Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

wollte heute Klebereste an der Frontscheibe eines Aufklebers mit Nagellackentferner entfernen, ging ganz gut ab das ekelige Zeug. Nun hatte ich ja Lappen und Entferner gerade mal in der Hand und die recht verschmutzten Ledersitze schauten mich an. Also eben mal an einer Stelle versucht....und siehe da, der Schmutz in den Poren des Leders lässt sich super einfach und ohne viel Aufwand entfernen. Habe vor ein paar Tagen das schon mal mit einem speziellen Lederreiniger versucht, leider nur mit mäßigem Erfolg.

Das beige Leder wurde wieder ganz hell, die Poren waren effektiv wieder sauber. Dennoch habe ich Zweifel, ob ich dem Leder damit nicht schade. Nach der Reinigung habe ich sofort Lederbalsam eingerieben. Die etwa Handgroße gereinigte Stelle sieht aus wie neu.

Was habt Ihr für Erfahrungen mit der Reinigung und Pflege der Ledersitze ? Welche Schäden könnten durch den Nagellack entstehen ? Hatte zwei verschiedene versucht, auch der Acetonfreie reinigte genauso gut, wie der ältere noch acetonhaltige.

Bin gespannt auf eure Meinungen

Gruß Udo

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Hi!

Mit Nagellackreiniger würde ich kein Leder reinigen, das Zeug ist doch viel zu scharf! Ich nehme immer Hautmilch von Aldi, den Tip habe ich von einem Autosattler erhalten!

Geschrieben
...Ich nehme immer Hautmilch von Aldi, den Tip habe ich von einem Autosattler erhalten!

Sorry, aber was ist Hautmilch? Ich kenne Kuhmilch und so. Meinst Du etwa Hautcreme? Und das soll Leder sauber machen? Hmm....probieren geht ja über studieren.

Und was mache ich am Besten bei "echtem" Kunstleder? ;o)

Gruß

Beltzebub

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Hautmilch ist etwas flüssigere Hautcreme, die ist aber nur bei echtem Leder zu verwenden!

Nachtrag:

Leder ist schließlich auch eine Haut, so abwegig ist es also nicht!

Geschrieben

ich habe den lederreiniger vom lederzentrum und bin zufrieden. ich vermute,daß nagellackentferner das leder über kurz oder lang brüchig macht.ob der efffekt ausbleibt, wenn man gleich nachfettet?? gruß martin

Geschrieben

auch Leder wird gefärbt, bzw. "lackiert"

Bei hellem Leder mag das ja noch gutgegangen sein, aber was ist bei dunkleren Tönen? Schrubbelt man gleich die Farbe mit ab...?

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Das Zeug aus dem Lederzentrum ist bestimmt nicht schlecht, aber die Hautcreme für 2€ tut es genauso, ich habe die Hautmilch das bei allen 3 Coupe benutzt. Ich hatte auch schon sehr teures Speziallederfett, besser war das aber auch nicht. Außerdem wieso soll die Creme die gut für die menschliche Haut ist, nicht auch gut für tierische Haut (Leder) sein?

Geschrieben

Nagellackentferner? Für Leder? Gehts noch? Würdest Du Deine Hände mit Aceton waschen? Das wirkt stark entfettend und laugt das Leder vollkommen aus. Wenn Du es zerstören willst, ist das ein guter Anfang.

Billig und sehr effektiv: Kernseife, die gute alte aus dem Drogeriemarkt, drei Stück für 1,50. Biologisch abbaubar, rückfettend, einfach und gut.

Zum Einfetten dann ein Naturlederfett, z.B. auf Bienenwachsbasis. Günstig und gut.

Gut geeignet und günstig sind auch die Produkte zur Sattelpflege, allerdings fand ich den Geruch des Sattel-Pflegefetts immer etwas streng :-)

Alle anderen "Spezial"-Produkte, z.B. von Jaguar usw., sind unnötig und helfen v.a. ihren Herstellern.

(Zum Waschen von Wolle ist analog übrigens Haarshampoo bestens geeignet.)

Geschrieben

Ich kann Sattelseife aus dem Pferdezubehör empfehlen. Bei meiner Ledercouch war es echt super.

Geschrieben

Nehme immer die Produkte von Belgom, da bin ich sehr zufrieden mit.

Geschrieben

Babyöl nährt das Leder supergut und riecht auch noch toll. Außerdem ist es auch noch Preisgünstig!

Geschrieben

Wieviel Babys braucht man denn um einen Liter von dem Zeug herzustellen?

Geschrieben

Da bin ich froh dass ich schwarzes Leder habe da komm ich auf so Ideen gar nicht.

;-)

Geschrieben

Leute, Leute...ist ja alles richtig was Ihr sagt. Das Milch besser zur Pflege ist als Nagellackentferner will ich ja gar nicht in Abrede stellen. Ob es allerdings auch reinigen kann wage ich zu bezweifeln. Alle Lederreinigungsmittel die ich versucht hatte, konnten die beigen ledersitze nicht reinigen. Das Nagellack aggressiv ist, ist mir sehr wohl bekannt. Gerade das es stark entfettend wirkt ist wohl die reinigung so einfach und wirkungsvoll. Ich brauchte wirklich nur ganz leicht über das Leder zu wischen und es war absolut sauber. Wenn es sofort danach wieder mit Pflege gefettet wird, dann sollte doch eigentlich nicht viel passieren oder ?

Ja der Pit hat ganz recht, bei schwarz tritt diese Problematik gar nicht erst auf.

Hatte mir vom Lederzentrum das Reinigungsset bestellt, ist erst heute spät geliefert worden. Werde also morgen mal den Versuch mit diesem Profireiniger versuchen und mal mit der Nagellackmethode vergleichen.

Dennoch würde hier gern noch weitere Meinungen hören, ob es auf dauer Schadhaft sein könnte es so mit Nagellack ( Acetonfrei ) zu reinigen.....wirklich das Ergebnis ist mit wenig Aufwand echt verblüffend.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Udo,

auch ich weiß es nicht wirklich, inwiefern Deine Methode dem Leder auf Dauer schaden wird. Man muss übrigens schon sehen, daß das XM-Glattleder durch Lackieren dermassen versiegelt ist, daß es vom Reinigungs- und Pflegebedarf sicher nicht mehr mit menschlicher/tierischer Haut vergleichbar ist.

Übrigens, Du schreibst immer "Nagellack", du meinst aber sicher Nagellackentferner, ja?

>Jürgen

Geschrieben

Hi Jürgen,

ja klar meine ich Nagellackentferner. Und das dieser auch aggressiv ist, ist mir auch klar. Was machen wir denn wenn wir schwarze Hände von Öl und Fett haben ? Wir nehmen ein scharfes Mittel, und pflegen danach die Hände mit Creme. Warum sollte bei dem kurzen Reinigungsgang mit dem scharfen Mittel und unmittelbar danach die pflegende und rückfettende Lederpflege ein Problem darstellen. Klar, wenn ich nur reinigen würde, und danach das Leder so belassen würde, dann ist klar das es nicht gut ist.

Mal sehen was noch für Meinungen kommen.

Geschrieben

Hmm vielleicht weil unsere Haut noch lebt und die vom Sitz tot ist??

An dem Leder regeneriert nix mehr weil TOT,also braucht viel Liebe von aussen sonst nicht nur tot sondern auch gerissen (wird sehr spröde).

Geschrieben

Also Fazit: Demnächst lebende Kühe verbauen. Dann ist zwar weniger Platz im Auto, aber das Leder lebt noch!

Geschrieben

muß mich etwas revidieren. das lederzentrum hat auch reinigungsbenzin(!) im angebot. das wird benutzt, wenn das leder nach der reinigung entfettet werden soll, um dann die farbe aufzufrischen. habe es probiert. geht wunderbar. meine beigen sitze sehen wieder sehr gut aus. (hat aber auch 160,- gekostet. man hat ja 5 garnituren ;-)

@udo: schreib mal deine erfahrungen. habe mir von denen farbe machen lassen, speziell für das xm beige. vielleicht haben die die vorlage noch. gruß martin

Geschrieben

Hallo,

es gibt Reinigungsöl auf Orangebbasis. Ist ein natürliches Produkt, welches aus Orangensäure besteht. Das Mittel reinigt super, entfettet aber nur leicht, und ist nicht agressiv.

Gruß Edgar

Geschrieben

ich werds demnächst mal an meiner MAL vorne probieren, die hats nötig.

ich denk aber auch wenns geht ists ok und hinterher schön fetten dann gehts.

dsc0160sa1.th.jpg

Geschrieben

also nun doch ein paar wenige Meinungen, die der Sache positiv gegenüber stehen. Wenn das teure Reinigungsbenzin vom Lederzentrum auch bewusst entfettet, kann doch meine Methode gar nicht so schlimm sein. Ein gereinigtes und entfettendes Leder ist doch optimal für die nachfolgende Pflege vorbereitet, oder ?

@xmbremi

du nimmst die Farbe nur zur Rep. oder auch zur normalen Pflege ? Was hat der Spaß gekostet ?

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Also Fazit: Demnächst lebende Kühe verbauen. Dann ist zwar weniger Platz im Auto, aber das Leder lebt noch!
Das riecht dann aber auch anders!

Lebende Kühe sind aber auch sonst ganz praktisch:

"Wer Sahne will, muss Kühe schütteln."

>>Jürgen, der wo in einem IT-Betrieb arbeitet, der lebende Rindviecher hat. Wenn' s inner Kantine lecker Rindfleisch gibt, zählen wir manchmal auf der Weide nach. Im Ernst, echt jetzt.

Geschrieben

habe alles gleich im 1 liter gebinde genommen/nehmen müssen,weils halt 5 garnituren sind. die farbe nehme ich nur zur reparatur, bzw. auffrischung. seitdem nur noch die pflege. auffrischen geht nur bei entfettetem leder! wie oben geschrieben: reiniger, reinigungsbenzin, farbe (extra angerührt) lederpflege, (alles 1l-flaschen) bürste,schwämme + flüssigleder in der 20ml tube: 160,-

... und es sieht schoh scheeh aus - wenns nicht zuu runtergeritten ist. bei rissen und größeren abschabungen hilft nur austauschen. dafür will mein sattler aber 80,- haben, pro feld. das flüssige leder ist bei größeren flächen überfordert und fühlt sich nicht schön an. gruß martin

Geschrieben

Reinigungsbenzin bekommst Du in jeder Apotheke oder Drogerie für kleines Geld, anschließend muß natürlich ein Lederpflegemittel aufgebracht werden. Sattelfett ist da schon recht gut.

Kleine Lederteile (Gurte, Riemen) usw. werden bei mir mit Ballistol gelabt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...