Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Franz!

Was für Einspritzdüsen fährst du?

Mit den Wirbelkammern hatte ich bis jetzt noch keine Probleme....wobei ich den 1.8er XUD fahre,der scheint mir stabiler zu sein.....Andere KW-Lager hatte ich auch angedacht....schon was passendes gefunden?

Versuche mit der ESP aus einem 2,45L Sofim WK Turbo mit 115Ps stehen noch aus....

Übrigens hat das ganze hochdrehen an der Leistungsschraube auch übele Effekte auf die Kupplung....meine vorher noch Gute hat es keine 1000km ausgehalten;-)

Geschrieben

Hi Citronist!

Was für Einspritzdüsen fährst du?

DNO SD 297 eingestellt auf 310bar. Wegen Pölbetrieb im 1-Tank. Mit Diesel mache ich immer 180-200bar, dann ist auch wurscht ob 297er oder 299er reinkommen.

Mit den Wirbelkammern hatte ich bis jetzt noch keine Probleme....wobei ich den 1.8er XUD fahre,der scheint mir stabiler zu sein.....

Bei der Motorüberholung wurden bei mir auch die WK aus 1.8 eingebaut - die wurden mir als die stabileren empfohlen.

Andere KW-Lager hatte ich auch angedacht....schon was passendes gefunden?

Nee, ich habe mich damit noch nicht beschäftigt, ich wüsste auch nicht was man da machen könnte - Block und KW aus HDI?? ;)

Meine Lager sind zwar noch fit (d.h. arbeiten noch wie sie sollten), aber optisch erkennt man an den oberen Schalen der Pleuellager eine veränderte Materialstruktur, sieht aus wie angeschmolzen aus.... Ich denke, früher FB und zu viel Nm....

Übrigens hat das ganze hochdrehen an der Leistungsschraube auch übele Effekte auf die Kupplung....meine vorher noch Gute hat es keine 1000km ausgehalten;-)

Meine Kupplung hielt das lange aus, vor ca. 15tkm habe ich die dann getauscht und bessere Beläge aus Sportzubehör verwendet, weil die alte schon länger so ab 1,1bar nicht mehr hielt :D

Was ich noch vergessen habe zu sagen - der Kegel sollte so ab 1,1-1,2bar bearbeitet werden, d.h. steiler. Sonst hat man entweder oben zu wenig Power oder unten zu viel Rauch.

Geschrieben

@Citronist : Was für einen Wassergekühltem Turbolader mit Variabler Turbinen Geometrie würdest du mir für meinen 2.1 td empfehlen?

Ist der Turbo vom xm 2.5td wassergekühlt?

Kann ich einfach den Turbo austauschen oder muss ich noch auf etwas anderes aufpassen?

Natürlich werde ich mir noch einen besseren intercooler dazu besorgen.

Vielen dank?

Geschrieben
Nee, ich habe mich damit noch nicht beschäftigt, ich wüsste auch nicht was man da machen könnte - Block und KW aus HDI?? ;)

Meine Lager sind zwar noch fit (d.h. arbeiten noch wie sie sollten), aber optisch erkennt man an den oberen Schalen der Pleuellager eine veränderte Materialstruktur, sieht aus wie angeschmolzen aus.... Ich denke, früher FB und zu viel Nm.....

Schlag mich,aber sind die HDIs nicht Blockmäßig baugleich mit den XUD11-Motoren?

Die KW selber sollte eigentlich halten,immerhin ist sie ein Schmiedestück...vielleicht wäre aber eine Bearbeitung mit anschließendem Feinwuchten angebracht.....Lagerschalen in besserer Qualität lassen sich garantiert finden,ich muss mal die Orginalnummer raussuchen und meinem Motorsportfritzen damit auf den Keks gehen....

Was ich noch vergessen habe zu sagen - der Kegel sollte so ab 1,1-1,2bar bearbeitet werden, d.h. steiler. Sonst hat man entweder oben zu wenig Power oder unten zu viel Rauch.

Also ich hab jetzt 6 verschiedene Kegel hier liegen,der orginale aus der Xantia ist der am wenigsten brauchbare!

Der aus dem Bx ist wesentlich steiler und auch "schärfer",sprich dünner geschliffen....Fahre im Moment den Kegel von dem Sofim-115ps-Motor.....geht recht gut:-)

Geschrieben

Was ist den dieses Teil das Kegel?

Wo befindet sich es im Motor?Gibt es vieleicht eine Zeichnung?

Geschrieben

@spyrious:

Bin mit nicht sicher ob es VTG-Lader in Kombination mit Wasserkühlung gibt.....wobei,könnte sein das es einen solchen im Peugeot 405 T16 gab....muss ich nochmal googlen...

Generell ist der Lader am TD12 zu klein....er entspricht von der Größe her annähernd dem des BX und das ist viel zu winzig.....ich habe mich bis jetzt gescheut was am Lader meines TD12 zu machen weil man schlicht nicht dran kommt....zumindest bei eingebautem Motor;-)

Du musst sowieso bedenken das der anbau eines VTG-Laders kein Plug'n'Play ist,bu musst die Ansteuerung der VTG umbauen das sie bei VW+co über eine UNTERdruckdose vom Steuergerät geregelt wird....Da setzt man eine Druckdose von der Bypassregelung eines normalen Laders dran und muss selbige dann noch einregeln....sprich über andere Federn und ein "Dampfrad"....Außerdem hat der TD12-Abgaskrümmer meines Wissens nach ein "komisches" Flanschbild,sprich es müsste ein Adapter gebastelt werden....

Wenn du generell was zum Thema lesen willst:

http://www.turbobygarrett.com/turbobygarrett/tech_center/diesel_tech.html

Geschrieben

Vielen Dank für deine Hilfe.Also ist es sehr schwierig was zu ändern.

Geschrieben

Schlag mich,aber sind die HDIs nicht Blockmäßig baugleich mit den XUD11-Motoren?

Nee.... soweit ich weiss haben XUDs und HDIs kaum was miteinander zu tun. Ausserdem ist der Block bei allen XUDT doch identisch, bis auf die Bohrung. Ich kenn einen der hat den 12V-ZK auf einem XUDT9 drauf....

Die KW selber sollte eigentlich halten,immerhin ist sie ein Schmiedestück...vielleicht wäre aber eine Bearbeitung mit anschließendem Feinwuchten angebracht.....Lagerschalen in besserer Qualität lassen sich garantiert finden,ich muss mal die Orginalnummer raussuchen und meinem Motorsportfritzen damit auf den Keks gehen....

Eben, die Lager. Wenn man da noch mit einem VTG-Lader ankommt, sind die wahrscheinlich ganz schnell platt.... Die Jungs vom PRG haben doch an dieser Stelle was umgebaut, weiss ich aber nicht mehr was genau....

Also ich hab jetzt 6 verschiedene Kegel hier liegen,der orginale aus der Xantia ist der am wenigsten brauchbare!

Der aus dem Bx ist wesentlich steiler und auch "schärfer",sprich dünner geschliffen....Fahre im Moment den Kegel von dem Sofim-115ps-Motor.....geht recht gut:-)

Ich habe einen aus XUDT9 DHX genommen (mein Serienkegel) und an der Stelle wo die FÖM am geringsten ist, nach oben hin dünner und höher geschliffen - so ist ein grösserer Spielraum zw. minimaler und maximaler FÖM erreicht. Wenn man an der Stelle schleift wo die FÖM am grössten ist, kommt später der Stift nicht weit genug raus...

Ausserden, um die Russneigung in tiefsten Drehzahlregionen zu unterbinden, muss noch der Deckel über der Membran verändert werden, damit der Kegel ohne Last weiter nach oben kann - ca. 2mm waren bei mir notwendig. Es geht halt darum, dass die gesamte Kegelhöhe abgetastet wird.

Bei 1.4bar ist wahrscheinlich jeder Serienkegel nicht ausreichend... :D

http://www.ecooiltec.eu/rozne/kegel.JPG

Geschrieben

Hallo Franz,

kurze Frage wiel ich selber grade am Basteln bin. Ich habe meine 170 Bar Düsen auf 220 bar gedreht, entsprechend fehlt mir jetzt Einspritzmenge.

Jetzt habe ich maldie Vollastschraube reingedreht, das ist auch richtig soweit, aber das Standgas steigt auch ziemlich stark an.

Muss man beim Anheben der Vollastmenge entsprechend am Standgas gegenregeln?

Danke Dir!

Viele Grüße

Norbert

Geschrieben

Muss man beim Anheben der Vollastmenge entsprechend am Standgas gegenregeln?

Hi Norbert!

Ja, das muss man. Und zwar so - FB (wenn kein NHG da) und FÖM endgültig einstellen, Gaszug aushängen, Restmenge ganz rausdrehen, dann hinten an der Wippe vom Choke die LLD bei warmen Motor auf 800-820rpm einstellen, dann Restmenge soweit rein dass die LLD minimal erhöht wird (max. 20rpm mehr), Gaszug einhängen, fertig. Wichtig ist dass dabei nicht nur der Motor sondern auch die ESP wirklich betriebswarm ist!!

Wenn Dein Choke funzt dann noch die LLD bei kaltem Motor auf ca. 900-950rpm einstellen.

Normalerweise wird auch die Kegeleinstellung durcheinander gebracht wenn man so deutlich die FÖM erhöht, meistens muss die Feder etwas mehr vorgespannt werden, musst mal testen und Russ beobachten wenn der LD einsetzt.

Viele Grüsse!

Franz

Geschrieben

Hallo Franz,

wow, das wird doch viel mehr Spielerei als ich erst gedacht habe! Danke schonmal für die Beschreibung. Sobald das Wetter mich wieder an meine Xantine läßt werde ich das mal durchprobieren.

Ich habe Fr und Sa damit verbracht die Wegfahrsperrenpanzerung aus Manganstahl über der Vollastschraube bei eingebauter Einspritzpumpe abzunehmen, das war wirklich nicht witzig. Und das gemeine ist, dass man selbst jetzt noch das eine Luftrohr und das Platikteil über dem Magnetventil wegmachen muss, wenn man die Vollastmenge ändern will. Anders kommt man nicht an die Kontermutter...

Aber ichwerde hoffentlich am Schluß mit einem spritzigeren Wegfahren und der Reserve beim Überholen belohnt die ich gerne hätte. Mal sehen wie ich mit der Automatik klarkomme...die ist im Augenblick auch etwas durcheinander geraten.

Viele Grüße

Norbert

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Wenn ich eine komplett neue Auspuffanlage fertigen lasse (Sportvorschalldämpfer/ Fächerkrümmer/ Ersatzrohre) die freier als die normale ist,mit grösserem Durchmesser,werde ich etwas mehr kraft herausbringen?Wenn ich noch zusätzlich einen grösseren Ladeluftkühler (Sonderanfertigung) einbaue mit samco Schläuche,werde ich auf Probleme mit der Motorsteurung stoßen?

Viele Grüsse

Spyrious