Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Gast Thorsten Czub
Geschrieben (bearbeitet)
Das wäre wirklich gut. Ich hatte am WE wieder so eine Situation, wo es beinahe zu einem Unfall mit einem auf der AB unvermittelt vor meine Nase auscherenden Sparfuchs mit 90,6 km/h gekommen wäre, ich selbst fuhr knapp 130.

So ein Unfall und die Vernichtung eines oder zweier Autos hätte einen wahren Rattenschwanz von CO²-Emissionen hinter sich her gezogen, davon hätte der Activator sein restliches Leben mit 230 auf der Überholspur verbringen können und unsere Kinder würden bestimmt auch kleiner und schwächer und dümmer werden.

7,2 Liter bei einem 1,8i16v lassen einen die Gegebenheiten des Straßenverkehrs grob mißachtenden und damit für die Allgemeinheit gefährlichen Fahrer vermuten. Aber da ich dich und dein Streckenprofil nicht persönlich kenne, Thorsten, kann ich mir kein Urteil über dich erlauben. Du meinst das bei Alex hingegen zu können, nur fehlt die Erklärung deines persönlichen Angriffs: So sieht das nach Verstocktheit, Rechthaberei oder Neid aus. Vermutlich steckt mehr dahinter, laß es uns wissen.

das ist der normale verbrauch.

mein 132 ps 2 liter hat etwas mehr verbraucht.

man bleibt einfach in jedem gang bei 2000-2100 umdrehungen.

ist mein 3.xantia. die verbrauchen nicht viel, und die bx'e die

ich hatte waren auch sehr sparsam. weil leichtbau.

ich denke man braucht nicht mehr als 100 ps.

wieviel ps hatte die ente nochmal ?

mein naechstes auto wird eine 5 bei der literzahl haben.

Bearbeitet von Thorsten Czub
ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
...

Wobei die Dieselsteuersubvention dafür gesorgt hatte, dass ...

Dass jetzt schon ein um ein geringes niedrigerer Abzock-Steuersatz als "Subvention" angesprochen wird - welch Verfall ...

Nur zur Erinnerung:

eine frühere Bundesregierung glaubte, den deutschen Spediteuren gegen die ausländische Konkurrenz helfen zu können, indem sie die Kfz-Steuersätze auf das innerhalb der EU mögliche Minimum herabsetzte UND den Satz für die Mineralölsteuer geringfügig senkte. Damit bei den PKW die Wettbewerbsverzerrung gegenüber den Benzinern nicht zu krass ausfällt, wurden im gleichen Zug die Kfz-Steuersätze für Diesel-PKW so erhöht, dass der Durchschnittsautofahrer mit der Durchschnittsfahrleistung in Etwa dieselbe Gesamtbelastung hatte.

Bei den "Anpassungen" der Steuersätze an das Emissionsverhalten war dieser Grundsatz aber schon wieder vergessen, und ich wette: wenn die Mineralöl-Steuersätze wieder, wie diskutiert, an die des Benzins angeglichen werden, will von der entsprechenden Senkung der KFZ-Steuersätze der Diesel-PKW niemand etwas wissen.

Den Spediteuren halfen die Hilfen wenig: gegen die Minimal-Löhne der inzwischen auf dem Markt sich tummelnden Osteuropäer würde auch eine komplette Steuerbefreiung kaum helfen.

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
Ich meine zu beobachten, daß auf den Autobahnen langsamer gefahren wird als von einem halben Jahr. Daß viele die enormen Energiepreise durch geringeren Verbrauch kompensieren wollen. Öfters rollen sogar die üblicherweise auf Pump gekauften oder gemieteten bzw. "geleasten" dieselbetriebenen Abschreibungs- und Gewinnminderungsfahrzeuge der Marken BMW und Audi mit 130 daher.
Die mit 130 stellen aber kein Problem dar.

Ich war jetzt mal wieder mit einem unserer etwas älteren Fahrzeuge unterwegs, mit einem Wohnmobil, das ohne Gegenwind und Steigung gut 100 halten kann. Es ist einfach unglaublich, wie viele PKW man mit solch einem langsamen Fahrzeug zu überholen gezwungen ist! Und dann nutzen diese Trieler noch nicht mal die rechte Spur, wenn's denn mehr als 2 in jede Fahrtrichtung gibt. Mit 80 auf der Mittelspur! Mit Autos, mit denen man fast ohne Gasgeben mit 130 durchrollen könnte, ohne dass der Karren zum Säufer wird! DAS ist kriminell!!

Geschrieben

Das sind dann auch die, die man gemütlich mit einer 27-32PS-Ente im Teillastbreich überholen kann.....

Gast Thorsten Czub
Geschrieben
7,2 Liter bei einem 1,8i16v lassen einen die Gegebenheiten des Straßenverkehrs grob mißachtenden und damit für die Allgemeinheit gefährlichen Fahrer vermuten. Aber da ich dich und dein Streckenprofil nicht persönlich kenne, Thorsten, kann ich mir kein Urteil über dich erlauben. Du meinst das bei Alex hingegen zu können, nur fehlt die Erklärung deines persönlichen Angriffs: So sieht das nach Verstocktheit, Rechthaberei oder Neid aus. Vermutlich steckt mehr dahinter, laß es uns wissen.

Ich habe gar keine ahnung was du mit "persönlicher Angriff" meinst. ich kenne gar keinen "alex".

wie sollte ich ihn also persönlich angreifen können.

Ich möchte jedenfalls ein auto fahren das weniger als die 7 liter verbraucht.

5.x oder so.

da das sowieso der 3.xantia ist, aber citroen da eigentlich wenige autos anbietet die eine mischung aus

gross, wenig verbrauch sind, werde ich wohl keinen citroen mehr kaufen.

der c1 oder der c2 sind mit als xantia fahrer zu klein.

c3 pic. verbraucht zuviel (wäre aber hoch genug und gross genug).

das gilt auch fuer xsara picasso (auch der ist gross genug und hoch genug).

was gibts da noch ? c4 ist zu niedrig.

nemo vielleicht. aber der soll ja nicht so gut federn.

Geschrieben
im Moment genehmige ich mir lieber die mit den "Gewinn-Kronkorken" :-)

Hab ich mir auch mal wieder geholt.

Wie lange muß man eigentlich den Kronkorken lutschen, bis man was gewinnt?

Habe jetzt schon ne viertelstunde den Deckel in der rechten Backenhälfte drin und außer das mir der Mund pelzig wird, is da nix passiert.

Probiere aber nochmal die linke Backenseite aus

Gruß HD

Geschrieben

Die "armen" Tankstellenpächter.

Gestern wurde im Sendegebiet von MDR (Jump Radio u. Umschau TV) an einer freien Tankstelle ein Tag lang Diesel und Super zum Einkaufspreis (mit MWSt) verkauft.

Den Diesel 9 Cent und Super 7 Cent günstiger. In Worten neun und sieben Cent. Das waren 1,389 € und 1,609 €

Da war natürlich die "Hölle" los, obwohl es "nur" 3-4 € Ersparnis/ Tank waren. Es wurden 50 -60.000 Liter verkauft und die Markentankstellen in der näheren Umgebung zogen entsprechend nach.

(Das gleiche macht ein Bayer (?) die nächsten 14 Tage bis zum Ruhestand und bittet dabei um Spende 0,50 € kleiner und 1 € großer Tank)

Ja, Ja, von wegen wir verdienen nur 1-2 Cent pro Liter und die Preise diktieren die bösen wenigen Raffinerien.

Ronald

Geschrieben

36251 Asbach, 23.04.2012 20:10 Uhr: Diesel 1,459 Euro/Liter

Geschrieben
Die "armen" Tankstellenpächter.

Gestern wurde im Sendegebiet von MDR (Jump Radio u. Umschau TV) an einer freien Tankstelle ein Tag lang Diesel und Super zum Einkaufspreis (mit MWSt) verkauft.

Den Diesel 9 Cent und Super 7 Cent günstiger. In Worten neun und sieben Cent. Das waren 1,389 € und 1,609 €

Da war natürlich die "Hölle" los, obwohl es "nur" 3-4 € Ersparnis/ Tank waren. Es wurden 50 -60.000 Liter verkauft und die Markentankstellen in der näheren Umgebung zogen entsprechend nach.

(Das gleiche macht ein Bayer (?) die nächsten 14 Tage bis zum Ruhestand und bittet dabei um Spende 0,50 € kleiner und 1 € großer Tank)

Ja, Ja, von wegen wir verdienen nur 1-2 Cent pro Liter und die Preise diktieren die bösen wenigen Raffinerien.

Ronald

Bist du sicher, dass nicht noch andere Faktoren in diese Preissenkung geflossen sind? Ich erachte es nämlich für erwiesen, dass an der Tankstelle nur eben diese 1-2 ct/l verdient werden. Unter anderem deswegen gibt es ja die Tankstellenshops und Waschanlagen an nahezu jeder Tanke - weil eben der Erlös aus den Kraftstoffen nicht reicht.

Geschrieben

Ich kann dir als ehemaliger Tankstellenpächter sagen, dass wir damals (1993/1994) 2,8 Pf. pro Liter bekommen haben. Den Rest steckt sich die Mineralölgesellschaft in die Tasche.

Geschrieben
Bist du sicher, dass nicht noch andere Faktoren in diese Preissenkung geflossen sind? Ich erachte es nämlich für erwiesen, dass an der Tankstelle nur eben diese 1-2 ct/l verdient werden. Unter anderem deswegen gibt es ja die Tankstellenshops und Waschanlagen an nahezu jeder Tanke - weil eben der Erlös aus den Kraftstoffen nicht reicht.
Ich kann dir als ehemaliger Tankstellenpächter sagen, dass wir damals (1993/1994) 2,8 Pf. pro Liter bekommen haben. Den Rest steckt sich die Mineralölgesellschaft in die Tasche.

Ja, dann sind noch Fragen offen. Laut der Preisstatistik lag der Preis vor der "Aktion" bei TOTAL bei 1,739 und bei der freien Tankstelle bei 1,679.

b11481335366078_800.jpg

Das sind 14 bzw. 8 Cent über dem mit dem Einkaufspreis gleichen Angebotspreis von 1,60 €/l.

Der Bayer kurz vorm Ruhestand macht es genauso. Der ist mit seinem Einkaufspreis auch fast 10 Cent/Liter günstiger. http://www.shortnews.de/id/951509/Garmisch-Benzin-zum-Einkaufspreis

Wenn zum Einkaufspreis noch eine Provision/ Umsatzbeteiligung kommt dann gibt es für beide Pächter noch ein "dickes" Ende.

Aber eventuell kann Günni16V mal erläutern, weshalb nur 2 Cent/Liter rauskommen. Der Bayer benötigt z.B. 100 €/Tag für die laufenden Kosten.

Ronald

Geschrieben

Das Übel sind für mich nicht 1, 2 oder 10 ct für den Pächter, der kann von mir aus 50 ct für den Liter haben. Das Übel ist, dass der größte Batzen einkassiert wird von dem einzigen, der NIX schafft, um mir den Kraftstoff zur Verfügung zu stellen: Von der Krake 'Staat'

Geschrieben
Wenn man sieht wie die meisten fahren, nämlich ohne Sinn und Verstand, kann der Sprit gar nicht teuer genug sein, damit die endlich kapieren, wie man sparsam fährt.

Hallo,

das sehe ich absolut genauso.

Bin vorletzten Sonntag rund 350 km Autobahn nach Hause gefahren.

Tempomat auf 110 km/h eingestellt und locker gecruist.

Man kann bei dem Tempo schön die anderen Autofahrer beobachten.

Wie sie verkniffen und stocksteif mit zu geringem Abstand hintereinander herhetzen.

Den Vordermann wie ein Kamikazepilot ins Visier nehmend und nur darauf wartend, daß dieser die linke Spur frei macht, um dann den "Gegner", der selbst mit 200 km/h unterwegs ist, mit 201 km/h zu überholen.

Ständig sieht man die Bremslichter aufleuchten, obwohl man schon von weitem sieht, daß weiter vorne kein Platz ist und man früher vom Gas gehen könnte.

Nein, bis zum letzten Moment muss man in Richtung Hindernis heizen, um dann mit einer Gewaltbremsung dem Vordermann klarzumachen, daß man viel schneller fahren könnte.

Solange von der Mehrheit so gefahren wird, ist der Sprit noch zu billig.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

danke peter. du sprichst mir aus der seele. uebrigens sehr schönes auto das du da hast. bist du mit dem kleinen zufrieden ? suche noch einen xantia nachfolger.

Geschrieben

Vorgestern abend an der Jet in NW: E10 für 159,9. Ich habe mir im Glücksrausch gleich 10 Liter auf einen Schlag gegönnt, das reicht den ganzen nächsten Monat :-)))))

Geschrieben
Vorgestern abend an der Jet in NW: E10 für 159,9. Ich habe mir im Glücksrausch gleich 10 Liter auf einen Schlag gegönnt, das reicht den ganzen nächsten Monat :-)))))

Wenn du weniger Kaltstarts machst, kommst du damit auch 2 Monate aus. ;-)

Geschrieben
Aber eventuell kann Günni16V mal erläutern, weshalb nur 2 Cent/Liter rauskommen. Der Bayer benötigt z.B. 100 €/Tag für die laufenden Kosten.

Ronald

Das muss man als Mischkalkulation betrachten. Bei uns damals lief es in etwa so. Erlös aus Kraftstoffverkauf bei ca. 130.000 L/Mon. sind ca. 2.000 €. Für die Tankstelle incl. Werkstatt bekam der Besitzer 1750 € im Monat von der Mineralölgesellschaft. Wir haben aber an die Mineralölgesellschaft nur 700 € Miete bezahlt. Zu den Erlösen aus dem Kraftstoffverkauf kommen noch die Erlöse aus dem Verkauf von Getränken, Süßwaren und Zigaretten. Das zusammen reicht in etwa um eine kaufm. Angestellte zu bezahlen, die sich nebenher noch um die Rechnungen für die Werkstatt und die Buchhaltung kümmert. Das eigentliche Gehalt des Besitzers kommt durch die Dienstleistungen in der Werkstatt zusammen. Unsere Tankstelle war damals die nächste Werkstatt zum Straßenverkehrsamt. Man glaubt nicht, wie viele Leute einen Wagen zulassen möchten und keine AU Bescheinigung dabei haben. Wir haben jeden Monat im Schnitt 1200 € mit AUs eingenommen. Größere Tankstellen haben sicherlich noch mal ganz andere Umsätze. 300-400 tausend Liter im Monat sind keine Seltenheit. Dazu brauchst du noch eine gut laufende Waschstraße. Damit wird richtig Geld verdient. Zu Studentenzeiten habe ich an einer gut gehenden Shell-Tanke an der Kasse gearbeitet. Die Waschstraße dort hat jedes Jahr 20.000 Autos gewaschen. Bei einem mittleren Waschpreis von 8 € pro Wäsche macht das 160.000 € pro Jahr auf der Einnahmenseite. Davon ziehst du mal großzügig 40-50 % für die laufenden Betriebskosten und die Leasingraten für die Waschmaschine ab. Ich finde, dass sich der Rest schon ganz gut sehen lassen kann.

Geschrieben

Heute E10 für 1,569€. 53 Liter passten in den C4 rein :D

Geschrieben
danke peter. du sprichst mir aus der seele. uebrigens sehr schönes auto das du da hast. bist du mit dem kleinen zufrieden ? suche noch einen xantia nachfolger.

Danke Thorsten.

Bisher kann ich nicht soviel negatives über das Auto berichten.

Bis vor ein paar Tagen hatte er ein Beschleunigungsruckeln, bei dem die Werkstatt ratlos davor stand.

Komischerweise ist das momentan von alleine wieder verschwunden.

Und das zweite Ärgernis ist die Qualität der verbauten Scheiben und Beläge der Bremsanlage.

Da habe ich jetzt Zimmermann und ATE verbaut und bin seitdem glücklich.

Ansonsten finde ich den Kleinen einfach nur praktisch.

Bin noch mit keinem Auto so gerne gefahren wie mit diesem.

Ach ja, damit es nicht so ganz OT wird: Ich fahre Ihn mit rund 6,3 l/100 km.

Gruß, Peter

Gast Alexander Haupt
Geschrieben

Hmmm, 10 Liter für einen ganzen Monat? Schiebst Du Dein Auto? :D

Ich komme zwar aus BI aber früher mit meinen Eltern längere Zeit in NW wohnhaft. Schöne Gegend. :)

Geschrieben

Heute 1,41€/Diesel in WI gesehen.

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Diesel bei uns 1,17/ Liter. Aber auch das is schon weit über meiner Schmerzgrenze

...das war am 06.11.2007.

Heute in Edenkoben: 154,9 für E10, 1.589 für Super. Diesel hab ich nicht hingeschaut. Und die Leute standen Schlange um ein paar Cent zu sparen gegenüber den deutlich über 160,xx (wann kommt eigentlich endlich die Hundertstelcentstelle ??) die letzten Wochen. LPG bei 75,9 an meiner Stammtanke, bei den "Markenanbietern" in der Regel 81,9.

Hmmm, 10 Liter für einen ganzen Monat? Schiebst Du Dein Auto? biggrin.png

LPG, Benzin braucht der Wagen nur knapp einem Km nach Kaltstart und sonst nur einige Kurbellwellenumdrehungen. So ungefähr 0,6 Liter / 100 Km, wobei ich auf der AB auf Langstrecke auch gelegentlich auf Benzin schalte.

Bearbeitet von TorstenX1