Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wenn ich mir das Bild von leeloo anguck, bin ich froh das ich "nur" dieStoffaustattung hatte, die sah nähmlich immer noch aus wie am ersten Tag.

nix für ungut

gruss, Xm-Pilot

Geschrieben

Hallo

Es gibt auch ein Klasse Öl von Lederique. Nennt sich Rejuvinator Oil. Das zeug ist echt Klasse. Meiner Meinung nach zumindest. Ist zwar ein bisschen Aufwand aber das zieht auch hartnäckige Verschmutzungen raus und das Leder wird wieder schön weich. http://www.lederfaktur.de/assets/s2dmain.html?http://www.lederfaktur.de/

Zum Färben findet man hier was:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=70657

oder hier:

http://www.alfisti.net/339.2.html

Gruß

Marcel

Geschrieben
Wenn ich mir das Bild von leeloo anguck, bin ich froh das ich "nur" dieStoffaustattung hatte, die sah nähmlich immer noch aus wie am ersten Tag.

nix für ungut

gruss, Xm-Pilot

naja dafür gibts ja nu nagellackentferner. :)

dafür find ich stoff echt scheisse, sieht bieder aus und macht nix her.

und beiges leder sieht nun mal echt edel aus (wenns sauber ist)

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Macht was Ihr meint und gebt viel Geld für irgendwelche Mittelchen aus, Babyöl oder Lotion tut es genauso, gereinigt wird das Leder auch!

Wieso wird hier überhaupt nach Alternativen gefragt, wenn die Antwort sowieso schon feststeht? Dann kann man sich das hier doch einfach sparen!

Geschrieben

also ich find leder gut und gepflegt sollte es schon sein :)

fetischleder0487pkz8.th.jpg

Geschrieben
also ich find leder gut und gepflegt sollte es schon sein :)

fetischleder0487pkz8.th.jpg

sehr schönes Leder.... gut zum fetten :-))))

Geschrieben
Babyöl nährt das Leder supergut und riecht auch noch toll. Außerdem ist es auch noch Preisgünstig!

Sollte hier nicht zuerst geklärt werden was Leder ist?

Es gibt scheinbar manche Leser hier die gluben Leder sei nur tote Haut!

Was wird denn beim gerben gemacht?

Geschrieben

habe mal Bilder von dem aktuellen Stand gemacht. Deutlich zu erkennen wie sehr das leder verschmutzt ist, und die beiden Stellen die ich ganz kurz mit Nagellackentferner behandelt habe. Ganz extrem sieht die MAL aus, auch hier habe ich mal einen kleinen Streifen gezogen.

Bin mir immer noch nicht sicher, ob ich weiter damit arbeiten soll. Auch der reiniger vom Lederzentrum bringt keinen Erfolg bei dem so stark verschmutzten Leder.

DSC00011_640.jpg

DSC00012_640.jpg

Ist mein erster Versuch mal Bilder hier anzuzeigen, bin gespannt ob es klappt.

Geschrieben

Billig und sehr effektiv: Kernseife

Kernseife ist alkalisch! Haut und Leder haben aber einen leicht sauren pH-Wert. Daher schadest du dem Leder mit der Kernseife auf Dauer. Auch wenn das nicht ganz so schnell geht, wie mit Nagellackentferner :)

Gast Michael_Werth
Geschrieben

@XM_Udo: Wenn der Lederreiniger vom Lederzentrum nicht wirkt, dann würde ich die Reinigung mit dem Nagellackentferner weiter machen.

Allerdings danach SOFORT mit einem Lederpflegemittel, meinetwegen auch dieser Hautmilch aus dem Aldi das Leder behandeln. Und zwar mehrere male über einige Tage hinweg. Nur so kannst Du Dir sicher sein, daß das Leder nicht seiner Feuchtigkeit beraubt wurde und später bricht.

Ist ein sehr gutes Ergebnis, was da auf den Bildern zu sehen ist. Und so lange man dem Leder sofort seine Feuchtigkeit wieder gibt, sollte das Reinigen mit Nagellackentferner in solch extremen Fällen kein Problem darstellen.

Geschrieben

Hallo Michael,

ja so denke ich auch. Wie ich lesen konnte hast du ja die ganze Prozedur schon hinter dir. Habe eben noch den versuch mit Reinigungsbenzin gemacht.....fast keine Wirkung. Der Schmutz sitzt also derart fest im Leder, es bleibt wohl wirklich nur die radikale Behandlung. Ja auf den Bildern kannst du den Unterschied sehr gut erkennen, und da bin ich nur ganz leicht mit Nagellackentferner dran gewesen.

Wenn hier also keine weiteren Meinungen kommen, werde ich die Version mal am ganzen Sitz versuchen.

Geschrieben

Ich denk auch dass es ok ist wenn hinterher für Fettung gesorgt wird. Die Verschmutzungen kommen ja durch u. a. auch Schweiss und Körperfett zustande

und verbinden sich dann mit dem Dreck deswegen recht hartnäckig. Also muss

es auch fettlösend sein sonst passiert nicht genug. Aber wie schon gesagt dann

rückfetten.

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Hast Du es denn mal mit Lotion probiert? Die hat auch eine reinigende Wirkung, bei der schlechten Pflege de Leders dauert es halt ein wenig länger!

Geschrieben

Ein bisschen ist das Niveau hier wie im Wartezimmer bei der Wahl zur Miss Fallen.

Oder auch Miss Trauen oder Miss Gunst.

Geschrieben

nachdem ich bis heute keinen Schaden an den bereits so behandelten Stellen feststellen konnte, habe ich mich mal weiter an den Sitz gemacht. Den Baumwolllappen nehme ich auch nicht mehr. Viel besser geht es mit Wattepads, die die Damenwelt auch zum Entfernen nutzen. Haben den Vorteil dass sich der Entferner besser im Pad verteilt und man effektiver und leichter reinigen kann. Der Baumwolllappen war ruckzuck voll mit Schmutz und ich mußte wieder eine neue Stelle nehmen. Da sind die kleinen runden Pads viel besser. Einen Tropfen drauf und gleich über das Leder streifen. Sobald die Wirkung des Nagellackentferner nachlässt und der Pad auch voll Schmutz ist, wird dieser einfach entsorgt. So nutze ich immer wieder einen sauberen. Werde wohl bis heute Abend den Sitz fertig haben, nachdem ich ihn dann gut gefettet habe werde ich wieder Bilder zum Vergleich machen.

Geschrieben

der Hinweis mit der Kernseife kommt vom Sattler, wenn der es nicht weiß, dann weiß ich auch nicht. Ich erziel(t)e mit meiner "Billigmethode" (Kernseife und Bienenwachsbasis-Lederpflege) beste Ergebnisse, das Leder wird wunderbar geschmeidig, auch ausgehärtete Partien werden wieder weich.

Den Schmutz bei hellem Leder würde ich gar nicht vollständig entfernen wollen, sowas verstehe ich als "Patina" und finde es schön so.

Geschrieben

so, nun die ersten Ergebnisse. Beide vorderen Sitze sind nun fertig gereinigt und gefettet. Bis auf die Stellen wo effektiv das Leder beschädigt ist, sehen die Sitze aus wie fast neu. Schaut euch mal den Vergleich vorher - nachher an. Das Ergebniss ist absolut perfekt. Besonders der Fahrersitz war ganz erheblich verschmutz, verfettet und unansehnlich. Nun ist das Leder grundgereinigt und entfettet. Habe für beide Sitze etwa 350 Pads und 2 Flaschen Nagellackentferner gebraucht. Da wo das Leder bereits kleinste Risse hatte werde ich demnächst mit Lederfarbe rangehen. Hier und da sind noch kleinere verschmutzte Stellen da ich nicht so heftig mit dem Reiniger dran gehen wollte. Dennoch ist das Ergebniss verblüffend. Nun wird das Leder alle paar Tage gefettet. Im Frühjahr dann noch mal eine leichte Behandlung mit Reiniger und dann kommt im enfetteten Zustand Lederfarbe drauf.

So und hier mal ein paar Bilder:

DSC00006_640.jpg

DSC00005_640.jpg

DSC00013_640.jpg

DSC00016_640.jpg

DSC00018_640.jpg

DSC00004_640.jpg

Wie nun auf den Bildern zu sehen war der Zustand vorher nicht tragbar. Die Behandlung mit Nagellackentferner ( acetonfrei, Markenfabrikat ) hat vollen Erfolg gezeigt. Nun ist auf Dauer zu beobachten wie sich das Leder verhält. Werde in nächster Zeit noch die Rücksitzbank reinigen und weiter beobachten.

Viele Grüße

Udo

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Na, das sieht doch gut aus!

Ich sehe gerade, daß Dein XM auch dieses bordeauxrot hat, wie meiner. Von wo aus NRW kommst Du, Udo? Vielleicht könnte man sich ja mal mit den Zwillingen treffen? ;)

Geschrieben

Hallo Michael,

bin aus Alpen am Niederrhein, ja Treffen gern. Kannst du mir den Farbcode des Wagens sagen, finde diesen absolut nicht ( siehe anderer Fred ).

Viele Grüße

udo

Geschrieben

tolles ergebnis. ich bin mit dem lederrreiniger vom lederzentrum nicht ganz so weit gekommen, habe aber alle verunreinigungen fast vollständig rausbekommen. mein eindruck der fotos, gerade im direkten farbvergleich mit der rückbank: du hast auch reichlich farbe rausgereinigt. würde eher von "dunklem weiß" sprechen. gruß martin

Geschrieben

na prima udo ist doch toll geworden.

gut dass es ne beige kuh war und keine schwarzbunte.

dsc00004640bk1.th.jpg

Geschrieben

hallo Martin,

die Bilder sind mit handy gemacht, wohl im farbton etwas zu dunkel. Das bearbeitete leder ist in einem sehr schönen beige-ton, würde sagen fast wie Originalton. Die Rücksitzbank sieht nicht so schlimm aus, daher der Farbunterschied. Damit es perfekt wird bauche ich halt noch die richtige Lederfarbe.

Geschrieben

@leeloo

hast aber schön hinbekommen !!!!

....grins

Geschrieben

udo hast pm. lederzentrum hat die farbe noch. wer also mal citroen xm beige braucht, einfach pm an mich. gruß martin