Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Diesel kostete gestern in Offenbach 131,9 Cent pro Liter. Heute warens zwischen 141,9 und 142,9 im Taunus. Montag waren die Zustände an der Tanke leicht chaotisch - das liegt aber auch daran, dass ein Fahrer aus RÜD die Zufahrt verblockte.... ;)

Geschrieben

Kann man eigentlich mit wenig Mitteln einen vergaserbeatmeten Motor mit wenig Aufwand mit einem Holzvergaser betreiben?

Den Holzvergaser würd ich dann hinten in den Queu stellen. Brennmaterial stapelt sich bei meinem Vermieter in der Garage, da er im Winter zum Teil mit Holz etc. heizt.

Geschrieben

:D Hab grad ein Buch von 1943 in der Hand. Folgende Kraftstoffe werden dort als Benzin-Ersatz vorgeschlagen:

Für Vergasermotoren:Benzol, Spiritus, Holz, Holzkohle, Gaskoks, Braunkohlenkoks, Briketts, Anthrazithkohle, Butan, Ethan, Ruhrgasol, Leuchtgas, Motorenmethan, Sumpfgas, Koksofengas, Ethanol, Methanol, Aceton, Aceton-Paraldehyd-Gemisch, Toluol, Nitrobenzol, Diethylether, Petrolether,

Für Dieselmotoren: Kohlenstaub, Braunkohlenteeröl, Steinkohlenteeröl, Petroleum, Heizöl, Rizinusöl, und fast alle Pflanzenöle

Als Ersatz für konventionelle Motoren wird der Glühkopfmotor, der Dampfkraftmotor und der Elektromotor vorgeschlagen.

Also Leute , es gibt genug Möglichkeiten sein Fahrzeug umzurüsten ;)

Geschrieben

Ne ganze Menge netter Sachen, manche so krebserregend, dass sie verboten sind und demzufolge auch nicht und schon gar nicht in der benötigten Menge zu bekommen sind. Und bei den meisten anderen werden sicherlich gesetzliche Hürden (z.B. Verlust der ABE) dafür sorgen, dass wir gezwungen sind, die Substanzen zu tanken, welche die höchsten Renditen und gleichzeitig die höchsten Steuereinnahmen garantieren. So einfach ist das!

Anmerkung zum Holzvergaser: Selbst wenn es mit modernen Einspritzmotoren funktionieren sollte (was ich bezweifele, jedoch nicht genau weiß); das Problem liegt im zu betreibenden Aufwand und Einsatz bei erbärmlichen Fahrleistungen! Nebenbei dürfte auch die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlöschen.

Nein Leute, die Spritpreise steigen und nach den Grünen ist das ja noch lange nicht genug jetzt. Die wollten schon zur DM-Zeit, also vor 10 Jahren und länger einen Benzinpreis von umgerechnet 2,50€/Liter! Das müsse so teuer sein, weil es irgendwann knapp werden würde, war das Argument. Soso, das ist, wie wenn man jeden Grünen zwingen würde, ab dem 40. Lebensjahr eine Klappe auf einem Auge zu tragen, um sich schon mal an die zu erwartende Altersblindheit zu gewöhnen.

Geschrieben
Mal sehen, ob der kommende "billige" Sonntag/Montag ausfällt ;)
Diesel am Sonntag von 1,38/1,39 auf 1,40 gestiegen und am Montag auf teils 1,42 hoch.
Geschrieben

Wenn Lösemittel als Kraftstoff eingesetzt werden, ist was fällig ? Genau Mineralölsteuer.

Importeure müssen selbst bei Kleinmengen nachweisen wo das Zeug bleibt, auch wenn der EK bei 10 € und mehr / L liegt.

- je nach Reinheit -

So ist das bei uns.

Hartmut

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Die Katastropheicon9.png in Japan läßt den Ölpreis sinken.

Japan war der drittgrößte Ölimporteur der Welt. Die rückgängige Nachfrage der jap. Industrie schafft ein Öl-Überangebot am Weltmarkt.

Gaddafi braucht auch Kohle für die Kriegskasse und wird so schnell wie möglich mit seinen Quellen den Markt überschwemmen.

Natürlich werde ich bei Preisverfall die Öltanks fluten.

Diesel gab es hier heute schon unter 1,40 Euro.

Carpe onmen facultatem!

Rosige Zeiten für Otto Normalverbraucher........icon10.png...??

Bearbeitet von Oberhesse
Geschrieben

schön für euch. in der schweiz erstarren die spritpreise immer wenn der ölpreis runtergeht, aber gehn ruckzug rauf, wenn öl teurer wird.

traurig, dass es 2 so hässliche gründe dafür gibt...

und mit der co2-abgabe ist dann auch der sprit teurer wie bei euch...

gruss marc

Geschrieben

Komisch. Sinkende Ölpreise machen sich sehr spät, steigende immer 24h später bemerkbar.

Wirklich günstig ist es heuer nicht:

ADAC: Benzin billiger, Diesel leicht teurer

München - Autofahrer mit Benzinern können an Zapfsäulen in Deutschland derzeit wieder ein wenig günstiger tanken. Der Dieselpreis verharrte hingegen auf hohem Niveau. Nach Berechnungen des ADAC sank der bundesweite Durchschnittspreis für einen Liter des neuen Bio-Kraftstoffs Super E10 im Vergleich zur Vorwoche um 2,1 Cent auf 1,528 Euro. Der Liter Diesel kostete 1,441 Euro und damit 0,2 Cent mehr. Der Club beschränkt sich in seiner wöchentlichen Preisstatistik auf E10.

Mi, 16. Mär. 2011, 14:24 © Rhein-Zeitung & dpa-infocom

Geschrieben

Bei uns war vom Samstag mittag bis Montag morgen der Diesel bei 1,35

Geschrieben

Im Raum München kratzen die Dieselpreise bei 1,47 Euro. Ist doch praktisch, wenn der Benzinabsatz dank E10 einbricht und man die Dieselfahrer hat. Die machen das schon........

Juergen

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Montag war der Diesel bei 1,38

heute morgen bei 1,48 und heute mittag bei 1,43

Mein Tipp für nächste Woche zur Osterreisewelle: 1,55 für Diesel

Wer tippt mit?

Gruß HD

Geschrieben

High,

Die Sache ist absolut zum Kotzen....

sorry, aber anders kann ich es nicht mehr ausdrücken...

Mal gespannt wie lange sich der (dt.) Autofahrer noch so schröpfen lässt - - - vielleicht sollten wir uns zu Ostern mal auf unsere Drahtesel begeben...

Momentan weiß ich hier nicht, wo ich E10 freien Sprit für meine DS bekommen soll - überall war es letztens "leer" bei Super - das sind Verhältnisse wie seinerzeit damals in der "DDR" - nur daß dort der Sprit billiger war...

Gruß

P.

Geschrieben

meinst du, der gewöhnliche Deutsche schafft das ? Ne ne, denn dafür fehlt einfach der Arsch in der Hose.

Einfach mal über Ostern das Auto stehen lassen. Wäre eine sehr gute Aktion, die ich 1000%ig unterstützen würde.

Gruß Herbert

Geschrieben

Keine Chance für den Drahtesel. Habe am Montag in Köln für 1,36€ tanken können, muss allein bis Ostern knapp 1000km fahren :o aber dafür kann ich in Letzeburg nachtanken. Ich pfeif auf die 1,55€ an Ostern, in L kostet Diesel vorauss. höchstens um die 1,20€ :D

Geschrieben (bearbeitet)

Mein C1 verbraucht ja eh nicht so viel Krafstoff (unter 4l/100 km). Aber vor einem halben Jahr habe ich mir eine Suzuki GN125 (Bj 94, 10.000 km, 100 km/h, Leichtkraftrad, Preis 550 EUR) gekauft. Mit 2,2-2,5 l/100 km bin ich dabei und kann mich sogar auf meinen täglichen Arbeitsweg durch den Stau mogeln.

1,70 EUR für den Liter Superkraftstoff werden wir sicherlich in den nächsten Wochen noch sehen

Bearbeitet von Zalu_zx
Geschrieben

Wir sind in D vermutlich ein Volk von Lemmingen,die ihr Schicksal still ertragen,und auch 2.- € oder mehr pro Liter

hinlegen,und das wird auch nicht mehr lange dauern.

Hier wird sich nie etwas ändern....

Geschrieben

Mobilität hat in Deutschland perverse Ausmaße angenommen. "Wir" glauben, dass Autos, die weniger als 100 PS haben, nicht für den deutschen Straßenverkehr geeignet sind - trotz chronisch überlastete Straßen. Da kann nur ein "reinigendes Gewitter" a la Benzinpreisschock (>2 EUR pro Liter) helfen, unser Einstellung zu überdenken!

Geschrieben

Ostern naht Leute, tankt lieber jetzt als zu den dann steigenden Preisen.

Geschrieben (bearbeitet)
Ostern naht Leute, tankt lieber jetzt als zu den dann steigenden Preisen.

ich erhöhe um den Faktor 100.

Jetzt tanken, wenn es denn sein muß (am Dienstag abend war der Preis für das normale Super bei 1,579).

Das Auto über Ostern stehen lassen.

Falls einige das Gefühl haben sollten, hier läuft was schief....

dass ist nicht der Fall. Ich meine es durchaus ernst.

Nicht nur drüber reden und sich aufregen. Meine Autos bleiben über Ostern stehen.

Das ist das einzige "Druckmittel" das mir zur Verfügung steht.

Fast jeder andere kann das auch. In der Masse wären "wir" stark.

Glaub ich nicht dran, träum ich aber davon.

Versteh nur nicht, warum es nicht geht. Wäre so einfach.

Das war dann mein letztes Wort zu diesen Themen.

Ich mag langsam nicht mehr.

Seht zu , wie ihr aus der Nummer wieder raus kommt.

Gute Nacht, Deutschland

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben
Keine Chance für den Drahtesel. Habe am Montag in Köln für 1,36€ tanken können, muss allein bis Ostern knapp 1000km fahren :o aber dafür kann ich in Letzeburg nachtanken. Ich pfeif auf die 1,55€ an Ostern, in L kostet Diesel vorauss. höchstens um die 1,20€ :D

Da ist er seit gestern mit 1,24 drüber...

Geschrieben

. . .

Das ist das einzige "Druckmittel" das mir zur Verfügung steht.

Ist so. Zumindest die zu den Reisewellen überhöhten Preise können die allermeisten umgehen.

Ich werde das mein erstes Ostern auf LPG erleben, werden da auch immer die Preise erhöht wie beim Benzin ?

Geschrieben
ich erhöhe um den Faktor 100.

Jetzt tanken, wenn es denn sein muß (am Dienstag abend war der Preis für das normale Super bei 1,579).

Gute Nacht, Deutschland

Herbert, du redest an eine Wand.

Dass die Leute zu so etwas nicht fähig zu sein scheinen, erlebe ich an jedem Sonntag mit schönem Wetter: Die Leute haben nichts besseres mehr zu tun, als sich in ihre Karre zu hocken, 100 Km oder mehr zu fahren, um ein Glas Wein hier zu trinken.

Ich wohne auf einem 300-Seelen-Kaff in der Provinz und man kann sich hier an Sonntagen vor Verkehrslärm durch die Sonntagsausflügler (Cabriofahrer, Rentner auf Schoppen-Tour, ...) nicht mehr retten.

Das Kuriose: Der Spritpreis und Verkehrsaufkommen scheinen in den letzten Jahr ums gleiche Maß gestiegen zu sein.

nachdenkliche Grüße

Marcel

Geschrieben

Herbert!

Am Ostermontag ist Biblis angesagt. Das Niedrichemissionsfahrzeuch ist auf seiner Reise dorthin voll besetzt.

Macht mehr Sinn als alleine zu Hause zu hocken und Atomstrom zu verbrauchen. :)))

hs