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Geschrieben

Hallo alle zusammen,

und zwar habe ich ein Problem mit meinem Citroen Saxo 1.4 – schwankende Drehzahl.

Wenn der Motor kalt ist, ist alles so weit in Ordnung, aber sobald der Motor warm wird, fängt die Drehzahl an zu schwanken und das geht dann soweit, dass er absäuft.

Wenn ich fahre ist es so, dass nach einiger Zeit die Drehzahl rapide abfällt, wenn ich den Gang rausnehme. Wenn ich dabei gas gebe bleibt der Motor wenigstens noch an. Beschleunigen ist auch problematisch – er ruckelt anfangs ein paar Sekunden und dann geht’s einiger maßen.

Was mir noch aufgefallen ist, dass sobald die Schwankungen anfangen, der Qualm weiß wird.

Ich heute mal den Luftfilter sauber gemacht, was allerdings keinen Erfolg erbrachte, aber ich habe am Übergang von Luftfilter zu dieser Klappe (öffnet bei Gasbetätigung) einen leichten Ölfilm.

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte

Gruß Dirk

Geschrieben

Weisser Qualm bei einem warmen Benziner ist meistens ein Zeichen für einen ZKD-Defekt. So nicht mehr fahren solange dies nicht ausgeschlossen werden kann. Sonst kann der Kopf Schaden nehmen, wenn nicht schon passiert. Wenn nur ein Fehler (Kopf oder Kopfdichtung vorliegt) dann ist das schon heavy mit diesen Begleiterscheinungen.

Wieviele Km hat die Maschine runter?

Sind sonst irgendwelche Anomalien festzutsellen und wurde bzw. wird das Auto gewartet?

Der Luftfilter hat Öl drinnen, sehr ungesund wenns Motoröl und nicht irgendwelches Schmierfett ist. Unbedingt Quelle bestimmen falls Motoröl. Oder hat der Motor ev. zuviel Öl, dass es dann irgendwo rausdrückt?

Gruss Holger

Geschrieben

Welches Baujahr isn das gute Stück? Und wie viel gelaufen?

Der Ölfilm is normal.

Guck mal ins Öl ob da grauer Schlamm drin is oder im Kühlwasser Öl.

Is das der Fall is die ZKD im Eimer und sollte dringenst getauscht werden um weitere Schäden zu vermeiden.

Trifft das nicht zu würde ich erstmal sagen tausch den temperatursensor vorne am Thermostat. Das is der, der unterbdem grünen Stecker befindet und und blau is, wenn du den Stecker abziehst. Hört sich meiner Meinung nach danach an.

Der kostet 27 nochwas bei Cit..

Solltest dich auch mal hier:

http://www.ax-club.de/axforum/index.php

anmelden, da wird dir sehr schnell geholfen.

mfg

Geschrieben

Hallo ihr beiden,

Baujahr 1998 und ca. 105 tkm hat er runter. Ich hab das Auto letztes jahr gekauft ich weiß nicht wann es das letzte mal gewartet wurde. TÜV 2006

Weitere fehler sind mir nicht aufgefallen. Im luftfilter - sieht nicht aus wie Motoröl, sondern eher wie Schmiefett, aber wenn das normal ist, dass ist ja OK.

Motor hat nicht zuviel Öl. Aber mal zur ZKD: der Qualm ist aber noch nicht total verdichtet. Ich hätte vielleicht eher gedacht, dass mein motor (wenn er warm geworden ist) mehr benzin schluckt - warum auch immer, und deßwegen der Qualm weiß wird.

Wenn es die Dichtung sein sollte, müsste ich ja eigentlich auch Kühlflüssigkeit verlieren, oder?

Danke für die Antowrten und jetzt schreib ich nohcmal schnell in dem anderen Forum.

Geschrieben

Guck nach ob du Öl im Wasser hast und Wasser im Öl.

Ich vermute es ist der Sensor, da der für den Leerlaufdrehsteller verantwortlich is und das Gemisch reguliert.

Is der Motor noch nen Singlepoint oder schon nen Multipoint?

Geschrieben

Öl im Wasser oder Wasser im öl habe ich nicht. Ich weiß nicht was sinhglepoint oder multipoint ist, aber hat bestimmt was mit der Zündung zu tun.

Ok heute Abend oder morgen früh, werd ich nochmal schreiben, ob ich zur Arbeit gekommen bin... ich muss los

bis denn...

Geschrieben
Ich hätte vielleicht eher gedacht, dass mein motor (wenn er warm geworden ist) mehr benzin schluckt - warum auch immer, und deßwegen der Qualm weiß wird.

Nein. Bei zu fettem Gemisch wird das Auspuffgas dunkler (grau bis schwarz). Bei Ölverbrennung (z.B. Schaftdichtungen oder Kolbenringe) wird es blau und entwickelt diesen speziellen "Alt-Golf-und BMW-Geruch", besonders im Schiebebetrieb bei höheren Drehzahlen. Weiß ist Wasserdampf, d.h. irgendwie kommt Wasser in den Brennraum. Und das tut es meistens bei defekter Kopfdichtung.

Geschrieben

Naja richtig weiß ist der Qualm nicht - dunkel trifft vielleicht eher zu.

Gruß Dirk

Geschrieben

Ich schreibs hier jetzt auch nochmal rein.

Ich nehm an es is der Sensor, den ich unten schon näher beschrieben habe.

Tausch erstmal den, das is das Günstigste.

Geschrieben

Den Fühler habe ich heute mal rausgeschraubt. Sieht so von Außen ganz gut aus. Dann habe ich mal durchgemessen: 1,5MOhm (draußen) und dann mal feuerzeug drunter gehalten (<1MOhm).

Leider weiß ich nicht, ob dien Werte so OK sind. Aber hatte zu mindest keinen kurzschluss.

Aber ich kann auch nicht so recht vorstellen, dass der kaputt ist, weil das Auto ja im kalten zustand einwandfrei fährt.

Was haltet ihr von dem leerlaufregelmotor oder Drosselklappenpoti?

habt ihr ein paar Argument, die dafür bzw. dagegn sprechen?

Gruß Dirk

Geschrieben

<1MOhm ist Firlefanz, bei 80 Grad Motortemp soll der 200-400 Ohm haben -> wechseln !

Bei Kurzschluss würde der Motor kalt wahrscheinlich nicht anspringen, dafür warm vernünftig laufen.

Geschrieben

Wo bekommt man eigentlich diese Richtwerte von den Sensoren her, also zum Beispiel 80°C und 200 bis 400 Ohm?

Gruß Dirk

Geschrieben

Hallo Rueste, den Sensor hab ich auch bestellt weil bei meinem Xantia 1.8 16V das Standgas unregelmäßig ist und beim Auslesen des Fehlerspeichers kommt nur die Info das der Leerlaufsteller falsch angesteuert wird. Gruß matgom.

Geschrieben
Wo bekommt man eigentlich diese Richtwerte von den Sensoren her, also zum Beispiel 80°C und 200 bis 400 Ohm?

Gruß Dirk

zb. Autodata, oder in Reparaturhandbüchern, die es in Buchhandel gibt.

gruß

Tim

Geschrieben

Also den TempFühler habe ich jetzt gewechselt, was jedoch kein Erfolg erbrachte.

Ich hab ja geschrieben, dass wenn die Probleme anfangen sich der verdichtet - heißt das jetzt dass das Gemisch zu mager, also zu wenig benzin oder zu fett, zu viel benzin ist?

Aber die Probleme sind auch ganz unregelmäßig, also nach bestimmter Temperatur kommt das Problem - dann bleibts oder geht weg - also ganz unregelmäßig.

Ich hab jetzt schon überlegt, ob es vielleicht ein Wackelkontakt ist oder dergleichen.

Kann es eigentlich noch was anderes sein, wie zum Beispiel Zündung? Oder ist das eher unwahrscheinlich

Gruß von Dirk

Geschrieben

Was du auch noch machen könntest wäre alle Steckverbindungen mit Kontaktspray zu bearbeiten und die Massepunkte zu säubern (diese dann mit Polfett konservieren).

Geschrieben

Man könnte den Motor auch mal mit Bremsenreiniger abspritzen ( Ansaugbrücke ) um zu prüfen ob er Falschluft zieht.

Geschrieben

Hallo,

dass mit dem kontaktspray habe ich auch schon überlegt. Zur zeit habe ich die Zündspukle im verdacht, weil ich habe im Forum: ax-club einen beitrag gefunden, von Jemanden, der die gleichen Probleme hatte.

bei Ihm war es die Zündspule. Und am di werde ich den fehlercode mal auslesen lassen, dann weiß ich mehr.

Noch ne frage: Man kann bei der Zündspule, doch den Widrstand messen, gibts dafür Richtwerte oder weiß die Jemand?

gruß Dirk

Geschrieben

Hmm, also Zündspule.

Den Thread kenn ich.

Riechen denn deine Abgase auch stark nach Sprit?

Bei mir is gestern auch die Zündspule in Dutten gegangen. War allerdings so, dass mein Wägelchen einfach stehen geblieben is und einfach nicht mehr an ging.

Hab die heute getauscht und er läuft wieder. Hab eine Gebrauchte vom Schrotter geholt für 20 Eus.

Denk mal du schließt den Fahrler vonner Zündspule nur aus indem du sie tauschst.

Man kann den Widerstand zwar messen aber die Zündspule kann auch kaputt sein und der Widerstand stimmt trotzdem.

Das Gerät zum Fehler auslesen solltest du dir selber basteln, das is günstiger als auslesen lassen. Hier mal der Link zur Anleitung:

http://www.ax-club.de/axforum/showtopic.php?threadid=7028&highlight=fehler%20auslesen&

Geschrieben

Ja er stinkt ganz schön nach sprit. Danke für den Link.

gruß von Dirk

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

brauche immer noch hilfe

und zwar folgendes Problem mit meinem Auto. Der Leerlauf schwankt. Ich fahre einen Citroen Saxo – Mehrpunkteinspritzung von Magnetti Marelli, 1.4 Maschine; 110Tkm, Bj 1998

Kalter Zustand: 1500U/min

Kalter Zustand und kurzzeitig mal das Gaspedal durchdrücken: 1500 bis soviel, wie ich ihn hochdrehen lasse und dann beim loslassen fällt er wieder auf seine 1500 U/min

Warmer Zustand. 1000 U/min und die Drehzahl schwankt unregelmäßig um +-300U/min

Warmer Zustand und kurzeitig Gas durchtreten: 1000 U/min bis soviel, wie ich eben auf das Pedal drücke, und dann beim loslassen, fällt er auf 500 U/min und klettert wieder auf 800-1000 U/min und schwankt wieder um +-300 U/min

So geht auch mal aus beim Fahren, aber Anspringen tut er gut.

Was ich schon gemacht habe: Temperaturfühler getauscht (blauer Stecker)

Benzinfilter getauscht

In der Werkstatt Fehlercode auslesen lassen – Ergebnis fehlerhafte Lambdasonde – habe ich getauscht

Kontakte sauber gemacht

Mit einem Starthilfespray geguckt, ob er Nebenluft zieht

Heute habe ich mal ein paar Sensoren durch gemessen. Vielleicht kann mir einer sagen, ob dass realistisch ist oder Fehlerhaft.

Unter dem Krümmer vom Auspuff war ein Stecker mit einem Anschluss. Ich bin mir nicht sicher wofür der ist, Ölstand oder Öltemperatur. Ich vermute Temperatur

0 Ohm im kalten, 3,5 Ohm im warmen

gegen Masse = unendlich

Sensor (grüner Stecker): Kalt: 3k Ohm warm 3,5 kOhm

Gegen Masse = unendlich

Temperatursensor: zwischen beiden Anschlüssen = unendlich

(blauer Stecker) 1. 1,4k gegen Masse (kalt) 3,5k gegen Masse (warm)

2. unendlich gegen Masse

à das war der den ich getauscht habe

Nach dem Luftfilter, am Anfang des Drosselklappengehäuses, sitzt so ein kleiner Sensor hat nur einen kleinen Plastiknippel mit zwei Anschlüssen – ich denke mal es ist der Luftmengenmesser

3,4 k Ohm zwischen beiden Anschlüssen; gegen Masse jeweils unendlich (kalt) 2k Ohm (warm)

Dann habe ich noch ein teil gemessen, was gegenüber vom Leerlaufmotor sitzt – ich weiß leider nicht, was das ist – ich denke mal Temperatur.

10 k Ohm (kalt) und 0 Ohm (warm), gegen Masse = unendlich

Dann noch ein teil, was den zustand des Gaspedals festhält – ist dass das Drosselklappenpotentiometer oder Schalter. Weil beim Drosselklappenpotentiometer habe ich doch 5 Anschlüsse, bei mir sind aber nur 3 ?

1+2: 1,2k Ohm, bei Bewegung des Gaspedals ändert sich nichts

1+3 1,3 k Ohm bis 2,2 K Ohm von Grundstellung bis voll geöffnet

2+3 2,35k Ohm bis 1k Ohm bei ¼ geöffnet passiert fast nichts, dann steigt er bis 1 k

gegen Masse = unendlich

Kann ich den Leerlaufregelmotor auch irgendwie testen oder hat Jemand die Anschlussbelegung?

Bin über jeden Tipp dankbar

Gruß von Dirk

Geschrieben

Achso noch was,

Zündkerzen sind getauscht. Wie kann ich den Leerlaufregelmotor testen? hat Jemand Pin-Belegung? Und die zündspule hab ich eine Chance die zu testen?

Geschrieben

Hallo Dirk,

überprüfe mal den Sensor mit dem grünen Stecker,der ist zuständig für die Temperaturmessung fürs Steuergerät damit es weis ob der Motor warm oder kalt ist.

Nach Deinen Messungen zu urteilen hat er falsche Werte.Ob er richtige Temperaturwerte dem Steuergerät meldet kann man nur über Diagnose der Parameter feststellen.Da muß man dann den gemeldeten Temperaturwert mit der tatsächlichen Motortemperatur vergleichen.Wenn da Unterschiede sind ist er definitif der Übeltäter.Deiner Beschreibung nach bin ich fast der Überzeugung daß er dem Steuergerät immer noch kalt meldet obwohl der Motor schon Betriebstemperatur hat.Es gibt Steuergeräte die eine Warmlaufphase als abgeschlossen erkennen wenn sie über 70°C gemeldet bekommen.

Daher auch der erhöhte Leerlauf bei warmen Motor und auch das Absaufen.Der Sensor mit dem blauen Stecker den Du getauscht hast ist für die Temperaturanzeige bei den Amaturen.

Viel Glück

Gruß Mario

Geschrieben
http://www.meat-doria.com/ und www.facet.it sie können alle Daten für Sensoren finden. Der Grünne ist nur für armaturenZeiger, die braune ist kombi für Klima und ECU, der blaue ist für NotLauf, mit nur ein Kontakt. Sie können LeerlaufRegler mit STP-FergaserPutzMittel eintauchen und gut abspüllen. Wenn kein ergebniss haben, muss die LeerlaufRegler tauschen (180€). C3 haben ein MAP mit kombinierte Luft-Temperatur Sensor (65€).

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