Zum Inhalt springen

xantia Rückfahrfunktion Außenspiegel

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

Vielleicht weiß ja wer von euch bescheid. Ich hab einen X1 1,9TD VSX. Laut Bedienungsanleitung sollte der Rückspiegel auf der Beifahrerseite beim Einlegen des Rückwärtsganges etwas runterklappen (also Richtung Gehsteigkante). Nur das tut er leider nicht.

Ist das vielleicht eine Funktion, die es nur in manchen Ländern gab, oder ist da einfach ein Steuerkastl bei mir hin?

lg mike

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Echt? Das gab es schon beim X1?

Geschrieben

In der normalen VSX/ Exclusive-Ausstattung war das wohl nie enthalten. Wenn überhaupt, dann in irgendeinem Paket (Sicht, Elektro?)

Grüße,

Milan

Geschrieben
In der normalen VSX/ Exclusive-Ausstattung war das wohl nie enthalten. Wenn überhaupt, dann in irgendeinem Paket (Sicht, Elektro?)

Grüße,

Milan

hab das winterpaket (Sitzheizung, Scheinwerferwaschanlage).

lg mike

Geschrieben

Hallo Rubberduck,

ich habe einen X2 HDI Break.

Diese Funktion soll es beim Xantia - zumindest theoretisch - gegeben haben.

In einer Werkstatt in Ungarn(!) hat der Typ nach Auslesen des Fehlerspeichers, ob ich diese Funktion hatte. Ich hatte es nicht. "Ja, dann alles in Ordnung!" - sagte er.

Gruß: Marcell

Geschrieben

Gibt`s ab X2 EXCLUSIVE mit Elektropaket.

xantiboy

Geschrieben

hab das winterpaket (Sitzheizung, Scheinwerferwaschanlage).

habe ich auch, aber bei meinem (X1) bewegt sich der Spiegel nicht.

Grüße,

Milan

Geschrieben

Den "Außenspiegel mit Rückfahrfunktion" gabs nur im Zusatzpacket "Ergonomie" (X1 und X2), zusammen mit den (Voll)Elektrischen Sitzen mit der "Luftpumpe". Beim X2 (beim X1 weiß ich's nicht) ist noch die Fensterheberautomatik für alle 4 Seitenfenster dabei.

Das erste mal mit meinem alten (unergonomischen) X2 am Diagnosecomputer, war ich dann auch sehr überrascht, als es hieß: Rückspiegel - NEIN! Wollte eigentlich mal versuchen das nachzurüsten - Aber das hat sich jetzt erledigt.

Markus

Geschrieben

hallo,

man muss den Spiegel bei eingelegtem Rückwärtsgang mit den Verstelltastern in die Position fahren, in die er schwenken soll.

Diese Einstellung merkt er sich dann.

gruß

hummel

Geschrieben
Hi,

Vielleicht weiß ja wer von euch bescheid. Ich hab einen X1 1,9TD VSX. Laut Bedienungsanleitung sollte der Rückspiegel auf der Beifahrerseite beim Einlegen des Rückwärtsganges etwas runterklappen (also Richtung Gehsteigkante). Nur das tut er leider nicht.

Ist das vielleicht eine Funktion, die es nur in manchen Ländern gab, oder ist da einfach ein Steuerkastl bei mir hin?

lg mike

Hast du elektrische Sitzverstellung?

Wenn nein, ist nichts defekt, da nicht vorhanden.

Nur beim "Elektropaket" in VSX&Activa war der indexierbare Rückspiegel als Option erhältlich, das habe ich eben im 96er Prospekt nachgeschlagen.

Geschrieben

hi,

danke für die zahlreichen antworten. schade, hab schon gedacht ich hätte diese Funktion :-)

leider nix elektropaket. nur winterpaket, aber zu viel luxus schadet eh nur ;-)

lg mike

Geschrieben

danke für die zahlreichen antworten. schade, hab schon gedacht ich hätte diese Funktion :-)

Und was ist an dieser Funktion so toll? Ich würde dir die von meinem XM sofort schenken, wenn es passen würde. Für mich ein unnützes, überflüssiges Gimmick. Ich fahre sehr viel nach Spiegel rückwärts (hab mir mein Studium u.a. mit LKW-fahren finanziert) und empfinde da einen runterklappenden Spiegel nur als lästig. Einparken kann ich auch ohne "fremde Hilfe". So habe ich den Spiegel also so eingestellt, dass er sich möglichst nicht bewegt.

Geschrieben

Ist doch klar! Die Funktion wird benötigt um die teuren überdimensionierten Alufelgen zu schonen.

Nee mal ganz ehrlich, ich hab diese Funktion auch und find´s ganz praktisch. Ich stell mir den Spiegel dann beim Rückwärtsfahren so ein wie ichs grade brauch, und kanns dann beim weiterfahren vergessen.

Würde die Funktion aber jeder Zeit gegen eine Memory Funktion für die elektrischen Sitze tauschen.

Gruß Daniel

Geschrieben

Wenn beim Auslesen der Steuergeräte herauskommt, dass dieses Gimmick nicht verbaut ist, hat das noch lange nichts zu bedeuten. Mein XM hätte es demnach auch nicht, obwohl es in Wirklichkeit vorhanden ist und sogar funktioniert.

• 2 Monate später...
Geschrieben

habe neulich voller Erstaunen festgestellt, dass diese Rückwärtsfunktion sogar 'zweikanalig' arbeitet - man kann also nicht nur auf den Bordstein runter, sondern beinahe unter das Auto gucken...

Sachen gibt's...

Geschrieben
habe neulich voller Erstaunen festgestellt, dass diese Rückwärtsfunktion sogar 'zweikanalig' arbeitet - man kann also nicht nur auf den Bordstein runter, sondern beinahe unter das Auto gucken...

Sachen gibt's...

mußt den Spiegel wieder an der dafür vorgesehenen Stelle anschrauben,

dann geht´s wieder

;-) Herbert

Geschrieben

In meinem X1 Handbuch steht auch drin, dass beim Rückwärtsgang einlegen der Spiegel sich automatisch ausrichtet.. Also wirds das beim X1 gegeben haben, allerdings nur bei spez. Modellen. Da ist auch wieder dieses Sternchen dran, was meistens auf spez. Ausstattungen hinweist..

Geschrieben
Und was ist an dieser Funktion so toll? Ich würde dir die von meinem XM sofort schenken, wenn es passen würde. Für mich ein unnützes, überflüssiges Gimmick. Ich fahre sehr viel nach Spiegel rückwärts (hab mir mein Studium u.a. mit LKW-fahren finanziert) und empfinde da einen runterklappenden Spiegel nur als lästig. Einparken kann ich auch ohne "fremde Hilfe". So habe ich den Spiegel also so eingestellt, dass er sich möglichst nicht bewegt.

Mein Xantia hat diese Funktion auch nicht und ich brauche sie trotz teilweise engen Parkmanövern nicht. Mein Kombi ist oft bis unters Dach bepackt und dann darf ich gerne noch rückwärts in engen Gassen rangieren. Ohne Blessuren im Gegensatz zum Vorbesitzer, wie die STOSSstangen zeigen.

Gruss Holger

Geschrieben
Hast du elektrische Sitzverstellung?

Wenn nein, ist nichts defekt, da nicht vorhanden.

Nur beim "Elektropaket" in VSX&Activa war der indexierbare Rückspiegel als Option erhältlich, das habe ich eben im 96er Prospekt nachgeschlagen.

Hm,vollelektrische Sitze hab ich mittlerweile,der Spiegel fehlt allerdings noch.Gibts das ein Steuergerät und wo sitzt das?

Geschrieben

@Thomas:

Nun rate mal, welches Auto das wohl hat...;)

Gruß

balu1

Geschrieben

Hm....Alles noch vorhanden??? Gier,hechel...

Geschrieben

Ja, ich denke schon. Das Steuergerät dürfte in der Tür sitzen, die ich komplett mit Spiegel ausgebaut habe.

Übrigens, der Sebring ist auch noch ganz nett. Raschelt nicht, hört sich massiv an und müsste nur mal am Eingangsstutzen restauriert werden.

Geschrieben

Hi,

gibts zu dem Sebring noch den Flammring dazu?

Meiner fehlt.

Gruß Daniel

Geschrieben

Der normale Schalldämpfer beim Xantia hat einen Konus als Anschluß. Der Sebring einen Trichter (zumindest meiner), also treffen dort zwei Trichter aufeinander. Somit braucht es einen Ring der als Adapter dazwischen liegt.

Gruß Daniel