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Geschrieben

Moin!

Ich habe festgestellt, dass meine Antriebswelle defekt ist. Es scheint sich das Zwischenlager der rechten (beifahrerseitigen) ATW aufgelöst zu haben. Jetzt möchte ich die ATW ausbauen und am liebsten nur das Lager tauschen. Geht das? Wie kann ich feststellen, ob der "Rest" der ATW in Ordnung ist?

Falls nicht, dann bestelle ich mir eben die ganze Welle. Dann müsste ich aber wissen, was ich noch so besorgen muss.

Bisher hab ich mir gedanklich folgendes notiert:

- selbstsichernde Mutter vom Kugelkopf

- ATF-Getriebeöl 4L (muss ich eh tauschen)

- Simmerring vom Differential (muss der neu?)

Achso: Was sollte ich auch gleich machen, "wenns scho' ab is' "?

Gruss

Matthias

PS:

Sorry, dass ich noch einen Fred aufgemacht hab, aber ich hab Stress und brauche das Auto bald wieder...

Geschrieben

Hi,

wie äußert sich das denn? Nur das Lager ist eigentlich selten kaputt, eher das innere Gelenk. Wenn das etwas Spiel hat und schlägt und vibriert, ist es das Gelenk.

Die selbstsichernden Muttern von Kugel-und Spurstangenkopf kannst Du auch mit Schraubensicherung befestigen. Erneuern ist aber sicher nicht verkehrt.

Der Simmerring im Getriebe muss auch nicht automatisch erneuert werden. Ich habe das nur gemacht, wenn er schon undicht war. Aber auch hier gilt, dass es nicht verkehrt ist, den dann auch gleich zu tauschen, weil dafür die Welle ja heraus muss.

ATF Wechsel beim v6 sind 3,8l

Geschrieben

Stimmt denn die Angabe, dass man für die Achsmutter eine 35mm Nuss braucht? Ich hab eben bei meinem Haus-und-Hof-Wir-ham-alles-Lieferanten angerufen... die haben alle viere von sich gestreckt, als ich meinte, ich bräuchte sowas...

Geschrieben

Mann, Mann, Mann... wo soll ich sowas her bekommen? Das grösste, was die hatten, war 32mm. Muss ich wohl einige Läden abklappern...

Und dann stellt sich vermutlich heraus, dass mein Drehmomentschlüssel mit 1/2" eine zu kleine Aufnahme hat und keine 350 NM aushält...

Geschrieben
Mann, Mann, Mann... wo soll ich sowas her bekommen? Das grösste, was die hatten, war 32mm. Muss ich wohl einige Läden abklappern...

Und dann stellt sich vermutlich heraus, dass mein Drehmomentschlüssel mit 1/2" eine zu kleine Aufnahme hat und keine 350 NM aushält...

Davon kannst du ausgehen, ich hab auch schon mal einen recht locker zerstört.

Bezugsquelle: Ein ordentlicher Werkzeughandel... die Investition lohnt sich aber, sowas braucht man eigentlich ständig ;)

edit - Vielleicht hier ?

http://www.tagblatt.de/index.php?nav1=Shopping&nav2=Branchen&func=show&branche=4656&offset=0&caption=Werkstattbedarf+u.+-einrichtungen

Nochmal edit: Es gibt Adapter von 3/4 Zoll auf 1/2 Zoll.

Geschrieben

Moin,

Lager wechseln ist einfach, am besten auf einer Bühne. Ist bequemer und letzlich sicherer. Wenn Du Telefonsupport brauchst, melde Dich und sende mir eine PN.

Ein Lager habe ich auch da, Du brauchst nur das Lager und den Sicherungsring aus Stahl davor. Den Zustand der Manschette kannst Du gleich mit prüfen ggf, diese tauschen.

Wenn Du eine Lötlampe nimmst, um das Lager ab- und wieder aufzuziehen, geht das alles schnell. Antriebswelle habe ich für die alten Modelle auch da, wenn Deiner ein V6 Kette ist.

Bilder dazu hatte ich auch gemacht, kann ich Dir zukommen lassen.

Viel Spass!

Geschrieben
Es gibt Adapter von 3/4 Zoll auf 1/2 Zoll.

Es gibt auch Adapter von 1/2 Zoll auf 3/8 Zoll und von 3/8 Zoll auf 1/4 Zoll

Dann kann man da mit der kleinen Ratsche ran!

Geschrieben
Es gibt Adapter von 3/4 Zoll auf 1/2 Zoll.

Es gibt auch Adapter von 1/2 Zoll auf 3/8 Zoll und von 3/8 Zoll auf 1/4 Zoll

Dann kann man da mit der kleinen Ratsche ran!

Laß mich raten, du machst das am SM mit dem Uhrmacherwerkzeug ? Find ich gut. Ein feines Auto verdient feine Behandlung.

Geschrieben

Ich sach mir immer: Nach fest kömmt ab! Das kann mit der kleinen Ratsche nur selten vorkommen.

Nur wenn alle Adapter verschachtelt sind, stehe ich mit der Ratsche 100m wech vom Auto.

Geschrieben

Du kannst ja am Ende mit 2 Umlenk- Gelenken die Richtung umkehren, und Dich neben den Wagen stellen.

Carsten

Geschrieben

Dann das Auto leicht und in die richtige Richtung anschubsen, und die Mutter dreht sich fast von alleine ab...

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