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Geschrieben

Hallo zusammen,

ich brauche mal ein paar Ideen von Euch! Mir ist heute spontan der Blinker ausgefallen. D.h. wenn ich den Blinkerhebel betätige blinkt weder links noch rechts was.

Gleichzeitig sind folgende Dinge:

- Es geht das Innenraumlicht das man mit der Hand schalten kann rundum nicht

- Das dimmergesteuerte Innenlicht geht rechts aber nicht links.

- Alle Lichter die mit dem Blinkerhebel gesteuert werden funktionieren einwandfrei (Abblend-, Nebellicht und Nebelschlußleuchte)

- Die Blinker gehen alle, auch der Klicker im Armaturenbrett, wenn ich die Warnblinkanlage einschalte

- Heckscheibenwischer ist auch tot. Waschpumpe hinten geht aber. Vordere Wischer funktionieren.

Beim Abstellen ging noch alles, beim nächsten Neustart war der Blinker tot.

Hat jemand irgendwelche Ideen was das sein könnte? Blinkerrelais?

Danke!

Gruss

Norbert

Geschrieben

Moin,

puh... die einzige Verbindung: Blinker/Innenlicht ist eigentlich beim auf- u. zuschliessen per Funkfernbedienung...

Blinkerrelais?...nee glaube ich nicht. Ich denke eher Kabelbruch... aber bitte frag nicht wo... erstmal alle Türübergänge prüfen inkl. Heckklappe...

Nur bei Blinkerproblem würde ich zusätzlich zum Relais noch tippen, das Du über eine Anhängerdose mit Schalter verfügst... der macht schonmal Mucken... aber ich denke es liegt was anderes vor.

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

Moin Norbert...

Die einzige direkte Verbindung, die mir auf Anhieb einfällt, ist die Sicherung F28 (15A): Blinker - Heckscheibenwischer - Wählhebelbeleuchtung - Schalter Außenspiegel - Lesestrahler. So stehts in der Betriebsanleitung.

Gruss,

Markus

Geschrieben

Hallo,

ok, in meiner Bedienungsanleitung steht das mit Sicherung 28 so nicht drin, oder ich war gestern abend schon etwas durch den Wind.

Stimmt, die Spiegelverstellung geht auch nicht!

Kabelbruch war auch mein Gedanke (Heckklappe), aber warum gehen dann die Blinker noch mit der Warnblinkanlage?

Also ich prüfe nacher gleich mal die Sicherung 28.

Wird der Heckwischer über Relais gesteuert?

Danke Euch schonmal!

Gruss

Norbert

Geschrieben

Hallo zusammen,

also soweit gut:

1. Die Sicherung 28 war es tatsächlich. In meinem Handbuch steht, dass auf der Sicherung 28 auch die Handschuhfach-Beleuchtung hängt und die ging aber noch, daher hatte ich das gestern Nacht im ersten Anlauf wegen Unlogik ausgeschlossen! Also ist da was anders verdrahtet als im Handbuch angegeben. Vermutlich ist das aber wie am Bau, der Plan hat nur Vorschlagscharakter...

2. Die Sicherung brennt ziemlich schnell wieder durch wenn ich den Heckscheibenwischer betätige. Ich folgere also, dass der zuviel Strom zieht -> defekt?!?!

Der blockiert auch regelmässig (das Problem besteht auch schon länger) nur dachte ich dass es ein Kabelbruch in der Kabeldurchführung zur Heckklappe ist. Scheint aber der Motor zu sein.

Und um den rauszunehmen muss man die Dichtungsfolie aus der Heckklappe rausmachen, oder? Das wäre nämlich ganz super, weil die habe ich vor ein paar Wochen neu und dicht eingeklebt...

Hat jemand einen Heckwischermotor rumliegen bzw. eine Ahnung wie man am billigste zu einem Ersatz kommt? Ich dachte ja immer, dass Wischermotoren fast ewiges Leben geniessen...

Danke an alle erstmal!

Gruss

Norbert

Geschrieben

Wischermotor geht auch raus ,wenn Du die Folie nur oben abziehst ,da gibts auch keine Dichtprobleme nachher, den Motordeckel vom Wischer aufbohren, Achse anwärmen rausziehen und dann gangbar machen... Schrauben an die Nietstellen setzen und fertig... Rü

Geschrieben

Hallo Rüdiger!

Danke für den Tip, das erleichtert mich jetzt doch etwas ;-)

Dann werde ich wohl mal in den sauren Apfel beissen und den Motor überholen...

Gruss

Norbert

Geschrieben

Es kann aber trotzdem ein Kabelbruch sein.

Wenn zB das Kabel an der Heckklappe einen Bruch hat, dann kann es vorkommen, dass das Kaberl ab und an ein Metallteil berührt - also Masse. Solange der Wischer aus ist, ist auf dem gebrochenen Kabel kein Strom - also kein Problem. Wenn du aber den Wischer einschaltest, gibts nen Kurzschluss und die Sicherung fühlt sich zuständig.

Geschrieben

Hallo Käferthias,

Du hast im Prinzip recht, aber die Sicherung hält auch manchmal ein paar Umdrehungen durch. Ich habe heute morgen 4 Stück verbraucht. Ich meine, dass bei einem Kabelbruch mit direkter Masseverbindung die Sicherung sofort fliegen müste. Ok, jetzt kann e snoch sein, dass sie mal hinkommt und wieder loskommt. Aber das halte ich beim ruhig stehenden Auto für unwahrscheinlich.

Die einsehbare Stelle an der Heckklappe habe ich schonmal kontrolliert (also Gummidurchführung ausgeklipst und links und rechts reingekuckt), da ist äusserlich nichts von angescheuerten Kabeln zu sehen.

Also werde ich als erstes den Motor rausnehmen und sehen was ich machen kann.

Danke trotzdem!

Gruss

Norbert

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