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Geschrieben

Hallo an alle Schrauber!

Irgendwann kommt einmal der Tag, an dem an unseren geliebten Autos etwas kaputt geht.

Dann stellen sich einem wieder einmal einige Fragen.

Gehe ich zum freundlichen oder mach ich es selber?

Wenn es der freundliche sein soll, nimmt er Originalteile oder von anderen Zulieferern?

Mach ich es aber selber, nehm ich dann Originalteile oder von anderen Zulieferern? Sind Originalteile wirklich qualitativ besser und den höheren Preis auch wert und wo krieg ich die her, außer beim Händler nachzufragen.

Vielleicht findet man zu der einen oder anderen Frage hier eine Antwort.

Norbert, der bald vor der Entscheidung stehen wird.

Geschrieben

Manche Teile gibt es nur als Originalteile, andere wiederum gibt es nur mehr als Nachbau. Unter den Nachbauten streut die Qualität verschiedener Anbieter oft erheblich. Der Franzose stuft hier in Kategorien, wobei die oft doppelt so teuren Originalcitroenteile immer der Maßstab sind.

Speziell bei Karosserieteilen, Auspuffanlagen und Lagern würde ich jedoch immer den Originaleilen den Vorzug geben. Besser eine gebrauchte Originalauspuffanlage als eine neue von Bosal oder Walker.

Geschrieben

tja, und schon bei post Nummer 3 hast Du zwei völlig konträre Meinungen :-)

Ich würde gerade bei den von hannes genannten Teilen nicht beim Freundlichen kaufen.....

Auspuff so billig wie möglich, Karosserie ebenso (da am Ehesten Gebraucht), Lager im freien Handel aber nur Markenware (SKF zum Beispiel)

Für meinen Xanti V6 gibt es nicht so höllisch viel im freien Markt, bis vor kurzem hatte zum Beispiel auch Meisen fast keine V6 spezifischen Teile zu bieten.

Da hab ich angfangen, mir auf ebay - ohne Bezug auf mein Modell - Spezialisen zu suchen, also beispielsweise, als mein Kühler defekt war einfach nach einem Anbieter gesucht, der für verschiedene Hersteller Kühler anbietet, den dann angeschrieben ob er eben auch für mein Fahrzeug liefern könnte.....Ergebniss - Kühler für 26% des Citroen preises.

Bremsgeschichten - einmal billig und nie wieder.....

Allerdings habe ich den Eindruck, daß man mit einem Exoten wie dem Citroën V6 zwar den Nachteil hat, wenig Auswahl zu haben, andererseits aber den Vorteil, daß das Angebot an Billigscheiss eben auch sehr begrenzt bis gar nicht vorhanden ist, lohnt wahrscheinlich von den Stückzahlen her nicht....

Summa Summarum - meine Meinung - so wenig wie möglich beim Citroenhändler holen, weil meiner Meinung nach die Preise ganz einfach zu abgehoben sind.

Geschrieben

Hallo,

Ich würde speziell bei der Hydraulik zu Originalteilen greifen, bei nem Kotflügel eher nicht.Man sollte aber generell zu Markenteilen mit Qualität greifen, da no-name vielleicht zu schlecht ist.Bremsteile nie billig, höchstens preiswert(z.B. Textar, Teves)kaufen. Auch Reifen kann man guenstig(Kumho, hab sehr gute Erfahrung als Beispiel) anstatt billig(z.B Goodride aus China, Erfahrung eines Freundes auf nem BX).Beim Auspuff denke ich, ist Bosal oder Walker schon in Ordnung. Kauf Markenqualität, dann gibt es keinen Ärger. Kullern nur Original, meine Nachbauten sind nach 7 Monaten wieder spürbar schlechter geworden.

Grüße

Geschrieben

Oder: Sich ne Liste machen, welchen Zulieferer Citroën hat.

Einfaches Beispiel: Fahrzeug hat ne Lima von Bosch drin. Dann einfach das Original statt bei Cit direkt bei Bosch holen.

So mach ich das, wenns geht. Ist zwar nicht bei Cit geholt aber trotzdem Original, und günstiger.

Hatte bei meinem BX 14 TGE (schwebt seit 6Jahren im Cit-Himmel) aber auch schon erlebt, als der Endtopf defekt war, daß erstaunlicherweise der bei Citroën billiger, als bei diversen freien Werkstätten war.

MfG DS

Geschrieben

Bei mir gilt Folgendes: Sicherheitsrelevante Teile (Fahrwerk / Bremsen / Reifen) nur gute Markenware auch mit dem Risiko, dass es mal teurer wird.

Andere Sachen wie Karrosserieteile wenn ich sie selbst zahlen muss, dann billig oder gebraucht (aber Vorsicht bei Scheinwerfern).

Bei für den Lebenserhalt des Autos wichtigen Sachen wie Kühler (Motorüberhitzung wird sehr teuer...) oder sehr schwer erneuerbaren Teilen (Heizungswärmetauscher) gibts keine Kompromisse was die Qualität und den Hersteller angeht. Da kommt mindestens Erstausrüsterqualität rein oder sonst das Originalteil vom Cit-Lieferanten wie die schon angesprochenen Boschteile.

Wenns dagegen um Sachen wie Türschlösser, ZV-Stellmotoren oder so geht..dann möglichst billig (so erhältlich, beim Xantia V6 gar nicht so leicht).

Das gilt natürlich nur, wenn das Auto aus der Garantiezeit draussen ist-solange die noch läuft nur CIT-Originalteile.

Gruss Holger

Geschrieben

Oder immer wieder gute Gebrauchtteile. Mach ich bei meinem BX regelmäßig.Natürlich keine Bremsteile!Aber ein gut gebrauchter Endtopf? Warum nicht oder auch ein Kühler!

Geschrieben

ich fahre ebay bremsen, ohne jegliche probleme, auch die auspufftöpfe für 29.00 euros aus der gleichen quelle sind nach vier jahren makellos. Aber jedem das seine.

Bela

Geschrieben

Gebranntes Kind scheut das Feuer ;-)

Originalauspuffanlage meines XM Y4 2.1TD, 165.000 km / 12 Jahre: rostfrei und dicht wie am ersten Tag.

Sowohl mit Bosal und Walker hatte ich hingegen schon genügend Ärger bei meinem VW- Käfer. Nach jeweils 2 Jahren war der dünnwandige Topf mit dem Wärmetauscher wieder ein Sieb. Auspufftausch ohne Bühne ist sowieso unlustig und dazu kommt dann die Mehrarbeit für das Anpassen der ungenauen Teile. Jetzt habe ich zum doppelten Preis wieder ein Originalteil, das hält schon mehr 6 Jahre.

Ähnlich ist es mit nachgebauten Karosserieteilen. Passung, Blechqualität und deutlich schlechtere Verarbeitung reduzieren die Freude am günstig erworbenen Nachbauteil.

Bei den Bremsbelägen ist es hingegen egal, ob von Valeo, Bendix oder Lucas oder ob auf der Schachtel die Winkel drauf sind.

Wer sein Fahrzeug und die Freude daran längerfristig behalten möchte, fährt nach meinen bisherigen Erfahrungen mit Erstausrüsterqualität am besten und auf lange Sicht auch am billigsten.

Geschrieben

Mein Freundlicher hier im Dorf kauft sehr viele Verschleissteile, aber auch Kühler, LIMA's und Anlasser beim Zubehörhändler um die Ecke, ich auch und habe den gleichen Rabatt.

Ob die Teile in einer Verpackung mit dem Doppelwinkel sind oder nicht, ergibt nur einen Preisunterschied.

Geschrieben

Vielen Dank für die interessanten Antworten.

In der Diskussion fiel auch der Begriff Erstausrüsterqualität. Wer beurteilt denn sowas. Das kann doch jeder von sich behaupten, das er diese Qualität für seine Teile hat oder stammen die Teile wirklich vom Erstausrüster. Und Pech kann man offensichtlich mit jedem haben.

Norbert

Geschrieben

#11

stimmt genau; aber ich denke mal, mit Erstausrüsterqualität ist sinngemäss gemeint, Markenware wie eben Bosch, Behr, Valeo e.t.c.

Eben im Unterschied zu 'markenfreien' oder irgendwelchen Markennamen, die Du gar nicht aussprechen kannst :-)

Pech kann man in der Tat mit allem haben, zu Citroën fällt mir löblicherweise grade kein konkretes Beispiel ein, aber bei Renault sind beispielsweise die Auspuffteile ab Werk schon so mies, daß Renaultschrauber die Originalteile meiden wie die Pest - aber nicht aus Preis, sondern aus Qualitätsgründen....

Geschrieben

Was heißt schon "Original"? Wenn Du Dir ansiehst, wie viele Teile im Auto von Zulieferern kommen ist das schwer zu sagen.

Da alle Autohersteller ihre Lieferanten gnadenlos im Preis drücken, sind "Originalteile" nicht immer von bester Qualität, da kann es im Handel Besseres geben.

Beispiel Auspuff, da gibt es sehr große Unterschiede in der Qualität und im Preis. Ich habe mir eine Edelstahlanlage unters Auto gehängt, kostet zwar im Moment mehr als eine "normale" sollte sich aber Dauer lohnen.

Erstausrüsterqualität heißt überhaupt nichts, ist ein Schlagwort ohne Inhalt, mit welchem dem Kunden eine besondere Qualität suggeriert werden soll, irgendeine Kontrolle oder Prüfung gibt es nicht, jeder kann jeden Schrott so bezeichnen.

Geschrieben

ExCitroen-Vertragswerkstatt nach der Einkaufsquelle ihrer originalen Citteile fragen. Je nach Kundenanspruch können von der Werkstatt Qualitätsalternativen angeboten werden, da ein entsprechender Erfahrungshorizont vorliegt.

Gruss

xantiboy

Geschrieben

Hallo zusammen

Hab auch gedacht eine Original-Auspuffanlage für meinen Y4 2.0 16V hält länger. Nach 3 Jahren ist nun der End- und Nachschalldämpfer komplett und sowas von durch: Löchrig an den Anschlüssen und die Aussenhaut meines Endschalldämpfers ist an der Naht komplett aufgeplatzt wie eine Wurst. Tolle Überraschung bei einem einfachen geplanten Winterreifenwechsel auf der Hebebühne. Dachte zuerst dass ist nicht mein Auto!

Ich fuhr keine Kurzstrecke: 40 km Autobahn und z.T länger zur Arbeit und sogar Loch im Endtopf zum Wasserablauf. Ich werde keine Original-Auspuffanlage mehr kaufen - oder waren meine Erwartungen zu hoch? Bei ca. 540 EUR nur Teilekosten für die letzten beiden Töpfe hätte ich mehr erwartet. Von wem war nochmal der Werbeslogan ... mehr als sie erwarten ? ;-)

Viele Grüsse

Stoffel

Geschrieben

Hallo Ihr Schrauber !

Beispiel Bremsen:

alle 4 Scheiben und alle Bremsbeläge neu plus alle Bremssättel ausgebaut, gereinigt

habe ich 100 € weniger bezahlt als es das Angebot von ATU war.

Wo ?? Beim org. Citroenhändler mit org. Teilen.

Gleiche Erfahrung habe ich auch mit den Federkugeln gemacht.

Habe eben Glück mit meinen Händler und das schon seit 20 Jahren.

Geschrieben

Hallo! Stabistangerln für den Xantia kaufe ich definitiv keine nachgebauten mehr! Die originalen haben knapp 140.000 gehalten (zwar auch nur das rechte) und die nachbauten haben meistens nach 8000 km die segel gestrichen.

Sind zwar teurer als die nachbauten aber man hat (hoffentlich ) länger ruhe.

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