Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Vernunft hat doch mit "Neidhammel-Getue" überhaupt nichts zu tun. Allerdings kommen weder unsere Spitzenpolitiker noch die Wirtschaftsbosse ihrer Vorbildfunktion nach, schaut man sich die Fuhrparks an. Da reden manche von Wasser und trinken selbst Wein. Zumindest noch und immer auf Kosten der anderen, der Behörde (also uns) oder des Unternehmens und dann noch steuerlich begünstigt, also belohnt (wieder von uns).

Sollen sie doch ebenfalls mit Fahrzeugen mit z.Zt. maximal 120 gr. CO²-Ausstoß fahren und für alle, also auch für sich selbst die allgemeine Geschwindigkleitsbegrenzung auf den Autobahnen einführen (120 km) und nicht einführen für die anderen und sich selbst mit 200 chauvieren lassen.

Ich empfinde die "Bonzenkarren und sonstige Dreckschleudern" als asozial und ich neide es den Eigentümern nicht, weil ich mir den Scheiß jederzeit vor die eigene Garage stellen könnte, wenn ich dies wollte. Aber ich fahre auch gerne etwas größere Autos als den smart, den ich auch schon hatte, und die gibt es schon mit 120 gr. CO²-Ausstoß, man muss nur entsprechend sensibilisiert suchen. Und wenn die Nachfrage wächst, werden auch die S-Klasse, die 7er BMW und die A8er Audis entsprechend motorisiert entwickelt und angeboten. Schon gibt es die S-Klasse mit 5,2 ltr. Verbrauch - wer hätte das vor Jahren gedacht? Die S-Klasse eines Bekannten, demnächst mit H-Schild, also fast 30 Jahre alt, verbraucht 20 ltr.! Solche Dreckschleudern gibt es auch heute noch neu zu kaufen.

Zur Vorbildfunktion durch eigenes Tun und ohne Oberlehrer-Attitüte: Ich ärgere mich auch über die Polizisten, die nicht mit 50 km in der Stadt fahren, sondern mit 70 km - manchmal noch "verschärft" mit dem Handy am Ohr.

Fazit: Nicht jeder, der sich über Bonzenkarren und sonstige Dreckschleudern erregt, ist per se ein Neidhammel. Vielleicht denkt er nur ein bischen weiter in die Zukunft.

Geschrieben (bearbeitet)
Die Umweltbilanz eines Prius möchte ich gerne mal sehen.

Kannst du doch. Im Prius Thread sind mehrere Studien - auch zu anderen Antriebskonzepten - verlinkt.

Und wenn ich mir den Fahrstil der mir begegnenden Prius subjektiv betrachte ... sparsam fahren die Besitzer nicht.

Kannst du so unmöglich beurteilen.

Schau einfach in Spritmonitor!

Eine große Einsparung würde schon mal ein generelles Tempolimit einbringen. Solange das nicht geht, machen Ökoautos keinen Sinn.

Welch eine Logik. Schwarz-weiß, entweder oder?

Sie verkaufen sich halt schlecht. Aber nicht nur wegen eines fehlenden Tempolimits.

Es geht auch um Status, Spaß an überflüssiger Leistung, Design, Image uvm.

Warum eigentlich aber kein Tempolimit? Es ist ja offenbar auch möglich, mal eben fast ein Dutzend AKW in Deutschland stillzulegen, von heute auf übermorgen.

Weil der Sprit-GAU nur schleichend kommt. Außerdem schätze ich die deutsche Verbrennerfahrzeuglobby und ihre emotional geprägte Jüngerschaft stärker ein als die Atomlobby und überzeugte Atomstromkunden.

Gruß

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben (bearbeitet)
Ja, die Vorstellung mag Dir persönlich gefallen, aber das hätte irgendwie doch schon wieder etwas elitäres, denn die wirklcih verbrauchsarmen Autos mit Hybrid sind ja doch (noch) recht teuer im Vergleich mit den herkömlichen Sparbüchsen. Mir gefällt da das Gleichheitsprinzip besser.

Golf Diesel und Prius sind austattungsbereinigt gleich teuer (oder preiswert, je nachdem, wie man's sieht.)

Der Auris hybrid, der größenmäßig eher einem Golf entstspricht, kostet weniger als ein vergleichbar ausgestatter Golf.

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

Das gleiche Bild ergibt sich bei einem Vergleich Jetta / Prius.

Geschrieben

Bonzenkarren und Dreckschleudern sollten aus jedem Blickwinkel Scheiße sein. Was hat ein natürliches Gerechtigkeitsempfinden und praktizierter Umweltschutz mit Neid zu tun? In diesem Zusammenhang das Argument Neid zu benutzen ist lächerlich. Warum sollte ich auf praktizierte Dummheit neidisch sein?

Geschrieben

Bei uns gerade 1,509 für den Liter Super + ...und die Leute stehen an....

Geschrieben

Der Begriff "Bonze" ist typisch im Sprachgebrauch finanziell und geistig armer Leute und deutet daher auf Neid hin. Meistens von Leuten, die selbst nichts auf die Reihe kriegen und daher per se auf alle und alles neidisch sind. Daß diese "Bonzen" die sind, die ihr Überleben ermöglichen (sei es als Arbeitgeber oder Harz4 Einzahler), dringt gar nicht erst zu ihnen durch.

Daß die Ente auch eine "Dreckschleuder" ist (CO2 ist kein Schadstoff sonder "Dünger" für Grünzeug), sollte dir bekannt sein? Der BX Diesel sowieso? Daß ein Cayenne mit 400PS selbst bei 50% höherer Geschwindigkeit weniger Schadstoffe (und ich meine nicht prozentual!) ausstößt als die Ente, will manchen nicht in den Kopf.

Mir ist das, gelinde gesagt, scheißegal, ich fahre jedes meiner Autos, wenn ich Lust drauf habe.

Geschrieben

LPG nach wie vor unter 75ct. Viel zu viel, aber wenn ich die Benzinpreise sehe... :-))

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

ja. die halten das kuenstlich hoch.

kann man im moment nix machen.

Geschrieben
Der Begriff "Bonze" ist typisch im Sprachgebrauch finanziell und geistig armer Leute und deutet daher auf Neid hin. Meistens von Leuten, die selbst nichts auf die Reihe kriegen und daher per se auf alle und alles neidisch sind. Daß diese "Bonzen" die sind, die ihr Überleben ermöglichen (sei es als Arbeitgeber oder Harz4 Einzahler), dringt gar nicht erst zu ihnen durch.

Daß die Ente auch eine "Dreckschleuder" ist (CO2 ist kein Schadstoff sonder "Dünger" für Grünzeug), sollte dir bekannt sein? Der BX Diesel sowieso? Daß ein Cayenne mit 400PS selbst bei 50% höherer Geschwindigkeit weniger Schadstoffe (und ich meine nicht prozentual!) ausstößt als die Ente, will manchen nicht in den Kopf.

Mir ist das, gelinde gesagt, scheißegal, ich fahre jedes meiner Autos, wenn ich Lust drauf habe.

Man kann die Tatsachen bestreiten, aber sie bleiben es: Tatsachen. Alles andere ist dummes Geschwätz.

Geschrieben
ja. die halten das kuenstlich hoch. kann man im moment nix machen.
Klingt da etwa ein gaaanz leichter Frust durch :D ?
Geschrieben

Ach komm, gibs zu. Die 75ct wurmen Dich. Ein klitzekleinesbisschen nur :D

Geschrieben

Dein kleinbürgerliches Denken ist Dein Problem, nicht meins. Für Dich ist "Lebensqualität" ein Bonzenauto zu fahren und auf die Umwelt zu scheißen. Für mich giltdas nicht. Ich definiere mich nicht über den Preis für mein Auto.

Klar, 20 Liter Sprit verbrennen und was dann hinten raus kommt ist weniger Dreck als wenn 5 Liter verbrannt werden. Wer glaubt das denn? Du etwa?

Geschrieben (bearbeitet)
Dein kleinbürgerliches Denken ist Dein Problem, nicht meins.

Ist nicht eher die ständige Verwendung des Begriffs Bonze kleinbürgerlich?

Ich definiere mich nicht über den Preis für mein Auto.

*lach* Ich auch nicht, alle meine Kisten zusammen (!) sind keine 10k wert.

Nein, ich definiere mich vielleicht über meine Autos, aber das, indem ich nur stilvolle Klassiker fahre, nicht über den Preis.

Ich habe einzig und allein etwas gegen Menschen, die anderen Ihre Lebenseinstellung aufdrücken wollen.

Klar, 20 Liter Sprit verbrennen und was dann hinten raus kommt ist weniger Dreck als wenn 5 Liter verbrannt werden. Wer glaubt das denn? Du etwa?

Jeder, der sich jemals mit Verbrennungsmotoren und Abgasreinigung beschäftigt hat.

Beim modernen Einspritzer mit Kat kommt außer Wasserdampf und CO2 quasi nichts raus, bei einem Vergaser ohne Kat kommen haufenweise CO und unverbrannte HC und Stickoxide raus. Da ist es egal, ob 5L oder 20L, total wie prozentual kommt einfach mehr raus.

Mal davon abgesehen, daß eine Ente mit 5L Verbrauch ein Verkehrshindernis, sogar für Mofas, darstellt. Eine 29PS Ente braucht bei normaler Fahrweise etwa 6,5 Liter aufwärts. Nicht vergessen, ich hatte eine. Mit Visa Motor sinds mindestens 1L mehr, mit 39PS Motor mindestens 2 L mehr.

Grüße

Daniel

Bearbeitet von DanielW
Geschrieben
Ich habe einzig und allein etwas gegen Menschen, die anderen Ihre Lebenseinstellung aufdrücken wollen.

Darum geht es nicht, sondern vielmehr darum, ein bisserl mehr über sein eigenes Tun nachzudenken.

Beim modernen Einspritzer mit Kat kommt außer Wasserdampf und CO2 quasi nichts raus, bei einem Vergaser ohne Kat kommen haufenweise CO und unverbrannte HC und Stickoxide raus. Da ist es egal, ob 5L oder 20L, total wie prozentual kommt einfach mehr raus.

Wir wollen doch hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Bei gleicher Abgastechnik liegt das Nichtbonzenauto mit 4-5 ltr. Verbrauch nunmal erheblich niederiger bei den Schadstoffemissionen, da könnt Ihr schwätze un schreiwe, was ihr wollt. Und was heißt ...außer Wasserdampf und CO²... ja ist das nix? Mein C5 HDI Automatik Kombi usw. emittierte rd. 180 gr. CO², der Prius ca. 104, der Volvo V70 119 gr., der V50 ca. 114 gr., die drei Toyota Yaris ca. 118 gr. und der DS 3 99 gr., letzterer also halb soviel wie mein C5. Und das soll keine Auswirkungen haben? Also wirklich.

Mal davon abgesehen, daß eine Ente mit 5L Verbrauch ein Verkehrshindernis...

Finde ich gar nicht, die Ente kann sogar heute noch gut im Verkehr mitschwimmen und macht richtig Spaß, solange keine Bonzen- und Dreckschleudern auftauchen. Die Ente ist heute noch Klasse!!!

Gruß, Manfred

Geschrieben
Die Ente ist heute noch Klasse!!!

Schadstofftechnisch keinesfalls. Da hat Daniel recht.

macht richtig Spaß, solange keine Bonzen- und Dreckschleudern auftauchen.

Aha, der eine Spaß (Dreckschleuder Ente) darf sein, der andere nicht?

Gut, die Ente ist ein Oldtimer, die Relevanz geht gegen Null.

Wie auch die hier geschassten "Bonzenautos".

Für mich ist erst mal jeder Diesel ohne Stickoxidreduktion eine Dreckschleuder. Auch dein Volvo, Manfred.

Erst recht, weil man das eigentlich technisch gelöst hat. Aber der Kunde will's ja angeblich nicht bezahlen.

Dabei machen diese modernen Autos die Masse der Schadstoffprobleme. Viel PS, Turbo-Bumms und billiger Sprit verleitet viele zum Schnellfahren...

hs

Geschrieben (bearbeitet)

Ist zwar schon "etwas" älter, aber immer wieder lesenswert:

Parents who drive their children to school in Jeep-style cars are branded "idiots" by London's mayor Ken Livingstone.

(http://news.bbc.co.uk/1/hi/uk_politics/3739495.stm)

Die angekündigten Maßnahmen muß man aber im britischen "Kontext" sehen. Hier wird auch seit einem Jahrzehnt alle zwei Jahre "angekündigt", dass die kostenlosen Plastiktüten aus den Supermärkten verschwinden und es gibt es sie immer noch genauso wie vor einem Jahrzehnt.

Bearbeitet von hartwig1
Geschrieben

Ich weiß, ich weiß. Und ich hätte den Stickoxid-Filter auch bezahlt. Bliebe noch der Feinststaub. Übrigens hatte ich vor Jahren mal etwas von einem Nachrüst-Kat für die Ente gelesen. Ob der noch offeriert wird, weiß ich nicht und mangels Ente interessiert´s mich nicht sonderlich. Den jetzigen - er ist ein Kompromis, ich habe nie etwas anderes behauptet -habe ich nur wegen Willi, sonst wäre es Deiner (also nicht der selbe, sondern der gleiche, ein Prius III) geworden. Im Übrigen dürfte die Zahl der hier wegen ihres hohen Verbrauchs kritisierten Fahrzeuge insgesamt um ein vielfaches die Zahl der noch lebenden Enten ausmachen und die jährliche Fahrstrecke dieser Autos dürfte ebenso weit höher liegen als die der behutsam - anders geht´s ja nicht - gefahrenen Ente im überwiegenden Kurzstreckenverkehr. Aber grundsätzlich habt Ihr beide, Daniel und "e-Motion" natürlich völlig Recht in diesem Punkt und die Zukunft wird anders aussehen und angetrieben werden. Ich mag halt Ente, aber als Vegetarier nur in der blechernen Form

Gerade habe ich eine andere Ausnahme gemacht und mir nach langer Zeit eine AutoBLÖD gekauft und zwar wegen dem Test Renault Kangoo Z.E. (Elektro). Fazit des Testers: Der beste Kangoo, den ich je gefahren bin.

Geschrieben
Wir wollen doch hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Bei gleicher Abgastechnik liegt das Nichtbonzenauto mit 4-5 ltr. Verbrauch nunmal erheblich niederiger bei den Schadstoffemissionen, da könnt Ihr schwätze un schreiwe, was ihr wollt. Und was heißt ...außer Wasserdampf und CO²... ja ist das nix? Mein C5 HDI Automatik Kombi usw. emittierte rd. 180 gr. CO², der Prius ca. 104, der Volvo V70 119 gr., der V50 ca. 114 gr., die drei Toyota Yaris ca. 118 gr. und der DS 3 99 gr., letzterer also halb soviel wie mein C5. Und das soll keine Auswirkungen haben? Also wirklich.
So viele??? Das ist ja ein Auto für bald jeden Wochentag, Manfred :D ?
Es muß nur die richtige Einstellung sein, dann isses doch nicht schlimm ?!
Geschrieben

Es muß nur die richtige Einstellung sein, dann isses doch nicht schlimm ?!

Es gibt keine "richtige" Einstellung.

Ich freue mich schon richtig auf die morgige Fahrt mit dem Dodge (lange nicht gefahren), meine "neue" Wärmepumpe abholen. Ist das jetzt "gut" oder "böse"? Ich fahre mit einem 25 Liter Auto (ganz böse), aber Gas (weniger böse), eine Wärmepumpe abholen (gut), die dann mit Atomstrom (böse) meine Bude auf angenehme Temperatur bringen soll. :-))

Geschrieben
Es gibt keine "richtige" Einstellung.

Das ist Deine Meinung.

Geschrieben
eine Wärmepumpe abholen (gut), die dann mit Atomstrom (böse) meine Bude auf angenehme Temperatur bringen soll. :-))

wäre da momentan ein Kühlaggregat nicht zweckmäßiger? :D

Gast jonny-sls
Geschrieben
wäre da momentan ein Kühlaggregat nicht zweckmäßiger? :D

in welche richtung die pumpe die wärme transportiert, ist der doch egal... :-)

ich heize seit 5 jahren die bude in den übergangszeiten mit einer klimaanlage. das spart mir pro jahr etwa 600e heizkosten.

wenn ich nicht im sommer damit kühlen würde, wären es noch mehr...

jonny