Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sorry wenn diese Frage einem eventuell etwas doof vorkommt,aber wie kann ich es testen

ob mein Xantia Break weich genug federt ? Mir kommt er ein wenig zu hart vor,kann aber

sein das ich mich täusche.Ich muß allerdings dazu sagen das ich im Moment 4 Komplette

Sommerräder im Kofferraum spazieren fahre.Die kommen morgen allerdings raus.Das wird

aber keine Auswirkung auf die Federung haben ? Oder ??

Danke im voraus.

Geschrieben

Bei zunehmender Beladung wird die Federung eher weicher...

Geschrieben

Ich habe mich eventuell falsch ausgedrückt.Ab einem gewissen Alter läßt der Druck in den Federkugeln nach und die Federung wird spürbar härter...

Ich stelle die Frage mal anders...wie "weich" sollte ein Xantia federn wenn die Kugeln noch ok sind....

Geschrieben

Hmm geile Frage.

Wie Rot muss den ein rot sein damit es nicht abgeschossen wirkt?

Wie laut darf ein Auspuff sein bevor sein Lärm einen stört??

;-)))

Also eine Frage nach der Härte ist wohl etwas schwierig zu beantworten da dies eine subjetive Empfindung ist und wohl von fast jedem anders gefühlt wird.

Was soll ich Dir auf diese Frage antworten??

Er sollte weich federn wenn alles ok ist:

Hilft Dir nicht wirklich oder???

Sorry.

Geschrieben

Hallo,

mit ordentlich Ballast im Heck wird's schon spürbar weicher. Aber bei den Spritpreisen (kotz!) Strafgewicht schleppen...?

Die Xantia-Abstimmung scheint nichtsdestoweniger doch vergleichsweise hart zu sein, auch mit neuen Kugeln. Vielleicht sind die Breaks sogar noch extra hart wegen der Zuladung??

[ich habe im 2,1 td Break seit ~20tkm die Kugeln vom CX GTI (original & neu) drin:

das ist weich. :-D

Bis jetzt habe ich damit (trotz zeitweilig ausgesprochen zügigem Unterwegssein) keine negativen, sprich gefährlich erscheinenden Fahrverhaltensänderungen wie Aufschaukeln o.ä. feststellen können, es schwebt sich sogar ein wenig wie im CX, so mit Eintauchen hinten und vorn beim Anfahren und Bremsen...]

gruß

hummel

Geschrieben
.

Ich stelle die Frage mal anders...wie "weich" sollte ein Xantia federn wenn die Kugeln noch ok sind....

Willkommen im Club ! Mit dieser Frage kann man sich viele Jahre lang mit wachsender Begeisterung beschäftigen. Finde es heraus ! :):):):)

Geschrieben

Torsten X1 :-)) Ist halt immer wieder eine neues Erlebnis.Meine Citroen Leidenschaft wurde nur durch ( bereute ) Untreue zu anderen Autos unterbrochen.

Nr. 1 Citroen GS

Nr. 2 Citroen GSA Pallas ( schwarz mit roten seitenstreifen )

Nr. 3 Citroen CX 2400 GTI ( wieso hab ich den verkauft ? )

Nr. 4 Citroen XM V 6

Nr. 5 Citroen Xantia Break

Nr. 6 Citroen XM 2.0

Dann kam der Benz den ich schnell wieder verkauft habe :-(

Im XM 2.0 waren CX Komfort Kugeln verbaut und der federte richtig weich...mein vor

einigen Tagen gekaufter Xantia Break ist da deutlich härter.

Egal ich werde mal schauen ob eventuell doch neue Kugeln rein müssen.

Ich habe zwischen den oben genannten Citroen Modellen ( Zeitraum von ca 17 Jahren )

andere PKW Modelle gefahren.....hat man mal einen Citroen gefahren hängt die Messlatte

sehr hoch ....

Grüße aus Bad Kreuznach

Geschrieben

wie alt sind die kugeln? gibt's undichtigkeiten im system? ansonsten such jemanden in der nähe, der einen xanti zum parallelfahren hat und du weisst es. generell waren die "alten" hp's (ds, gs, cx) ja deutlich weicher wie die "neuen" (xantia, xm, c5). weiche/harte bzw. sehr alte reifen können im komfortgefühl einen erheblichen unterschied machen (z.B. schienen, deckel, löcher).

wenn kein xanti in der nähe ist, fahr einen c5 II zur probe, der soll angeblich sehr weich sein.

gruss marc1234

Geschrieben

Also das System ist dicht.Es ist ja nicht so das er Bretthart ist.Ich hab vor einiger Zeit mal mit einem Break ne Probefahrt gemacht das waren die Kugeln richtig platt...der ist richtig

gehoppelt...

Vor 2 Jahren hatte ich ja schon mal einen Xantia Break ich kann mich aber nicht mehr so recht erinnern wie weich der war.

Ich habe neue Winterreifen drauf also daran kann es nicht liegen.Vermutlich bin ich aber auch

durch den XM mit den CX Komfortkugeln zu sehr verwöhnt :-))

Viele Grüße aus KH

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...