umsetzung und Besteuerung hierzulande............

Geschrieben

Sachlich muß man auch feststellen, das außerhalb Deutschlands in €-Ländern (Grund)nahrungsmittel (teilweise nicht nur die) weit weniger kosten.

Woher hast du denn das? Ich war in den letzten Jahren in Italien, Dänemark, Schweden, Niederlande, Österreich: Meine Erinnerung sagt mir, das Nudeln, Milchprodukte, Bier ;) und Gemüse teurer waren als in D. Wie will man auch 50 Cent für ein Pfund Nudeln und 55 Cent für den Liter Milch noch unterbieten? Oder Gurken für 29 Cent beim Discounter (saisonbedingt natürlich)? Schön ist das nicht, was in D an Lebensmitteln subventioniert und künstlich billig gehalten wird.

Ciao, Daniel

Geschrieben

Auch das wird sich ändern, d.h., die Lebensmittel werden generell teurer. Aber auch hier müssen wir vor dem Jammern bedenken, dass früher ein weit höherer prozentualer Anteil des Lohnaufkommens für Lebensmittel ausgegeben werden mußte als heute.

Geschrieben

# 1178

Ich weis ja nicht, in welchen Läden du einkaufst ;) Seit wann haben die in DK und S eigentlich den Euro? Hab ich da was verpasst?

Geschrieben
# 1178

Ich weis ja nicht, in welchen Läden du einkaufst ;)

Nur selten in den von mir oben genannten, für Milch bezahle ich gerne 80-100 Cent.

Seit wann haben die in DK und S eigentlich den Euro? Hab ich da was verpasst?

Nope, aber ebenfalls EU Subventionen. (Daher habe ich Norwegen z.B. nicht mit aufgezählt, was da ein Joghurt kostet willst du gar nicht wissen ;) Daher kann man DK und S schon mit D vergleichen, wenn man umrechnet und sonderbesteuerte Artikel mal weglässt.

Ist auch nicht wichtig, ich denke einfach das vieles mitlerweile als selbstverständlich angesehen wird bzw erwartet wird, das Dinge immer billiger werden. Gleichzeitig wachsen andere Ausgaben, weil Menschen sehr häufig andere Prioritäten setzen. (Man muss sich keine Gedanken um die Preise von Grundnahrungsmitteln machen, wenn man sein Sky Abo kündigt. Wenn man im Monat 10 Euro mehr an der Tankstelle zahlen muss nimmt man eben zwei Schachteln Kippen weniger pro Monat mit.)

Wohlgemerkt: Ich rede von Leuten, die zumindest einen kleinen finanziellen Spielraum haben. Für jemanden mit ALG2 und 3 Kindern und einem Ex-Ehemann, der den Unterhalt nicht zahlt, sieht das natürlich ganz anders aus.

Ciao, Daniel

Geschrieben

Ich weis, was Joghurt in Norwegen kostet....... und Schokolade....... und Schweinefleisch ;)

Fisch hingegen....... ;) Und Strom erst!

Nicht zu vergessen, das das Lohnniveau etwas anders ausschaut.

Ich war hauptsächlich im Euroraum in A, I, F, B, E und P einkaufen......... und da hat mich schon der teilweise drastische Preisunterschied überrascht.

Ich erwarte keinesfalls, das alles Billiger wird. Eine Teuerung ist aufgrund der Inflation (und durch die Treibstoffkosten gestiegenen Transportpreise) auch logisch - nur in welch großen %ualen Regionen es hierzulande teilweise passiert, macht Nachdenklich.

Ich hab schon mehrmals geschrieben, das es hier an der absolut falschen Steuerpolitik habert - die Masse machts. Wenn ich aber von staatlicher Seite den Menschen immer mehr wegnehme, dann bleibt denen weniger zum Konsumieren. Weniger Konsum bedeutet weniger Steuereinnahmen. Daraufhin wird die halt noch mehr erhöht - usw. Eine nette Begleiterscheinung ist, das die Wirtschaft geschädigt wird, Arbeitsplätze verloren gehen und die Sozialausgaben des Staates dadurch steigen. Eine Spirale, die nach unten geht!

Alles Logisch nachvollziehbar........... und da muß man nicht mal Studiert haben ;)

Geschrieben

Der Strom ist gerade in Norwegen günstig. Die heizen sogar damit. Wasserkraft machts möglich. Aber zurück zu den Spritpreisen: Damit der E10 ein paar Cent billiger verkauft werden kann, soll der andere Sprit teurer werden. Auch den ganzen Aufwand darum werden sich die Mineralölketten doppelt und dreifach bezahlen lassen.

Alles weil sich kranke Politikerhirne etwas ausgedacht haben, was ökologisch sein soll aber genau das Gegenteil ist.

Geschrieben
Der Strom ist gerade in Norwegen günstig. Die heizen sogar damit. Wasserkraft machts möglich. Aber zurück zu den Spritpreisen: Damit der E10 ein paar Cent billiger verkauft werden kann, soll der andere Sprit teurer werden. Auch den ganzen Aufwand darum werden sich die Mineralölketten doppelt und dreifach bezahlen lassen.

Alles weil sich kranke Politikerhirne etwas ausgedacht haben, was ökologisch sein soll aber genau das Gegenteil ist.

Da geht's doch im Leben nicht um Ökologie oder Klimaschutz!

Ich würde gerne mal die Kontoauszüge der Politiker sehen, die diesen Stuss in Bundestag und -rat durchgewunken haben.

Gruß von der Mosel

Geschrieben

Geil.

ARAL heute morgen: Diesel 1,369 - Benzin 1,429 - Super 1,479 - Ultimate 100 1,599

ARAL eben gerade: Diesel 1,389 - Super E10 1,429 - Super/Super Plus 1,529 - Ultimate 100 1,629

Was für eine Abzocke der Ölmultis!

Für Super/Super Plus wird jetzt der gleiche Preis aufgerufen, die Brühe kommt aus der selben Zapfsäule

wie das Super heute morgen. Angeblich 98 Oktan. Ja nee , iss klaar.

Geschrieben
Geil.

ARAL heute morgen: Diesel 1,369 - Benzin 1,429 - Super 1,479 - Ultimate 100 1,599

ARAL eben gerade: Diesel 1,389 - Super E10 1,429 - Super/Super Plus 1,529 - Ultimate 100 1,629

Was für eine Abzocke der Ölmultis!

Für Super/Super Plus wird jetzt der gleiche Preis aufgerufen, die Brühe kommt aus der selben Zapfsäule

wie das Super heute morgen. Angeblich 98 Oktan. Ja nee , iss klaar.

Hast Du wirklich was anderes erwartet?

Geschrieben (bearbeitet)

Gerade gemerkt - Schreibfehler: Super heute morgen 1,429, ergo 10 Cent drauf.

Bearbeitet von Thomas Hirtes
Geschrieben

Ich war hauptsächlich im Euroraum in A, I, F, B, E und P einkaufen......... und da hat mich schon der teilweise drastische Preisunterschied überrascht.

Also in F ist ein Großteil der Lebensmittel deutlich teurer als bei uns. Gerade am Wochenede wieder gesehen. Gut, das Baguette ist billiger Senf und Salz auch teilweise auch Marmelade aber selbst französicher Käse ist dort teurer als bei uns, Milch ebenfalls. Gleiches gilt für die NL.

Geschrieben

Ich hab das erst heute richtig realisiert, was da abgeht.

Der doch anscheinend so teure E10-Schr... kostet ab Start so viel , wie bisher das normale Super (E5).

Komisch.

Dass bisherige Super(E5) ist über Nacht zum Superdupersprit mutiert und kostet jetzt einfach mal so viel, wie das Superduperzeug.

Komisch ?

Nein. Das ist einfach nur eine bodenlose Frechheit,

und es kotzt mich an.

Ich kann ja nicht wählen, ich muß ja den teureren Saft kaufen.

Kann mir jemand erklären, warum ein 30 Jahre alter Volvo das E10 ohne Probleme saufen können soll,

und mein 12 Jahre alter Xm nicht ??

Ich wünsche mir , von den deutschen endlich mal afrikanische, bzw. französische Heimatgefühle.

Gruß Herbert

Geschrieben

Lustigerweise steigt der Dieselpreis höher als Benzin.

Heute war der Diesel gerade mal 6 Cent billiger als Super

alles Verbrecher .........

Gruß HD

Geschrieben

wie wärs mit einer Sammelklage, gegen die Bundesre"gier"ung,

wegen Verarschung des deutschen Staates.

Der deutsche Staat besteht immer noch aus ca. 80000000 Personen, die endlich mal ihr Recht wahrnehmen sollten.

Geschrieben

Recht auf billigen Sprit?

Alles 2 Euro pro Liter und die KFZ-Steuer abschaffen.

Geschrieben

Zwickmühle.

das machen "die" nicht.

Bspl. Wechselkennzeichen. Könnte ja der eine oder andere Euro (Sch....währung) flöten gehen.

Doof an der ganzen Situation - manche sind sogar auf einen großen Knall aus.

Heißt, sie können es schon gar nicht mehr erwarten.

Kann ich fast nicht böse sein. Würde mich eventuell genauso verhalten, wenn ich ein Schwein wäre und meine Schäfchen im trockenen hätte.

Egal was wir also tun, es ist alles falsch. Der "kleine Mann" ist am Ende immer der Arsch, bzw. jetzt schon.

Lösungsvorschläge ?

Geschrieben

Mein BX schwebt aktuell mit 5,2 Litern Diesel auf 100 Kilometern, täglicher Arbeitsweg 2X29 Kilometer Bundes-, Land- und Kreisstraßen, Durchschnittsgeschwindigkeit heute 69,6 Km/h. Selbst bei 2 Euro pro Liter wären das 10,40 Euro auf 100 Kilometern. Aktuell (1,389 heute gesehen) bin ich für 7,23 Euro 100 Kilometer unterwegs. Meine Lösung habe ich schon gefunden.

Geschrieben

Hallo Dirk,

deine Lösung mag für dich funktionieren, obwohl für mich nicht befriedigend.

Auch ändert sie nichts am eigentlichen Problem.

Sorry.

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo Herbert,

für Benziner gibt es die Alternative Gas, sauberere Abgase und geringere Betriebskosten gegenüber Betrieb mit Super-Treibstoff. Das eigentliche Problem ist die Freude des Finanzministers über steigende Spritpreise. Man könnte die "Löcher" im Staatshaushalt mit Bonzengeld stopfen.

Beste Grüße

Dirk

Geschrieben

Grüße zurück :)

ich vergess den Dreck jetzt für 6 Stunden.

G Ute N8

Geschrieben
Alles 2 Euro pro Liter und die KFZ-Steuer abschaffen.

Quatsch - in Frankreich wurde vor Jahrzehnten die Kfz.-Steuer abgeschafft und selbige auf den Spritpreis umgelegt. Deshalb war der Sprit dort immer teuerer als in Deutschland. Da unsere Spritpreise inzwischen genauso hoch sind, gehe ich (weil F wohl den gleichen Rohölpreis bezahlt) davon aus, dass die Kfz.-Steuer bei uns ebenfalls inzwischen auf den Spritpreis umgelegt wurde. Allerdings haben die Berliner Polit-Komiker "vergessen" die Kfz.-Steuer abzuschaffen. Das sollten sie mal der Ehrlichkeit halber schleunigst nachholen und sonst gar nichts!