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ACCM Fritz Jörg Lepple
Geschrieben

Hallo,

gibt es einen Trick/Tipp zum Ölfilterwechsel beim CX 25 138 PS Bj.88??

Von oben kommt man nicht ran und von unten ist das Flexrohr und das Schaltgestänge (Automat) im Weg. Wie macht Ihr's?

Gruss

Jörg

Geschrieben

Guten Abend,

z.B. sowas hier:

Artikelnummer: 200168032520 in der Bucht, mit 1/2"- Knarre und langer Verlängerung von unten schräg eingefädelt klappt das Lösen ganz gut. Ich habe allerdings keinen Automaten, deshalb weiß ich nicht, ob es da andere Schwierigkeiten mit dem Gestänge gibt als beim Schalter. Nur beim Rausschrauben des Ölfilters sollte man nicht gerade direkt drunterliegen, das gibt immer irgendwie Sauerei durch den vollen Filter. Also immer was Saugfähiges drunterlegen, wenn man den Wagen nicht auf der Bühne hat. Ach ja: und nicht unters Auto legen, wenn der Wagen nicht durch Böcke oder Rampen abgestützt ist.

Schöne Grüße

Thomas

Der schwebende Robert
Geschrieben

Da ich nicht weiss, was die Nr. oben zu bedeuten hat und ich auch keinen Bock habe, nachzusehen, gebe ich mal folgenden Tipp:

Kettenschlüssel (das Ding für die Hydraulikkugeln) + lange Verlängerung auf Knarre von unten schräg durch den Schemel geht (igendwie). Von oben sah ich keine Chance.

Wichtig: Filter nur anlösen, Kette ab und dann Plastiktüte drüber und erst jetzt komplett den Filter abschrauben. So vermeidest du die große Sauerei, eine kleine wird's dennoch. ;)

Abhilfe: vernünftiges Auto kaufen, z.B. einen 75er CX mit Graugussmaschine. :D

Viel Spaß bei der Gesichtsmaskerade,

Geschrieben

Hallo Robert,

ich habe die Nummer nur erwähnt, damit Jörg gleich eine Abbildung hat. Es handelt sich um eine dreiarmige Ölfilterspinne. Sie wird von hinten aufgesetzt, und beim Lösen klemmen die Arme den Filter sehr zuverlässig ein. Ich habe schon viele Ölfilterschlüssel ausprobiert, aber mit der Spinne ging es beim CX bisher am Leichtesten und Sichersten. Das mit der Plastiktüte ist eine gute Idee. Hätte ich auch selber drauf kommen können...

Schöne Herbstgrüße

Thomas

ACCM Fritz Jörg Lepple
Geschrieben

Danke Robert und Thomas,

habe mir die Ölfilterspinne angesehen. Das scheint mir ein gutes Teil zu sein. Werde es mir, nach Deiner Empfehlung, Thomas, wohl bestellen. Einen Kettenschlüssel für die Federkugeln habe ich nicht, Robert.

Gruss

Jörg

Geschrieben

Hi Jörg,

ich habe auch so eine Spinne, allerdings von einem Markenhersteller und ich kann gerade in so einem Fall nur dazu raten, nicht auf ein Billigteil zurückzugreifen (wobei ich das in der Bucht angebotene Ding nicht beurteilen will - der Preis macht mich jedoch stutzig)

Aber besonders dort, wo es sehr eng zugeht, reißt man sich ganz gewaltig die Knochen auf, wenn so ein Werkzeug auseinander fliegt. Und so eine Spinne kann man bei fast jedem Auto einsetzen, eine Fehlinvestition ist das ganz bestimmt nicht. Mein Teil hat schon viele Jahre, teils harten Werkstatteinsatz hinter sich und das schadlos überstanden. Unter anderem habe ich damit auch schon sehr fest sitzende Hauptdruckspeicherkugeln am XM gelöst, wo ich mit einer Kette mangels Platz nichts werden konnte.

Geschrieben
...Unter anderem habe ich damit auch schon sehr fest sitzende Hauptdruckspeicherkugeln am XM gelöst, wo ich mit einer Kette mangels Platz nichts werden konnte.

Bemerkenswert, Tim!

Von welchem Hersteller ist Dein Teil? Mich wundert v.A., dass bei üblichen Spinnen die Arme einfach zu kurz sind, um Federkugeln, Druckspeicher o.Ä. am Äquator fassen zu können.

Geschrieben
...Unter anderem habe ich damit auch schon sehr fest sitzende Hauptdruckspeicherkugeln am XM gelöst, wo ich mit einer Kette mangels Platz nichts werden konnte.

Bemerkenswert, Tim!

Von welchem Hersteller ist Dein Teil? Mich wundert v.A., dass bei üblichen Spinnen die Arme einfach zu kurz sind, um Federkugeln, Druckspeicher o.Ä. am Äquator fassen zu können.

Hi,

die Arme sind auch bei meiner Hazet-Spinne zu kurz, um den Äquator der Kugel zu erreichen es ist aber trotzdem gegangen. Ich bin mir aber ganz sicher, dass ein Billigwerkzeug dabei zu Bruch gegangen wäre. Die Kraft die, die ich zum Lösen der Speicherkugel aufwenden musste, war beträchtlich. Die Spinne ist aber grundsätzlich natürlich nicht dazu gebaut, Speicherkugeln zu lösen.

Geschrieben

Hallo alle miteinander,

nur am Rande: mein Verweis auf die elektronische Bucht sollte keine Kaufempfehlung sein. Es ging lediglich um die Abbildung zur Veranschaulichung, um welche Art Schlüssel es sich überhaupt handelt. Allerdings habe ich meine Spinne vor etlichen Jahren für ca. 6,50 Euro in einem französischen Supermarché gekauft. Das ist bestimmt auch keine Hazet- Qualität, aber bisher hatte ich keinerlei Probleme. Für den gewerblichen oder ambitionierten Hobby- Vielschrauber- Einsatz würde ich jedoch natürlich ebenfalls zu Markenwerkzeugen raten.

Schönes Wochenende,

Gruß

Thomas

Geschrieben
Hallo alle miteinander,

nur am Rande: mein Verweis auf die elektronische Bucht sollte keine Kaufempfehlung sein. Es ging lediglich um die Abbildung zur Veranschaulichung, um welche Art Schlüssel es sich überhaupt handelt. Allerdings habe ich meine Spinne vor etlichen Jahren für ca. 6,50 Euro in einem französischen Supermarché gekauft. Das ist bestimmt auch keine Hazet- Qualität, aber bisher hatte ich keinerlei Probleme. Für den gewerblichen oder ambitionierten Hobby- Vielschrauber- Einsatz würde ich jedoch natürlich ebenfalls zu Markenwerkzeugen raten.

Schönes Wochenende,

Gruß

Thomas

Hi,

in der Bucht wird diese Spinne von Hazet (2172) derzeit unter 320114058782 und 140152347559 angeboten.

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