Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
VW Eco UP! : 3,00 Euro/100 km

SUPER! Her damit! Wieviel muss ich investieren?

Gruß Stefan

PS: Bei dem Preis wird Schweben nebensächlich ... vielleicht!?

Geschrieben
VW Eco UP! : 3,00 Euro/100 km

Bei marokkanischen Spritpreisen käme das hin. :D

Geschrieben

Die UP! Plattform probiere ich auch gerade durch .... UP, Mii, Citigo ..... eigentlich alles das gleiche Auto aber in Ausstattung und Preis völlig verschieden..... Wenn man dann mehr technischen Standard als in einem 95ger AX erwartet ist man preislich schnell im 5-stelligen Bereich .... Rabatt Fehlanzeige..... mehr als 10 Scheine für son ein Elefantenturnschuh..... geht echt mal gaaar nicht.

Geschrieben

vor einigen Jahren hatte ich mal mit jemandem aus Kuwait telefoniert und gefragt, was bei denen denn Benzin kostet ...

8 EUR ....

... einen großen Volvo Kombi mit 80 L Volltanken ...

Geschrieben (bearbeitet)

2,9 kg CNG/100 km bei ca. 1,05 Euro /kg machen es möglich. Auch und insbesondere in Deutschland.

Zitat aus Auto -Bild:

Der VW Eco-Up mit Erdgasantrieb ist ab sofort in Deutschland bestellbar. Der kleinste Wolfsburger kostet mit dem auf Gas umgerüsteten 1,0-Liter-Dreizylindermotor als Zweitürer mindestens 12.950 Euro, die Preise für den Viertürer starten bei 13.430 Euro. Zum Vergleich: Der Benziner mit 75 PS – ebenfalls samt Bluemotion-Spritsparpaket mit Start-Stopp-Automatik – kostet mit 10.975 Euro fast 2000 Euro weniger. Da muss der Besitzer schon ordentlich Kilometer abreißen, damit sich der Erdgasantrieb rechnet. Dafür stimmt die Öko-Bilanz des Eco-Up: Mit einem CO2-Ausstoß von 79 g/km gehört er zu den saubersten Autos der Welt.

Gruß Jan

Bearbeitet von Audi 5000
Geschrieben
SUPER! Her damit! Wieviel muss ich investieren?

Gruß Stefan

PS: Bei dem Preis wird Schweben nebensächlich ... vielleicht!?

Angesichts massiv steigender Preise mache ich mich auch schon mit dem Gedanken vertraut, das Schweben künftig hintenan zu stellen... Den C6 hole ich dann nur noch sonntags raus...

Gruß Jan

Geschrieben

Statt einen KdF up könnte man sich auch nach einem AX Diesel umschauen. Das 3l-Auto schlecht hin.

Geschrieben
KdF up

Selbst beim Spritpreis kommt man wieder zu Godwin. :D

Geschrieben
Erdgas gibt es aber auch nicht an jeder Ecke !

Die mangelnde Versorgung mit Tankstellen ist absolut kein Argument, weil es mehr als genug Tankstellen gibt. Und selbst, wenn gerade mal keine Gastanke zur Verfügung steht, fährt man einfach mal ein paar km auf Benzin.

Geschrieben
Die mangelnde Versorgung mit Tankstellen ist absolut kein Argument, weil es mehr als genug Tankstellen gibt. Und selbst, wenn gerade mal keine Gastanke zur Verfügung steht, fährt man einfach mal ein paar km auf Benzin.

Also ich wüsste von keiner flächendeckenden Erdgasversorgung. Bei LPG sieht das natürlich anders aus.

Geschrieben

Es gibt ca. 900 Erdgastankstellen in Deutschland. Die Tendenz ist steigend. Es kann sicherlich vorkommen, dass keine Erdgastankstelle auf dem Weg liegt. Aber dafür gibt es ja noch den Benzintank. Es kann hier auch sinnvoll sein, frühzeitig nachzutanken. Bei LPG gibt es ca. 6500 Tankstellen in Deutschland. Da gibt es eigentlich kaum noch eine Notwendigkeit, Benzin zu verbrauchen.

Geschrieben

Also ich hab keine Erdgas Tanke in meiner Hood.... wohl aber mind. 2 LPG Tankstellen. Ist genauso wie E85.... super Sache.... aber ohne Tankstelle in der Nähe.

Aber ich denke der UP Eco ist eh nur ein Kurzstreckenfahrzeug für den Weg zur Arbeit und zurück. Also wird man immer an der gleichen Tanke tanken ... und entweder man hat eine oder eben nicht... wobei man ja auch den Mehrpreis erstmal heraus fahren muss..... wie ist das eigentlich bei Erdgas ... fahren die Fahrzeuge die ersten Meter auch auf Benzin ?

Geschrieben (bearbeitet)
Es gibt ca. 900 Erdgastankstellen in Deutschland. Die Tendenz ist steigend. Es kann sicherlich vorkommen, dass keine Erdgastankstelle auf dem Weg liegt. Aber dafür gibt es ja noch den Benzintank. Es kann hier auch sinnvoll sein, frühzeitig nachzutanken. Bei LPG gibt es ca. 6500 Tankstellen in Deutschland. Da gibt es eigentlich kaum noch eine Notwendigkeit, Benzin zu verbrauchen.

Die 900 Tankstellen sind nicht einmal der sprichwörtliche Tropfen auf den heißen Stein. Selbst trotz der 6500 LPG-Zapfstellen ist die Flächendeckung gefühlt eher dünn. Eine eventuelle Bindung an einzelne Tankstellenketten kommt bei manchen (mir zum Beispiel) noch hinzu.

Wie viele herkömmliche Tankstellen gibt es? Wie viele davon gehören zur Routex-Gruppe (Aral, Agip, bp, OMV, Statoil)? Ich habe gelegentlich schon zu tun, eine dieser Tankstellen zu finden, wenn meine Tankanzeige schon blinkt und die nächste Tanke mal wieder Tiger, Muschel oder Düse ist - wenn ich jetzt noch LPG oder Erdgas suchen müsste, würde ich vermutlich nicht selten schieben.

Übirgens: der Benzintank der meisten Ab-Werk-Erdgasfahrzeuge ist ziemlich klein - ich meine Werte von 8 bis 15 Litern im Kopf zu haben. Da bist du mit deinem LPG (und der relativen Nähe zu LPG-Country) schon vergleichsweise komfortabel dran. Von den Reichweiten mit den üblichen Erdgastanks mal ganz abgesehen. Gibt es da schon Fahrezeuge mit mehr als 400km Reichweite?

"I´m walkin" *pfeif* *sing*

(war doch auch Aral, oder?)

;)

Bearbeitet von gungstol
Geschrieben

Warum soll der ecoUp ein Kurzstreckenfahrzeug sein? Ich denke, dass dieser UP das ideale Pendlerauto ist. (>150 km pro Tag).

Geschrieben (bearbeitet)
Warum soll der ecoUp ein Kurzstreckenfahrzeug sein? Ich denke, dass dieser UP das ideale Pendlerauto ist. (>150 km pro Tag).

Wir hatten das Thema schon mehrfach und es ist bekannt, dass Du deine automobile Askese gerne zum generellen Maßstab machen würdest :)

150km pro Tag (33tkm/Jahr ohne private Fahrten!) und mehr würde ich in was kleinerem als einen Kompakten (aka C4) nicht machen wollen. Außer vielleicht im C3 oder C3 Picasso als HDi 110/115, weil diese Autos trotz Kleinwagenklasse leise sind, manierlich federn und sich bei einigermaßen zurückhaltender Fahrweise um die 4l/100km einpendeln sollten.

Bearbeitet von gungstol
Geschrieben

wenn der up leise und sparsam uns komfortabel ist ... warum sollte man keine langen Strecken damit fahren?

Geschrieben
wenn der up leise und sparsam uns komfortabel ist ... warum sollte man keine langen Strecken damit fahren?

weil er ein Vauweh ist ........... :D

Geschrieben (bearbeitet)
Wir hatten das Thema schon mehrfach und es ist bekannt, dass Du deine automobile Askese gerne zum generellen Maßstab machen würdest :)

150km pro Tag (33tkm/Jahr ohne private Fahrten!) und mehr würde ich in was kleinerem als einen Kompakten (aka C4) nicht machen wollen. Außer vielleicht im C3 oder C3 Picasso als HDi 110/115, weil diese Autos trotz Kleinwagenklasse leise sind, manierlich federn und sich bei einigermaßen zurückhaltender Fahrweise um die 4l/100km einpendeln sollten.

Als ich vor ca. 2 Jahren einen damaligen C4 für meinen in der Werkstatt zur Inspektion gewesenen C1 erhielt und mit diesem dann auch ca. 110 km fuhr, stellte ich schnell fest, dass er außer Mehrkosten für mich keinen Mehrwert brachte... Ich war wirklich froh, wieder in meinem C1 zu sitzen... ein ehrliches Auto halt - ohne Luxus, mit dem Notwendigen an Bord. Es gibt ja Zeitgenossen hier, die würden mit einem C1 keine 50 km auf der Autobahn fahren. Ich fuhr mit meiner Lebensgefährtin 700 km nach Tirol in den Urlaub... und gar nicht mal schlecht und der Up kann das sogar noch komfortabler (Federung/ Geräusche).

Bearbeitet von Zalu_zx
Geschrieben
Als ich vor ca. 2 Jahren einen damaligen C4 für meinen in der Werkstatt zur Inspektion gewesenen C1 erhielt und mit diesem dann auch ca. 110 km fuhr, stellte ich schnell fest, dass er außer Mehrkosten für mich keinen Mehrwert brachte... Ich war wirklich froh, wieder in meinem C1 zu sitzen... ein ehrliches Auto halt - ohne Luxus, mit dem Notwendigen an Bord. Es gibt ja Zeitgenossen hier, die würden mit einem C1 keine 50 km auf der Autobahn fahren. Ich fuhr mit meiner Lebensgefährtin 700 km nach Tirol in den Urlaub... und gar nicht mal schlecht und der Up kann das sogar noch komfortabler (Federung/ Geräusche).

wieviel verbraucht Dein C1 ?

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

gestern habe ich den Renault Modus meiner Mutter mal wieder gefahren.

laut Bordcomputer hat meine Mutter den mit 9.5 Liter auf 100 km gefahren, im schnitt !!!

ich habe erst mal einen schreck bekommen und dann die Distanz zur messung zurueckgesetzt.

heute hatte ich immerhin den durchschnitt auf 5.1 Liter gebracht. hätte mich auch gewundert. ist doch ein kleiner mops der wagen.

was das ausmacht, wenn man den fahrer wechselt...

Geschrieben

da war der Renno Modus wahrscheinlich happy, als er dich wieder los hatte ........... :D

Geschrieben
gestern habe ich den Renault Modus meiner Mutter mal wieder gefahren.

laut Bordcomputer hat meine Mutter den mit 9.5 Liter auf 100 km gefahren, im schnitt !!!

ich habe erst mal einen schreck bekommen und dann die Distanz zur messung zurueckgesetzt.

heute hatte ich immerhin den durchschnitt auf 5.1 Liter gebracht. hätte mich auch gewundert. ist doch ein kleiner mops der wagen.

kennt Deine Mutter denn schon den 3. Gang ?