Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

mein schwebomat braucht mal wieder etwas aufmerksamkeit in form einer grossen inspektion und mängelbehebung. beim kaltstart, auto komplett unten, gibt es manchmal einen sanften bis harten ruck von hinten, dann steht er normal auf. da es kurz vor und in der regel nicht während des aufstehens passiert, vermute ich eher was in der hydraulik als am fahrwerk, vielleicht irgendwas blockierendes (ventile, verstopfte leitung etc.). aufstehen dauert normal ca. 10-15 sek., stop-licht geht nach 5-8 sek. aus (kaltstart nach mehreren stunden stillstand, ansonsten geht's viel kürzer).

den ruck gibt's manchmal auch, wenn ich ihn bei laufendem motor ganz runterlasse und einige sekunden unten halte (so dass der druck möglichst komplett entweicht).

mängel an der hydraulik: hoppeln beim langsam fahren (speziell rollen im stau im leerlauf) sowie schwergängige diravi-lenkung im stand oder wenn ich im leerlauf rollend voll einschlagen muss oder beim parken. der vordere druckspeicher verliert ziemlich lmh, die diravi-kugel vorne ganz wenig, lässt sich vielleicht abdichten. beim vorderen muss der dichtungssatz jedenfalls ersetzt werden. habe schon mal vorgeschlagen, das ganze system zu spülen und zu entlüften, wobei es ja auch so spezialflüssigkeiten dafür gibt, über die sich die geister etwas scheiden hier.

in fahrt schwebt er normal, das radiogeräusch ist hörbar.

ideen, was da noch kaputt sein könnte? ich, mein freier und mein xm sind dankbar für jede ideen. hoffe, ihr könnt mir dieser laienhaften beschreibung was anfangen. vielen dank!!

gruss marc1234

Geschrieben

Wie alt sind denn die Druckspeicher?

Wenn sie schon älter sind tausch sie gleich mit.

Wenn der vordere Druckspeicher tropft, kann das auch ein Leck in der (Rücklauf-)Leitung zwischen Druckregler und LHM-Behälter sein. Das sollte man prüfen. Bei meinem war es so.

Geschrieben

danke käferthias, die druckspeicher sind meines wissens maximal 3 jahre alt, sind die schon fällig zum tauschen?

die leitung werden wir prüfen, habe aber das gefühl, das lmh beim diravi-speicher kommt direkt vom metallteil, auf welchem die kugel aufgeschraubt ist.

werden die druckspeicher zusammen mit dem dichtungsset geliefert? wenn dann der preisunterschied gering ist, würde ein doppelter tausch sinn machen. dachte, hätte bei meisen beides separat gesehen.

habe auch schon von sieben gelesen, die man reinigen sollte. wo sind diese? könnten solche verunreinigungen den ruck verursachen?

gruss marc1234

Geschrieben

Siebe sitzen im LHM Behälter.Sicher das die Kugelanschlüsse undicht sind und nicht z.b. der Mengenteiler?Höhenkorrektoren vorne und hinten i.o.? Sprich leichtgängig und Gammelfrei ohne verbogene Teile??

Geschrieben

@pitkawa sorry für die blöde frage, bin halt laie: mengenteiler ist das metallteil, auf das die kugel geschraubt wird und auf der anderen seite die leitungen abgehen? dieses metallteil sifft, und zwar bei beiden druckspeichern, also 2 mengenteiler hin? kann man die abdichten? hat jemand erfahrung mit der anleitung in citdoks?

gruss marc1234

Geschrieben

Mengenteiler gibt es - dachte ich - nicht mehr. Das war doch das "Oktopus" genannte Teil bei BX und co.

Wenn es "bei" den Kugeln sifft, stellt sich die Frage: Sifft es aus der Kugeldichtung (hab ich noch nie tropfen sehen) oder aus den Anschlüssen? Einzig beim Druckregler der vorderen Kugel weiss ich von einer Dichtung zwischen Plastik und Metall des Gehäuses, die man angeblich wechseln kann.

Wenn die Anschlüsse der Metalleitungen tropfen, weiss ich icht weiter. Denn die Leitungen sind gebördelt und die Dichtungen lassen sich nicht ohne weiteres tauschen, meines Wissens. Da kenne ich mich aber nicht so gut aus. Wäre gut, wenn dazu einer von den Spezis etwas sagen könnte.

Zu den Druckspeichern: Original Druckspeicher halten gerüchteweise um die 8 Jahre, Nachbau Kugeln eher 4. Auch diese Information hab ich mir nur angelesen. Wenn du keine original-Kugeln drin hast, würde ich die 30 Euro pro Kugel investieren, statt in einem Jahr wieder unter dem Auto zu liegen... (Wirst du zwar sowieso, aber dann wegen irgend einem anderen Mist ;) )

Geschrieben

sind originalkugeln (stammen aus citroen-werkstatt), sicher schon die zweiten. denke, dass die noch gut sind, denn wie gesagt bei fahrt schwebt er sehr schön und auch die diravi ist schön leichtgängig. weiss noch vom cx, wie sich das anfüllt, wenn die kugeln hinüber sind.

sieht aber schon so wie ein mengenteiler oder auch oktopus aus, eine leitung geht direkt zur kugel auf der anderen gehen 2 leitungen weg. habe nur kurz gesehen, meines erachtens tropft es nicht am metall selbst, sondern am "übergang" zu den leitungen.

mit fotos wär's einfacher, vielleicht krieg ichs hin hier was einzustellen.

der "ruck" macht mir aber sorgen, das hängt nicht mit dem lmh-verlust zusammen. da der ruck nicht unmittelbar vor dem aufstehen passiert (manchmal kommt er 1-2 sek vor dem aufstehen) können mechanische teile (höhenkorrektoren, schwingarme) doch ausgeschlossen werden, oder nicht?

gruss marc1234

Geschrieben

MoiN!

Mengenteiler gibt es - dachte ich - nicht mehr. Das war doch das "Oktopus" genannte Teil bei BX und co.

Das sind 2 paar Schuhe. Der sog. Oktopus ist das Leitungsbündel im Rücklauf.

Der Mengenteiler sitzt beim BX in unmittelbarer Nähe des Druckspeichers, im Vorlauf.

Grüße

anfichtn

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

so, nach 2mal 2 tage werkstatt folgende bilanz: der druckregler bzw. druckregulierventil war hinüber, deshalb hats aus dem defekten ventil immer mehr geleckt. das teil wurde repariert, jetzt ist es dicht. folgendes wurde noch gemacht:

lmh gewechselt, bremssystem entlüftet, alle siebe gereinigt, hydrauliksystem gespült, diravi-druckspeicher abgedichtet, dann im service antriebswellenmanschette links ersetzt, welle neu gefettet (hatte aber noch fett dran), automatikgetriebeöl gewechselt, sieb gereinigt, tempomat repariert (hielt geschwindigkeit nicht mehr konstant) sowie service. incl. 100.-- für eine ultimative grotte als ersatzwagen kostete die wellness-kur chf 800.--. die hälfte davon entfiel auf die hydraulikarbeiten. die hydraulikarbeiten wurden von einem citroen-spezialisten gemacht, der mir mein freier besorgt hat. meiner war hier mit seinem latein am ende.

die lenkung geht jetzt auch bei schrittempo sehr leichtgängig, das versteifen der lenkung ist weg. der druck stimmt nun und er schwebt wieder in allen lebenslagen, weicher als je zuvor. ebenso sind die leichten vibrationen beim beschleunigen aus ca. 2000-2500 u/min fast weg. hoffen wir, dass es nun so bleibt. macht aber wirklich wieder freude beim fahren! der ruck beim aufstehen ist ebenfalls weg.

gruss marc1234

Geschrieben

Moin!

Glückwunsch!

Grüße

anfichtn

Geschrieben

danke anfichtn icon7.gif auch heute morgen auf der fahrt zur arbeit eitel freude. das stoplicht heute morgen ging bereits nach 2 sekunden aus, und er steht auch früher und schneller auf. erkenntnis: bei harter federung nicht nur bei den kugeln, sondern auch den druck im system kontrollieren. ausserdem wurde mir gesagt, dass jedes lmh-nachfüllen im behälter auch unerwünschte luft ins system bringt. wobei das system ja als geschlossenes system verlustfrei sein sollte, oder?

im dezember mach ich dann mal eine bilanz nach 1 jahr xm. billig war's nicht, ohne meinen freien wärs bei citroen zürich richtig teuer geworden. bezeichnend, dass meist an teilen repariert werden musste, an welchen die citroen-"werkstatt" in bottmingen schon geschraubt hat. einiges (z.b. automatenservice, reinigungen) habe ich auf anregung des forums in auftrag gegeben. herzlichen dank (auch im namen meines schwebemittels icon7.gif) hier allen für die guten tipps für laien.

gruss marc1234

Geschrieben

jetzt mal als halblaie: nachfüllen bringt luft ins system, UNERWÜNSCHT??? wo geht denn bitte der schlauch auf dem nachfüllstopfen hin? meines wissens ins leere - demnach ist das system IMMER !!! offen. und sollte das auto mal in höchststellung kommen ist zwangsläufig mehr lhm im system (kugeln, federbeinen) und nicht mehr im behälter. wo kommt denn dann die luft her? mein fazit:es kommt immer luft ins system. deswegen soll ja auch ab und an der filter und lhm sowieso gewechselt werden. (oder liege ich da jetzt völlig falsch?) gruß martin

Geschrieben

Moin!

Der Vorratsbehälter für LHM ist belüftet, richtig, ansonsten saugt die Pumpe immer kurz überm Boden den Behälters an, und da sollte dann keine luft mehr sein.

Grüße

anfichtn

(der LHM-Wechsel für sinnvoll, Hydroincourage nur in ausnahmefällen für nötig hält)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...