Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sa. vor 2 Wochen ... 1,21/l Diesel m in L. Gestern abend, 1.31€ in D. Mal sehen, was wir kurz vor den festlichen Tagen zahlen dürfen ;-)

• 4 Wochen später...
Geschrieben

@HD: die freie Tanke in Walluf stadteinwärts ist ja der absolute Knaller, wollten nur 1,30€/l Diesel am So. abend! Billiger war nirgends :o

Geschrieben

Hier bei uns 1,299 für den Liter Diesel.

Aber was war letztes Jahr Los an Weihnachten bzw. den Feiertagen ??? Keine Preissprünge um das x-fache weil die Leute in Urlaub fahren ??

Ich bin echt SCHOCKIERT !!! Hat diese komische Markt Transparenz Gedöns am Ende doch was gebracht ??

Auch an Feiertagen war hier konstant 1,339 für Diesel

Geschrieben

Hi!

Bei uns sind die Preissprünge eindeutig tageszeitabhängig. Wenn die freien Tankstellen geschlossen haben (idR 21-8 Uhr) kostet der Sprit bei Aral und Co. gleich 8-10 ct. mehr.

Ist natürlich reiner Zufall und rohstoffbörsenabhängig. :D

Geschrieben

...grad für 78 Cent/l gekauft (bei Abnahme von 4000 Liter). Für den Raketenbrenner im Keller. (Ölpreis ist die letzten Tage gefallen)

An der Tanke wird aktuell richtig abgezockt.....Ca. 1,40 Euro/l Diesel.

Geschrieben

hmmm, hier Diesel 1,30 heute morgen

Geschrieben

Montag Abend Diesel 1,329 Euro pro Liter in Marburg.

Geschrieben
Montag Abend Diesel 1,329 Euro pro Liter in Marburg.

Das ist, zumindest für die Marburger Region, bemerkenswert niedrig :)

• 5 Monate später...
Geschrieben

Ich muss das alte Thema nochmal hochholen...

Was passiert eigentlich in der Welt, dass der Spritpreis morgens bei 1,699 € liegt und Abends bei 1,529 €? 17 Cent Preissschwankung innerhalb eines Tages - das ist doch Verarschung!

Ich beobachte das jetzt schon seit einiger Zeit in Gronau an einer Tankstelle in meiner Nähe.

Geschrieben

Ganz meine Meinung bzw meine Frage!

Die Schwankungen nach Tageszeit oder Region sind heute in €-Cent größer, als sie es früher in Pfennig waren!

Geschrieben (bearbeitet)

Wartet mal ab bis die Sommerferien losgehen.

Dann wird von der Presse das alljährlich Spritwucher-Schwein durchs Dorf gejagt. Die Politik tut wieder empört, wohlwissend das die Steuern ja maßgeblich an dem Dilemma schuld sind, tun also logischer weise nix und im Herbst ist wieder alles so als wär nix gewesen.

Edit:

Wenn ich mir die Spritpreise in CZ anschaue die teilweise nur 0,20€ der Liter günstiger sind, aber die Löhne nur 1/3 der deutschen Löhne betragen

frag ich mich immer wieder wie die das machen.

Ist das nun bei uns Jammern auf hohem Niveau, oder sind die Tschechen leidensfähiger als wir ?

Bearbeitet von Frank M
Geschrieben

Edit:

Wenn ich mir die Spritpreise in CZ anschaue die teilweise nur 0,20€ der Liter günstiger sind, aber die Löhne nur 1/3 der deutschen Löhne betragen

frag ich mich immer wieder wie die das machen.

Ist das nun bei uns Jammern auf hohem Niveau, oder sind die Tschechen leidensfähiger als wir ?

Ich vermute mal, die fahren nur das, was sie fahren müssen, das ganze mit sparsameren (und billigeren) Autos und obendrein reicht den meisten vermutlich ein Auto pro Haushalt anstelle von einem je Fahrerlaubnisinhaber.

Geschrieben

Heute morgen Diesel 1,399 Euro/Liter, heute Abend waren es 1,319. :)

Geschrieben
17 Cent Preissschwankung innerhalb eines Tages - das ist doch Verarschung!

Mensch Freddy, alter Schnellmerker :D

das ist doch schon gefühlt 100 Jahre so :)

Gruß HD

Geschrieben

HD,

Du kannst aber weit zurück fühlen! :)

Geschrieben
Was passiert eigentlich in der Welt, dass der Spritpreis morgens bei 1,699 € liegt und Abends bei 1,529 €? 17 Cent Preissschwankung innerhalb eines Tages - das ist doch Verarschung!

Und falls sich jemand im Österreich-Urlaub über die Schwankungen wundert:

Bei uns darf der Spritpreis nur einmal am Tag (und zwar um 12 Uhr mittags) angehoben werden, sonst nur nach unten gesenkt.

d.h. wer günstig Tanken will, der tankt um 11:45 Uhr, wem das egal ist, um 12:01 Uhr ;)

Es sind zwar dann am Tag viele verschiedene Preise, doch man weiß genau, das es nicht mehr teurer wird - zumindet bis 12 Uhr am nächsten Tag!

Geschrieben (bearbeitet)
Und falls sich jemand im Österreich-Urlaub über die Schwankungen wundert:

Bei uns darf der Spritpreis nur einmal am Tag (und zwar um 12 Uhr mittags) angehoben werden, sonst nur nach unten gesenkt.

d.h. wer günstig Tanken will, der tankt um 11:45 Uhr, ...

...

...abseits der Autobahn und niemals an einer Autobahnraststätte. Empfehlenswerte App: "SpritpreisSuche"

Bearbeitet von -albert-
Geschrieben

Zum Glück spinnen die bei LPG nicht so rum.

Geschrieben
Ich muss das alte Thema nochmal hochholen...

Ich beobachte das jetzt schon seit einiger Zeit in Gronau an einer Tankstelle in meiner Nähe.

Ich wundere mich immer wieder darüber, dass viele Menschen im Fall von Kraftstoffpreisen das Wesen des Handels in einem freien Markt vergessen. Möglichst billig einkaufen, möglichst teuer möglichst viel verkaufen --> maximaler Profit. Es ist deshalb vollkommen normal und nachvollziehbar, wenn Preise vor zu erwartend steigender Nachfrage (z.B. Ferienbeginn) erhöht werden.

Es gibt keinen wahren Preis für Güter - Preise werden unter der Wirkung von Angebot und Nachfrage ermittelt. Und wenn man das mehrmals am Tag kann - ja warum denn nicht? Wenn jemand die Kraftstoffpreisschwankungen as Verarsche empfindet, dann muss er oder sie jeglichen Handel als Verarsche empfinden.

Geschrieben
Zum Glück spinnen die bei LPG nicht so rum.

Doch, meine Stammtanke hat gerade zum zweitenmal innerhalb der letzten 4 Monate den Preis geändert. Nunmehr 70,9 statt vorher 74,9 Cent.

Geschrieben

Hier geht es noch, Samstag LPG für 59,9 getankt :-)

Geschrieben
... Es ist deshalb vollkommen normal und nachvollziehbar, wenn Preise vor zu erwartend steigender Nachfrage (z.B. Ferienbeginn) erhöht werden...

Und wenn man das mehrmals am Tag kann - ja warum denn nicht? Wenn jemand die Kraftstoffpreisschwankungen as Verarsche empfindet, dann muss er oder sie jeglichen Handel als Verarsche empfinden.

Du hast dabei aber Eines vergessen: Die Sprecher der Ölmultis behaupten regelmäßig das Gegenteil, nämlich dass der Dollarkurs oder irgendwelche Krisen für die Schwankungen verantwortlich seien.

Hier liegt dann also die Verarsche!

Geschrieben
Du hast dabei aber Eines vergessen: Die Sprecher der Ölmultis behaupten regelmäßig das Gegenteil, nämlich dass der Dollarkurs oder irgendwelche Krisen für die Schwankungen verantwortlich seien.

Hier liegt dann also die Verarsche!

Das sollte man mal von Gernot Hassknecht betrachten lassen. :)

Geschrieben
Ich wundere mich immer wieder darüber, dass viele Menschen im Fall von Kraftstoffpreisen das Wesen des Handels in einem freien Markt vergessen. Möglichst billig einkaufen, möglichst teuer möglichst viel verkaufen --> maximaler Profit.

Hab' ich nicht vergessen, ist aus meiner Sicht auch (in einem gewissen Rahmen) normal und akzeptabel. Mache ich auch so. :)

Es ist deshalb vollkommen normal und nachvollziehbar, wenn Preise vor zu erwartend steigender Nachfrage (z.B. Ferienbeginn) erhöht werden.

Gemäß meiner Beobachtung und Deiner Erklärung wäre dann immer morgens um 7 Uhr Ferienbeginn und abends um 18 Uhr Ferienende. Hmmm...???

Es gibt keinen wahren Preis für Güter - Preise werden unter der Wirkung von Angebot und Nachfrage ermittelt. Und wenn man das mehrmals am Tag kann - ja warum denn nicht? Wenn jemand die Kraftstoffpreisschwankungen as Verarsche empfindet, dann muss er oder sie jeglichen Handel als Verarsche empfinden.

Dass bei jeglicher Art von Handel Geld abgeschöpft wird, ist bekannt. Damit habe ich keine Probleme. Dass sich Preise verändern, leider überwiegend in Richtung teurer, auch damit habe ich keine Probleme. Oft werden Preissteigerungen beim Benzin, zumindest Preissteigerungen, welche sich über einen längeren Zeitraum hinziehen, mit Unruhen und Krisen in den Förderländern begründet. Absolut okay und angesichts der Berichte aus den entsprechenden Ländern teilweise sogar nachvollziehbar.

Weder verständlich noch nachvollziehbar aber sind Preisschwankungen von rund 10% innerhalb weniger Stunden.

Geschrieben

Das war auch schonmal anders herum.

Ich weiß noch, als ich noch in Karlsruhe wohnte und kein LPG-Auto hatte, war der Sprit morgens immer billig, aber ich hatte keine Zeit zu tanken, weil zu spät dran.

Abends auf dem Heimweg hätte ich Zeit gehabt, aber der Preis war höher.

Jetzt fahren alle Karren ausschließlich auf Gas und es geht mit gediegen den Rücken runter, was der Benzinpreis macht... zum Glück haben viele Gastanken eine "manuelle" Preistafel, und schon daher keine Lust, den Preis mehrfach pro Tag zu ändern ;-)