Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
Die nächste Erhöhung - jedenfalls für Diesel - kommt bestimmt. Die EU verlangt, auch von Öttinger aus BW unterstützt, dass die Steuersubvention für Diesel endet, der Treibstoff also teurer wird, weil Diesel noch umweltschädlicher ist als Benzin.

Steuersubvention?

Welche Steuersubvention?

Heißt es jetzt, dass man BESCHENKT wird, wenn einem die Räuber die Unterwäsche lassen?

Und: wetten, dass die Diesel-PKW-Steuer, die anlässlich der Diesel-Treibstoff-Steuer-Senkung für die Fuhrunternehmen, also alle Verbraucher, angehoben wurde, nicht angetastet wird?

Geschrieben
Der Preisunterschied Diesel zu Benzin ist im Moment recht gering.

Dann "drohen" wohl amerikanische Verhältnisse, dort soll Diesel teurer sein als Benzin.

Geschrieben
Steuersubvention?

Welche Steuersubvention?

Die - so weit ich weiß - niedrigere Besteuerung des Diesels im Vergleich zum Benzin war damit gemeint. Von dem Begriff "Räuber" distanziere ich mich jedoch.

Geschrieben

Hi,

musste eben tanken, fahre an die Tankstelle Super 1,549€ - als ich dann an der Zapfsäule war springt die Anzeige auf 1,569€ um. Ich war sauer und hab dann nur für 20€ getankt , das sollte bis Dienstag reichen. Im Übrigen war Super genauso teuer wie SuperPlus. E10 war glatte 10 Cent billiger. Hoffentlich kommt bald die Regelung, dass nur einmal der Spritpreis pro Tag geändert werden darf.

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben
Hoffentlich kommt bald die Regelung, dass nur einmal der Spritpreis pro Tag geändert werden darf.

Das wird wohl unser beider Wunschtraum bleiben. Die letzte Aufregung ist verebbt. Die Multis haben vor Pfingsten insgesamt nur moderat erhöht und dabei taktisch klug für die Mehrheit der Ferien-Herde, die Benzinfahrer, diesmal weniger erhöht als Diesel.

Geschrieben

Also hier in bei meiner Jet Tank ist Super Plus genau 3 Cent teurer als E10 ... sehr sympathisch .... glaube 1,569€ für den Liter Super Plus!

9,2 L / 100Km Super Plus mit 4 Personen + Gepäck + Klima und Spaß auf der Autobahn.... bin zufrieden!

Geschrieben

E85 weiterhin 1,059 €. Dem XM 80 l spendiert. 3x 20 l Reserve mitgenommen. Von der Diff. lecker essen gegangen.

FF / Frohe Pfingsten

Hartmut

Geschrieben

Diesel hier oben heute 1,46 €

Geschrieben

Hi,

ich bin eben nochmal an der Tankstelle (BFT), an der ich gestern getankt hatte, vorbeigekommen. Heute sind die Preise wie folgt:

Diesel 1,349€ gestern 143,9€

E10 1,509€ gestern 146,9€

Super 1,559€ gestern 156,9€

Super Plus 1559€ gestern 1,569 €

Für mich ist diese Preisgestaltung reine Willkür!!

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

Sicher ist es Willkür.Und die Mineralölkonzerne wissen genau das wir Deutschen jede Pille schlucken.Natürlich sind viele auf ihr

Auto angewiesen...ich auch.Umsteigen auf öffentliche Verkehrsmittel bringt auch nichts.Also ist man gezwungen zu tanken.

Die ach so tolle Deutsche Bahn hält bei uns im Dorf nicht,sie rauscht nur durch.Und die Busverbindung kann man auch knicken.

Ich habe schon vor Jahren über den Slogan " Umsteigen auf Busse und Bahnen " lachen müssen...

Wirklich ändern wird sich nichts,außer das die Preise weiter steigen,und die Masse das weiterhin still und leise zur

Kenntnis nimmt....

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

rein marktwirtschaftlich kann doch die tankstelle zu zeiten wo sie davon ausgeht das ein produkt sehr nachgefragt ist (feiertage, langes wochenende, ferien) den preis einer ware HOCHSETZEN wie sie es möchte. das ist doch nur verständlich. sie möchte eben diese Ferienlage ausnutzen.

Das verbietet doch kein gesetz.

Allein wenn ALLE Tankstellen das so machen, und die Tankstellen in den Händen einiger weniger Grosskonzerne sind, dann wird daraus eine fragwuerdige aktion.

es ist dann die ausnutzung eines monopols. da muesste dann das kartellamt einschreiten.

TUT ES ABER NICHT. Das Amt legt sogar studien auf die diese Absprache belegen,

greift aber dennoch nicht ein.

Nun. Dann brauchen wir so ein Amt auch nicht, wenn es nicht in der Lage ist Befugnisse umzusetzen die eine Monopolstellung verhindern. Also Forderung: Amt sofort schliessen. Alle beteiligten Mitarbeiter versetzen oder entlassen. Denn ein Amt das nicht in der Lage ist die ihm (per Gesetz) aufgetragenen richtlinien umzusetzen liegt nur dem Steuerzahler auf der Tasche ohne ihm irgendwie zu nutze zu sein.

Das amt also sofort dichtmachen und die Mitarbeiter versetzen/kuendigen.

Ein Kartellamt das nicht funktioniert ist unnuetz.

Geschrieben
rein marktwirtschaftlich kann doch die tankstelle zu zeiten wo sie davon ausgeht das ein produkt sehr nachgefragt ist (feiertage, langes wochenende, ferien) den preis einer ware HOCHSETZEN wie sie es möchte. das ist doch nur verständlich. sie möchte eben diese Ferienlage ausnutzen. Das verbietet doch kein gesetz.

Allein wenn ALLE Tankstellen das so machen, und die Tankstellen in den Händen einiger weniger Grosskonzerne sind, dann wird daraus eine fragwuerdige aktion.

a) machen das alle so und

B) sind es die großen Schwankungen, morgens 5 ct runter, dann mittags 9 ct hoch und abends wieder 2 ct runter. Das spiegelt nicht den Markt am Ölgroßhandel wieder oder sonstwas, das hat mit den monopolartigen Strukturen zu tun. Die Preise für Lebensmittel und andere Güter ändern sich auch nicht mehrmals täglich, von Sonderangeboten nach unten und wieder zurück mal abgesehen. Es ist nicht nachvollziehbar, außer unter dem gewinnmaximierenden Aspekt.

Geschrieben

Hallo allerseits,

ich bin gestern abend beruflich noch nen bisschen unterwegs gewesen,natürlich nicht mit meinem auto,und kam natürlich an einer tanke vorbei,diesel bei 1,38euro, der liter Super bei 1,52euro,heute musste ich dann meinen C5 tanken,musste erst bis mittag arbeite und bin dann nach Feierabend zur tanke rübergefahren...

diese natürlich gerammelt voll und ich bekam schon gute laune,an der zapfsäule allerdings das böse erwachen(ja ich gucke selten auf die Anzeige an der Straße) :D

Der liter Diesel lag da bei 1,44euro,das macht eine Differenz von 6 cent,für mich is das abzocke pur...Habe dann aus Protest "nur" für 50 euro getankt...

Schöne Feiertage euch allen ;)

LG Christian

Geschrieben
Sicher ist es Willkür.Und die Mineralölkonzerne wissen genau das wir Deutschen jede Pille schlucken.Natürlich sind viele auf ihr

Auto angewiesen...ich auch.Umsteigen auf öffentliche Verkehrsmittel bringt auch nichts.Also ist man gezwungen zu tanken.

Die ach so tolle Deutsche Bahn hält bei uns im Dorf nicht,sie rauscht nur durch.Und die Busverbindung kann man auch knicken.

Ich habe schon vor Jahren über den Slogan " Umsteigen auf Busse und Bahnen " lachen müssen...

Wirklich ändern wird sich nichts,außer das die Preise weiter steigen,und die Masse das weiterhin still und leise zur

Kenntnis nimmt....

Muss man nicht. Man steigt konsequent auf sparsamere Autos um, z. B. den Prius oder auf kleinere (C1, C3, C4) mit den sparsamen Motoren und 99 gr. CO²-Ausstoß oder wartet auf das Elektroauto mit oder ohne Range extender. Die Dinger fahren auch von A nach B und das sogar ganz prima. Die Ölkonzerne versuchen doch nur, schnell Kasse zu machen, denn irgendwann ist der Zug (also ihrer) abgefahren.

Geschrieben (bearbeitet)
Muss man nicht. Man steigt konsequent auf sparsamere Autos um, z. B. den Prius oder auf kleinere (C1, C3, C4) mit den sparsamen Motoren und 99 gr. CO²-Ausstoß oder wartet auf das Elektroauto mit oder ohne Range extender. Die Dinger fahren auch von A nach B und das sogar ganz prima. Die Ölkonzerne versuchen doch nur, schnell Kasse zu machen, denn irgendwann ist der Zug (also ihrer) abgefahren.

Die Umweltbilanz eines Prius möchte ich gerne mal sehen. Und wenn ich mir den Fahrstil der mir begegnenden Prius subjektiv betrachte ... sparsam fahren die Besitzer nicht.

Eine große Einsparung würde schon mal ein generelles Tempolimit einbringen. Solange das nicht geht, machen Ökoautos keinen Sinn.

Warum eigentlich aber kein Tempolimit? Es ist ja offenbar auch möglich, mal eben fast ein Dutzend AKW in Deutschland stillzulegen, von heute auf übermorgen.

Bearbeitet von DrCaligari
Geschrieben
Die Ölkonzerne versuchen doch nur, schnell Kasse zu machen, denn irgendwann ist der Zug (also ihrer) abgefahren.

Wenn den Ölkonzernen das Öl aus geht, geht der Kunststoffindustrie aber auch das Rohmaterial aus, und der Lebensmittelindustrie geht der Rohstoff für ihre Azofarbstoffe aus. Hab aber noch nirgends gehört oder gelesen, daß die Kunststoffindustrie für ihre Polymere den Preis bis zum Anschlag hoch treibt, weil der Ölpreis gestiegen ist.....

Geschrieben

Nicht?

Schon mal den Preis für PVC gesehen? (hergestellt aus Ethen, dieses aus Rohöl)

Ich habe vor 2 Monaten für 2qm 3mm dicker PVC Platte (habe das zur Reparatur eines vorhandenen Fensterelements gebraucht) 105€ gezahlt! Das ganze Fenster hat beim Kauf vermutlich weniger gekostet...

Ich würde das durchaus als "bis zum Anschlag hochtreiben" bezeichnen.

Geschrieben

Erst neuere Diesel der letzten Jahre sind erheblich sparsamer geworden. Häufig sind das aber relativ kleine Murkskisten, die zwar realtiv schwer sind für ihre Größe, aber oft nicht viel Platz haben.

Wenn man sowieso schon an ein älteres Fahrzeug denkt, dann sind die XUD-Motoren von PSA unschlagbar. Andere Motoren auch, so bietet der AX und der Peugeot 205 relativ viel Platz für wenig Verbrauch, sowohl als Benziner als auch als Diesel. Das liegt daran, dass wegen der fehlenden KFZ-Steuer in Frankreich Benzin schon immer teurer war und ein starkes Verkaufsargument.

Der Xantia verbraucht so im Durchschnitt schon etwa 1 Liter/100 km mehr als der BX. Eine gute Quelle, um nach Modellen verschiedener Baujahre und Motoren zu suchen ist http://www.spritmonitor.de.

Unter dem Strich hängt das natürlich auch von Steuern, sonstigen Plaketten usw. ab und wieviel man fährt. In Deutschland rechnet sich vielleicht ein alter Diesel nicht, aber z.B. hier in England gibt es bis zu einem gewissen Alter verschiedene Steuerernachlässe, aber ab einem Alter von 10 Jahren oder so zahlen alle den Höchstsatz, das ist jetzt stark gestiegen und sind jetzt 225 GBP pro Jahr, aber es ist für alle Fahrzeuge gleich, egal ob 15 oder 25 Jahre, Benziner mit und ohne Kat oder Diesel.

Abgasuntersuchung wird nach den Werten durchgeführt, die damals für das betreffende Modell galten. So darf ein BX höhere Schadstoffwerte haben als ein C4 z.B.

Irgendwann galt es in Deutschland ja auch einmal, dass alte Rechte nicht nachträglich beschnitten werden.

Geschrieben
Das liegt daran, dass wegen der fehlenden KFZ-Steuer in Frankreich Benzin schon immer teurer war und ein starkes Verkaufsargument.

Zu Zeiten des AX und 205 gab es in Frankreich noch eine Kfz Steuer. Die ist erst von einigen Jahren gefallen. Ohne, daß dafür der Spritpreis signifikanter gestiegen wäre als bei uns... irgendwie kann Frankreich mit seinen Steuereinnahmen scheinbar besser umgehen als Deutschland.

Geschrieben
Warum? Da geht es nicht um ein generelles Tempolimit auf der BAB.

Das stimmt. Das hier geforderte individuelle Tempolimit gefällt mir viel besser als ein generelles. Damit würden endlich verbrauchsarme Autos gefördert. Die vielen Bonzenkarren und sonstigen Dreckschleudern müssten über die Autobahn schleichen, während die Menschen in zeitgemäßen Autos freundlich grüßend vorbeiziehen. Mit sowas kann man in D natürlich nicht punkten.

Geschrieben (bearbeitet)
Die vielen Bonzenkarren und sonstigen Dreckschleudern müssten über die Autobahn schleichen, während die Menschen in zeitgemäßen Autos freundlich grüßend vorbeiziehen. Mit sowas kann man in D natürlich nicht punkten.
Ja, die Vorstellung mag Dir persönlich gefallen, aber das hätte irgendwie doch schon wieder etwas elitäres, denn die wirklcih verbrauchsarmen Autos mit Hybrid sind ja doch (noch) recht teuer im Vergleich mit den herkömlichen Sparbüchsen. Mir gefällt da das Gleichheitsprinzip besser. Bearbeitet von DrCaligari
Geschrieben
Ja, die Vorstellung mag Dir persönlich gefallen, aber das hätte irgendwie doch schon wieder etwas elitäres, denn die wirklcih verbrauchsarmen Autos mit Hybrid sind ja doch im Vergleich (noch) recht teuer im Vergleich mit den herkömlichen Sparbüchsen. Mir gefällt da das Gleichheitsprinzip besser.

Mein BX braucht bei konstant 90 Km/h weniger als 4,3 Liter auf 100 Kilometer. Was ist an meinem BX elitär (in Deinem Sinne von teuer und nur für wenige finanzierbar)?

Geschrieben
Bonzenkarren und sonstigen Dreckschleudern

Das ist doch Neidhammel-Getue. Sorry, aber mit solchen Sprüchen macht man sich nur lächerlich.