Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zitronen-Gemeinde - besonders die in der Südpfalz,

war gestern mal beim neuen Autohaus Fischer in Landau um bei meinem y4 tct die Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Erste (zumindest für mich) Überraschung: ein großer Zentralstecker rechts unter'm Lenkrad. Zweite Überraschung: Dieagnosegerät neuester Generation, Software läuft unter XP. Dritte Überraschung: Ein junger Mechaniker, m.E. sehr kompetent was XM angeht. Und zu guter letzt vierte Überaschung: Das alles, inkl. Ausdrucke der Fehler, für 0,00 Euronen!!! icon7.gif

Ein paar Tage davor hab' ich mir ne'n neuen Ölpeilstab gekauft, sage und schreibe 5,67 Euro inkl. Märchensteuer, hab hier im Forum mal was von 10 Euro gelesen, aber dass es noch günstiger geht...

Außerdem hab ich den Eindruck, dass die dort alle voll auf die "alten" HP-Cit's wie XM und Co. stehen. Sollte man vielleicht mal im Auge behalten...

Grüße,

Andreas

Geschrieben

Den Fischer kann ich nur empfehlen. Is ja n Ableger vom Freinsheimer Fischer, der einen genau so guten Ruf hat.

War jetzt schon einige Male wegen diverser Sachen dort.

Was uns auch gefreut hat: Herr Paulmann arbeitet dort, den wir schon vor Jahren zu Vongerichtens Zeiten als sehr netten und zuvorkommenden Mitarbeiter kennen gelernt haben.

Der "junge Mechaniker" könnte auch der Herr Oberlies gewesen sein. Der is zum Beispiel auch für Teile und Zubehör zuständig. Er hat meines Erachtens auch für die alten Cits immer ein offenes Ohr und gute Ratschläge ;)

Wann warst du gestern dort? Mich hats so gegen 16 Uhr dort hin verschlagen. Ich brauchte ne Flasche LHM ;)

Geschrieben

Hallo Christian,

war Schlag halb fünf dort. Der Mechaniker, den ich meine, schraubte gerade an einem Zylinderkopf von einem Berlingo. Herrn Oberlies kenn ich auch, der scheint aber mehr die Abläufe in der Werkstatt und im Teilebereich zu managen.

Da läuft noch ein älterer Herr im Verkauf rum, keine Ahnung wer das iss, der hat mir letztens gesteckt, dass die vor kurzem einen Y4 tct mit 22.000 km (!) auf der Uhr zur Wartung da hatten - aber keine Chance dass das Teil auf den freien Markt kommt, er hat ihn nämlich schon für sich selbst reserviert. icon9.gif

Also haben wir jetzt endlich einen wirklich "Freundlichen" in der Nähe wie es scheint! icon14.gif

Andreas

Geschrieben

der ältere Herr, das war Herr Paulmann. Der macht den Verkauf und sitzt hinten rechts an seinem Schreibtisch ;)

Herr Oberlies scheint in der Tat sowas wie die Allzweckwaffe in dem Laden zu sein. Hat wohl überall die Finger drin ;)

Also haben wir jetzt endlich einen wirklich "Freundlichen" in der Nähe wie es scheint! icon14.gif

Andreas

Daraus schließe ich eine gewissen Unzufriedenheit mit Vongerichten??

Wir waren auch dort immer sehr gut bedient. Ich hätte echt ein Problem gehabt, wäre nach dessen Schließung nicht der Fischer nach Landau gekommen. Ansonsten is bei uns in der Gegend wirklich tote Hose was Citroen Werkstätten angeht.

Geschrieben
Ansonsten is bei uns in der Gegend wirklich tote Hose was Citroen Werkstätten angeht.

Eine gute genügt doch! Ich habe drei eher weniger motivierte um mich rum.

Geschrieben

Bei Vongerichten war ich zweimal mit meinem BX Chamonix. Machten mir dort alle einen sehr unmotivierten Eindruck, Teile wurden zwar bestellt, waren aber beides mal falsch. Als ich mit meinem XM mal wegen Problemen mit der Klima (Ihr wisst schon, der Sicherungskasten im Motorraum) dort war, bin ich gleich in die Werkstatt zu einem Meister, weiß aber den Namen nicht mehr, der bestellte mich dann für Samstag vormittag zur gemeinsamen Fehlersuche, die dann auch von Erfolg gekrönt war. Der war sehr wohl motiviert... und gekostet hat's auch nix.

Geschrieben

... In Freinsheim gibt es einen sehr kompetenten Mitarbeiter ( Hr. Rheinhardt) im Verkauf der ein Herz für alte und außergewöhnliche Autos und Motorräder hat! Kann oft weiterhelfen. Auch in der Werkstatt dort scheint ein oldiebegeisterter Mechaniker zu arbeiten ( "paul" ??)

Der Chef selbst bewegt bei diversen Oldieveranstaltungen ein DS Cabrio....

kenavo

Geschrieben
Ich sag jetzt nix :-)

Ich sag nicht, daß das auch besser ist.. ;) - warum nicht ?

Geschrieben

Ich bin zufrieden mit dem Fischer :-)

@Torsten:Du hast ne sms :-)

Geschrieben

gerade gefunden, du auch - ich auch - bis denne !

Geschrieben
Bei Vongerichten war ich zweimal mit meinem BX Chamonix. Machten mir dort alle einen sehr unmotivierten Eindruck, Teile wurden zwar bestellt, waren aber beides mal falsch. Als ich mit meinem XM mal wegen Problemen mit der Klima (Ihr wisst schon, der Sicherungskasten im Motorraum) dort war, bin ich gleich in die Werkstatt zu einem Meister, weiß aber den Namen nicht mehr, der bestellte mich dann für Samstag vormittag zur gemeinsamen Fehlersuche, die dann auch von Erfolg gekrönt war. Der war sehr wohl motiviert... und gekostet hat's auch nix.

Hi,

das war bestimmt der frühere Meister Herr Eichmann, der konnte mir fast immer helfen, war freundlich, kompetent und zuvorkommend - fuhr wie ich einen X2 HDI und kannte schon daher alle Macken dieses Models. War sachade, dass er weggegangen war, aber ich glaube mich erinnern zu können, dass er in Oftersheim (Nachbarort von Offenbach) eine Werkstatt übernommen hat, ob er aber noch an Citroen`s herumschraubt weiß ich nicht. In der "Werkstattlosenzeit" hats mich mal zur Fa. Höhl in Speyer verschlagen, auch da gabs für mich keinerlei Grund zum meckern, es gibt sie doch noch die freundlichen.

Ich habe gehört, dass der Fischer auch den ehemaligen Vongerichten übernommen hat, weiss da wer Bescheid darüber?

Gruss

a.iffland

• 4 Jahre später...
Geschrieben

Bald zieht der Fischer um in ein neues Gebäude, ein paar hundert Meter entfernt in Richtung A65 Ausfahrt LD-Mitte

Geschrieben

Dürfte Ende des Jahres werden bis der neue Palast fertig ist ;-)

Geschrieben

Hallo Ihr glücklichen im Süden, hab meinen BX Diesel im April (!!) zur ESP Wartung abgegeben -- bis heute nicht zurück!

Der Betrieb steht im ACC Clubheft unter freie Werkstätten.