Zum Inhalt springen

Y4 CD/Wechsler Radio: Marken, Einbauvorschläge - was habt Ihr drin?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

da ich nie mit der Suche so wirklich mein Ziel erreiche, stelle ich die Frage einfach nochmal:

Was habt Ihr an Anlagen im XM Y4 MIT der originalen Lenkradfernbedienung verbaut?

Meine "Vorgaben" sind quasi, dass ich weiterhin vom Lenkrad aus bedienen kann, ich einen (externen unter Beifahrersitz oder im Kofferraum montierten) CD - Wechsler "benötige" und weitestgehend doch die originalen Einbauplätze erhalten möchte, was LP angeht.

Was ist da machbar, wie sind Eure Erfahrungswerte?

Es hatte mal jemand eine Einbaugeschichte dokumentiert, meine das war was von Blaupunkt (?).

Gruß Jochen

Geschrieben

Blaupunkt TravelPilot E1, LFB-Adapter, aber kein Wechsler. Bin anspruchslos aber zufrieden.

Geschrieben

Im Moment nur das orginal Radio mit Wechsler.

Geplant:

Mein Car-PC (aus meinem alten Volvo ausgebaut, im XM noch nicht wieder eingebaut) in den XM.

Bin am überlegen, wie ich das Signal in das orginal Radio einspeise... entweder trenne ich die Wechsler-Leitung auf, oder ich benutze einen FM-Transmitter.

Leider fehlt mir momentan die Zeit, und ich weiß noch nicht wohin mit dem PC.

Dazu kommt dann noch ein Sub irgendwo hin... die Bässe aus den Orginal-Quäkern sind mir zu mager.

Geschrieben

Bei mir kommt zum Zeitmangel auch noch die Lustlosigkeit, sich ewig damit herumzuplagen und dann doch keine richtige Funktion zu erhalten.

Schön wäre eine Plug & Play - Lösung, die natürlich sofort funktioniert...(?)

Wechsler möchte ich deshalb haben, weil ich Genre übergreifend höre und zwei Fächer für Laffee und Jimi Blue brauche. Schreibt man die so...?

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hallo!

Blaupunkt Daytona MP53 mit Adapter für die Lenkradfernbedienung.

Das Radio war schon in meinem BX verbaut und ist Dank MP3 besser als ein Wechsler, da platzsparender ;)

Mittlerweile gibt es ja sogar Autoradios mit SD-Karten-Slot. Wäre für mich eine sehr interessante Alternative.

Geschrieben

Mittlerweile gibt es ja sogar Autoradios mit SD-Karten-Slot. Wäre für mich eine sehr interessante Alternative.

Sogar schon mit USB Anschluss - noch besser.

Gruss Jochen

Geschrieben

Also ich hab den "originalen" Wechsler RC027 (das silberne Ding, für wenig Geld aus den Niederlanden ersteigert) drin und habe es noch nicht bereut.

Dieser Wechsler hat mir noch keine einzige selbstgebrannte CD-R verweigert.

Die selben CDs sind übrigens vom Werksradio eines nagelneuen Ford konsequent abgelehnt worden.

Ich konnte bisher auch noch keine Aussetzer feststellen... oder liegt das am Schweben?

Abgesehen davon, dass ich das Verbindungskabel selber machen musste (halb so wild), hat es dann mit dem "Plug & Play" sehr gut funktioniert.

Ich bin mit der Kombination Original-Radio und fast-original-Wechsler sehr zufrieden.

Das passt meiner Meinung auch optisch viel besser in unsere Autos aus dem letzten Jahrhundert hinein, als irgend so ein neumodisches blinkendes blau-LEDs-Zeugs.

;-)

Geschrieben

Moin,

klar passt das originale Radio besser als die neuen. Gerade auf dem Segment bin ich ja naturgemäß durch meine Arbeit mit "Klassikern" vorbelastet.

Als Musiker aber reicht die Leistung einfach nicht, mit dem originalen Y4 Wechsler will ich daher nicht anfangen, wenn es auf andere (zusammen gehörende) Bauteile hinauslaufen wird.

Im Y3 hat die Clarion Geschichte auch gut funktioniert, brauchte aber auch ca. 4 Radios im Jahr. Die fielen alle aus verschiedenen Gründen aus.

Werde mal schauen, was es mit dem Blaupunkt Daytona MP53 aufsich hat.

Geht mir nicht um Lautstärke, sondern eher um Klangqualität. In Hifi - Fachgeschäften bekam ich gegensätzliche Aussagen. Und die kennen unseren Fahrzeugtyp nicht, gingen in ihrer Beratung nach persönlichen Präferenzen.

Weitere Vorschläge?

Gruß,

Jochen

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Ich habe hier mal zwei Fotos vom MP53 genacht, damit Du Dir im wahrsten Sinne des Wortes ein Bild davon machen kannst ;)

pb110373vu1.th.jpg

pb110374aa5.th.jpg

Geschrieben

Ja besten Dank, besseren Eindurck davon hättest Du mir nicht vermitteln können! Kann man "Farben" einstellen?

Bekäme man das grün, wäre natürlich super. Aber Du würdest es dann bestimmt umgestellt haben, oder?

Wie lange ist das auf dem Markt und was braucht man nun tatsächlich, wenn man sich so ein Gerät im Laden kauft, für die Lenkradfernbedienung?

Gruß Jochen

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hi, Jochen!

Ähäm ... da fragst Du was ;) Ich meine nein, weil ich das dann schon längst für meinen BX gemacht hätte, als es dort die letzten Jahre werkelte.

Aber schau doch einfach mal kurz selber in die Bedienungsanleitung: http://fe0wap79.bosch.de/intershoproot/files/serviceDocuments/7643290310001_BA_DE.pdf

Ich bin zu faul, zum Wagen zu laufen ;)

Und hier euch gleich die Einbauanleitung: http://fe0wap79.bosch.de/intershoproot/files/serviceDocuments/7643290310001_EA_DE.pdf

*edit*

Das MP53 gibt es übrigens mittlerweile schon für unter € 100,- bei ebay: http://search.ebay.de/search/search.dll?from=R40&_trksid=m37&satitle=blaupunkt+mp53&category0=

Ende 2004 habe ich knappe € 150,- dafür bezahlt. Allerdings auch bei ebay.

Geschrieben

car pc das non plus ultra was es momentan im auto gibt!!!!

siehe meine homepage!!!

mfg hoschi1

Geschrieben

was kann denn dein Car PC denn hoschi?

Also wenn ich Car PC höhre dann soll es auch folgendes können und auch am TFT bedienbar sein:

- Rückfahrcamera anschließbar und automatisches umstellen (die musik muß aber weiterlaufen!)

- universal mp3 anschluß (und es muß über den tft bedienbar sein, wohl ein unmögliches unterfangen)

- Navigation (die musik spielt aber auch hier weiter, derweiteren einfaches umschalten von navi, musik (zum auswählen) und zurück)

- natürlich ein Radioempfänger

- bluetooth fürs Handy

Sollange es sowas nicht gibt, fahr ich weiter mit meinen einzelkomponeten......guckst du hier: http://www.hm-electric.de/musik.htm

Geschrieben

Seit kurzem ein Blaupunkt Dx-70.

Hauptgrund war eigentlich, die CD(Neu) läuft auch in unsrem Navi im T4.

Sehr günstig bekommen.

Wenn wieder Geld übrig ist kommt noch der Wechsler über das Radio rein.

Der Xm hat eh genügend Ablagen.

Gruß Herbert

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Zum Thema CarPC: Ich habe in meinem BX auch einen drin. Das was Du ansprichst, Hubert, kann er alles.

Ein riesen Manko bei diesesm System ist allerdings die Navigationssoftware. Die ist a) schweine teuer und B) sowas von schlecht zu bedienen und unkomfortabel, daß das günstigste Medion Navi bessere Ergebnisse liefert.

Geschrieben

Mal ne Frage an die, wo ein Autoradio mit USB-Anschluß haben: Was passiert denn wenn man da ne handelsübliche externe Festplatte anschließt?? Funktioniert dass, das man da im Autoradio sich durch die Windows ordner durchwühlen kann? (Ist mir schon klar, dass, das Autoradio nur musik davon wiedergeben kann.......

Geschrieben

Zurück zur eigentlichen Frage:

Von Alpine gibt es auch Lenkradadapter für den XM, das geht dann mit den modernsten Radios bis zur problemlosen Integration des iPod.

Ich hatte im XM eine Alpine Kombi mit Eton Lautsprechern + Subwoofer im Heck, das klang schon sehr vernünftig.

Nicht gratis, aber gut.

Plug & play sowieso. Alpine eben...

Thilo

Gast Michael_Werth
Geschrieben
Mal ne Frage an die, wo ein Autoradio mit USB-Anschluß haben: Was passiert denn wenn man da ne handelsübliche externe Festplatte anschließt?? Funktioniert dass, das man da im Autoradio sich durch die Windows ordner durchwühlen kann? (Ist mir schon klar, dass, das Autoradio nur musik davon wiedergeben kann.......

Hallo, Hubert!

Solange die Software im Autoradio die Dateistruktur der HDD lesen kann und die Verzeichnisstruktur entsprechend ist, sollte das klappen.

Bei meinem Blaupunkt darf ich z. B. auf einer CD nicht zu viele Verzeichnisse ineinander verschachteln, dann kann die Software die MP3´s nicht mehr finden.

Wenn Du also der HDD FAT32 und eine übersichtliche Verzeichnisstruktur mit nicht zu langen Namen verpaßt, sollte das gehen.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Vom Design her bietet sich im Moment das Pioneer 5900 an. Passt vom Display noch am besten zum XM. (Ist alles so schön grün hier...). Dafür gibt es auch Lenkradadapter.

Hätte mir das Teil gerade gekauft, wenn ich nicht über die Bucht ein altes Alpine ergattert hätte. (7893, der Überflieger)

Hatte früher ein einfaches Alpine (ohne MP3), dass klang super und passte auch von der Farbigkeit super zum XM. (Das hab ich sogar noch da....)

Geschrieben

Noch besser zwecks Farbanpassung: Mein Grundig 5600. Bei dem kann man die Farbe von grün über weiß,gelb, bis rot stufenlos einstellen, nur blau geht nicht........

Geschrieben

der car-pc kann alles , wenn deine navisoftware scheiße ist mußt du dir ne andre zulegen, ich hab destinator mit einem an den car-pc angepassten menübildschirm, mp3 ist ja nen witz das kann jeder rechner, blauzahn auch incl. bedienung des handys über tft und touchscreen. 7.1 dolby sound, obd 2 fahrzeugdaten abfrage, eigentlich alles, ach und musik spielt so lange du es willst und bei jeder anwendung incl. rückwärtskamera oder kameraüberwachung des fahrzeuges, auch wieder incl. innenraumüberwachung. starten des motors per tft touch, fensterheber, klima, temperatur,licht, hupe was du willst kannst du steuern!!!! halt unbegrenzte möglichkeiten und das ist die zukunft!!!!

mfg hoschi1

info forum: http://www.car-pc.info/phpBB2/index.php