Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ich weiß, ich weiß. Und ich hätte den Stickoxid-Filter auch bezahlt. Bliebe noch der Feinststaub. Übrigens hatte ich vor Jahren mal etwas von einem Nachrüst-Kat für die Ente gelesen. Ob der noch offeriert wird, weiß ich nicht und mangels Ente interessiert´s mich nicht sonderlich. .

Einen G-Kat gibt es für die Ente schon seit über 20 Jahren. Es gibt eine Version, wo die Kats in der Heizbirne sind und eine Version, wo die Kats am Quertopf sitzen. Sie erfüllt mit beiden Kat-Versionen Euro1. Mit der Version, wo die Kats in den Heizbirnen sitzen, soll eine neue Abnahme gemacht werden, um die Ente auf Euro2 zu bekommen. Der Nachteil bei der Ente ist nur, daß die Nachrüstung sehr teuer ist, da es pro Zylinder ein Kat gibt = man rüstet nicht ein Kat sondern zwei Kats nach. Deweiteren gibt es für die Ente zum nachrüsten verschiedene Versionen von elektronischen Zündanlagen um die Zündung effizenter zu machen; und es gibt mittlerweile Enten, die mit Einsprtitzanlage statt Vergaser durch die Welt cruisen. dank der effizienteren Einspritzanlage, kann man den Kraftstoffverbrauch auf 3l/100km senken. Wer Bock hat, kann sich seine Ente auf Gasantrieb umnbauen lassen. In den Niederlanden gibt es auch schon diverse Umbauten mit Hybrid-Antrieb.

Also, wenn man nicht nur will, sondern auch das nötige Kleingeld hat, der kann aus einer Ente ein richtiges Schadstoffarmes Auto machen.

Gruß DS

Geschrieben
So viele??? Das ist ja ein Auto für bald jeden Wochentag, Manfred :D ?

Nein so viele nicht für mich alleine. Ich fahre nach sehr erfreulichen Jahren mit dem Prius nur den V70, die übrigen Fahrzeuge wurden für Mitarbeiter angeschafft, die relativ viele Außentermine wahrnehmen müssen. Ich bin Gründer und Geschäftsführer einer größeren Hausverwaltungsfirma (der zweifelsfrei besten im Rhein-Neckar-Gebiet) und die übrigen aufgeführen PKW werden von "meinen" Verwaltern gefahren. Also nicht für mich und jeden Tag ein anderes Auto (da wäre dann wohl der eine oder andere Oldtimer wie z.B. die DS und natürlich eine Ente dabei).

Geschrieben
Einen G-Kat gibt es für die Ente schon seit über 20 Jahren. Es gibt eine Version, wo die Kats in der Heizbirne sind und eine Version, wo die Kats am Quertopf sitzen. Sie erfüllt mit beiden Kat-Versionen Euro1. Mit der Version, wo die Kats in den Heizbirnen sitzen, soll eine neue Abnahme gemacht werden, um die Ente auf Euro2 zu bekommen. Der Nachteil bei der Ente ist nur, daß die Nachrüstung sehr teuer ist, da es pro Zylinder ein Kat gibt = man rüstet nicht ein Kat sondern zwei Kats nach. Deweiteren gibt es für die Ente zum nachrüsten verschiedene Versionen von elektronischen Zündanlagen um die Zündung effizenter zu machen; und es gibt mittlerweile Enten, die mit Einsprtitzanlage statt Vergaser durch die Welt cruisen. dank der effizienteren Einspritzanlage, kann man den Kraftstoffverbrauch auf 3l/100km senken. Wer Bock hat, kann sich seine Ente auf Gasantrieb umnbauen lassen. In den Niederlanden gibt es auch schon diverse Umbauten mit Hybrid-Antrieb.

Also, wenn man nicht nur will, sondern auch das nötige Kleingeld hat, der kann aus einer Ente ein richtiges Schadstoffarmes Auto machen.

Gruß DS

Danke, wenn ich meinen Traum wirklich noch wahr mache,komme ich gerne darauf zurück.

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Ich kapiers immer noch nicht. Also auf dem Land gibt es kaum Geldautomaten, wo man mit EC oder Kreditkarte abheben kann.

Drückt Euch doch mal deutlicher aus, so ist es wahrscheinlich: in F kann man allgemein an Tankstellen mit EC- oder Kreditkarte oft nicht bezahlen ;-)

Man kann eigentlich an allen Tankstellen in Frankreich mit Kreditkarte tanken. Es muss nur eine mit Pin-Code sein. Am besten eine VISA Karte mit weltweit kostenloser Bargeldabhebung. Wobei die Preise auch in Frankreich ganz schön angezogen haben. Auf den Autobahnen liegt der Diesel so bei 1,40 Euro in den Supermarkttankstellen zwischen 1,20 und 1,29 Euro. Wobei es da auch regional große Unterschiede bei den Preisen gibt. Kommt auch dort auf den Wochentag an.

Juergen

Geschrieben
Man kann eigentlich an allen Tankstellen in Frankreich mit Kreditkarte tanken. Es muss nur eine mit Pin-Code sein. Am besten eine VISA Karte mit weltweit kostenloser Bargeldabhebung. Wobei die Preise auch in Frankreich ganz schön angezogen haben. Auf den Autobahnen liegt der Diesel so bei 1,40 Euro in den Supermarkttankstellen zwischen 1,20 und 1,29 Euro. Wobei es da auch regional große Unterschiede bei den Preisen gibt. Kommt auch dort auf den Wochentag an.

Juergen

Bin lange nicht in F gewesen :( . Das ist ja hochinteressant. Subventionieren die Supermärkte die Preise so stark? Hier in D ist ja das höchste der Gefühle, wenn die real Tanke 2 statt 1 ct billiger ist als die Marke 100m weiter.
Geschrieben
Bin lange nicht in F gewesen :( . Das ist ja hochinteressant. Subventionieren die Supermärkte die Preise so stark? Hier in D ist ja das höchste der Gefühle, wenn die real Tanke 2 statt 1 ct billiger ist als die Marke 100m weiter.

Na ja, gestern abend am Globus in NW E10 (tschuldigung) für 1,469, ein paar Km weiter in Edenkoben für 1,529.

Ich glaube kaum, daß die französichen Supermärkte den Sprit subventionieren. Vielleicht funktioniert der Markt einfach besser in F.

Gruß

Torsten

Geschrieben
Na ja, gestern abend am Globus in NW E10 (tschuldigung) für 1,469, ein paar Km weiter in Edenkoben für 1,529.

Das sind aber keine 20ct Unterschied wie in F und können auch kurzfristige Preisänderungen gewesen sein? Hier bei mir im Pott jedenfalls ändern sich die Preise teilweise 3-4 pro Tag, die hamse nich mehr alle am Christbaum :o

Aktueller Tiefpreis für Diesel hier in Essen heute nachmittag 1,29€/L. Aber ich wette, HD kann das wieder mit einem besseren Kurs in Walluf unterbieten :D

Geschrieben
E10 für 1,469, ein paar Km weiter in Edenkoben für 1,529.

Das sind aber keine 20ct Unterschied wie in F und können auch kurzfristige Preisänderungen gewesen sein?

Ich glaube kaum, daß die französichen Supermärkte den Sprit subventionieren. Vielleicht funktioniert der Markt einfach besser in F.

Gruß

Torsten

Ich gehe davon aus daß die Preisabsprachen des Oligopols in D weitaus besser funktionieren als in F.

Geschrieben
Ich gehe davon aus daß die Preisabsprachen des Oligopols in D weitaus besser funktionieren als in F.
Die Ölmultis sagen sich wahrscheinlich auch: warum unnötig Aufstände der Kunden in F wegen zu hoher Preise riskieren, wenn wir doch in D ohne Widerstände machen können, was wir wollen.
Gast Thorsten Czub
Geschrieben

ja. am deutschen wesen soll die welt genesen.

Geschrieben

Geht doch .... heute für 1,469 Super Plus getankt ....:)

Geschrieben

Ich denke gerade über einen Holzvergaser für meinen Activa nach. Hat da jemand Erfahrungen ?

Geschrieben

Bau doch auf 2.2HDi Biturbo mit verbrauchsoptimiertem Chiptuning um. Hat den weiteren Vorteil, Du hast FAP= grüne Plakette dazu.

Geschrieben

Nix da mit Diesel :-)

Und Plaketten kleb ich mir eh nicht ins Sichtfeld.

Geschrieben

Yeah .. ein Activa mit Holzvergaser ... Torsten, dann brauchste aber noch ein Hänger mit AFS ... sonst wird dat nix mehr mit Kurven jagen ...

Geschrieben
Ich denke gerade über einen Holzvergaser für meinen Activa nach. Hat da jemand Erfahrungen ?

Die Überlegung hatte ich auch mal. Bei der Ente den Queu dranhängen und dann in den Queu den Holzvergaser rein stellen.

Allerdings ist die Leistung bei den Holzvergasermodellen rechst mau. hab ein Kraftfahrerhandbuch aus dem Jahre 1943, da wird der beschrieben, auch da wird eher von abgeraten. Auch die Prozedur bis das Dingen endlich betriebsbereit ist, ist nicht alltagstauglich. Was allerdings viele damals trotzdem nicht davon abhielt an ihren Karren einen Holzvergaser ein zu bauen.

Geschrieben

Aufgrund der Sprittpreise und, da ich im Dezember schon 10 Jahre Ente fahre, hab ich mal nach geschaut, was so meine Mindestsprittverbräuche bei den Enten war.

Es waren alles 2CV6-Modelle.

Der absolute Mindestverbrauch erreichte ich am 20.11.2003 mit 2,64 Liter/100km. Hab ich danach nie wieder geschafft!

Der Mindestverbrauch bei meiner jetzigen Ente hatte ich im Jahre 2005 mit 4,51l. Der Mindestverbrauch der letzten 3 Jahre lag am 20.7.2010 bei 5,20l.

Die Mindestverbräuche beim BX 14 TGE, wie auch beim jetzigen BX Leader E lag bei 6,3l/100km

Gruß DS

Geschrieben
Nix da mit Diesel :-) Und Plaketten kleb ich mir eh nicht ins Sichtfeld.
Du siehst das sprichwörtlich falsch. Mit einem BiTurbo HDI hast Du eh nur noch ein Sichtfeld wie ein Tunnelblick :D
Achim (Kantia)
Geschrieben

Heute gleich hinter der Grenze zu den Niederlanden Diesel für 1,24€ getankt.

Geschrieben

Heute noch in Dallgow bei Berlin Diesel für € 1,329 getankt, trotz Ferien :-)

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich war gerade 2 Wochen in Kalifornien - 120 km südlich von San Francisco. Da kostete die Gallone 3,69 Dollar (sind so um die 70 Eurocent pro Liter). Allerdings sind es nur 87 Oktan. Der teuerste Sprit hat dort nur 91 Oktan.

Geschrieben

Korrektur: der teuerste Sprit dist Diesel und kostet so 4,20 Dollar pro Gallone!

Geschrieben

Jetzt muß man das aber noch vor dem Hintergrund sehen, daß das ziemlich teuer ist. Ich meine gelesen zu haben, der Spritpreis in den USA sei seit letztem Jahr um 60% gestiegen ?!

Geschrieben (bearbeitet)

so teuer kann er nicht sein, denn sonst würden nicht so viele Monster-Pickups und -SUV rumfahren. Der Tiguan wird dort als klein bezeichnet!

Natürlich ist der Spritpreis in den USA viel schwankungsintensiver, weil ja auch weniger Steuern drin sind. Ich fand's auf jeden Fall sehr billig, 340 Meilen gefahren und 40 Dollar bezahlt!

Bearbeitet von Zalu_zx
Geschrieben

Du sagst, du warst in Kalifornien. Als ich das letzte Mal dort war, habe ich so wenig Pickups und SUVs wie sonst nirgends in USA gesehen. Lauter Klein und Kleinstwagen mit Vierzylindermotoren, sogar die Pickups mittlerweile nur noch mit diesen Hilfsantrieben ;-)

Das war vor etwa 4 Jahren.

Heute sind es vermutlich noch weniger "gescheite" Autos.

2000 war das ganz anders, in Illinois und Michigan, da gab es kaum was mit weniger als 6 Zylindern. Damals hat die Gallone sowas um die 1,40$ gekostet, wenn ich mich nicht täusche. Ein Jahr davor hat ein Kommilitone an der Ostküste noch für um 1$ getankt.

Those were the times...