Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
das würde euch so passen :)

ja, das passt uns so gar sehr gut ...

Geschrieben

8 Cent Differenz zwischen Diesel und SuperE5.

In Potsdam ist E10 2 Cent billiger als Diesel.

Leute könnt ihr bitte mal aufhören eure Heizöltanks zu füllen .... zieht euch Pullover an oder was..... aber so geht das nicht !!!

Geschrieben

Gestern früh in Edenkoben für E10 1,519, abends 1,499 - hab mir Benzin für 15 Euro gegönnt, das dürfte bis Dezember reichen (falls ich bis dahin nicht die Standheizung eingebaut hab, die läuft leider nicht mit LPG :)).

Geschrieben

03.11.2012 - Kaufland Tankstelle in Dallgow-Döberitz bei Berlin : Diesel 1,399, Super 1,519

• 3 Wochen später...
Geschrieben

http://www.ardmediathek.de/wdr-fernsehen/die-story/zoff-an-der-zapfsaeule?documentId=12502582 ab der 3. Minute.

Täglicher Arbeitsweg 120 Kilometer. Bei 22 Arbeitstagen sind das 2640 Kilometer.

500 Kilometer private Kilometer dazu sind 3140 Kilometer.

Laut eigener Aussage 400 Euro Spritkosten im Monat.

Würde er einen Diesel fahren, der 5 Liter auf 100 Kilometer verbraucht, bei einem Dieselpreis von 1,50 Euro pro Liter, müsste er nur 235,5 Euro bezahlen.

Offensichtlich verbraucht er im Schnitt 7,6 Liter Super bei einer angenommenen Fahrstrecke von 3140 Kilometer im Monat und einem Superpreis von 1,67 Euro.

Gasumbau drängt sich in diesem Fall fast auf.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

jau. aber irgendwie ärgerte der typ sich lieber und jammerte.

ist ja auch ein audi a4 fahrer oder so.

kann man nix machen. muss er eben weiter jammern ...

Geschrieben

Die deutschen sind doch Weltmeister im Jammern ..... wenn der Deutsche nicht jammern kann dann fühlt er sich nicht wohl !

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

der fährt so viel und hat weder diesel noch gas. irgendwie doch selber schuld.

Geschrieben

Ich fahre mit meinem C1 570 km pro Woche zur Arbeit und zurück. Gestern für 34 EUR getankt und dazu noch viel Stau und zähfließender Verkehr.

Dafür benötige ich weder Autogas noch Diesel und ganz sicher keine große Eisenklotzkarosse, die ich durch die Gegend schleppe.

Geschrieben
Die deutschen sind doch Weltmeister im Jammern ..... wenn der Deutsche nicht jammern kann dann fühlt er sich nicht wohl !

Nein, dann ist er tot.

Geschrieben
Ich fahre mit meinem C1 570 km pro Woche zur Arbeit und zurück. Gestern für 34 EUR getankt und dazu noch viel Stau und zähfließender Verkehr.

Dafür benötige ich weder Autogas noch Diesel und ganz sicher keine große Eisenklotzkarosse, die ich durch die Gegend schleppe.

Klar, auch eine Möglichkeit. Wenn man aber keine Lust auf einen Kleinstwagen hat, ist Diesel und besonders Gas wieder interessant.

Geschrieben

Da kann man sicherlich geteilter Meinung sein. Wenn ich richtig gerechnet habe, braucht dein C1 erfreuliche 3,9 L /100 km. Du fährst ca. 2500 km im Monat. Bei einem angenommenen Benzinpreis von 1,55 € sind das knapp 6 € /100 km. Somit hast du 150 € Benzinkosten pro Monat. Bei einer Umstellung auf Gas steigt der Verbrauch auf ca. 4,5L/100 km. Bei einem Gaspreis von 0,76 € sind das 3,42 € je 100 km. Das macht dann bei 2500 km/Monat ca. 85 €. Somit sparst du 65 € pro Monat. Eine Gasanlage kostet mit allem drum und dran ca. 1600 €. In ca. 2 Jahren hast du dein Geld wieder raus. Du siehst, auchbei Fahrzeugen mit einem sehr niedrigen Verbrauch kann sich das durchaus rechnen.

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich versteh Euch und Die ganzen Jammerer nicht. Ich fahre mit meinen XM´s V6 Automatik und dem Turbo Automatik auch viel ( ca 45 000 km verteile auf zwei Autos ) ohne Gas. Ich jammer nicht auch wenn ich mir die Spritpreise nicht wirklich leisten kann. Mit Jammern kann man daran sowieso nichts ändern. Ich geniesse jede fahrt mit diesen Wagen es ist ein schönes Stück Luxus, welches ich mir ganz bewust gönne. Was hat man den sonst noch ?

Das mit dem Kleinwagen habe ich auch ausprobiert und bin letztes Jahr bis Mai 2012 Seat Marabella gefahren. Gespart habe ich damit nur am Kompfort, am Verbrauch nicht so wirklich viel. Ich musste zwar keine 80 liter mehr fluten wenn der Tank leer war. Aber ob ich nun alle drei Tage 34 Liter Tanke oder drei, vier mal die Woche 80 so groß ist der Unterschied da nicht.

Gas kommt nicht rein, denn wenn ich mich bewust für diesen Auto endscheide muss ich mir auch über die Kosten im klaren sein. Ausserdem habe ich bis jetzt noch keinen kennengelehrnt der wirklich keine Probleme mit der Gas nachrüstung hatte.

Bearbeitet von Ecktown Elch
Geschrieben
Ausserdem habe ich bis jetzt noch keinen kennengelehrnt der wirklich keine Probleme mit der Gas nachrüstung hatte.

Stimmt, wir kennen uns noch nicht... ;-)

Geschrieben
Da kann man sicherlich geteilter Meinung sein. Wenn ich richtig gerechnet habe, braucht dein C1 erfreuliche 3,9 L /100 km. Du fährst ca. 2500 km im Monat. Bei einem angenommenen Benzinpreis von 1,55 € sind das knapp 6 € /100 km. Somit hast du 150 € Benzinkosten pro Monat. Bei einer Umstellung auf Gas steigt der Verbrauch auf ca. 4,5L/100 km. Bei einem Gaspreis von 0,76 € sind das 3,42 € je 100 km. Das macht dann bei 2500 km/Monat ca. 85 €. Somit sparst du 65 € pro Monat. Eine Gasanlage kostet mit allem drum und dran ca. 1600 €. In ca. 2 Jahren hast du dein Geld wieder raus. Du siehst, auchbei Fahrzeugen mit einem sehr niedrigen Verbrauch kann sich das durchaus rechnen.

Dem Gasbetrieb (Wartungs- und Reparaturkosten, Wegfall des Reserverads) stehe ich sehr kritisch gegenüber. Gerade der C1-Motor scheint nicht gasfest zu sein.

Geschrieben
Gas kommt nicht rein, denn wenn ich mich bewust für diesen Auto endscheide muss ich mir auch über die Kosten im klaren sein. Ausserdem habe ich bis jetzt noch keinen kennengelehrnt der wirklich keine Probleme mit der Gas nachrüstung hatte.

Schade, dass wir uns noch nicht kennen. Sonst hättest du schon einen mehr, der mit der Gasnachrüstung sehr wenig bis gar keine Probleme hat. Auch ich habe mich ganz bewußt für einen Xantia als Fahrzeug entschieden und bin mir über die Kosten durchaus im Klaren. Ich sehe aber nicht ein, warum ich für den gleichen Spaß und Genuß das Doppelte bezahlen soll. So dicke habe ich es auch nicht.... Ich überlege sogar, mein Cabrio im nächsten Frühjahr auch noch umzurüsten.

Geschrieben
Dem Gasbetrieb (Wartungs- und Reparaturkosten, Wegfall des Reserverads) stehe ich sehr kritisch gegenüber. Gerade der C1-Motor scheint nicht gasfest zu sein.

Die Mehrzahl der heute produzierten Motoren ist nicht mehr im klassischen Sinne gasfest. Das heißt die Ventilsitze sind von der Materiallegierung nicht hart genug um den Gasbetrieb dauerhaft ohne verfrühte Abnutzung ( Ventileinschlag im Sitz ) zu überstehen.

Aber auch da gibt es inzwischen zuverlässig arbeitende elektronisch gesteuerte Additivsysteme ( zb. SI Valve Protector ), die im Gegensatz zu altertümlichen Tröpfelflaschen mit Flashlube auch funktionieren und diese Schäden verhindern.

Geschrieben
Die Mehrzahl der heute produzierten Motoren ist nicht mehr im klassischen Sinne gasfest. Das heißt die Ventilsitze sind von der Materiallegierung nicht hart genug um den Gasbetrieb dauerhaft ohne verfrühte Abnutzung ( Ventileinschlag im Sitz ) zu überstehen.

Aber auch da gibt es inzwischen zuverlässig arbeitende elektronisch gesteuerte Additivsysteme ( zb. SI Valve Protector ), die im Gegensatz zu altertümlichen Tröpfelflaschen mit Flashlube auch funktionieren und diese Schäden verhindern.

Und diese Additivsysteme bietet dann der Gasumrüster an?

Geschrieben

Ich will mal wieder den Finger in die Wunde legen ... ähm zum Thema zurück kommen:

Dienstag, 11:45 bei Hohenwutzen: 1,30 € der Liter Super. Habe mir flugs 116 davon gegönnt. Brauchen tut mein Activa 16V davon nur 6. Den Rest bekommt der 2.2direct meiner Besseren Hälfte.

Gruß Stefan

PS1: Betonung liegt auf bei: die Tanke ist auf der polnischen Seite

PS2: der Activa begnügt sich mit LPG 40/60 zu 73,9 ct

Geschrieben

LPG kostet bei mir anna Jeten konstant über 80 cent.... recht teuer wie ich finde...... und Diesel ist IMMERNOCH viel zu teuer...... wenn das so weiter geht tanke ich Heizöl !