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Geschrieben

Hallo,

kann mir jemand weiterhelfen ?

Mir ist gesagt worden, dass viele Teile vom 2,0 Benziner

in unseren 2,1 TD passen, stimmt das ?

MfG

Nicky

Geschrieben

die einspritzpumpe passt nicht, der fensterheber schon...

aber mal im ernst: du müsstest glaube ich schon sagen, bei welchen teilen du genau wissen willst, ob sie passen.

nebenbei: bei citroen gab es, wie bei allen franzosen, rasche und unberechenbare wechsel bei einer unzahl von verwendeten teilen. das ist der grund, weswegen man zur ersatzteilrecherche grundsätzlich das in der orga-nummer (vierstellige schwarze nummer im türeinstieg fahrertür) codierte herstellungsdatum der kiste braucht.

gruß, christoph

Geschrieben

Hallo Christoph,

was wir momentan dringend brauchen, ist die Lichtmaschine.

Nur da unser XM z.Zt. ca 240 km von uns wegsteht, können wir die Lichtmaschine nicht einfach ausbauen und als Muster mitnehmen.

Hier sind halt momentan nur welche vom 2,0 Benziner zu bekommen. Uns hat man gesagt, dass die meisten Teile passen würden. Da wir die letzte Zeit sehr viel reingelegt worden sind, sind wir natürlich unsicher.

Zu dem versuchen uns im Moment sehr viele Leute davon zu überzeugen, dass es sich nicht lohnt ihn zu reparieren.

Unser Xm hat fast 400.000 km runter und schnurrt immer noc wie ein Kätzchen und das bei einem Verbrauch von max. 6,5 l / 100 Diesel, im voll beladenen Zustand.

Ausserdem ist das der einzige Kombi, wo ich meinen Elektro-Rollstuhl ( kann nicht auseinander genommen werden ) in den Kofferraum bekomme.

Und es ist das einzigste Auto, wo ich stundenlang drin sitzen kann, ohne dass ich anschließend vor Rückenschmerzen ( Wirbelsäulenverletzung ) wahnsinnig werde.

Also bleibt unser XM bei uns.

MfG

Nicky

Geschrieben

Um euren XM da wo er steht wieder weg zu bekommen, zu euch nach Hause, ein Tip:

Sich ne Batterie schnappen (evt. bei Bekannten leihen), voll aufladen, da hin fahren wo der XM steht, Batterie einbauen, heim fahren.

Solange ihr das tagsüber macht, braucht ihr keine Lichtmaschine, die Ladung der Batterie reicht euch für die paar Kilometer. (Ist ja ein Selbstzünder)

Ansonsten: Der ADAC macht doch sowas wie Fahrzeugheimholung auch.

Tip zur Lichtmaschine:

Es gibt noch Leute, die können Lichtmaschinen reparieren. Manche Boschdienste machen das noch. Erstmal testen die das Ding, kostet etwa 10 Euro. Wenn dann nur die Kohlen oder der Regler ausgetauscht werden müssen, seit ihr mit ein paar Euro für Kohlen bis ca. 50 Euro für nen neuen Regler dabei. Wenn die Wicklungen hinüber sind: Gebrauchte Lichtmaschine hier im Forum ergattern.

Allgemein: Es lohnt sich (fast) immer, einen XM zu reparieren!

Geschrieben

so wie Dani sagt, würde ich es auch machen. Nur zur Ergänzung: Lichtmaschine paßt. Allerdings gibt es Unterschiede bei der montierten Riemenscheibe (Klima, etc.).

240 km nur mit Batterie sind eigentlich kein Problem. Aber verboten ist: Licht, heizbare Heckscheibe, Heizungslüfter, Kühlerventilatoren. Leider schalten Letztgenannte automatisch, bei diesen Wetteverhältnissen aber nur wenn das Fahrzeug mit laufendem Motor steht und der Fahrtwind fehlt, also Stau oder Stadt. Eine 2. geladene Batterie also evtl. zur absoluten Sicherheit. Übrigens, das könnte auch die aus einem Begleitfahrzeug sein.

Eine kleine Anekdote zum Schluss: Ca. 600km von Zuhaus entfernt gab die Lichtmaschine an meinem 2,1 TD ebenfalls auf. Das war leider im Sommer und in einem langen Autobahnstau sogen die Lüfter ruckzuck die Batterie vollends leer. Glücklicherweise hatte ich vorher aber das beim Diesel im Y3 vorhandene, elekrische Abschaltventil ausgebaut/blockiert. Das ist nämlich das einzige elektrische Bauteil, das Strom für den laufenden Motor braucht. Jedenfalls habe ich damals die letzten 300 km dann völlig stromlos und ohne Probleme zurückgelegt.

Die Qintessenz: Behalte deine Kiste und kauf Dir bloß kein moderneres Auto mit elektronischem Firlefanz, z.B. einen Y4, der hat eine elektronisch geregelte Einspritzpumpe. Da funktionieren derartige Spielereien nicht mehr.

Gruß Gerd

Geschrieben

Hallo,

wenn man genau wissen will, welches Teil auf welche Motorisierung mit welcher Organr. passt, hier ein downloadbarer Teilekatalog:

http://ipcxm.free.fr/xm1/Page%20de%20titre.pdf

Ist hier zwar schon öfter gepostet worden, aber lieber einmal zuviel als zuwenig.

Das müsste auch die Frage nach der Lichtmaschine zweifelsfrei beantworten.

Gruß, Christoph

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